TomTom Rider 550

Alles über Navigationssysteme
Antworten
HCP

TomTom Rider 550

Beitrag von HCP »

Für unsere Fahrten und Urlaub haben wir uns ein neues TomTomRider 550 zugelegt.
Alles war total aktualisiert und neu.

Funktion:
Man kann die Route mit 3 "Kurven"-level wählen. Also eher direkt, eher mit Kurven oder verrückt.
In Norddeutschland hat uns das tolle Routen, kleine Orte und Stellen die wir noch nicht kannten beschwert. Ausgezeichnet.
Wir waren sehr zufrieden.

In Polen war es ein Desaster: Die Karten und insbesondere die Straßenkategorien passen nicht uns wir landeten einige Male auf dem Acker oder im Wald.

Software:
Es ist nicht einfach möglich Fehler schnell und beim Fahren zu rapportieren. Das muss man via einer Webseite machen - Aber wer hat Lust seinen Abend mit langwierigen Kartensuchen zu verbringen?

Die Anordnung der Funktionen die da reichlich sind muss wohl in Indien programmiert worden sein. Funktionen die man unterwegs benötigt wie
Stopp umgehen
Alternative suchen
neuen Stop-punkt setzen
usw.
liegen weit hinten im Menü.

Der Aufbau ist nicht logisch.
Manche Funktionen die man beim Erstellen der Route hat sind dann plötzlich weg.

Wir haben nach 14 Tagen Anwendung noch nicht die Logik der Software durchschaut was schade ist, da wir die vielen Funktionen daher nicht richtig anwenden können.
RausE

Re: TomTom Rider 550

Beitrag von RausE »

Die Funktionen kannste auf den TomTom selbst anordnen. Für Details so genau müsste ich aber nachschauen wie das heisst

....Menü
Dann am Ende den Stift
Das Element was du verschieben willst drucken bis 2 Pfeile sichtbar sind und dann kannst du es nach vorne oder hinten verschieben.
Gruss
Roland

Aktueller Fuhrpark
BMW R1100RT - BJ 1996
2 x HD Super Glide Custom. - BJ 2014

Skoda ENYAQ IV80 - BJ 2022
Peugeot e208 GT -BJ 2023
HCP

Re: TomTom Rider 550

Beitrag von HCP »

Ahh - vielen Dank. Das ist ein guter TIp
Reblaus

Re: TomTom Rider 550

Beitrag von Reblaus »

Moin,
nutze das 550 seit drei Jahren, einzige Einschränkung: Es ist nicht mehr wasserdicht . TomTom gibt keine Kulanz, Pauschale von 105,-€
Ein für ein Motorrad entwickeltes Navi sollte auch über einen längeren Zeitraum wasserdicht, und damit funktionieren.

Nun zu meiner Frage: Was kann ich machen um mein Navi vor Nässe zu schützen?

Fritz
fRiTz
Lieber Spätburgunder als Frühschicht
Klaus RT
Moderator

Re: TomTom Rider 550

Beitrag von Klaus RT »

Wo dringt denn das Wasser ein?

Plasti Dip, vielleicht kann das helfen. Gibt es zum sprühen, streich usw.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Reblaus

Re: TomTom Rider 550

Beitrag von Reblaus »

Danke,
müsste ich auf die Nähte sprühen/streichen.
wo es rein kriecht? Ich weis es nicht. Als ich das Navi geöffnet habe, waren mehrere Tropfen zu sehen. Eigendlich ein Unding. Das Display war dicht, aber zwischen Display und Scheibe, sowie im Inneren des gerätes Wasser.

Fritz
fRiTz
Lieber Spätburgunder als Frühschicht
eluisepellmoe

Re: TomTom Rider 550

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Fritz,

könnte das nicht auch Kondenzwasser sein????
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: TomTom Rider 550

Beitrag von Klaus RT »

Warum hast Du denn das Gerät geöffnet, hast Du irgendwo schon Feuchtigkeit gesehen?

Ich habe damit auch noch nicht gearbeitet. Die Platinen des Geräts sollten mit einer Masse übergossen sein zum Schutz vor Feuchtigkeit.
Zusätzlich kann man dann noch in die Gehäuse Dichtungen einsetzten. Ohne Dichtung kann Kondeswasser ins Gerät dringen. Was einer vergossen Platine egal sein sollte.

Ich würde das auf die Kanten und außen um die Gehäusekante streichen und zusammen setzten.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Reblaus

Re: TomTom Rider 550

Beitrag von Reblaus »

Hallo Klaus,
nach der Regenfahrt war von innen Wassertröpfchen an der Scheibe zu sehen, also Kondeswasser.
Nach den Öffnen sah ich richtige Tropfen im Gerät!
Klar ist das Kondenswasser, aber warum erst nach drei Jahren?
Fahre das ganze Jahr bei (fast) jedem Wetter.

Fritz
fRiTz
Lieber Spätburgunder als Frühschicht
Antworten