Navi 6....... Kurios

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Thomy

Navi 6....... Kurios

Beitrag von Thomy »

Hallo ihr lieben

Am Sonntag eine Tour gefahren und mein Navi machte ganz kuriose Sachen...………… Dies war schon mal der Fall kurz vor dem Schweizer Treffen, konnte aber die Ursache nicht finden, plötzlich ging's wieder.

Folgendes passiert :Kurz nach dem Losfahren, das Navi lief nicht auf einer Route sondern nur in der Kartenansicht, begann der Bildschirm plötzlich zu zittern in alle Richtungen. Plötzlich erschienen Menü's, die ich beim Fahren natürlich nicht angewählt hatte, verschwanden wieder und der Bildschirm zoomte zurück, bis die gesamte Weltkugel sichtbar wurde...... immer bei stetigem Zittern des Bildes.
Der Touchscreen nahm keinerlei Eingaben mehr an.
Also lange den Ausknopf gehalten und die Kiste abgestellt, ins Topcase verstaut und weiter gefahren. Eine halbe Stunde später das Navi wieder eingeschaltet und installiert. Problem wieder da. Zwischendurch ist das Navi auch in eine Endlos - Resetschleife gefahren.

Da ist mir aufgefallen, das die Meldung "Telefon verbunden" nicht kam. Somit war der Helm noch ausgeschaltet. Also Helm ein, Meldung "Telefon verbunden" kam und siehe da, das Navi funzte wieder einwandfrei ohne jegliches Zutun.

Ist ist mir absolut unklar, wie das Navi spinnen kann wenn nur die Verbindung zum Smartphone nicht da ist. Wird doch dann einfach nicht gekoppelt.
Ev. hätte ich einfach auch BT ausschalten können um das Problem zu beheben.

Kurios...... kurios..... kurios :wallb:
S Koss

Re: Navi 6....... Kurios

Beitrag von S Koss »

Das habe ich auch immer wieder. "Geister-Touches" wurden im BMW-Bike-Forum bereits diskutiert. Scheint ein bekanntes Problem zu sein; das Navi erkennt Berührungen auf dem Bildschirm, vermutlich hervorgerufen, durch Schmutz, innere Spannungen oder was auch immer. Auch ein Einfluss einer Display-Schutzfolie war im Gespräch. Ich hatte jedoch noch nie eine Folie drauf und habe das Problem der Geister-Touches auch immer wieder.

Bei mir hat es bisher immer geholfen, das Display abzuwischen; häufig einfach mit dem Finger während der Fahrt. In letzter Zeit tritt das Problem aber häufiger auf.

Einige Nutzer haben erfolgreich reklamiert und ein kostenloses Austauschgerät bekommen. Für mich war das nie eine Option, weil
  • ich das Problem jeweils durch Abwischen des Displays beheben konnte,
  • ich ständig unterwegs bin und auf meinen Touren nicht auf das Navi verzichten möchte,
  • das Problem bei vielen auftritt und die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass es bei einem Tauschgerät nicht anders ist.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Thomy

Re: Navi 6....... Kurios

Beitrag von Thomy »

Vielen Dank Stefan
Aber der offensichtliche Grund bei mir war die fehlende BT Anbindung des Helmes. Nach Einschalten des N-Com lief alles ohne jegliche Berührung des Screens automatisch wieder normal. Der Bug Scheint wohl in verschiedenen Konstellationen aufzutreten.

Vor dem letzten Firmware-Update trat dies noch nie auf.

Komisch.

:hallo:
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Navi 6....... Kurios

Beitrag von Mike-on-Tour »

Gab es da nicht bei Garmin einen gefeuerten Programmierer, der sich mit einem Bug verewigt hat (vergleiche den Beitrag über das Überqueren des Polarkreises)? Vielleicht war der ja kein Einzelfall.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navi 6....... Kurios

Beitrag von Tourenfahrer »

Hatte das Problem beim Streetpilot 2610
Ursache aufgeklebte Schutzfolie und bestimmte Sonneneinstrahlung.
Auch beim Navigator ist es bis jetzt einmal aufgetreten. Das war im Mai letztes Jahr als die Raps Pollen mein Motorrad in einen gelben Schleier hüllten.
Display reinigen (vor jeder Fahrt) und danach nie wieder Probleme gehabt,
@ Thomy
falls du noch Garantie haben solltest - austauschen
das die Ursache an BT liegen soll ist ungewöhnlich, aber
nichts ist unmöglich
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
S Koss

Re: Navi 6....... Kurios

Beitrag von S Koss »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑01.10.2019, 12:18 ... das die Ursache an BT liegen soll ist ungewöhnlich, aber
nichts ist unmöglich
Vielleicht aber auch nur Zufall.
Austauschen oder weiter beobachten.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Thomy

Re: Navi 6....... Kurios

Beitrag von Thomy »

Nun, eine Folie hatte ich noch nie auf meinen Navis.
Den Screen hatte ich am Sonntag gereinigt bevor ich losfuhr.

Ich vermute den Bug im letzten Update der Firmware und gem. anderen Foren ist ja oft der Zusammenhang mit BT erwähnt.
Was immer die eine BT Verbindung mit dem Screen zu tun haben soll ??? :demo:

Überlege mir ob ich das Navi auf Garantie zurückgebe/austausche oder mal einfach auf's neue Update warte.
Werde meinen Händler auf jeden Fall informieren wegen der Garantie, die Aktuell nun ausläuft.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navi 6....... Kurios

Beitrag von Tourenfahrer »

Erfahrungsgemäß dauern Updates oft sehr lange. Besser du täuscht es aus. Wird aber nicht lange auf sich warten und garmin express wird dir das Update wieder anbieten und wenn du da nicht aufpasst, zack
Installiert.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Arnitus

Re: Navi 6....... Kurios

Beitrag von Arnitus »

Hallo Tommy,

ich hatte am Navi VI das Problem, dass während der Fahrt sich die Anzeige ständig verändert hat. Mal gezoomt, mal wurden Details neben der Strecke angezeigt, mal veränderte sich der Modus und eine neue Route wurde versucht anzulegen. Ein unruhiges hin und her springen. Ich habe das Navi zum Freundlichen zurückgeben und bekam den Hinweis, daß das Problem nicht unbekannt ist. Der Hersteller hat es auf Garantie getauscht. Seit dem habe ich keine Probleme.
LG Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
hardholgi

Re: Navi 6....... Kurios

Beitrag von hardholgi »

Ein Freund bekommt sein Navi 6 wegen Geistertouches komplett getauscht. Ist allerdings noch innerhalb der Gewährleistung.

Holger
RT - since 1987
Klaus261163

Re: Navi 6....... Kurios

Beitrag von Klaus261163 »

Hallo Thomy,
aus dem gleichen Grund bekam ich im Mai, im letzten Garantimonat, von BMW ohne Diskussion ein nagelneues Navi.

Gruß Klaus
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
Antworten