Mororrad App Calimoto

Alles über Navigationssysteme
Antworten
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Mororrad App Calimoto

Beitrag von pandu53 »

Moin,
benutzt hier im Forum schon Jemand die Motorrad App Calimoto?
Habe heute im Radio einen Bericht darüber gehört und die haben sie sehr gut bewertet.
Nun wollte ich mal hören, ob hier schon praktische Erfahrungen vorhanden sind.

Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
dlohnier

Re: Mororrad App Calimoto

Beitrag von dlohnier »

Hallo,
Habe es mal getestet. Fahre aber nicht mit dem Handy sondern Navigator 6.
Der Routen gpx Export von Calimoto und Import in Basecamp oder Navigator ist problematisch/unbrauchbar.
Calimoto intessiert das nicht, die möchten dass Du mit dem Handy als Navi fährst.
Die Integration in die RT als Fahrzeug gefällt mir aber nicht, sie ist halt nicht vorhanden.

Mario fährt mit Calimot und ist zufrieden, vielleicht melder er sich noch.
Gruß, Reinhold
JJ1916

Re: Mororrad App Calimoto

Beitrag von JJ1916 »

Moin Gerhard,

Reinholds Aussagen sind zutreffend. Calomoto ist nicht für das integrierte BMW-System entwickelt. Daher die Schwierigkeiten. Reine Nutzung über die App per Phone. Intuitive, schnelle Bedienung und Berechnung, aber keine Integration von Verkehrsmeldungen, egal auf welchem Wege.

Beste Grüße

Jörg
Klaus RT
Moderator

Re: Mororrad App Calimoto

Beitrag von Klaus RT »

Vielleicht sollten LC Fahrer an dem Punkt schweigen.
Wer Gerhard kennt weiss das er eine 11er fährt mit Standard Navi.
Wer Calimoto nutzen will, braucht weder Integration nach Basecamp
oder import in einen Navigator 6.

@Gerhard im Netz gibt ausreichend Tests zu der APP und alle sind begeistert.
Es gibt 7" Tabletts nach dem MIL Standart, damit hast Du etwas Wasserdichtes,
Stossfestes und kannst das mit Handschuhen bediene.

Alternativ ein Samsung TAB Active 2 mit 8" .
Kostet die Hälfte von einem Navi 6 bei 3" mehr Diagonale.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Der Niederrheiner

Re: Mororrad App Calimoto

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Gerhard,
ich benutze Calimoto seid ca. 1-2 Jahre.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Meine Touren plane ich allerdings mit BC.
Um mir Anregungen zu holen, wo würde Calimoto die Tourstrecke legen, ziehe ich diese Programm zu Rate.
Schnell, vollkommen unkompliziert, Teilstrecken kannst du mit einem Click von superkurvig auf Autobahn verlegen, etc.
Ich benutze Calimoto um mal schnell eine Tour oder Rundtour planen zu lassen, von z.B. 150 km. Calimoto bastelt dir die Tour dann zusammen.
Anschließend zeigt es dir die gefahrene Schräglage, Höchstgeschwindigkeit, etc. an.
Wie gesagt, für meine großen Touren nehme ich BC und Navi V.
Wenn ich zu faul bin, dann calimoto.
Der Vorteil ist eine Planung auf dem Handy, als auch am PC. Deine Touren werden in einer Cloud? gespeichert und sind somit immer auf allen Geräten zur Verfügung.
Ich glaube das du das Programm vor dem Abbo testen kannst.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Meister O

Re: Mororrad App Calimoto

Beitrag von Meister O »

Hallo gerhard,
ich kann mich Stefan nur anschliessen!
Ich nutze Calimoto, nach dem Navigon "Cruiser" eingestellt wurde, auch seit 2 Jahren! Ich bin sehr zufrieden damit!
Auch größere Touren von über 500 km lassen sich damit bewältigen. Ich habe dabei nur einen Punkt gefunden wo die App ungenau geplant hat!
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Mororrad App Calimoto

Beitrag von pandu53 »

Moin,
erst mal danke für Eure Antworten.
Wie Klaus RT ja richtig angemerkt hat, gehöre ich der "Oldifraktion" mit meiner 1100 RT :BMW_R1100RT_-_blau: an
und benutze einfache und preiswerte Garmin Navis.
Habe mir mal Calimoto auf ein Tablet geladen und das kostenlose Erstangebot einer Länderkarte runter geladen.
Ist ja ganz nett für Anregungen. :D
Werde die Anregungen übernehmen, diese dann mit Kurviger in die Routenplanung übernehmen und dann auf mein Garmin laden.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
ToWi

Re: Mororrad App Calimoto

Beitrag von ToWi »

Ich fahre seit circa 1,5 Jahren mit Calimoto . Nach der Testphase war ich sehr zufrieden so dass ich auf die Premium Version umgestiegen bin. Kosten pro Jahr 29,99€. Die Updates der App sind gut und die Entwickler gehen auf die Wünsche der User ein. Selbst feste Blitzer werden angezeigt. Einziger Nachteil für iPhone Nutzer ist, das nur online navigiert werden kann. Für Android Handys geht das auch offline.

Ich muss mir jetzt aber etwas überlegen wie ich mein Handy an meine RT befestige (habe die erst seit ca. 1,5 Wochen). Bei meiner GS hatte ich eine SP connect Halterung einfach am Rohrlenker befestigt. Das geht ja nun leider an der RT nicht. Überlegt habe ich mir, ob ich die Originalhalterung für den Navigator abmache und meine SP Halterung an den Bügel befestige. Vielleicht gibt es ja einen im Forum der auch Handyhülle und Halterung von SP-Connect benutzt.
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
Baazi

Re: Mororrad App Calimoto

Beitrag von Baazi »

Servus ToWi, ich mach mein Galaxy S10e mit dem hier https://www.mediamarkt.de/de/product/_h ... lsrc=aw.ds fest.
RT-Rider

Re: Mororrad App Calimoto

Beitrag von RT-Rider »

Baazi hat geschrieben: ↑04.09.2019, 10:56 Servus ToWi, ich mach mein Galaxy S10e mit dem hier https://www.mediamarkt.de/de/product/_h ... lsrc=aw.ds fest.
Danke für den Tipp, Günter. Die Halterung habe ich mir direkt bestellt. Hoffe, ich kriege sie an der LC besfestigt.
:hallo:
Mario70

Re: Mororrad App Calimoto

Beitrag von Mario70 »

Hallo Towi,
da ich auch kein NAVI-Fan bin (schon gar nicht eins für 6-700 EUR) habe ich es bei mir so gelöst.
Ist allerdings auch an einer LC.
Halter von Wuli, wireless charge modul und handhülle von SP connect ...
Alles aufeinander geschraubt und (da ich nichts anbohren + Kabel fummeln wollte und dem USB im rechten Fach nicht traue)..
mit einem KFZ-USB-Stecker und USB-Kabel an der Steckdose angeschlossen.
..
"Navi"-Ansagen, Musik, etc alles per BT in den Helm.
..
Als App benutze ich auch fast nur noch calimoto..
Die kann alles was ich brauche ... mich von A nach B bringen ... und das auch noch vorher per Pc gut geplant
..
Zuletzt geändert von Mario70 am 04.09.2019, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus Gütersloh
Mario
RT-Treiber1

Re: Mororrad App Calimoto

Beitrag von RT-Treiber1 »

Sieht echt super aus an einer > € 20.000 Maschine; wie gewollt, aber nicht gekonnt. Sorry versteh ich nicht, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Wenn ein Navi 6 zu teuer ist gibt es immer noch die Möglichkeit eines günstigere Navi 5
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Mororrad App Calimoto

Beitrag von Tourenfahrer »

Muß Peter recht geben.
Mir fehlen fast die Worte. Bei einer so kunstvollen Bastelarbeit. Respekt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Friedo

Re: Mororrad App Calimoto

Beitrag von Friedo »

RT-Rider hat geschrieben: ↑04.09.2019, 18:03 Danke für den Tipp, Günter. Die Halterung habe ich mir direkt bestellt. Hoffe, ich kriege sie an der LC besfestigt.
Hallo Karl-Heinz,
stell mal bitte ein Foto ein, wenn die Halterung angekommen ist und Du einen Platz dafür gefunden hast.

Danke vorab.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Baazi

Re: Mororrad App Calimoto

Beitrag von Baazi »

RT-Treiber1 hat geschrieben: ↑04.09.2019, 20:36 Sieht echt super aus an einer > € 20.000 Maschine; wie gewollt, aber nicht gekonnt. Sorry versteh ich nicht, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Wenn ein Navi 6 zu teuer ist gibt es immer noch die Möglichkeit eines günstigere Navi 5
Meinst Du mich? Man kann hier Beiträge zitieren, wenn man antwortet!
Mario70

Re: Mororrad App Calimoto

Beitrag von Mario70 »

NÖ... ich war gemeint ....
Der arme Schlucker der sich ein 20k Motorrad kauft und kein Geld für nen Navi 5 oder 6 ausgibt .. :lol:
Viele Grüße aus Gütersloh
Mario
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Mororrad App Calimoto

Beitrag von pandu53 »

Mario70 hat geschrieben: ↑05.09.2019, 17:03 NÖ... ich war gemeint ....
Der arme Schlucker der sich ein 20k Motorrad kauft und kein Geld für nen Navi 5 oder 6 ausgibt .. :lol:


Moin Mario,
hast Du die Bilder wieder gelöscht?
Ich sehe nichts, worüber "gelästert" wird.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Kurventreiber

Re: Mororrad App Calimoto

Beitrag von Kurventreiber »

Mario70 hat geschrieben: ↑05.09.2019, 17:03 NÖ... ich war gemeint ....
Der arme Schlucker der sich ein 20k Motorrad kauft und kein Geld für nen Navi 5 oder 6 ausgibt .. :lol:
Na komm, so direkt hat er es auch nicht gesagt.....

Aber sinngemäß schon :mrgreen:

Und hat auch recht 8)

:prost:
Mario70

Re: Mororrad App Calimoto

Beitrag von Mario70 »

Ja .. meine Armut kotzt mich auch an .. :wallb:
Und da trink ich einen drauf :prost:.
(aber erst heute Abend.. ist ja noch hell)...
..
Und ich hol mir bestimmt den Navi 7 wenn da meine zweite Sim-Karte rein passt, ich apps downloaden kann, ordentliches Musikstreaming von Spotify oä habe und meine GoPro ansteuern kann ....
..
Und ja ... schön integriert ist er Navigator schon ...
..
Und zurück zum Thema...
Ja .. ich nutze calimoto seit ca 2-3 Jahren und komme gut damit klar .. einfach mal die kostenlose app ausprobieren ... Premium kann man dann ja immer noch..
Viele Grüße aus Gütersloh
Mario
RT-Rider

Re: Mororrad App Calimoto

Beitrag von RT-Rider »

Friedo hat geschrieben: ↑04.09.2019, 23:46 ...
stell mal bitte ein Foto ein, wenn die Halterung angekommen ist und Du einen Platz dafür gefunden hast.
...
Hallo, Friedo,

die Halterung habe ich gerade einmal an der RT befestigt. Auf der linken Seite habe ich die Halterung horizontal ausgerichtet.
Smartphonehalterung01.jpg
Auch eine vertikale Ausrichtung ist natürlich schnell gemacht.
Smartphonehalterung03.jpg
Gut erkennbar fasst der Befestigungsmechanismus an der wohl einzigen am Lenker denkbaren Position ordentlich zu. Dass es sich nicht um einen runden Lenker handelt, sehe ich sogar als Vorteil an, da nach dem Anziehen des Mechanismusses wirklich alles schön fest ist.

Bei beiden Befestigungsausrichtungen ist es nicht möglich, den Halter noch weiter über das Kugelgelenk nach oben zu drehen. Die erreichbare Position ist meiner bescheidenen Ansicht nach aber völlig in Ordnung.
Die Aufnahme für das Smartphone reicht für Geräte von bis zu 10 Zentimetern Breite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kurventreiber

Re: Mororrad App Calimoto

Beitrag von Kurventreiber »

Klaus RT hat geschrieben: ↑16.06.2019, 20:49 Vielleicht sollten LC Fahrer an dem Punkt schweigen.
..
:blink2: das nenne ich ' ne klare Ansage
Klaus RT hat geschrieben: ↑16.06.2019, 20:49 ..
Wer Gerhard kennt weiss das er eine 11er fährt mit Standard Navi.
...
Und wer Gerhard nicht kennt ?

Aus dem Text geht jedenfalls nicht hervor um welches Motorrad es geht,

Rest morgen. Bin zwar LC Fahrer, werde mir aber erdreisten etwas zu schreiben. Denn auf der Insel hab nur eine GS mit Handy Navi und das ist der größte Mist
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 07.09.2019, 07:13, insgesamt 2-mal geändert.
Friedo

Re: Mororrad App Calimoto

Beitrag von Friedo »

RT-Rider hat geschrieben: ↑06.09.2019, 17:03
Friedo hat geschrieben: ↑04.09.2019, 23:46 ...
stell mal bitte ein Foto ein, wenn die Halterung angekommen ist und Du einen Platz dafür gefunden hast.
...
Hallo, Friedo,

die Halterung habe ich gerade einmal an der RT befestigt. Auf der linken Seite habe ich die Halterung horizontal ausgerichtet.
Smartphonehalterung01.jpg

Auch eine vertikale Ausrichtung ist natürlich schnell gemacht.

Smartphonehalterung03.jpg

Gut erkennbar fasst der Befestigungsmechanismus an der wohl einzigen am Lenker denkbaren Position ordentlich zu. Dass es sich nicht um einen runden Lenker handelt, sehe ich sogar als Vorteil an, da nach dem Anziehen des Mechanismusses wirklich alles schön fest ist.

Bei beiden Befestigungsausrichtungen ist es nicht möglich, den Halter noch weiter über das Kugelgelenk nach oben zu drehen. Die erreichbare Position ist meiner bescheidenen Ansicht nach aber völlig in Ordnung.
Die Aufnahme für das Smartphone reicht für Geräte von bis zu 10 Zentimetern Breite.
Danke Karl-Heinz,
beim nächsten Stammtisch - so denn einer stattfindet - schau ich mir die Halterung bei Dir mal live an, sofern Du sie nutzen wirst.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Klaus RT
Moderator

Re: Mororrad App Calimoto

Beitrag von Klaus RT »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑06.09.2019, 23:54
Klaus RT hat geschrieben: ↑16.06.2019, 20:49 ..
Wer Gerhard kennt weiss das er eine 11er fährt mit Standard Navi.
...
Und wer Gerhard nicht kennt ?

Aus dem Text geht jedenfalls nicht hervor um welches Motorrad es geht,

Rest morgen. Bin zwar LC Fahrer, werde mir aber erdreisten etwas zu schreiben. Denn auf der Insel hab nur eine GS mit Handy Navi und das ist der größte Mist
Das Motorrad steht im Profil, genauso wie bei Dir. :D

Wer eine LC mit integriertem Navi hat, hat auch das Optimum an Bedienung und Komfort. :up:
Da kann ein Handy am Moped nicht mir halten. :v:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Rider

Re: Mororrad App Calimoto

Beitrag von RT-Rider »

Friedo hat geschrieben: ↑07.09.2019, 00:00 ...
beim nächsten Stammtisch - so denn einer stattfindet - schau ich mir die Halterung bei Dir mal live an, sofern Du sie nutzen wirst.
...
Moin, Friedo,

dann werde ich die Halterung am besten einmal auf der Fahrt nach Suhl testen.
:hallo:
RT-Treiber1

Re: Mororrad App Calimoto

Beitrag von RT-Treiber1 »

Wer eine LC mit integriertem Navi hat, hat auch das Optimum an Bedienung und Komfort. :up:
Da kann ein Handy am Moped nicht mir halten. :v:
Servus Klaus,
richtig, und genau aus diesem Grund kann ich die "hilflosen" Versuche einiger LC Besitzer nicht nachvollziehen, die unmögliche Alternativen basteln.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Antworten