Navigator 6, langsam und doof...

Alles über Navigationssysteme
Antworten
klaus54

Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von klaus54 »

Ich habe gestern mal wieder eine Route direkt im Navi berechnen lassen. Da ich die Tour noch bei Tageslicht erleben wollte (Abfahrt gegen 9:00 Uhr morgens), fuhr ich schon mal los. In der Annahme, dass ich auf der auch vom Navi vorgeschlagenen Straße unterwegs war, dachte ich mir: irgendwann – das Ding war am rechnen... – irgendwann merkt die Kiste, dass ich mich schon am Punkt y befinde um mich von dort aus dann entsprechend weiter zu navigieren
Auf dem Display würde also die Streckenführung in magenta ____ angezeigt. Und? Pustekuchen!
Was nach Ewigkeiten kam: "Sie haben die Route verlassen, soll eine neue berechnet werden?" Okay, von mir aus, jetzt kam es auch nicht mehr darauf an. Funktioniert hat das alles allerdings nicht. Die obige Meldung kam ständig wieder bis ich sie abgebrochen habe.
Und siehe da... noch mehr Ewigkeiten später erschien am Horizont des Navidisplays die magenta Route ____ ! Also – so bin ich es eigentlich gewohnt – nix wie auf die magenta Straße ____ , das Navi babbelt was von: "Auf die nächstgelegene Straße fahren" und schwupps läuft ab da dann auch die weitere Navigation. Abermals Pustekuchen! "Sie haben die Route verlassen...". Es half alles nichts, ich musste anhalten und die Route neu erstellen lassen. Auch das hat natürlich wieder Ewigkeiten gedauert.
Was für ein Armutszeugnis, jedes Spielzeug-Smartphone ist um Klassen schneller und besser!

Klaus-Peter :x:

Edit: Ich Trottel vertüdel immer lila und magenta. Habe es jetzt korrigiert!
Zuletzt geändert von klaus54 am 24.08.2019, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
hardholgi

Re: Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von hardholgi »

Irgendwas machst du falsch, denn schon der Navigator 5 war echt schnell beim Neuberechnen. Vor allem beim automatischen Neuberechnen geht das rasend schnell.

Wenn ich eine Route lade und starte, lässt das Navi mich zunächst den Startpunkt auswählen aus der Liste aller in der Route verwendeter Waypoints. Da wählt man natürlich den allersten, also „Home“ (so nenne ich meinen Zuhause-Waypoint). Dann dauert es nur wenige Sekunden, bis das Navi das Routing startet.

Gruß, Holger
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von Tourenfahrer »

ne ne Holger
er macht nichts falsch, das Navi ist der Übeltäter
hat er doch geschrieben
wir werden das auch nicht aufklären können, weil wir nicht wissen wie das Navi gestrickt ist und deswegen alles so lange dauert und das Teil
falsch rechnet.
Wie auch immer
aber bevor Klaus Peter nicht mehr weiter weiß
Setz den Navigator auf die Werkseinstellung zurück und fang noch mal von ganz vorn an
dann kommst du schon mal einen Schritt weiter, weil
eine lila Streckenführung gibt es schon mal gar nie nicht................
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
dlohnier

Re: Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von dlohnier »

Holger, Klaus-Peter läd keine vorberechnete Route, sondern gibt ein Ziel vor und lässt rechnen.
Das funktionier gut wenn das Ziel nicht zu weit entfernt ist oder nicht kurvenreich gewählt wurde.

Was den Navigator überlastet ist eine sich dauernd ändernde Position während der Neuberechnung, dass kann dann sehr sehr lange dauern. Kenne ich auch zur Genüge. Ist aber leider nicht zu ändern im praktischem Betrieb auf dem Motorrad.

BMW als PKW Hersteller würde so etwas wie den Navigator V und VI niemals aktzeptieren.
Aber die Motorradkunden müssen das halt hinnehmen, zumindestens wenn man die integrierte Lösung haben möchte.

Bei der nächsten RT wird alles besser 202x, ich freu mich drauf :hallo:
Gruß, Reinhold
klaus54

Re: Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von klaus54 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑23.08.2019, 18:30 ... weil eine lila Streckenführung gibt es schon mal gar nie nicht................
Soso...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von klaus54 am 24.08.2019, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
klaus54

Re: Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von klaus54 »

dlohnier hat geschrieben: ↑23.08.2019, 23:27 Holger, Klaus-Peter läd keine vorberechnete Route, sondern gibt ein Ziel vor und lässt rechnen.
Genauso war es!
dlohnier hat geschrieben: ↑23.08.2019, 23:27Das funktionier gut wenn das Ziel nicht zu weit entfernt ist oder nicht kurvenreich gewählt wurde.
Trifft beides zu: es war weg und kurvenreich dazu!
dlohnier hat geschrieben: ↑23.08.2019, 23:27Was den Navigator überlastet ist eine sich dauernd ändernde Position während der Neuberechnung, dass kann dann sehr sehr lange dauern.
Ach, das hatte ich auch schon des öfteren im Stehen, die Schachtel ist eben unglaublich langsam.
Da stehst Du irgendwo am A... der Welt und gibst als Ziel "Zu Hause" ein. Die Sonne scheint, das Navi rechnet und du bist kurz davor, mit einem Hitzschlag vom Moped zu kippen...
einfachandreas
Moderator

Re: Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von einfachandreas »

Darf ich mal blöd fragen, das PKW Symbol bedeutet das, dass sich der Navigator im PKW Modus befindet.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Friedo

Re: Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von Friedo »

Ich glaube das PKW Symbol mit O:01 heißt 1 Minute Zeitverzögerng

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
hardholgi

Re: Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von hardholgi »

Ok, jetzt hab ich verstanden, dass Klaus vom Start bis zu einem weit entfernten Ziel komplett neu berechnen lässt. Das hab ich noch nie gemacht, arbeite immer mir vorgefertigten eigenen Waypoints, die ich auch unterwegs zu einer individuellen Route zusammenstöpseln kann. Habe Klaus' Problem jetzt mal am Navi 5 ausgetestet:

Route von meinem HOME am Bodensee nach Spiegelau, Bayrischer Wald, ca. 400 km. Ergebnis:
- bei Präferenz kürzeste Route: 13 sec
- bei Präferenz kurvige Route: nach 4 Min hat er erst 65% der Route berechnet.
Das gleiche, wenn ich im Navi eine Route baue von HOME nach Spiegelau mit einem Zwischenziel in 30 km Entfernung: das Routing dauert genauso lange. Das ist so völlig unbrauchbar, da stimme ich Euch total zu.
Wenn ich die drei Waypoints HOME, Zwischenziel und Ziel als Waypoints ins Navi lade - die liegen dort als Favoriten - kann ich daraus im Navi ebenfalls blitzschnell eine Route bauen. Die Berechnung ist dann ca. 4 x so schnell wie oben, jedoch immer noch unbrauchbar langsam.

==> die einzig brauchbare, weil blitzschnelle Lösung ist die, eine Route vorher im BaseCamp erstellen, ins Navi laden und dort starten. Dann ist die Berechnung (auch kurvig) innerhalb weniger Sekunden erledigt und ich kann sofort losfahren. ODER: Präferenz kürzeste Route, dann geht's fix. Wenn Du eh nach Hause willst...

Grüße,
Holger
RT - since 1987
klaus54

Re: Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von klaus54 »

einfachandreas hat geschrieben: ↑24.08.2019, 11:50 Darf ich mal blöd fragen, das PKW Symbol bedeutet das, dass sich der Navigator im PKW Modus befindet?
Blöde Fragen gibt es nicht!
Die Antwort oben von Friedo...

(Außerdem ist dieses Bild gar nicht von mir, ich habs mir nur zur Verdeutlichung rasch aus dem Netz geklaut. Hoffentlich fangen sie mich jetzt nicht und buchten mich ein, oh weh oh weh...)
Zuletzt geändert von klaus54 am 24.08.2019, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
klaus54

Re: Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von klaus54 »

hardholgi hat geschrieben: ↑24.08.2019, 12:54 - bei Präferenz kurvige Route: nach 4 Min hat er erst 65% der Route berechnet.
Wow, das ist schon viel! Ich weiß zwar nicht mehr, bei wieviel Prozent die Berechnung zu einer bestimmten Zeit war, aber bei mir hat es definitiv ewig gedauert.
hardholgi hat geschrieben: ↑24.08.2019, 12:54 Das gleiche, wenn ich im Navi eine Route baue von HOME nach Spiegelau mit einem Zwischenziel in 30 km Entfernung: das Routing dauert genauso lange. Das ist so völlig unbrauchbar, da stimme ich Euch total zu.
Das ist in der Tat völlig unbrauchbar!
hardholgi hat geschrieben: ↑24.08.2019, 12:54 ==> die einzig brauchbare, weil blitzschnelle Lösung ist die, eine Route vorher im BaseCamp erstellen, ins Navi laden und dort starten. Dann ist die Berechnung (auch kurvig) innerhalb weniger Sekunden erledigt und ich kann sofort losfahren.
Jaja, das mache ich sonst ja auch so. Es gibt aber Situationen, in denen ich spontan ein bestimmtes Ziel ansteuern will, da kann ich nicht erst nach Hause laufen und Basecamp anschmeißen.
hardholgi hat geschrieben: ↑24.08.2019, 12:54ODER: Präferenz kürzeste Route, dann geht's fix. Wenn Du eh nach Hause willst...
Nix da! Auch die "Nach-Hause-Fahrt" soll ja noch richtig Spaß und Freude bringen.
Die Moral von der Geschicht: Das ist kein gutes Navi nicht!
Obwohl heute war es eigentlich ganz friedlich, obwohl... wenn ich so bedenke... da komme ich an eine Kreuzung, an der ich links abbiegen müsste aber nicht kann, weil diese Straße gesperrt ist.
"Sie haben die Route verlassen, soll eine neue...". Ja, soll. Ging auch fix. Blöde und völlig unbrauchbar nur, weil mich das Navi in einem riesen Bogen über Stock und Stein wieder genau zu dieser Kreuzung zurücklotsen wollte.
Das macht so überhaupt keinen Sinn. Welche Volltrottel programmieren einen solchen Mist?

Nun ja, wir müssen wohl damit leben und sicherheitshalber immer ein paar Lebensmittel und Trinken dabei haben; wer weiß, wo uns das Ding noch hinschickt?
Holger, Dir danke ich ganz herzlich für Deine Mühe! War sehr aufschlussreich!
Schorsch

Re: Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von Schorsch »

Klaus-Peter - ein Tip: lade Dir die Smartphone Link App von Garmin runter und kopple das Navi mit dem Handy. Dann hast Du aktuelle Staus und Baustellen auf dem Schirm.
Das einzig nervige sind dann nur die Durchsagen und daß die App immer on ist, obwohl der Navigator nur während der Fahrt in Reichweite ist.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
klaus54

Re: Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von klaus54 »

Schorsch hat geschrieben: ↑24.08.2019, 16:04Klaus-Peter – ein Tip: lade Dir die Smartphone Link App von Garmin runter und kopple das Navi mit dem Handy.
Hab ich doch seit Anbeginn...
Schorsch hat geschrieben: ↑24.08.2019, 16:04Dann hast Du aktuelle Staus und Baustellen auf dem Schirm.
Haha... ha... entschuldige bitte... wers glaubt...
Harti
Moderator

Re: Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von Harti »

klaus54 hat geschrieben: ↑24.08.2019, 15:59
Obwohl heute war es eigentlich ganz friedlich, obwohl... wenn ich so bedenke... da komme ich an eine Kreuzung, an der ich links abbiegen müsste aber nicht kann, weil diese Straße gesperrt ist.
"Sie haben die Route verlassen, soll eine neue...". Ja, soll. Ging auch fix. Blöde und völlig unbrauchbar nur, weil mich das Navi in einem riesen Bogen über Stock und Stein wieder genau zu dieser Kreuzung zurücklotsen wollte.
Das macht so überhaupt keinen Sinn. Welche Volltrottel programmieren einen solchen Mist?

Nun ja, wir müssen wohl damit leben und sicherheitshalber immer ein paar Lebensmittel und Trinken dabei haben; wer weiß, wo uns das Ding noch hinschickt?
Holger, Dir danke ich ganz herzlich für Deine Mühe! War sehr aufschlussreich!
Ja aber wie soll dir dein Navi denn ohne jeglichen Hinweis auf eine kurzfristig gesperrte Straße mit nur einem eingegebenen Ziel eine annehmbare Umleitung stricken?
Das ist doch vollkommen unmöglich wenn du dem Navi keine Hilfskriterien an die Hand gibst.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Harti
Moderator

Re: Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von Harti »

Ich habe gerade mein Navi V getestet und eine Strecke quer durch die Republik rechnen lassen (Braunschweig - Arnach/bei Ravensburg).
Mit der Option "Autobahn vermeiden" hat die Berechnung eine gute Minute gedauert, nachdem ich die Option rausgenommen hatte, war es innerhalb von 12 Sekunden fahrbereit. Das halte ich für einen vertretbaren Wert. Ohne Navi hätte ich mir auch erst eine Karte nehmen und detailliert nachschauen müssen!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
sjauer

Re: Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von sjauer »

Es gibt auch bediener- und motorradfreundliche, schnelle Navis - allerdings baut die nIcht Garmin :mrgreen:
Wenn das Navi ständig neu rechnet, kann das daran liegen, dass die gefahrene Strecke nicht mit dem Profil zusammenpasst - also z. B. „Autobahn“ nicht deaktiviert ist, der Fahrer aber alle Hinweise zur nächsten Autobahnauffahrt ignoriert.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von Tourenfahrer »

Bin wirklich sprachlos, habe aber im Moment keine Zeit, mich des Problems anzunehmen. Eins ist auf jeden Fall schon mal ziemlich.......
Bei Kurven reicher Einstellung werden BAB und Landstraße ausgeschaltet. Wer dann noch 4oo km planen möchte, hat den Sinn eines Navis nicht ganz verstanden.
später eventuell noch mehr
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Friedo

Re: Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von Friedo »

klaus54 hat geschrieben: ↑24.08.2019, 15:59 Obwohl heute war es eigentlich ganz friedlich, obwohl... wenn ich so bedenke... da komme ich an eine Kreuzung, an der ich links abbiegen müsste aber nicht kann, weil diese Straße gesperrt ist.
"Sie haben die Route verlassen, soll eine neue...". Ja, soll. Ging auch fix. Blöde und völlig unbrauchbar nur, weil mich das Navi in einem riesen Bogen über Stock und Stein wieder genau zu dieser Kreuzung zurücklotsen wollte.
Das macht so überhaupt keinen Sinn. Welche Volltrottel programmieren einen solchen Mist?
Hallo Klaus-Peter,

nach meinem Verständnis ist das normal. Der Wegpunkte wurde nicht angefahren, da es aufgrund der Baustelle nicht möglich war. Woher soll das Navi das Wissen. Es wird Dich immer zum letzten nicht angefahrenen Wegpunkte führen. Du musst diesen aktiv löschen.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
klaus54

Re: Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von klaus54 »

Harti hat geschrieben: ↑24.08.2019, 20:09Ich habe gerade mein Navi V getestet und eine Strecke quer durch die Republik rechnen lassen (Braunschweig - Arnach/bei Ravensburg).
Mit der Option "Autobahn vermeiden" hat die Berechnung eine gute Minute gedauert, nachdem ich die Option rausgenommen hatte, war es innerhalb von 12 Sekunden fahrbereit. Das halte ich für einen vertretbaren Wert. Ohne Navi hätte ich mir auch erst eine Karte nehmen und detailliert nachschauen müssen!
Das Problem ist und bleibt die Option "Kurvenreiche Strecke", da rechnet sich das Navi dumm und dusselig. Wenn man allerdings die fast unendlich vorhandenen Möglichkeiten der Streckenführung bedenkt, ist das auch kein Wunder.
Ich bin da schon auf Wald- und Wiesenwege geführt worden, da wurde mir ganz schwummerig.
Der Niederrheiner

Re: Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Klaus,
ich arbeite nun schon ungefähr 5 Jahre mit dem Navi V.
Derart Probleme habe ich noch nie gehabt.
Geplante Touren von 600 km wurden korrekt abgefahren.
Wenn sich das für dich auch jetzt nicht nett anhört, irgendein Bedienungsfehler , Denkfehler muss da vorliegen.
Wenn du allerdings eine Tour von 400 kurvenreich planst, dann muss das Ding halt auch rechnen.
Bei mir fließt dann auch noch die Verkehrssituation mit ein.
Erklärung von Friedo ist korrekt, oder Wegpunkte überspringen oder Streckensperrung - Umleitung drücken.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Kurventreiber

Re: Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von Kurventreiber »

Liegt es am Navi 6? Denn das Problem habe ich mit dem 5 definitv nicht.

Meine Tour letztes Jahr begann mit der direkten Anfahrt nach Hirschberg (Südpolen, ca 700 km) und endete mit der Rückfahrt von Beuthen (Oberschlesien, 1000 km) . Hier habe ich die Endziele direkt eingegeben und es lief schnell und problemlos
Harti
Moderator

Re: Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von Harti »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑25.08.2019, 09:53 Liegt es am Navi 6? Denn das Problem habe ich mit dem 5 definitv nicht.

Meine Tour letztes Jahr begann mit der direkten Anfahrt nach Hirschberg (Südpolen, ca 700 km) und endete mit der Rückfahrt von Beuthen (Oberschlesien, 1000 km) . Hier habe ich die Endziele direkt eingegeben und es lief schnell und problemlos
Eigentlich kann es nur an den Geräteeinstellungen liegen. Wenn der Nutzer alle Möglichkeiten der Routenberchnung freigibt sollte das Navi keine Probleme haben sich auf den "großen" Straßen eine vernünftige Route zurecht zu basteln. Wenn man allerdings BAB ausschließt oder gar noch die nächste Straßenkategorie, dann könnte es wirklich eng werden.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Arnitus

Re: Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von Arnitus »

Hallo zusammen,
ich benutze ein VI-er und hatte bisher keine Probleme damit. Die Routen wurden entweder vorab geplant und dann auf das Navi übertragen. Auch bei der direkten Zieleingabe eines Ortes oder 'nach Hause' wurde je nach Wahl 'kurvenreiche Straßen' , 'kürzeste Zeit', 'kürzester Weg' vom Navi schnell berechnet. Wenn sich jedoch widersprechende oder zuviele Eingaben im Navi befinden, z. B. 'kurvenreiche Straßen' und bei der Wahl der Straße ich 'Bundesstraßen' und noch weitere ausschließe, dann kann es dauern...
Weil was soll das Navi tun?
Wenn die eingegeben Routenvorgaben passen und es trotzdem sehr lange dauert, dann einfach das Gerät komplett resetten. Die Daten für die Routenwahl müssen dann neu aufeinander abgestimmt eingegeben werden, Zieleingabe fertig und dann sollte es funktionieren mit einer angemessen Berechnung.
Also so würde ich das machen. Aber wir haben ja verschiedene Kenner der Materie, die da wesentlich detaillierter Antworten wissen.
Herzliche Grüße
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
klaus54

Re: Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von klaus54 »

Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑25.08.2019, 09:03Wenn sich das für dich auch jetzt nicht nett anhört, irgendein Bedienungsfehler, Denkfehler muss da vorliegen.
Das glaube ich langsam auch! :?
Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑25.08.2019, 09:03Wenn du allerdings eine Tour von 400 kurvenreich planst, dann muss das Ding halt auch rechnen.
Naja, so weit wars nun auch nicht, vielleicht die Hälfte. Aber... wie schon gesagt, sobald die Vorgabe "Kurvenreiche Strecke" aktiviert ist, dauert es eben.
Ich werde diese Einstellung vorerst nicht mehr nutzen, denn – was noch viel schlimmer ist – die Neuberechnung der Route dauert ja auch Ewigkeiten.
Richtig blöd, wenn man sich in der Stadt vertüdelt und an der nächsten Ampel nicht weiß, wo man sich einzuordnen hat. Dann summieren sich diese Vertüdelungen und man kommt gar nicht mehr klar.
Ich bin vorhin mal mit der Einstellung "Kürzeste Strecke" gefahren und habe mutwillig die Anweisungen ignoriert. Mit der Dauer und der Qualität der Neuberechnung kann ich gut leben!
Der Niederrheiner hat geschrieben: ↑25.08.2019, 09:03Bei mir fließt dann auch noch die Verkehrssituation mit ein.
Klar, bei mir auch.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Der Niederrheiner

Re: Navigator 6, langsam und doof...

Beitrag von Der Niederrheiner »

Eine Möglichkeit zu testen wäre, wenn ein RT-Freund aus deiner Nähe mit dir zusammen eine Tour eingibt, jeweils auf deinem und auf seinem Gerät mit den gleichen Einstellungen. Dann abfahren.
Dann hätte man den direkten Vergleich.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Antworten