Basecamp Adress Suche

Alles über Navigationssysteme
Antworten
georgby

Basecamp Adress Suche

Beitrag von georgby »

Hallo,

ich bin seit kurzem RT-Fahrer und habe einige Probleme mit Basecamp. Was nicht funktioniert ist eine einfache Adress-Suche mit Ort, Strasse und Hausnummer.
Wer hilft?

Gruß
Ralph
Frankie

Re: Basecamp Adress Suche

Beitrag von Frankie »

Hallo Ralph,

bitte schildere doch dein Problem ganz genau.
Es gibt in BC (Basecamp) mehrere Arten, zu suchen.
Manche funktionieren vielleicht besser als andere.
Wenn ich Strg+Alt+A drücke, öffnet sich am Bildschirm rechts ein Fenster, in dem ich Adressen suchen kann.
Zum Beispiel erhalte ich zu "Hauptstrasse 18, Berlin" 14 Ergebnisse.
Also könnte ich jetzt schreiben: die Adresssuche funktioniert (bei mir).

Gruss Frankie
hardholgi

Re: Basecamp Adress Suche

Beitrag von hardholgi »

Hallo Ralph.
Im Hauptmenü "Suchen" klicken, dann "Suchoptionen...", dann im rechts aufpoppenden Fenster "Adressen" auswählen. In den Feldern "Straße" und "Stadt" ergänzt BC während des Eintippens (erkennt auch Umlaute), und Du kannst einfach auswählen. Dann "Suchen" anklicken und er sucht und findet. Unter "Ergebnisse werden angezeigt" hklickst Du auf das für Dich passende Ergebnis, es wird auf der Karte angezeigt und Du kannst einen Waypoint oder eine Route draus machen.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
RT-Rider

Re: Basecamp Adress Suche

Beitrag von RT-Rider »

georgby hat geschrieben: ↑02.09.2019, 13:28 ...
Was nicht funktioniert, ist eine einfache Adress-Suche mit Ort, Strasse und Hausnummer.
...
Hallo, Ralph,

wie Frank schon sagte, kann man auf diese Weise Adressen suchen.
BasecampAdressuche.jpg
Sehr gerne und oft nutze ich aber auch Google Maps, um dann den gefundenen Ort mittels Eingabe von Längen- und Breitengrad in Basecamp zu übernehmen. Konkret hatte ich einmal ein echtes Problem, das Golf Hotel in Prag anzusteuern. Die angegebene Adresse des Hotels lautet: Plzeňská 103/215A, 150 00 Praha 5-Motol-Praha 5, Tschechien. Nach der Eingabe des Straßennamens (aus der Zwischenablage kopiert) und der Stadt erhält man keine wirklich hilfreiche Auswahl.
BasecampAdressuche02.PNG
Ein Kinderspiel wird die Sache, wenn man die obige Adresse in Google Maps eingibt. Das Hotel wird direkt gefunden und auch in Google Maps als genau das Gesuchte ausgewiesen. In der Satellitenansicht kann man sogar den Parkplatz erkennen und direkt einen Linksklick darauf setzen. Schon hat man die benötigten Angaben.
BasecampAdressuche03.jpg
Nach einem weiteren Linksklick auf diese Positionsangabe, erscheint diese auf der linken Seite der Google-Maps-Seite. Dort können dann die Koordinaten (obere ODER untere) markiert und in die Zwischenablage gelegt werden.

Jetzt wechselst Du zu Basecamp, klickst auf SUCHEN und dort dann auf KOORDINATEN SUCHEN (Strg + T). Nach dem Kopieren der Koordinaten in das Suchfeld klickst Du auf WEGPUNKT ERSTELLEN. Den dann in Basecamp angezeigten Wegpunkt rate ich noch (in diesem Beispielfall) in GOLF HOTEL (oder etwas Dir sinniger Erscheinendes) umzubennen.

Beim Planen einer Tour habe ich so z. B. ein bei Booking genanntes Hotel in Albanien mittels Adressangaben in Basecamp überhaupt nicht gefunden, da Basecamp die wohl zu neue Straße am Hotel (noch) nicht kannte. Mittels "des Google-Tricks" konnte ich präzise den Punkt setzen. Basecamp merkerte anschließend zu meinem Erstaunen noch nicht einmal beim Berechnen der Route über einen unbekannten Ort.

In einem anderen Fall hatte ich mir mittels Google Maps ein an einer malerischen Bucht gelegenes Hotel (ebenfalls Albanien) gesucht, zu dem allerdings keine befahrbare Straße führte, da es in einer Altstadt liegt. Also habe ich mir in der Satellitenansicht einen Parkplatz in der Nähe gesucht und dessen Koordinaten in Basecamp übertragen. Das Problem war damit gelöst. Ob ich dann die RT auf dem gefundenen Parkplatz auch übernachten lassen sollte, ist dann ein anderes Problem.
:P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
georgby

Re: Basecamp Adress Suche

Beitrag von georgby »

Danke für die schnellen Antworten. Beim Öffnen des Fensters "Adresse suchen" öffnet er tatsächlich ein neues Such/-Eingabefenster. Aber das war es dann schon. Es kann nicht mehr zwischen den verschiedenen Optionen Beste Ergebnisse, Points of Interests, Adressen, .... ausgewählt werden. Auch Suchoptionen und zurück sind nicht aktiv. Bin MAC User.
georgby

Re: Basecamp Adress Suche

Beitrag von georgby »

Mit dem Umweg der Koordinaten-Eingabe geht es. Trotzdem sollte der andere Weg auch gehen.
Frage: Wie kann ich Screnshots hier einbinden?
georgby

Re: Basecamp Adress Suche

Beitrag von georgby »

Noch eine Frage: Wenn ich Wegepunkte vergebe kommt die Meldung "Wegpunktname bereits vorhanden", kann den aber nicht finden, löschen oder umbenennen.
RT-Rider

Re: Basecamp Adress Suche

Beitrag von RT-Rider »

georgby hat geschrieben: ↑02.09.2019, 17:08 Mit dem Umweg der Koordinaten-Eingabe geht es. Trotzdem sollte der andere Weg auch gehen.
Das geht ja auch bei allen gängigen Adressen. Ich wollte Dich nur von meinen Erfahrungen profitieren lassen.
Kann mich gut an Prag in praller Sonne in voller Montur an einem unbekannten Ort und ohne echte Orientierung erinnern. Kann ich knapp drau verzichten .
:D
georgby hat geschrieben: ↑02.09.2019, 17:08 Frage: Wie kann ich Screnshots hier einbinden?
Screenshot erstellen und abspeichern. Die dabei entsehende Datei (jpeg, png, ...) kann dann als Bild mittels DATEIANHÄNGE-Funktion angehängt werden.
:hallo:
RT-Rider

Re: Basecamp Adress Suche

Beitrag von RT-Rider »

georgby hat geschrieben: ↑02.09.2019, 17:14 Noch eine Frage: Wenn ich Wegepunkte vergebe kommt die Meldung "Wegpunktname bereits vorhanden", kann den aber nicht finden, löschen oder umbenennen.
Diese Eigenart habe ich auch feststellen müssen. Wenn ein Wegpunkt mit einem bestimmten Namen gelöscht und mit den selben Namen wieder angelegt werden soll, ist dies nicht möglich. Basecamp scheint sich zu merken, welche Namen schon vergeben worden sind und verhindert eine "vermeintliche" Doppelung.

Das gilt auch für Routenbezeichnungen. Ich halte es für einen Fehler. Sollte es ein Feature sein, sehe ich den Nutzen nicht.
:hallo:
RT-Rider

Re: Basecamp Adress Suche

Beitrag von RT-Rider »

georgby hat geschrieben: ↑02.09.2019, 17:02 Danke für die schnellen Antworten. Beim Öffnen des Fensters "Adresse suchen" öffnet er tatsächlich ein neues Such/-Eingabefenster. Aber das war es dann schon. Es kann nicht mehr zwischen den verschiedenen Optionen Beste Ergebnisse, Points of Interests, Adressen, .... ausgewählt werden. Auch Suchoptionen und zurück sind nicht aktiv. ...
Habe es gerade bei mir getestet. Der Wechsel zwischen den Optionen ist problemlos möglich.
georgby hat geschrieben: ↑02.09.2019, 17:02 ...
Bin MAC User.
Ja, und da haben wir ja auch schon Fehler gefunden.
:lol: Sorry, musste sein.

Warum es bei Dir nicht gehen sollte, kann ich nicht sagen.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Basecamp Adress Suche

Beitrag von Mike-on-Tour »

georgby hat geschrieben: ↑02.09.2019, 17:08 Frage: Wie kann ich Screnshots hier einbinden?
(Noch) gar nicht, Bedingung für volle Forumsrechte sind 10 (hoffentlich sinnvolle :wink: ) Beiträge und ein regelkonformes Avatarbild (und bevor du jetzt fragst, wie das aussehen muss, lies die eMail, die du nach der Aktivierung bekommen hast).
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
hardholgi

Re: Basecamp Adress Suche

Beitrag von hardholgi »

Ja, da stimme ich Karl-Heinz zu. Die MAC-Versionen von BaseCamp unterscheiden sich von den Windows-Versionen. Daran könnte, muss aber nicht, Dein Problem liegen.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Basecamp Adress Suche

Beitrag von Tourenfahrer »

einfach ein Klick in das Kartenfenster, desto näher am gewünschten Ort umso besser
Strasse eingeben in das sich öffnende Fenster und Basecamp findet.....
@ Karl Heinz
sobald du eine Liste oder einen Listenordner oder beides angelegt hast und darin Einen Wegpunkt gespeichert hat......
kannst du diesen in deinem Listenordner ruhig löschen, Er wird weiterhin in " Meine Sammlung " stehen
Willst du einen Wegpunkt für immer löschen musst du ihn aus "Meine Sammlung" löschen, dann ist er unwiderbringlich weg.
BaseCAmp - Meine Sammlung.JPG
warum nur immer so kompliziert Karl-Heinz :mrgreen:
ja, leider ahben Mac User bei einigen Dingen das nachsehen. Da ist manches anders
auch da mus man sich erst einarbeiten
leider - oder zum Glück habe ich mit MAC nix zu tun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
aloisbraun

Re: Basecamp Adress Suche

Beitrag von aloisbraun »

hi,

ich kenn wieder die Windows Version nicht, arbeite seit ich Base Camp nutzen lange vorher mit Mac. Bin im grossen und ganzen zufrieden wie es ist
Papa Heinrich

Re: Basecamp Adress Suche

Beitrag von Papa Heinrich »

Hallo,
ich muss das auch noch mal hervorkramen.

Ich will nach Gerolfingen, Hauptstrasse 50. Die Adresse lässt sich aber nicht eingeben. Wenn ich das eintippe komme ich bis "Hauptst", dann kommen nur noch Vorschläge wie "102 Hauptstraße" oder es kommen Namen davor, z.B. Abersfelder Hauptstraße. Die aber auch nur bis zum Buchstaben "E". Was mache ich falsch (oder doch das Programm)?

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Basecamp Adress Suche

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn diese Vorschläge in der Suchmaske angezeigt werden, einfach auf das Feld davor (also die Hausnummer) klicken und die Vorschläge verschwinden, danach kannst du den Ort eingeben und ich bekomme dann zwei Ergebnisse, erstens die von dir gesuchte Straße und zweitens einen Eintrag in der Schweiz mit der Hausnummer 36
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Basecamp Adress Suche

Beitrag von Tourenfahrer »

schau mal, wie weiter oben schon beschrieben
Unbenannt xy.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Papa Heinrich

Re: Basecamp Adress Suche

Beitrag von Papa Heinrich »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑17.06.2020, 12:17 Wenn diese Vorschläge in der Suchmaske angezeigt werden, einfach auf das Feld davor (also die Hausnummer) klicken und die Vorschläge verschwinden, danach kannst du den Ort eingeben und ich bekomme dann zwei Ergebnisse, erstens die von dir gesuchte Straße und zweitens einen Eintrag in der Schweiz mit der Hausnummer 36
Na, umständlicher geht´s aber auch nicht :wallb:
Warum kann man nicht den Straßennamen eingeben? Und wenn ich nach deinem Tipp vorgehe, sagt Basecamp mir "Keine Ergebnisse gefunden". Erst wenn ich trotzdem auf "Ergebnisse werden angezeigt" klicke, werden mir die Ergebnisse angezeigt.
Und warum kann man nicht direkt beim erstellen der Route im Start- und Zielfenster die Adresse eingeben?
Da besteht aber noch Verbesserungsbedarf am Programm.

Was mir jetzt bei der Planung aufgefallen ist, ist dass das Programm wohl immer noch nicht weiß, das die A33 seit letztem Jahr fertig ist. Jedenfalls will es mich immer noch in Borgholzhausen runter- und in Halle wieder drauf schicken. Ziehe ich die Route dann manuell auf die Bahn zurück, klappt das bis zur nächsten Berechnung. Dann schickt man mich wieder auf den Umweg.
Routen, die ich auf Kurviger erstelle und dann mit Basacamp öffne, führen erst mal über die Autobahn. Bis ich dann das Aktivitätsprofil ändere, dann wieder der Umweg.

Und dann hätte ich gleich noch eine Frage:
Wenn ich bei der Routenplanung bei Autobahn den Haken raus nehme, werden auch Kraftfahrstraßen (Umgehungsstraßen) vermieden. Das ist allerdings blöde, weil er mich dann vor jedem Ort von der Bundesstraße runter, durch den Ort und dann wieder auf die Bundesstraße schickt. (Udo, plan mal eine Route von dir nach mir (Osnabrück) über die B 72/ 68, dann weißt du was ich meine). Kann man das irgendwie umgehen?

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
S Koss

Re: Basecamp Adress Suche

Beitrag von S Koss »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑17.06.2020, 16:04 ... ist dass das Programm wohl immer noch nicht weiß, das die A33 seit letztem Jahr fertig ist. ...
Bei mir im Wallis kennt es dafür die A9 und möchte mich durchgehend darüber schicken, obwohl die östlich von Sierre über weite Strecken noch gar nicht fertig gebaut ist - und vermutlich dauert die Fertigstellung auch noch einige Jahre . Aber da fahre ich dann einfach nicht drauf. :lol:
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Basecamp Adress Suche

Beitrag von Tourenfahrer »

Und es kennt die B 211n
Ist erst Ende des Jahres fertig
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Basecamp Adress Suche

Beitrag von Tourenfahrer »

Das Strasse Netz kommt nicht von Garmin sondern von den Behörden
@ Heinrich
Plane und fahre grundsätzlich die B 72 und : 68
Verstehe dein Problem nicht und vor allem kenne ich deine Einstellungen nicht.
Funktioniert tadellos
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Papa Heinrich

Re: Basecamp Adress Suche

Beitrag von Papa Heinrich »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑17.06.2020, 17:06 Das Strasse Netz kommt nicht von Garmin sondern von den Behörden
@ Heinrich
Bei der A33 fehlt nur das Stück zwischen den beiden Anschlusstellen, der Rest ist vorhanden. Auch das andere Ende (der Übergang zur B51n) ist vorhanden. Alle anderen Navigationssysteme können das, nur Garmin nicht?

Plane und fahre grundsätzlich die B 72 und : 68
Verstehe dein Problem nicht und vor allem kenne ich deine Einstellungen nicht.
Funktioniert tadellos
Die Einstellung ist Autobahn vermeiden, das Problem dann vermeidet das Navi auch Kraftfahrstrassen und schickt mich durch die Dörfer

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Basecamp Adress Suche

Beitrag von Tourenfahrer »

Wo vermeidest du denn die BAB.
Bei Basecamp beim planen oder auf dem Gerät selber.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Basecamp Adress Suche

Beitrag von Der Niederrheiner »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑17.06.2020, 12:10 Hallo,
ich muss das auch noch mal hervorkramen.

Ich will nach Gerolfingen, Hauptstrasse 50. Die Adresse lässt sich aber nicht eingeben. Wenn ich das eintippe komme ich bis "Hauptst", dann kommen nur noch Vorschläge wie "102 Hauptstraße" oder es kommen Namen davor, z.B. Abersfelder Hauptstraße. Die aber auch nur bis zum Buchstaben "E". Was mache ich falsch (oder doch das Programm)?

Heinrich

Google Maps Ort eingeben, rechte Maustaste Punkt kopieren, in BC auf Karte klicken mit Wegpunkt einfügen und Koordinaten einfügen, Enter und der Waypoint springt auf die Adresse.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
rtdriver

Re: Basecamp Adress Suche

Beitrag von rtdriver »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑17.06.2020, 16:04

Was mir jetzt bei der Planung aufgefallen ist, ist dass das Programm wohl immer noch nicht weiß, das die A33 seit letztem Jahr fertig ist. Jedenfalls will es mich immer noch in Borgholzhausen runter- und in Halle wieder drauf schicken.
Kann ich nicht bestätigen , hier funktioniert das Routen über die A33 , da wird nicht an den betreffenden Ort die A33 verlassen . Alles so wie es soll.
Das kann eigentlich nur ne Einstellungssache in Basecamp sein.
Irgend jemand hat hier geschrieben das die Garmin Kartendaten von Behörden kommen , falsch ! Die Kartendaten sind osm Daten aus denen die Garminkarten generiert werden .
Und ich hab in den Osm mal die A33 überprüft , ich hab da keine Fehler gefunden. Die Osmdaten sind Tagesaktuell ! Wenn was fehlt dann liegt es am Update Intervall von Garmin oder denjenigen der aus den Osm die Karten generiert.


gruss
Antworten