3 tägige Dolotour mit kurviger.de geplant. Kurzer Bericht

Alles über Navigationssysteme
Antworten
MarkusW

3 tägige Dolotour mit kurviger.de geplant. Kurzer Bericht

Beitrag von MarkusW »

Hallo allerseits.

Nachdem ich mehrfach erfolglos versucht habe mit basecamp klarzukommen (ich weiß dass das an mangelnder Anleitung liegt :roll: ) und motoplaner, mit dem ich die letzten Touren plante, nicht mehr zur Verfügung steht, habe ich jetzt mein Glück mit kurviger.de versucht.
Erstmal war ich skeptisch. Das erschien mir alles zu leicht und zu gut.
Ich dachte mir, warten wir’s mal ab und planen die Route auch mal grob von Hand auf dem Navi (zumo 390) zur Sicherheit.
Vollkommen unnötig. Motoplaner hatte mich auch gelegentlich mal in ne Sackgasse geschickt, das ist mit kurviger.de nicht einmal passiert. Überhaupt war die Streckenführung sehr gut gewählt. Je nach Länge der Strecke und der Wegpunkte teilt kurviger dann auch mal in 2 Etappen auf.
Ich hatte es mit einer mittleren Anzahl Wegpunkte gemacht und die Option „schnelle und kurvige Route“ eingegeben. Per SDcard aufs navi übertragen.Und fertig.
Geht vom pc aus aber auch vom iPad bzw iPhone.
Toll finde ich auch die Textsuche nach Zwischenzielen. Man gibt Stilfserjoch ein und bekommt die Auswahl ob man den Ort oder den Pass haben will. Auch fast alle anderen Pässe habe ich so gesucht........
Ich habe bei 1700km nicht ein einziges Problem gehabt, was auf die Planung zurückzuführen gewesen wäre.


Natürlich ist das ganze immer eine Philosophiefrage aber ich kann ganz klar sagen, dass ich extrem glücklich mit kurviger bin.

Grüße
Markus
Live long and prosper (Spock)
BigBike
Administrator

Re: 3 tägige Dolotour mit kurviger.de geplant. Kurzer Bericht

Beitrag von BigBike »

MarkusW hat geschrieben: ↑31.08.2019, 17:04 Nachdem ich mehrfach erfolglos versucht habe mit basecamp klarzukommen (ich weiß dass das an mangelnder Anleitung liegt :roll: )
... geht mir ähnlich, basecamp u. ich werden keine Freunde, zum. keine dicken Freunde. kurviger.de ist in der Tat anwenderfreundlicher :v:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RTTourer

Re: 3 tägige Dolotour mit kurviger.de geplant. Kurzer Bericht

Beitrag von RTTourer »

Nach dem Aus von Tyre bin ich jetzt auch bei Kurviger gelandet und bin mehr und mehr begeistert:
die Anreise zu Thomy's toller Schweiztour war ein Erlebnis, teilweise wusste ich nicht mehr wirklich wo ich bin, aber die Strecke war toll und trotz kurvenreich/schnell nahezu Luftlinie. Richtig gut!
Und der Heimweg über Vorarlberg und Tirol (Furkajoch und Hochtannberg) war auch richtig toll, trotz Tomtom als Navi, was nicht immer gut übernimmt...
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
MarkusW

Re: 3 tägige Dolotour mit kurviger.de geplant. Kurzer Bericht

Beitrag von MarkusW »

@Ewald + Gerhard
Schön, dass ihr die Erfahrung bestätigen könnt.
Ich bin in erster Linie begeistert über die Routen, die kurviger wählt und die Art und Weise wie Wegpunkte gesetzt werden.
Musste nicht einmal einen Wegpunkt überspringen.
Schade zu hören dass die Übertragung zu TomTom nicht problemlos ist. Zu Garmin funzt es prächtig und der Bmw navigator ist meines Wissens nach auch ein Garmin. Dh der sollte auch problemlos funzen.
Also ich misse den motoplaner, mit dem ich früher immer geplant habe, nicht. Im Gegenteil.

Grüße
Markus
Zuletzt geändert von MarkusW am 31.08.2019, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Live long and prosper (Spock)
RTTourer

Re: 3 tägige Dolotour mit kurviger.de geplant. Kurzer Bericht

Beitrag von RTTourer »

da hast Du etwas leicht missverstanden, Markus,
man muss das Tomtom nur verstehen, dann geht es schon: wenn man Kurviger sagt, es soll mittel oder viele Stützpunkte anwenden beim Export, kann sogar Tomtom nicht mehr anders als funktionieren :up:
Somit hilft Kurviger.de sogar Tomtom auf die Sprünge!
Der einzige Schwachpunkt von kurviger.de ist, dass man immer für jeden Schritt einen Internet-Zugang braucht. Planung offline wäre schön.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
PeJo

Re: 3 tägige Dolotour mit kurviger.de geplant. Kurzer Bericht

Beitrag von PeJo »

Markus: eine Frage: wie kann ich denn vom iPhone kurviger.de Routen auf das Navi übertragen??? Hier gibt's doch keine SD Cards? Hab das immer nur vom PC getan...

Ansonsten kann ich die Qualitäten von Kurviger.de auch bestätigen, wenn man alles richtig macht... (z.b. beachtet, dass jede Garmin Route jeweils einen eigenen Benutzermodus (Motorrad/Auto) und eine Routenpräferenz (Kürzeste Zeit/Strecke/Luftlinie/kurvig) hat und nicht nur diese Parameter auf allgemeiner, oberster Ebene)
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
RTTourer

Re: 3 tägige Dolotour mit kurviger.de geplant. Kurzer Bericht

Beitrag von RTTourer »

ich bin zwar nicht Markus, aber in kurviger.de gibt es diesen Hinweis:
iphone.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
SU-X

Re: 3 tägige Dolotour mit kurviger.de geplant. Kurzer Bericht

Beitrag von SU-X »

Ich kann das allgemeine Loblied auf kurviger.de nur bestätigen.

Lange Zeit habe ich meine Touren am PC mit der Software "Motorrad Tourenplaner" geplant und dann ans zumo übertragen. Die Liste der dort vermekten Pass-Straßen war einfach klasse. Ging ganz gut, aber nachdem die Software vor 10 Jahren vom Markt genommen worden ist, ist das Kartenmaterial inzwischen hoffnungslos veraltet. BaseCamp ist meiner Meinung nach gelinde gesagt ein schlechter Witz. Die Bedienung wäre vielleicht zu Zeiten von Windows 3.1 richtungsweisend gewesen, aber wir haben inzwischen die Neunziger des letzten Jahrhunderts des letzten Jahrtausends lange hinter uns gelassen. Anfang der 2010er habe ich dem Unding abgeschworen, es wird nur noch zum sporadischen Update der Karten auf dem zumo genutzt.

Einige Online-Planer habe ich ausprobiert, einige SmartPhone-basierte Lösungen getestet. Calimoto fand ich vielversprechend und habe mich als early adopter früh für ein Lifetime package entschieden. Die Routenführung ist zwar nicht ganz so gut wie bei kurviger.de (es gibt keine Möglichkeit, einzelne Straßentypen von der Kalkulation auszunehmen, sondern nur Streckenprofile, so dass ich das eine oder andere mal bei einer sehr kurvigen Route auf einem Waldweg gelandet bin oder auf einer für den öffentlichen Straßenverkehr gesperrten Schotterpiste landwirtschaftlicher Prägung), aber es hat den Charme, mit Offline-Karten ohne Verbindung zum Internet beim Verlassen der Route eine Alternative neu zu berechnen. Kurviger kann auch neu berechnen, benötigt aber Zugang zum Internet, da die Berechnung über den zentralen Server geht und nicht vom SmartPhone selber berechnet werden kann - bei einer SIM-Karte mit einem E-Netz-Provider ist das leider im ländlichen Bereich nicht zuverlässig gegeben und wer will auf Reisen schon ständig in der Stadt unterwegs sein.

Die Kombination macht es ... Planung mit kurviger, export zum Zumo mit vielen Via-Punkten und ebenfalls als Notfall-Lösung (mein Zumo ist mir schon mal bei starkem Regen komplett abgesoffen und hat sich erst nach der mehrtägigen Tour wieder reanimieren lassen) ein Export nach calimoto für den Fall der Fälle. Hat sich bewährt, die Routen von kurviger sind einfach Spitze!
MarkusW

Re: 3 tägige Dolotour mit kurviger.de geplant. Kurzer Bericht

Beitrag von MarkusW »

PeJo hat geschrieben: ↑01.09.2019, 12:43 Markus: eine Frage: wie kann ich denn vom iPhone kurviger.de Routen auf das Navi übertragen??? Hier gibt's doch keine SD Cards? Hab das immer nur vom PC getan...

es gibt SD Karten Adapter für Micro SD auf Normalgrösse und dann musst du für dein iPhone einfach einen SD-Karten Stecker (Lightning - SD)
Einzig die Verschiebbarkeit von Wegpunkte in der Liste funzt auf dem iPhone dann bei mir nicht.....

Grüße
Markus
Live long and prosper (Spock)
Nordhesse

Re: 3 tägige Dolotour mit kurviger.de geplant. Kurzer Bericht

Beitrag von Nordhesse »

Danke insbesondere an Hans
SU-X hat geschrieben: ↑01.09.2019, 15:23 .... Kurviger kann auch neu berechnen, benötigt aber Zugang zum Internet, da die Berechnung über den zentralen Server geht und nicht vom SmartPhone selber berechnet werden kann...
Da im Moment ständig irgendwelche Umleitungen sind, halte ich das für ein wichtiges Argument. Das reine Datenvolumen ist vermutlich überschaubar:
https://docs.kurviger.de/de/app/faq/internet_connection Wie hoch ist der Datenverbrauch einer Routenberechnung?
Das ist von der Länge der Route und dem Gebiet in der die Route liegt abhängig. Als grobe Abschätzung, mit 1MB (Anmerkung 1GB entsprechen 1024MB) kannst du ungefähr 100 Routen mit jeweils 100km Länge berechnen. Die Datennutzung ist also minimal. Wärend der Navigation werden keine weiteren Daten für die Routenberechnung benötigt.
Welche Erfahrung habt Ihr mit der Sprachausgabe von Kurviger und Calimoto gemacht? Calimoto habe ich mal für eine Tour zur Planung auf das Tablet gespielt, Planung war gut und nette Gimmicks, aber mir mißfallen derartige ABO-Lösungen, welche ich auch nur selten benötige.

Ich bin auch an dem Thema aber aus verschiedenen Gründen ist meine Tendenz kein Navi zu montieren. Ich befürchte z.B., daß man zwangsläufig darauf schaut was ich beim Mopedfahren für gefährlich halte. Meine Idee wäre daher, Handy in die Tasche und per Sprachansage fahren. Stellt sich die Frage ob dies hinsichtlich
- Anzahl der Ansagen
- Zeitpunkt der Ansagen
- Eindeutigkeit der Ansagen
eine praktikable Lösung ist. Wenn ich dann nicht mehr weiterkomme, dann kann ich das Handy immer noch aus der Tasche holen.

Was meint Ihr? Besten Dank für Eure Einschätzung.
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
Biermaster

Re: 3 tägige Dolotour mit kurviger.de geplant. Kurzer Bericht

Beitrag von Biermaster »

Guten Morgen,

bei mir verhält es sich eher anders ......

Ich habe die Ansage vom Navi ausgeschaltet, da mich die Ansagen zu sehr nerven .....
Ich denke aber nicht, das ich durchs schauen aufs Navi abgelenkt bin, da das Display vom >Navigator recht groß ist und die Anzeige, wann man wie ab zu biegen hat, doch recht genau und frühzeitig kommt.

Zu Kurviger.de : bin ich auch begeistert von der Planung aber ich habe es bisher noch nicht geschafft eine geplante Route vom PC aufs Navi zu übertragen.... aber das ist wahrscheinlich nicht der Fehler von
Kurviger, PC oder Navi, sondern eher Anwenderfehler. Somit mache ich das immer "zu Fuß" - soll heißen direkte Eingabe vom PC ins Navi. Klappt aber auch super.

Liebe Grüße vom Niederrhein

der Peter
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
Flyingo

Re: 3 tägige Dolotour mit kurviger.de geplant. Kurzer Bericht

Beitrag von Flyingo »

Nordhesse hat geschrieben: ↑02.09.2019, 18:35 Ich bin auch an dem Thema aber aus verschiedenen Gründen ist meine Tendenz kein Navi zu montieren. Ich befürchte z.B., daß man zwangsläufig darauf schaut was ich beim Mopedfahren für gefährlich halte.
Natürlich siehst Du aufs Navi während der Fahrt. Aber das tust Du beim Auto doch auch. Und es ist nicht so, das Du ständig drauf schaust. Ich finde es sogar vorteilhaft einen kurzen Blick draufzuwerfen, z.B. vor einer Kurve. Dann kann ich sofort erkennen, ob sie sich zuzieht und rechtzeitig vom Gas gehen. Außerdem ist beim Moped das Navi i.d.R. viel besser im Blickfeld des Fahrers als bei vielen Autos.
Aber natürlich respektiere Deine Entscheidung, kein Navi zu installieren. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Gruß
Ingo
Sparsam-nicht spaßarm!
Flyingo

Re: 3 tägige Dolotour mit kurviger.de geplant. Kurzer Bericht

Beitrag von Flyingo »

Biermaster hat geschrieben: ↑03.09.2019, 05:43 Ich habe die Ansage vom Navi ausgeschaltet, da mich die Ansagen zu sehr nerven .....
Stimmt. Sehe ich genauso. Deshalb hab ich Anna auch den Mund verboten :D
Sparsam-nicht spaßarm!
SU-X

Re: 3 tägige Dolotour mit kurviger.de geplant. Kurzer Bericht

Beitrag von SU-X »

Nordhesse hat geschrieben: ↑02.09.2019, 18:35 Welche Erfahrung habt Ihr mit der Sprachausgabe von Kurviger und Calimoto gemacht? Calimoto habe ich mal für eine Tour zur Planung auf das Tablet gespielt, Planung war gut und nette Gimmicks, aber mir mißfallen derartige ABO-Lösungen, welche ich auch nur selten benötige.

Ich bin auch an dem Thema aber aus verschiedenen Gründen ist meine Tendenz kein Navi zu montieren. Ich befürchte z.B., daß man zwangsläufig darauf schaut was ich beim Mopedfahren für gefährlich halte. Meine Idee wäre daher, Handy in die Tasche und per Sprachansage fahren. Stellt sich die Frage ob dies hinsichtlich
- Anzahl der Ansagen
- Zeitpunkt der Ansagen
- Eindeutigkeit der Ansagen
eine praktikable Lösung ist. Wenn ich dann nicht mehr weiterkomme, dann kann ich das Handy immer noch aus der Tasche holen.
Ein sinnvoll montiertes Navi lenkt nicht oder maximal kaum ab. Sinnvoll bedeutet für mich im direkten Sichtbereich oberhalb vom Cockpit, so dass beim Blickwechsel zwischen Cockpit und Straße automatisch der Blick die Navianzeige streift. Von Lösungen wie Karte oder SmartPhone im Tankrucksack bin ich inzwischen ganz weg, denn zum einen reflektieren die meisten Tankrucksack-Folien der Kartentaschen und zum anderen nimmt man dann zu lange den Blick von der Straße und hat mehrere zig Meter Blindflug. Da ist dann die sicherere Lösung, das Smartphone in der Jackentasche zu haben. Das GPS-Signal ist bei meiner Kleidung immer noch stark genug, dass es brauchbar funktioniert.

Die Ansagen von Calimoto und der Pro-App von Kurviger sind beide ziemlich gut. Man kommt auch ganz gut ohne Sichtkontakt durch die geplanten Routen. Ansagen werden erstmals 2 km vor der Abbiegung angekündigt, dann noch in kürzer werdenden Abständen wiederholt. Die gewählten Stimmen sind klar und gut verständlich, stehen teuren Produkten aus dem Hause TomTom oder Garmin meiner Meinung nach in nichts nach. Der einzige Kritikpunkt ist einer, der der Methodik geschuldet ist: Wenn ich die Anzeige des Programms bewusst nicht im Blickfeld habe, dann gibt es manchmal Situationen, die mich stutzig werden lassen: Es gibt bei einem längeren Verbleiben auf einer Straße keine Ansage "Nach dem Abbiegen bleiben Sie 26km auf der B9" oder sowas in der Art. Daher ist man sich immer unsicher, ob sich das Programm gerade aufgehängt hat (was im Sommer aus thermischen Gründen im Tankrucksack unter der Kartenfachfolie gerne mal passiert). Eine ähnliche Situation ist vorhanden bei manch komplizierterer Kreuzung, wo ein kurzer Blick auf die Anzeige sofort Klarheit verschafft.

Trotzdem ... beide Lösungen sind tolle Software-Produkte, kurviger meiner Meinung nach besser für die Planung einer Route und Calimoto besser für das Abfahren der Route wegen der Offline-Neuberechnung. Es ist vermutlich ein "sich an das Programm gewöhnen" erforderlich.

Selbst mein bis vor 3 Jahren strickt nach Karte fahrender Reisekompagnon, der meinem Fluchen über manches Zicken vom zumo in italienischen Alpen nichts abgewinnen konnte, fand inzwischen starkes Gefallen an kurviger und der Möglichkeit, sich via Smartphone und Headset über ihm unbekannte tolle Strecken der erweiterten Heimatgegend lotsen zu lassen. "Man geht einfach nicht mehr verloren!" Wo er Recht hat, hat er Recht.
Nordhesse

Re: 3 tägige Dolotour mit kurviger.de geplant. Kurzer Bericht

Beitrag von Nordhesse »

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Hans für die detailierten Ausführungen. OK - bin ich nicht der Erste der mit Tankrucksack - als Alternatvie zum Jackentasche - überlegt :P .

Ich werde wohl erstmal so testen, was die Sprachausgabe hergibt und dann weitersehen. Eilt nicht, werde irgendwann mal berichten wie es weitergegangen ist.
Vielen Dank für Hilfe und Geduld mit einem techn. Laien
Grüsse Marc (Nordhesse)

Fahre viel zu selten, aber die geschenkte RT wollte ich trotzdem behalten :D
R 100 S (seit 1986, produziert 11.1979, EZ 04.1980) / Laufleistung 60.000 KM
R 1100 RT (seit 2018, produziert 12.1996, EZ 05.1997) / Laufleistung 43.000 KM
Antworten