Navi für den Pkw mit Funktion "kurvenreich"

Alles über Navigationssysteme
Antworten
PeterHS

Navi für den Pkw mit Funktion "kurvenreich"

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen,

für meinen Pkw möchte ich mir ein Navi anschaffen. Und da es mit einem Cabrio auch Spaß macht, kleine kurvige Straßen zu befahren, sollte das Navi entweder die Routenoption
"kurvige Strecke" oder zumindest "vermeiden Bundesstraße" aufweisen.

Die Premium-Hersteller Garmin und TomTom bieten nichts Derartiges an. Zumindest habe ich nichts gefunden. Navigon wurde von Garmin geschluckt und Becker ist pleite.
Über Blaupunkt muss man wohl nicht sprechen, das sah alles sehr einfach aus. Andere Hersteller, außer Billigkram, sind mir nicht bekannt.

Ich hatte mir auch schon überlegt, ein TomTom 550 oder Garmin 595 zu kaufen. Beide erfüllen meine Anforderungen. Aber mit einer Displaygröße von 4,3 bzw. 5 Zoll sind sie
mir zu klein. Ich möchte das Navi nicht mitten im Sichtfeld haben und so muss ich es rechts vom Display auf dem Armaturenbrett meines Wagens anbringen. Und bei einer
Größe von 5 Zoll kann ich auch mein Smartphone benutzen. Darauf habe ich mal probeweise TomTom Go installiert und werde es die nächsten Tage mal testen.

Allerdings wäre mir ein echtes Navi lieber. Aber wasserdicht muss es nicht sein, denn noch ist das Dach dicht. :lol:

Wer kennt eine sinnvolle Alternative?

Vielen Dank und viele Grüße

Peter

:hallo:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navi für den Pkw mit Funktion "kurvenreich"

Beitrag von Tourenfahrer »

:mrgreen: Basecamp
damit geplant und dann aufs Garmin Auto Navi übertragen
Spaß haben
ein 6 Zoll Navi fürs Auto mit kurvenreich ist mir nicht bekannt
kurvenreich ungeplant ist - na ja
seit der letzten Firmware Aktualisierung mit Nav 6 - na ja
geplant ist es immer besser :up:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
kohli

Re: Navi für den Pkw mit Funktion "kurvenreich"

Beitrag von kohli »

Hallo Peter,
als ich vor 10 Jahren mit Navi angefangen habe, war es eines von PEARL.
War seinerzeit (schon) ein gutes Handling, großes Display (5 bzw. 6"), eigener Lautsprecher, Auto-Halterung usw., heißt auch: super Preis/Leistungs-Verhältnis.
Es reißt keine ganz so großen Löcher ins Kontor als GARMIN & Co.
Das alte Ding war seinerzeit aber nur über neue SD-Karte updatefähig und diese war teuer. Hat sich mittlerweile wohl auch sehr "modernisiert".
Nehme es heute noch mit auf den Oldtimer (die Städte zumindest hat man wohl kaum "umgestellt" :D ).

Jo, ggfs. mal "dort" in die Materie eintauchen.

:hallo:
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
PeterHS

Re: Navi für den Pkw mit Funktion "kurvenreich"

Beitrag von PeterHS »

Hallo Micha,

Pearl hatte ich vor Ewigkeiten auch mal. Es konnte übermäßig viel. Nur lange halten konnte es leider nicht, nach ein paar Wochen war es defekt und wurde auf
Garantie abgewickelt. Die aktuellen Pearl-Geräte habe ich nur in 5 Zoll gefunden.

Hallo Udo,

also Basecamp macht nicht so richtig Spaß. Wenn ich irgendwohin zum Wandern fahre, dann möchte ich einfach spontan mein Ziel eingeben und dann statt über langweilige
Bundesstraßen über kleine Sträßchen und möglichst kurvig fahren. Und was ich mit Basecamp gelernt habe, mal eben schnell spontan in einer Minute eine kurvige Route über
200 km basteln, dass schaffe ich nicht. Alleine schon die Prozedur, bis sich der Navigator 6 mal mit meinem PC verbindet, dauert manchmal eine halbe Ewigkeit. Eine kurvige
Strecke von 180 km zaubert die App TomTom Go in 3 Sekunden. Habe ich eben mal ausprobiert. Zwei weitere Alternativstrecken in 4 Sekunden. Das schafft selbst der beste
Basecamper nicht. Oder?

Für weitere Anregungen wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Peter
Klaus RT
Moderator

Re: Navi für den Pkw mit Funktion "kurvenreich"

Beitrag von Klaus RT »

Weiter Anregungen:

Calimoto, generrel Handy APPS zur Motorradnavigation mal durch forsten.
Wozu ein seperates Gerät kaufen, das nicht annähernd die Rechenleistung eine Handys hat.
Dazu hast Du schon ein Handy und die Software ist meistens relativ günstig.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Der Niederrheiner

Re: Navi für den Pkw mit Funktion "kurvenreich"

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Peter,
wenn dir die Obigen nicht zusagen: Calimoto als App und auf PC.
Damit kann man super schnell und einfach am Handy, als auch am PC planen.
Einstellungen: Autobahn, nicht kurvig, kurvig, super kurvig.
Allerdings nicht kostenlos, dafür brauchst du keine Routen irgendwohin übertragen, Routen werden auf einem Server gespeichert.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Navi für den Pkw mit Funktion "kurvenreich"

Beitrag von Der Niederrheiner »

Da war der Klaus schneller.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
PeterHS

Re: Navi für den Pkw mit Funktion "kurvenreich"

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen,

die Calimoto App hatte ich auch schon getestet, sagt mir aber irgendwie nicht zu. Da gefällt mir die TomTom App besser. Und 20 € im Jahr finde ich für
die unbeschränkte Nutzung vollkommen okay. Das würde einer Haltbarkeit eines "echten" Motorrad-Navis von ca. 20 Jahren entsprechen. Und so lange
werden die Teile ja nicht vom Hersteller unterstützt. Wenn sie denn überhaupt so lange halten.
Roadbear

Re: Navi für den Pkw mit Funktion "kurvenreich"

Beitrag von Roadbear »

Ich hab die Calimoto App sogar auf dem Motorrad, mir reicht es völlig aus
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
RT-Triumph

Re: Navi für den Pkw mit Funktion "kurvenreich"

Beitrag von RT-Triumph »

Ich habe den BMW Navigator V mit pkw Halterung , wenn ich das navi in die Halterung stecke fragt es mich ob es auf PKW umschalten soll , ich kann dies verneinen und weiterhin im Motorrad Modus fahren also auch kurvenreich ...
Mfg
Steffen aus MOL
PeterHS

Re: Navi für den Pkw mit Funktion "kurvenreich"

Beitrag von PeterHS »

Hallo Steffen,

den Navigator V hatte ich auch. Mehrere Exemplare. Dauernd defekt und Umtausch durch BMW. Dann Tausch durch BMW V gegen VI. Nach einer saftigen Beschwerde bei BMW München. Den habe ich ebenfalls schon 3x umgetauscht gegen ein
Neugerät. Dauernde Hänger. Und laut meinem Händler, einem der größten in Deutschland, bin ich leider kein Einzelfall. Dieses Gerät ist meiner Meinung nach Schrott ab Werk zum echten Schnäppchenpreis. Und die Geschwindigkeit ist eine
Katastrophe. Für eine Strecke von 300 km ohne Autobahnen und ohne Bundesstraßen rechnet das Teil eine halbe Ewigkeit. Aktuell teste ich die Go-App von TT. Die schafft das, wie oben geschrieben, in unter 10 Sekunden. Leider passt in die
Aussparung der RT nur dieses Topp-Gerät von Garmin. Ich habe auch noch eine Laufuhr von Garmin. Der gleiche Schrott. Man sollte diesen Hersteller wohl eher meiden. Ich werde es jedenfalls.

Viele Grüße

Peter
Antworten