Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Alles ĂŒber Navigationssysteme
Antworten
RT-Rider

Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von RT-Rider »

Hallo, allerseits,

gerade lese ich in der Facebook-Gruppe "Garmin plus Basecamp - Germany", dass jemand auf ihrem Navi V als Datum den 01.04.2010 ausgewiesen bekommt; sichtbar auf der Weltzeitanzeige. Da ich es nicht glauben konnte, habe ich auch gerade mein Navi V geholt und staune nicht schlecht, dass auch auf meinem Navi der 01.04.2000 ausgewiesen wird.

Vor kurzem habe ich ein Update der Firmware des Navis aufgespielt. Ob das damit im Zusammenhang steht und auch die Zeit bei der nÀchsten Verwendung an der RT wieder korrekt eingestellt (das HÀkchen ist bei "Aktuelle Zeit" auf AUTOMATISCH gesetzt) wird?
29bde

Re: Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von 29bde »

Auch wenn es schon etwas her ist, vielleicht hat es etwas hiermit zu tun: https://www.heise.de/autos/artikel/Navi ... 64693.html Evtl hat der Hersteller den Patch im neuesten Update "vergessen" :)
Was passiert denn, wenn Du die Uhrzeit und das Datum manuell korrigierst und dann wieder auf automatisch zurĂŒck stellst? Oder geht das bei dem Modell nicht? (Sorry kenne den Navigator nicht) Mein altes Zumo 660 zeigt alles korrekt an....
Zum Gruß den linken Daumen :up:
Christoph
RT-Rider

Re: Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von RT-Rider »

Hallo, Christoph,

erst einmal Danke fĂŒr die Hinweise.

Mein Navi V ist von 2017 oder wohl allenfalls 2016 und hat damit wohl nicht das im Link angesprochene Problem.

Gerade habe ich einmal den Haken bei AUTOMATISCH weg gemacht und eine willkĂŒrliche Zeit eingestellt und gespeichert. Als ich dann den Haken wieder gesetzt habe, war sofort wieder die korrekte Uhrzeit (allerdings Sommerzeit) da. Allerdings bleibt es bei Samstag, 01.04.2010.

In der Bedienungsanleitung habe ich gerade versucht nachzulesen, wie man das Datum setzen kann. Diese Option wird dort nicht erwĂ€hnt. Auch im MenĂŒ des Navi V finde ich da nichts.

Da werde ich wohl darauf hoffen mĂŒssen, dass sich wieder alles regelt, wenn ich das nĂ€chste Mal mit dem Navi in der Halterung wieder eine Runde drehe. Es wird jedenfalls auch nichts nachgestellt, wenn das Navi eine Verbindung zu den GPS-Satelliten hat. Alles etwas merkhaftig.
:hallo:
fjrdueser

Re: Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von fjrdueser »

Hallo geh einfach Mal raus und lass das Navi paar Minuten an.

Gruss Hartmut
Viele GrĂŒĂŸe Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
eluisepellmoe

Re: Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von eluisepellmoe »

Hallo Hartmut,

da bei mir das gleiche PhĂ€nomen auftritt, habe ich natĂŒrlich auch gleich mal getestet. Auch wenn das Navi alle Satteliten einfĂ€ngt, Ă€ndert sich nichts daran, wie es Karl-Heinz beschrieben hat. hat evtl. wirklich etwas mit dem letzten Update zu tun :roll:
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Harti
Moderator

Re: Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von Harti »

In meinem V-er wird mir nur die Uhrzeit, aber nicht das Datum angezeigt.
Ich habe alle möglichen Optionen ein- bzw. ausgeschaltet, aber ein Datum habe ich nirgends gefunden.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafĂŒr, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar ĂŒberwĂ€ltigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Rider

Re: Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von RT-Rider »

Harti hat geschrieben: ↑16.11.2019, 19:17 In meinem V-er wird mir nur die Uhrzeit, aber nicht das Datum angezeigt.
Ich habe alle möglichen Optionen ein- bzw. ausgeschaltet, aber ein Datum habe ich nirgends gefunden.
Hallo, Hartmut,

gehe einmal zu APPS, scrolle dort hinunter zu Weltzeituhr und schaue Dir dort das angezeigte Datum an. gerade habe ich auch einmal einen Screenshot am Navi V gemacht. Auch bei der Datei wird als Aufnahmedatum der 01.04.2000 angezeigt.
RT-Rider

Re: Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von RT-Rider »

@Hartmut
Heute bin ich schon einige Male draußen gewesen, habe sogar eine Route ausgewĂ€hlt und dann am Navi gestartet. Das Navi war also im aktiven Navigationsbetrieb. Leider wurde dabei bisher das Datum nicht korrigiert.

@Volker
Zu gerne wĂŒrde ich morgen einmal eine Runde mit dem Motorrad fahren, um das Navi im echten Betrieb zu testen. Vielleicht hast ja Du Lust und Gelegenheit dazu. Eventuell wird die "Macke" dadurch ja sogar behoben. Leider darf ich es momentan bis noch zum 28. November nicht, da mich die Bußgeldstelle der Stadt MĂŒnster im Nachgang eines zu intensiven Drehs am Gashahn der RT an unpassender Stelle (67 KmH bei gebotenen 30 KmH) in einer Form zum einmonaten FĂŒhrerscheinverzicht ĂŒberredet hat, der ich doch nicht mehr widerstehen konnte.
:hallo:
eluisepellmoe

Re: Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von eluisepellmoe »

@ Karl-Heinz, Du kleiner Heizer, so hÀtte ich Dich gar nicht eingeschÀtzt :mrgreen: Na ja, die 4 Wochen gehen auch rum und in Zukunft besser auf die Verkehrsschilder achten :up:
Morgen werde ich das Mopped allerdings nicht aus der Garage holen, das wird wohl erst nÀchste Woche in der 2. HÀlfte...
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
eluisepellmoe

Re: Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von eluisepellmoe »

Habe jetzt auch mal meinen 6-er Navigator geprĂŒft. Da ist alles im grĂŒnen Bereich, Zeit und Datum werden korrekt angezeigt. Beide Navis haben beim letzten Update das gleiche Kartenmaterial bekommen. Ich habe echt keine Ahnung, warum das so ist :roll:
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Harti
Moderator

Re: Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von Harti »

RT-Rider hat geschrieben: ↑16.11.2019, 19:30
Harti hat geschrieben: ↑16.11.2019, 19:17 In meinem V-er wird mir nur die Uhrzeit, aber nicht das Datum angezeigt.
Ich habe alle möglichen Optionen ein- bzw. ausgeschaltet, aber ein Datum habe ich nirgends gefunden.
Hallo, Hartmut,

gehe einmal zu APPS, scrolle dort hinunter zu Weltzeituhr und schaue Dir dort das angezeigte Datum an. gerade habe ich auch einmal einen Screenshot am Navi V gemacht. Auch bei der Datei wird als Aufnahmedatum der 01.04.2000 angezeigt.
Jetzt habe ich es auch gefunden.
Vielleicht nehme ich das NAvi morgen zum Spaziergang mit und prĂŒfe es dann nach aktivem Satellitenkontakt.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafĂŒr, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar ĂŒberwĂ€ltigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Eberhard

Re: Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von Eberhard »

:coolp: , auch mein Navigator 5 spinnt trotz Satelitenkontakt.
Datum heute 2 April 2000 (anstatt 17.November 2019) und Uhrzeit ist Sommerzeit (1Std spÀter), obwohl Zeit anpassen auf Automatisch steht.
Aber zumindest die Uhrzeit von Tokio ist richtig und wie ich sehe scheint das Datum weiterzulaufen, da in den gestrigen Posts ja der 1 April war :wallb:
Hab mal BMW angeschrieben, mal sehen was kommt.

Bild
GrĂŒĂŸe aus dem HunsrĂŒck von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von Mischa »

Wie gut, dass ich einen Zumo 660 habe. :banana:
Denn bei dem ist das Datum das Richtige. :up:
Viele GrĂŒĂŸe
Thomas


Da es sehr förderlich fĂŒr die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glĂŒcklich zu sein! ( Voltaire )
eluisepellmoe

Re: Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von eluisepellmoe »

Das Datum ist mir eigentlich egal, entscheidend ist doch, dass ich mit dem Navigator ans Ziel komme. Dennoch stimmt irgend etwas mit dem Teil nicht und ich will wissen was. Und scheinbar ist das nur bei den 5-ern so. Wie schon geschrieben, mein 6-er ist takko :up:
Beste GrĂŒĂŸe aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Bernard

Re: Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von Bernard »

Nun habe ich das auch beim Navigator VI kontrolliert. Er zeigte den 6. Juni 2010. Nachdem Satellitenkontakt hergestellt war, zeigte er das heutige Datum korrekt an.
GrĂŒĂŸe von der AtlantikkĂŒste aus dem SĂŒdwesten Frankreichs
Bernard
S Koss

Re: Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von S Koss »

Das hĂ€ngt mit Sicherheit mit dem GPS week roll-over zusammen. Wochen werden von 0 bis 1023 gezĂ€hlt, danach springt der WochenzĂ€hler wieder auf 0 zurĂŒck. Das GerĂ€t muss wissen, welchem Datum die Woche 0 entspricht. Aktuell wĂ€re das der 7.April 2019. GerĂ€te, die das nicht erkennen und noch die Situation vor dem 7.4.2019 als Referenz nehmen, rechnen dann ab dem 22.8.1999, dem letzten roll-over. Dies entspricht einer Zeitdifferenz von 1024 Wochen oder 7168 Tagen. Und um genau so viele Tage zeigt das entsprechende GerĂ€t falsch an. GerĂ€te auf noch Ă€lterem Stand kennen dann als Referenz den 6.1.1980, der weitere 7168 Tage zurĂŒckliegt. Das war die erste Referenz, denn davor gab es noch kein GPS.

Heute, am 17.11.2019 zeigen GerÀte, die als Referenz den 22.8.1999 kennen, dann eben den 2.4.2000 an. Die Uhrzeit ist immer dann korrekt, wenn das GPS-Datum beider Referenzen in der Sommerzeit liegt, oder beide in der Winterzeit. Ist eines im Sommer, eines im Winter, besteht eine Zeitdifferenz von plus oder Minus einer Stunde.

Navigieren kann man natĂŒrlich trotzdem. Es gibt jedoch 3 Situationen, in denen mich das falsche Datum schon stört:
  • wenn die Uhrzeit um eine Stunde falsch ist, weil Sommerzeit ist und das GerĂ€t glaubt, es wĂ€re Winter; oder entsprechend umgekehrt,
  • beim Aufzeichnen der gefahrenen Route hat jeder Routenpunkt das falsche Datum. Ich möchte aus den gespeicherten Routen entnehmen, wann ich die gefahren bin. Das ist dann nicht so einfach möglich
  • In der Routenplanung-App werden die Routen, denen man einen Abfahrtszeitpunkt (Tag, Monat, Uhrzeit) zugeordnet hat, so angeordnet, dass die nĂ€chsten Routen ganz oben stehen. Hat das GerĂ€t nun einen Offset von mehreren Monaten, funktioniert das nicht wirklich gut. Ausserdem wird beim erstmaligen Festlegen der Abfahrtzeit das aktuelle Datum (ohne Jahr)/Uhrzeit vorgeschlagen; das liegt dann ganz fĂŒrchterlich daneben.
Am 7.4.2019, also am letzten roll-over hatte zunÀchst mein Zumo 660, den ich noch als ReservegerÀt habe, dieses Problem. Das wurde in verschiedenen Foren diskutiert; seit geraumer Zeit gibt es ein Update, welches das Problem behoben hat.

Der Navigator VI hatte das Problem definitiv nicht. Das ist das GerĂ€t, mit dem ich ĂŒberwiegend unterwegs bin und alle meine Touren plane. Da war vom 7.4.2019 alles so wie es sein soll. Das wĂ€re mir sonst recht schnell aufgefallen.

Beim Navigator V bin ich mir nicht sicher. Das GerĂ€t wird hauptsĂ€chlich von Sonja genutzt. Da sie dieses Jahr fast gar nicht gefahren ist, habe ich es nur hin und wieder mal eingeschaltet, um den Akkuzustand zu testen und nachzuladen. Da kann es durchaus sein, dass mir das nicht aufgefallen ist. Zumal im April 2019 die Uhrzeit gestimmt haben muss, da gemĂ€ss beiden Referenzen Sommerzeit war. Erst gut 2 Monate spĂ€ter mĂŒsste dann nach alter Referenz auf Winterzeit gesprungen worden sein, was dann zu einer Zeitdifferenz von 1 Stunde gefĂŒhrt hat. Ich habe zwar danach Routen auf das GerĂ€t geladen, da ich es als ReservegerĂ€t fĂŒr meine 100-PĂ€sse-Tour im Elsass dabei hatte (die dann mit dem Wildunfall geendet hat). Die Startzeiten aller Routen lagen aber eng beieinander und wurden schon in BaseCamp festgelegt. Deshalb ist mir das zu diesem Zeitpunkt nicht aufgefallen. Ich vermute aber mal, dass der Fehler schon vorhanden war, denn die aktuelle GerĂ€tesoftware ist die Version 3.40 und die datiert gemĂ€ss der Garmin-Homepage bereits vom 4.10.2016. Vielleicht hatten die ja aber auch eine Zwischenlösung einprogrammiert, die oberhalb einer gewissen Wochennummer die alte Referenz nimmt und darunter die neue; und jetzt ist die Woche erreicht, in der der Umsprung festgelegt war.

Nachdem ja fĂŒr das 660 ein Update erfolgt ist, gehe ich mal davon aus, dass das auch fĂŒr den neueren Navigator V erfolgen wird. Angeblich wird da bereits dran gearbeitet. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das so aufwĂ€ndig ist - eigentlich mĂŒsste das recht schnell gehen. Je mehr Nutzer Garmin (und am Besten auch BMW) mit dem Problem "auf die Nerven gehen", umso mehr könnte das die VerfĂŒgbarkeit eines Update beschleunigen.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
fjrdueser

Re: Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von fjrdueser »

Hallo,
bin nun vom Saarlandstammi wieder zuhause.
Navi V eingeschaltet und die Weltuhr steht auf Di den 24.9.2019 und Augsburg. Alles gut, denn da hatte ich das Navi zum letzten Mal in Betrieb.
Die Zeit steht bei mir auf Automatisch. Die SW Version ist seit Jahren 3.40.

gruss Hartmut
Viele GrĂŒĂŸe Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
S Koss

Re: Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von S Koss »

fjrdueser hat geschrieben: ↑17.11.2019, 17:30 Hallo,
bin nun vom Saarlandstammi wieder zuhause.
Navi V eingeschaltet und die Weltuhr steht auf Di den 24.9.2019 und Augsburg. Alles gut, denn da hatte ich das Navi zum letzten Mal in Betrieb.
Die Zeit steht bei mir auf Automatisch. Die SW Version ist seit Jahren 3.40.

gruss Hartmut
Und was geschieht, wenn Du heute im Freien wartest, bis Du ein Sat-Fix hast?
Springt das Datum dann auf das heutige Datum ?
Oder auf den 2.4.2000 ? Das vermute ich .

Ich habe inzwischen Anhaltspunkte dafĂŒr, dass am 3.11.2019 mit dem Navi 5 irgend etwas passiert ist.
Vorher, also bis am 2.11.2019, wurden Tracks mit dem korrekten Datum aufgezeichnet.
Am 5.11.2019 gefahrenen dann nur noch mit Datum aus 2000.
BildViele GrĂŒsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Rider

Re: Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von RT-Rider »

fjrdueser hat geschrieben: ↑17.11.2019, 17:30 ...
Die Zeit steht bei mir auf Automatisch. Die SW Version ist seit Jahren 3.40.
...
Hallo, Hartmut,

diese Softwareversion habe ich auch. Was aber steht bei Dir unter GPS-Firmware? Bei ist es die 3.05.14.
:hallo:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von Tourenfahrer »

Und morgen alle anrufen bei garmin.
Damit sich etwas bewegt.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
bennie

Re: Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von bennie »

Hallo,
Fehler ist wohl bei Garmin schon bekannt und es scheint das sie daran arbeiten.
https://support.garmin.com/en-IN/?faq=d ... 8Ca1Nigce5

Gruß Georg
liebe GrĂŒĂŸe aus Franken.
Georg.


:bike1: ___ Goldene Regel beim Motorradfahren: *Erst anhalten, dann absteigen!*
Ruhri

Re: Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von Ruhri »

Soeben ĂŒberprĂŒft.
Das Datum an meinem Zumo 340 und am Navigator VI sind richtig.

Bernhard
fjrdueser

Re: Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von fjrdueser »

So grade getestet mit APP Weltuhr offen , bei SAT-Fix sprang die Uhrzeit in der App auf 12:07 (Sommerzeit) reale Zeit war 11:07.
Datum blieb auf 24-09-2019 .Dann in Karteansicht gewechselt und zurĂŒck in der Weltuhr APP , da stand dann auch Leider auch 3.4.2000.
Auch die Current.gpx trĂ€gt jetzt dieses Datum. Dann warten wir mal ĂŒber den Winter auf das was da kommt :

BMW NAV IV and BMW NAV V Time and Date are Incorrect
We’ve identified an issue with this product that causes the date and/or time to be wrong after the GPS Rollover on November 3rd, 2019. However, all functions not dependent on date and/or time will continue to work normally.
For the BMW Motorrad NAV IV - update the device software by following the steps in Updating Automotive Maps and Software with Garmin Express to correct the issue.
For the BMW Motorrad NAV V - We are currently working on a software update that will address this issue. Please contact Product Support to be put on an email distribution list to be notified after the software has been released.

Hartmut
Viele GrĂŒĂŸe Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Eberhard

Re: Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von Eberhard »

Tja es ist schon toll.

Im MĂ€rz 2019 hatte ich gefragt bezĂŒglich des GPS Rollover Problem und BMW hat mit bestĂ€tigt (nachdem BMW diese Info von Garmin bekommen habt) das der Navigator V nicht davon betroffen ist.

Heute kam dann die Antwort, das der Navigator V doch betroffen ist und Garmin an einen update arbeitet.
Wiederum nachdem BMW diese Info von Garmin bekommen habt, inspiriert durch unzufriedene Kunden.

Tja auf die Frage im persönlichen GeprĂ€ch per Telefon wie ich denn nun Info bekomme wann die neue Software zu VerfĂŒgung steht, kam die Antwort muss ich halt mal öfter das GerĂ€t an den PC hĂ€ngen und schauen. :wallb:
Nun Frage ich mich, warum man ein GerÀt registriert wenn man keine Info bei Problemen erhÀlt. :x:

Aber die arme Firma BMW ist natĂŒrlich komplett unschuldig und fĂŒhlt sich nicht fĂŒr zustĂ€ndig, da das Teil ja ein Garmin GerĂ€t ist. :wallb: :wallb:

Schon toll das BMW das Navi unter dem Namen BMW Navigator vertreibt aber bei Problemen sich distanziert :wallb: :wallb: :wallb:
GrĂŒĂŸe aus dem HunsrĂŒck von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Eberhard

Re: Navigator V zeigt als aktuelles Datum den 01.04.2000

Beitrag von Eberhard »

bennie hat geschrieben: ↑17.11.2019, 22:09 Hallo,
Fehler ist wohl bei Garmin schon bekannt und es scheint das sie daran arbeiten.
https://support.garmin.com/en-IN/?faq=d ... 8Ca1Nigce5

Gruß Georg
Tja das ist ja schon mal was.
Aber irgendwie funktioniert der Link zum Produkt Support auf der Garmin Seite nicht.

For the BMW Motorrad NAV V - We are currently working on a software update that will address this issue. Please contact Product Support to be put on an email distribution list to be notified after the software has been released.
GrĂŒĂŸe aus dem HunsrĂŒck von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Antworten