R1100RT optimale Navihalterung?

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Mechanix

R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von Mechanix »

Bild004_Neg.Nr.3A.jpg
Hallo,
ich möchte meine R1100RT mit einem Navi nachrüsten (Zumo 396 LM). Ab Werk gab es ja damals noch keine Navis, daher auch keine Halterung von BMW. Ich sehe im Netz aktuell nur 2 Halterungen eine von Hornig und eine vom Navibiker. Die Möglichkeit zum Selbstbau habe ich nicht. Welche Halterungen hattet Ihr benutzt. Tacho und Drehzahlmesser sollten gut sicht bar bleiben und der Tankrucksack nicht behindert werden. Welche Empfehlung gebt Ihr mir?

Danke + Grüße

Holger :hallo:

PS: Unter Gesuche habe ich angefragt, ob jemand noch einen Halter für die R1100RT für mich übrig hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuchy

Re: R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von Zuchy »

Ich selber fahre das Zumo 595 auf meiner 1100er spazieren und bei mir ist die Strebe von Hornig verbaut (Navi war beim Kauf mit dabei). Bei meinen 1,95 m Körpergröße habe ich die Strebe nach oben gedreht, damit mir das Navi nicht den Tacho und Drehzahlmesser verdeckt.
Aber das ist schon ein sportlicher Preis, der bei Hornig aufgerufen wird.
Ansonsten macht das Ding einen soliden Eindruck. Navi hält und ist jederzeit sehr gut ablesbar.
Gruß

Steffen

Wenn man nach dem Abstellen sich nicht noch einmal nach dem Motorrad umsieht, dann fährt man die falsche Maschine...
Cowrider5RT

Re: R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von Cowrider5RT »

Meine Empfehlung wäre

https://www.avalingo.de/Navi-Halterung-BMW-R1100RT.html

Hatte ich ein paar Jahre selber an meiner alten 11er
Edi

Re: R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von Edi »

Hallo Holger,

das ist meine Navi-Halterung Marke Eigenbau.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Oberviechtach
Geburtsstadt des Doktor Eisenbarth
Edi
als Gott die Dialekte erschuf,hatte er einen Dialekt zu wenig.Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum Bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i,host mi.

Beschwerdin über Rechtssreibung und gramatich bite schriftlig an meine Doitschlerin.
hardholgi

Re: R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von hardholgi »

RamMount. Passt einfach an jedes Motorrad, total robust und flexibel einstellbar. Ich empfehle, auf eine der 4 Schrauben der Lenkerhälften eine RamMount 1 Zoll Kugel zu schrauben und darauf einen RamMount-Knochen und darauf die Navi-Halterung. Das sieht dann so aus (Beispiel R1200RT):
Garmin_an_RT_3_klein.jpg
Einfach mal googeln.

Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hardholgi am 05.08.2019, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
RT - since 1987
Selbstfahrer

Re: R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Frankenthal Holger,
wenn Du die möglichkeit hast, baue dir eine Halterung selber.
Ich würde an deiner Stelle das Navi mittig über die Amaturen setzen.
Dann hast Du später keine Probleme wenn Du mal einen Tankrucksack benutzt.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
MG Franken

Re: R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von MG Franken »

Hallo Holger,

kann mich den Vorrednern mit dem Kugelkopf und der RAM-Mount-Lösung nur anschließen.
Sieht auch schön (= unauffällig) aus, wenn man mal "ohne" unterwegs ist.
Dazu kommt die maximale Freiheit in der Ausrichtung des Displays (mit Tankrucksack oder ohne).

Viele Grüße,

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahren macht Spaß! Schei…. auf die Frisur!
Wolle_ECK

Re: R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von Wolle_ECK »

Ich nutze zur Zeit auch den Kugelkopf, weil er halt an meinem Mopped dran war. Die Armaturen sind gut zu sehen, allerdings habe ich keinen Tankrucksack, kann dahin gehend also keine Aussage treffen. Optimal finde ich die Position des Navis da unten allerdings nicht. Oberhalb von Tacho und Drehzahlmesser wäre es deutlich besser im Blickfeld.
Habt Sonne im HeR(T)zen! :)

Viele Grüße von der Ostsee,
Wolfgang
ReneRT

Re: R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von ReneRT »

Hi

Ich hatte damals an meiner 11 er dieses Teil gekauft.

http://www.navibiker-shop.de/BMW-R1100RT-Navihalter

Habe ich auch wieder an meine 12 er geholt.

Gruss Rene
Mechanix

Re: R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von Mechanix »

Hallo,
vielen Dank für Eure Mühe und Eure Infos.
Es wird wohl der Halter von Navibiker.
Viele Grüße
Holger
AllesRoger

Re: R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von AllesRoger »

hallo Holger,

ich habe für mein Zumo 390 LM eine Navi-Halterung von Hornig an der 1100RT.
Die funktioniert soweit sehr gut. Liegt gut im Sichtfeld (ich muss nicht nach unten schauen), stört keine Anzeigen und auch keinen Tankrucksack. Der Bildschirm ist beim Fahren nicht verzerrt durch Vibrationen und auch nicht durch Spiegelungen. Bei Regen ist es noch leicht geschützt unter der Verkleidungsscheibe. Das Kabel für die Spannungsversorgung ließ sich unter der Plastikabdeckung in der Mitte auch noch ganz gut verstecken. Der mech. Anbau war gut machbar, die Kabelverlegung bekommt man auch hin.

Von mir gibt es für die Halterung eine Empfehlung.
Gekostet hat sie damals 59,- EUR für den Halter und 14,- EUR für den ZUMO Adapter, also zusammen knapp 93,- EUR.

Jetzt hätte ich dir gerne noch 2 Bilder gezeigt, kann Sie aber nicht hochladen, obwohl ich nicht auf Schnellantwort gedrückt habe. Vielleicht passen meine Rechte als Neumitglied noch nicht.

Trotzdem viel Erfolg. So ein Navi ist eine echte Unterstützung zur Karte.
Liebe Grüße :hallo:
Jutta und Roger
AllesRoger

Re: R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von AllesRoger »

PS: der Endpreis ist dann inkl. Mwst. und Versandkosten (in 2015)
Liebe Grüße :hallo:
Jutta und Roger
andi_RO

Re: R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von andi_RO »

Roger hat geschrieben: ↑03.09.2019, 21:34 Jetzt hätte ich dir gerne noch 2 Bilder gezeigt, kann Sie aber nicht hochladen, obwohl ich nicht auf Schnellantwort gedrückt habe. Vielleicht passen meine Rechte als Neumitglied noch nicht.
Dir fehlen noch drei Beiträge bevor Dich ein Mitglied der Forenverwaltung mit vollen Rechten ausstattet. Kannst Du auch in der Mail nachlesen, die Du nach der Anmeldung bekommen hast :D
DlDzG

Andi aus Rosenheim

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(DlDzG: Den linken Daumen zum Gruß)

:BMW_R1100RT_-_blau:

eine RT ist die bessere GS...
Lancelot

Re: R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von Lancelot »

Hier ein nicht käufliches Exemplar rein zur Ideengebung. Ist aus dem Hause "Mr. Hefeweizen" und perfekt mit den zwei original Schrauben links und rechts zu befestigen. Liegt optimal im Blickfeld und hat in über 30.000km einwandfrei gehalten.
Danke Gerd! :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
eluisepellmoe

Re: R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von eluisepellmoe »

Deutsche Wertarbeit aus dem Eichsfeld :lol: :lol: Ich finde es stimmig in einer sehr guten Position :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
tommydsa

Re: R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von tommydsa »

Ist die in Wagenfarbe lackiert? Oder Cuprum?

Habe da ne alte Druckerwalze genommen die ist schön schwarz gummiert und dadurch auch vibrationsetchemmend
Lancelot

Re: R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von Lancelot »

tommydsa hat geschrieben: ↑04.09.2019, 09:52 Ist die in Wagenfarbe lackiert?
Ja, stimmt. Hatte meinen Topcasedeckel lackieren lassen und das Teil einfach dazu gegeben.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Lancelot

Re: R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von Lancelot »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑04.09.2019, 09:31 Ich finde es stimmig in einer sehr guten Position :up:
Ich auch! Vorher war mein Navi am Halter zwischen den Lenkern festgemacht (oberes Bild). Aber da es außerhalb des Sichtfeldes ist, musste ich immer den Kopf runter nehmen, um das Display sehen zu können. Kopf geradeaus - runter - geradeaus - runter....., das hat irgendwann genervt.
Mit Gerd's Halterung optimal im Blickfeld, Kopf bleibt wie er ist und nur die Augen huschen kurz runter - top!
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Mechanix

Re: R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von Mechanix »

Hallo lancelot,
woher stammen die Einzelteile? Was ist das für eine Stange. was hast Du für die halter rechts und links verwendet? Ist die stange mit den Haltern verschweist?

Grüße

Holger
Klaus RT
Moderator

Re: R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von Klaus RT »

Das ist ein 13 bis 15mm dicke VA-Stange oder Rohr. Winkel dran geschweißt als verdreht Sicherung und für die Löcher zum Anschrauben. Sieht man doch. :lol:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
tommydsa

Re: R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von tommydsa »

Mechanix

wenn du mir deine email zukommen lässt
liste ich dir die bei meiner Q verbauten Teile auf

plus Bilder

Grüße Tommy
Lancelot

Re: R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von Lancelot »

Mechanix hat geschrieben: ↑06.09.2019, 22:08 Hallo lancelot,
woher stammen die Einzelteile? Was ist das für eine Stange. was hast Du für die halter rechts und links verwendet? Ist die stange mit den Haltern verschweist?

Grüße

Holger
Hallo Holger,
zu den Teilen kann ich nix sagen, musst du ggf Mr. Hefeweizen fragen.
Aber ich denke der Beitrag von Klaus trifft es wohl ganz gut.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
tommydsa

Re: R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von tommydsa »

Skizze
die Maße können natürlich angepasst werden.
Alles geschraubt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tommydsa

Re: R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von tommydsa »

Ist ne einfache Tasche in der ich früher das Autonavi hatte.
Da ich immer gerne der Nase nach fahre hängt das Teil nur rum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: R1100RT optimale Navihalterung?

Beitrag von pandu53 »

Moin Thomas,
verstehe ich es richtig, dass Du Dich von dem Teil trennen möchtest?
Wenn Ja, hätte ich Interesse.
Kannst mir in dem Fall eine PN mit Deiner Preisvorstellung schicken.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Antworten