Kurviger macht Umweg

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Papa Heinrich

Kurviger macht Umweg

Beitrag von Papa Heinrich »

Hallo,
ich plane gerade einen Heimweg von Ruhpolding nach Osnabrück. Ein Teil davon soll über Bundesstrasse führen. Grobe Richtung Traunstein, Altemarkt, Kraiburg a. Inn, Vilsbiburg, dort auf die B 299. Kurz vor Unterneuhausen schickt Kurviger mich von der Bundesstraße runter, eine große Runde über die Dörfer und 200m weiter wieder auf die Bundesstraße. Ich habe es schon mit Wegpunkte versucht, aber dann will das Programm, das ich Wende. Ist da irgend eine Sperre auf der Straße, das man da nicht durch kann oder warum will mich der Routenplaner da nicht durch lassen?

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
RTTourer

Re: Kurviger macht Umweg

Beitrag von RTTourer »

Wenn Du Kurviger sagst, dass Du "schnelle und kurvige" Strecke willst, (2. Button von links), sollte das klappen.
Ansonsten habe ich festgestellt, dass diese "Umwege" schneller und schöner sind als der Weg über Bundesstraßen durch die Stadt! Zeitlich wird es vielleicht eine Differenz von wenigen Minuten sein, der Fahrspaß ist aber 100% höher!
Notfalls nimmst Du die "Schnellstraßen-" Variante und setzt Zwischenpunkte auf der Bundesstraße. Beim Übertragen dann auf "viele" Stützpunkte setzen, sonst macht Dein Navi etwas anderes draus...
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Papa Heinrich

Re: Kurviger macht Umweg

Beitrag von Papa Heinrich »

RTTourer hat geschrieben: ↑07.09.2019, 22:33 Wenn Du Kurviger sagst, dass Du "schnelle und kurvige" Strecke willst, (2. Button von links), sollte das klappen.
Ansonsten habe ich festgestellt, dass diese "Umwege" schneller und schöner sind als der Weg über Bundesstraßen durch die Stadt! Zeitlich wird es vielleicht eine Differenz von wenigen Minuten sein, der Fahrspaß ist aber 100% höher!
Notfalls nimmst Du die "Schnellstraßen-" Variante und setzt Zwischenpunkte auf der Bundesstraße. Beim Übertragen dann auf "viele" Stützpunkte setzen, sonst macht Dein Navi etwas anderes draus...
Ja Gerhard, ich habe das Autobahnsymbol gewählt und in den größeren Orten an der B 299 Zwischenpunkte gesetzt. Die fährt er ja auch ab. Aber ich kann machen was ich will, zwischen Weihmichel und Oberneuhausen will er mich partout von der Bundesstraße runter haben, egal wie viele Zwischenpunkte ich dort setze. Gibt es dort irgend eine Sperre?

Gruß
Heinrich

Update:
Gerade mal nur eine Teilstrecke von Landshut Innbrücke nach dem Abzweig B 299 / Pfeffenhausen geplant, er will mich nicht auf der Bundesstraße lassen, kurz vor Unterneuhausen ist Schluss, ab Oberneuhausen geht es wieder
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Meister O

Re: Kurviger macht Umweg

Beitrag von Meister O »

Das selbe Problem habe ich bei Calimoto, 1 Kilometer vor meinem Elternhaus. Da schickt mich die App in ein Wohngebiet weil da schöne Kurven und Schlenker sind.
Ich ignoriere das, fahre auf der Hauptstraße weiter und lass mich dann zum nächsten Wegpunkt führen.
RTTourer

Re: Kurviger macht Umweg

Beitrag von RTTourer »

Das hatte ich auch öfters bei Tyre: die Programme sind vielfach auf Google Maps basiert, und die haben ab und an Aussetzer in der Karte, sodass die Programme dann (bei Tyre früher) einfach eine gerade Linie ziehen und damit keine Entfernungsmessung mehr möglich ist, oder sie machen irrwitzige Umfahrungen. Da gibt es eigentlich nur eines: in Deinem Fall möglichst keine Zwischenmarke auf der Umfahrung setzen und einfach ignorieren - und auf der Bundesstraße bleiben.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
fulcrum

Re: Kurviger macht Umweg

Beitrag von fulcrum »

Ich plane immer mit gpswerk.de.
Nachdem motoplaner eingestellt wurde war ich mit kurviger nicht so zufrieden.
Gpswerk find ich übersichtlicher und schneller verständlich für einen Neuling auf der Seite.
Umwandeln tut es natürlich in die verschiedensten Formate.
Ich kann das empfehlen.
Starveiter

Re: Kurviger macht Umweg

Beitrag von Starveiter »

@Papa Heinrich

Wegen Deiner Frage nach aktuellen Sperren:
Derzeit ist mir nix bekannt, aber ich werde nachmittags nachschauen.

Wann willst Du da lang fahren?
Veit
R1200RT Bj 2009
Sigi

Re: Kurviger macht Umweg

Beitrag von Sigi »

Hallo Heinrich,

dieses Phänomen gibt es nicht nur bei kurviger. Wenn ich bei der Planung Zweifel an der Streckenführung wegen einer aktuellen Sperrung habe, schaue ich zum betreffenden Routenabschnitt parallel bei google maps nach. Dort werden die tagesaktuellen Sperrungen berücksichtigt. Sollte dort keine Sperrung angezeigt werden, fahre ich "meine" Strecke und lasse mich nicht von einer Software in die Wohngebiete schicken.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
karo1250

Re: Kurviger macht Umweg

Beitrag von karo1250 »

fulcrum hat geschrieben: ↑09.09.2019, 09:43 Ich plane immer mit gpswerk.de.
Nachdem motoplaner eingestellt wurde war ich mit kurviger nicht so zufrieden.
Gpswerk find ich übersichtlicher und schneller verständlich für einen Neuling auf der Seite.
Umwandeln tut es natürlich in die verschiedensten Formate.
Ich kann das empfehlen.
Genauso mache ich es auch. Mit GPSwerk gelinkt die Routenplanung recht rasch. Die Routen werden im Account übersichtlich abgelegt. Seit mehr als einem Jahr bin ich sehr zufrieden damit.

https://www.gpswerk.de/
Selbstfahrer

Re: Kurviger macht Umweg

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Heinrich,
versuche mal direkt vor, neben und nach der Ausfahrt einen Punkt zu setzten, evtl. auch Mehrere bis er ggf. nicht mehr abfahren will.
Wenn er dann immernoch abfahren will weiss ich auch nicht weiter.
Es gibt auch bei anderen Programmen das Problem, dass er anders fahren will als logisch geradeaus.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
Papa Heinrich

Re: Kurviger macht Umweg

Beitrag von Papa Heinrich »

@ Starveiter: Erst nächstes Jahr Septenber, hat also noch Zeit.
@ Günther: Das mit den vielen Wegpunkten habe ich schon versucht, erlässt nich dann wenden und den Umweg fahren.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Starveiter

Re: Kurviger macht Umweg

Beitrag von Starveiter »

Zu spät, hab es eben kontrolliert.
Es gibt keine Baustellen (auch nicht für die nächsten Wochen geplant, hab extra in der Arbeit nachgefragt).

Was ich mir vorstellen kann:
Die Strecke ist durch Chemie-Laster ziemlich dicht befahren (bedingt durch die Raffinerien in Neustadt/Donau und Wacker Burghausen, als Flüssigmetalllieferanten für Audi) und zwischen Weihmichl und Unterneuhausen ist an einem alten Bahnübergang ein relativ enges Nadelöhr mit Tempo 40. Darum könnte kurviger.de die andere Strecke als schneller empfinden. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Veit
R1200RT Bj 2009
Starveiter

Re: Kurviger macht Umweg

Beitrag von Starveiter »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑09.09.2019, 18:57 @ Starveiter: Erst nächstes Jahr Septenber, hat also noch Zeit.
@ Günther: Das mit den vielen Wegpunkten habe ich schon versucht, erlässt nich dann wenden und den Umweg fahren.

Gruß
Heinrich
Hallo Heinrich,

keine Ahnung, ob deine Planung noch aktuell ist.
Aber: ich bin heute (Korrektur, gestern) die B299 Richtung Norden gefahren. Ab Weihmichl (ca. 3km vor Unterneuhausen) ist die Bundesstraße bis Oktober wegen zwei Brückenarbeiten gesperrt.
Veit
R1200RT Bj 2009
Antworten