Sena SLR an RT lC

Alles über Navigationssysteme
Antworten
cooli

Sena SLR an RT lC

Beitrag von cooli »

Hi Folks,

nutzt jemand von Euch eine Sena SLR (Shoei Neotec II Helm) an einer RT LC 2018?

SuFu bei Google hat keine treffen; vielleicht habt ihr eine Idee:

> Helm mit RT gekoppelt
> Helm mit Iphone 8 gekoppelt
> Iphone 8 mit Garmin Smartphone Link an Navi 6 gekoppelt
= Funktioniert, prima Qualität: aber ich kann natürlich auf dem Navi nicht sehen wer anruft :-(

Also nach BMW Anleitung gekoppelt:

> Helm mit RT gekoppelt
> Helm mit Navi gekoppelt
> Navi mit Iphone gekoppelt
= Z.w. kann ich das Telefonat nicht über das Navi starten(wählt und verbindet, ich kann aber nichts hören und mein Gesprächspartner hört mich ebenfalls nicht)
= wenn die Verbindung klappt ist sie grottenschlecht: schon klar das es kein A2DP ist, aber die Qualität ist so schlecht das wir uns noch nicht einmal ist Stand verstehen können.

Die Kopplungen habe schon komplett resetet und neu erstellt ohne Verbesserung.

Hat jemand eine Idee wie ich die Telefonie über das Navi zu laufen kriege?

Gruß

Rainer
Grüße aus Beerwisch


Rainer

:BMW_R1150RT_-_silber:
AlexMZ

Re: Sena SLR an RT lC

Beitrag von AlexMZ »

Hallo Rainer,
ich habe auch meine Problem mit der ganzen Kopplerei, dass das so kompliziert ist, hatte ich mir auch nicht gedacht.

Ich habe auch den Shoei Neotec II mit Sena SLR, allerdings kein iPhone, sondern Android Smartphone (huawei).
da das Sena SLR mit dem Smartphone verbunden ist, telefoniere ich über das Smartphone, nicht über den BMW Navigator VI. Und die Bluetooth Verbindung zwischen Smartphone und SLR erfolgt direkt, also ohne Garmin Smartphone Link. Nach meinem Verständnis ist der Garmin Smartphone Link doch "nur" dafür gedacht, das Navi mit Informationen zu versorgen. Oder hast Du ein anderes Navi, nicht den BMW Motorrad Navigator VI?

Bei mir ist auch das Navi nicht mit dem SRL direkt verbunden, sondern mit dem BMW Radio ("Mediensystem") verbunden.
Es gibt also 2 Verbindungen zum SRL
- Telefon
- Medien (Radio, inkl. Navi)

Das Telefonieren klappt einwandfrei, zumindest was die Verständigung angeht, wenn mal eine Verbindung aufgebaut ist. Werde ich angerufen, ist das auch kein Problem. Eher einen Anruf zu machen. Da die Sprachsteuerung (vonwegen "Hello Sena" und "Speed Dial one, two, three usw.) grottenschlecht funktioniert. Einen Anruf muss ich dann über die mittlere Taste einleiten und dann per +-Taste die gespeicherte Kurzwahl auswählen.

Wenn die Anrufsteuerung über das Navi möglich ist, würde mich das natürlich auch sehr interessieren.
Ich genieße den dritten Lebenabschnitt :-)
Soulpilot

Re: Sena SLR an RT lC

Beitrag von Soulpilot »

Hallo Zusammen,
habe gerade meine RT LC 2014 geholt, und versuche das Radio über mein Sena 3s Headset zu hören. Die Bluetooth Verbindung hat aber bisher nicht funtionniert, allerdings habe ich noch keinen Navigator besorgt, ist er Voraussetzung für die BT Koplung mit meinem Sena headset?

Gruss
Patric
AlexMZ

Re: Sena SLR an RT lC

Beitrag von AlexMZ »

Soulpilot hat geschrieben: ↑27.10.2019, 19:43 Hallo Zusammen,
habe gerade meine RT LC 2014 geholt, und versuche das Radio über mein Sena 3s Headset zu hören. Die Bluetooth Verbindung hat aber bisher nicht funtionniert, allerdings habe ich noch keinen Navigator besorgt, ist er Voraussetzung für die BT Koplung mit meinem Sena headset?

Gruss
Patric
Patric,
ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich meine es muss ohne Navigator gehen.

Die Kopplung hat bei mir (allerdings mit dem Sena SRL2) anfangs auch Schwierigkeiten gemacht. Die Beschreibung, wie man in den Kopplungsmode kommt, ist sehr irreführend, meiner Ansicht nach sogar falsch. Ich hab mir vom Sena-Händler helfen lassen und es hat mindestens zehn Versuche gebraucht.

Das hilft Dir natürlich nicht sehr viel, soll Dir aber Mut machen es zu probieren und nicht so schnell aufzugeben.

Beste Grüße und viel Erfolg
Ich genieße den dritten Lebenabschnitt :-)
Soulpilot

Re: Sena SLR an RT lC

Beitrag von Soulpilot »

Danke, immerhin gibt es Hoffnung.
Gruß
Momo

Re: Sena SLR an RT lC

Beitrag von Momo »

Servus, erst alle BT-Verbindungen löschen, dann neu koppeln, dann gehts. Navi braucht man keines.
BMW R 1100 RT, DL 650 V-Strom, SW-T 400.
Antworten