BMW-Navi mag Münster offenbar nur sehr bedingt

Alles über Navigationssysteme
Antworten
RT-Rider

BMW-Navi mag Münster offenbar nur sehr bedingt

Beitrag von RT-Rider »

Auf die Gefahr, dass dieses Phänomen hier schon einmal behandelt wurde, möchte ich meine Feststellung auf jeden Fall einmal darlegen.

Gestern bin ich eine kleine Runde gefahren und wollte etwas außerhalb von Münster noch schnell bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbei, um einen Reifenwechsel zu terminieren. Um einfach einmal den kürzesten Weg per Navi zu testen, gab ich zunächst einmal "Munster" auf dem Navi 5 ein. Über dem Wort Munster erschien in kleinen Lettern "Münster", was ich dann bestätigte. Die Suche nach Münster ergab dann eine ganze Reihe von Münstern.
21715[1].png
Von den beiden eindeutig als Münster bezeichneten Münstern wählte ich das erstere (wählt man man das zweite, ist dies ein Münster, bei dem für die folgende Straßeneingabe die meisten Buchstaben ausgegraut sind, da es dort in dem kleinen Ort nur wenige Straßen gibt).
Somit stand schon einmal fest, dass ich das richtige Münster erwischt hatte. Also gab ich als Nächstes den Straßennamen ein. Der Albersloher Weg wurde dann auch problemlos gefunden, es wurde ja auch das richtige Münster gewählt.
26890[1].png
Alles also perfekt soweit. Dann gab ich noch die Hausnummer 591 ein und erwartete alles anderes als das:
28306[1].png
Das BMW-Navi mag offenbar entweder Münster oder die Münsteraner nicht. Jedenfalls kann es auf diesem Wege zu keiner einzigen Adresse in meiner Heimatstadt führen.

Zur weiteren Darstellung der Lage hätte ich mehr als drei Bilder anhängen können müssen. Daher kommt der Rest direkt im Nachgang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RT-Rider am 15.05.2019, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Rider

Re: BMW-Navi mag Münster offenbar nur sehr bedingt

Beitrag von RT-Rider »

Die einzige Chance, irgendeine Adresse in Münster per BMW-Navi zu finden, ist "Alle durchsuchen" zu wählen; okay eine Suche nach Postleitzahl geht auch (aber wer hat diese schon immer parat im Kopf).
30154[1].png
Gibt man dann den Alberloher Weg ein, wird das Navi sogar recht schnell fündig.
32557[1].png
Gibt man dann noch die Straßennummer ein, wird klar, dass das BMW-Navi sehr wohl das richtige Münster mit der genauen Adresse in Verbindung zu setzen weiß.
34185[1].png
Damit ist für mich deutlich belegt, dass diese offenbar englischsprachig basierte Software und auch Kartendatenbank zumindest mit Münster offenbar nur sehr bedingt etwas anfangen kann, wohl weil ein Umlaut im Namen der Stadt enthalten ist.

Dieses Komplettversagen des Navis wiederholt sich z. B. nicht bei Göttingen, in dessen Namen ja auch ein Umlaut enthalten ist. Vermutlich ist es der "Fluch" Münsters, dass es auch noch Munster gibt.
:P
Zu genau erinnere ich mich an die Frage des britischen Verbindungsoffiziers, der jedes Quartal von der Panzertruppenschule in Munster zu mir in die Dienststelle nach Münster gereist kam. Er bemühte sich immer, Münster mit Umlaut auszusprechen; vergebens. Nach einem Jahr gipfelte die Sache darin, dass er mich fragte: "Tell me, Karl, are we here in Munster or in Munster?" Meine Antwort war; "Münster, Stephen." Seine Antwort waren freundlich verdrehte Augen.
:lol:
Genau so verständnislos geht Garmin mit meiner Heimatstadt um.
:mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW-Navi mag Münster offenbar nur sehr bedingt

Beitrag von Tourenfahrer »

Navi 6
deine ersten 3 Schritte brachten sofort den Erfolg
keine Ahnung was du da für Probleme beschreibst
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Rider

Re: BMW-Navi mag Münster offenbar nur sehr bedingt

Beitrag von RT-Rider »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑15.05.2019, 14:14 Navi 6
deine ersten 3 Schritte brachten sofort den Erfolg
keine Ahnung was du da für Probleme beschreibst
Hallo, Udo,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.

Umso rätselhafter wird natürlich für mich, was mein Navi 5 reproduzierbar immer wieder und auch mit ausnahmslos allen münsterischen Adressen macht. Selbst in unserer "guten Stube", dem Prinzipalmarkt (der natürlich gefunden wird) führt die Eingabe einer Hausnummer zuverlässig zur lapidaren Meldung, dass keine Einträge gefunden wurden.

Falls ich jetzt der einzige Besitzer eines Navi 5 bin, bei dem dies so ist, müsste ich mich ja als Ziel einer Garmin-Verschwörung sehen.
:lol:
Daher würden mich natürlich die Ergebnisse anderer Navi 5 Benutzer interessieren. Falls diese nämlich Adressen in Münster mit Hausnummer (immer natürlich auf dem oben als nicht funktional beschriebenen Wege) auswählen können, wäre definitiv mein Navi 5 defekt. Einen Benutzerfehler möchte ich (bei aller gesunder Selbstskepsis und wissend, dass zumeist der Fehler vor der Tastatur sitzt) bis dahin ausschließen.
:hallo:
Manix15

Re: BMW-Navi mag Münster offenbar nur sehr bedingt

Beitrag von Manix15 »

Ich habe es soeben auch probiert mit meinem Navi 5 und bin auch zu deiner Adresse gekommen über Städtesuche Münster usw.
Wenn einer sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden
Hau ihn in die Fresse und sage:
" Es wird alles wieder gut"
Harti
Moderator

Re: BMW-Navi mag Münster offenbar nur sehr bedingt

Beitrag von Harti »

Moin Karl-Heinz,
ich habe es gerade mit meinem 5er probiert und bin ohne Umschweife direkt zur Routenführung gekommen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Rider

Re: BMW-Navi mag Münster offenbar nur sehr bedingt

Beitrag von RT-Rider »

Danke für eure Feedbacks. So kann ich mit konkreten Argumenten bei BMW Pro Car am Inspektionstermin in der nächsten Woche argumentieren. Bin gespannt, wie man mir erklärt, warum mein Navi 5 innerhalb der eigenen Stadt über den Weg Stadtname, Straße und Hausnummer zur Meldung kommt, es könnten keine Einträge gefunden werden.

Da bin ich einmal gespannt.
:hallo: :schwitz: :hallo:

P.S.: Habe gerade einmal bei der Eingabe des Stadtnamens die Eingabe "Munster" nicht auf "Münster" korrigiert. Wenn ich dann auf FERTIG drücke, werden dennoch alle Einträge für Münster gelistet. Munster wird überhaupt nicht angeboten.
:|
Es wird hier immer lustiger. Gut, dass ich in absehbarer Zeit nicht nach Munster fahren werde.
:blink2:
Zuletzt geändert von RT-Rider am 15.05.2019, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
S Koss

Re: BMW-Navi mag Münster offenbar nur sehr bedingt

Beitrag von S Koss »

Bei mir funktioniert es auch so wie es soll, sowohl mit N6, als auch mit N5.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT-Rider

Re: BMW-Navi mag Münster offenbar nur sehr bedingt

Beitrag von RT-Rider »

Hallo, Stefan und @all,

jetzt habe ich einmal in Basecamp die auf dem Navigator installierte Karte ausgewählt und dananch installieren angeklickt. Dort wird mir dies angezeigt.
Mapinstall.PNG
Indem dort steht, dass eine ältere Version verwendet wird - dabei ist es aber ja die Version 2019.3 - habe ich nochmals die Installation des Kartenmaterials mit der gleichen Versionsbezeichnung gestartet. Gestern wurde daraufhin mein Navi 5 weder mehr von Garmin Express noch von Basecamp erkannt.

Jetzt läuft das Prozess. Bin gespannt, ob danach das Navi noch vernünftig reagiert und - falls ja - ich dann auch Adressen in Münster ansteuern kann; also der hierbeschriebene Fehler beseitigt ist.
Mapinstall-.PNG
:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW-Navi mag Münster offenbar nur sehr bedingt

Beitrag von Tourenfahrer »

Siehst du, denn da liegt schon mal einer deiner Fehler. Karten werden nicht mit map install
Auf das Gerät übertragen sondern ausschließlich über Garmin Express.
Map install ist zwar möglich aber nee.
War mal für deutlich ältere Geräte gedacht.
Nimm Garmin Express und installiere die Karte neu
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Rider

Re: BMW-Navi mag Münster offenbar nur sehr bedingt

Beitrag von RT-Rider »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑15.05.2019, 19:47 ...
Nimm Garmin Express und installiere die Karte neu
Hallo, Udo,

nur zu gerne würde ich das machen. Allein, wenn ich die höchst überschaubaren Untermenüs von garmin Express durchgehe, sehe ich nichts, was auch nur im Anschein andeutet für die Verwaltung von Karten und deren Update zuständig zu sein.

Kannst Du Deinen Hinweis "installiere die Karte neu" ergänzen um ein

Indem Du
1. ...
2. ... ???

Das würde mir auf die Sprünge helfen.
:hallo:
RT-Rider

Re: BMW-Navi mag Münster offenbar nur sehr bedingt

Beitrag von RT-Rider »

Die Karteninstallation ist inzwischen durch.
Mapinstall--.PNG
Das Ergebnis ist, dass das Navi 5 vollkommen unbrauchbar ist. Es verhält sich wie an dieser Stelle in einem anderen Zusammenhang schon beschrieben. Wie ebenfalls dort beschrieben, werde ich das Navi ein weiteres Mal aus seiner Lethargie zu holen suchen.

Das Vertrauen in genau dieses Gerät ist dahin. Noch ist es unter einem Jahr in meinem Besitz. Der BMW-Händler bekommt das Ding bei nächster Gelegenheit auf den Tresen gelegt.
:v:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Rider

Re: BMW-Navi mag Münster offenbar nur sehr bedingt

Beitrag von RT-Rider »

Natürlich habe ich nach einer geruhsamen Nacht nochmals einen Anlauf gemacht.
@Udo: Bin jetzt auch selbst darauf gekommen, einmal auf "Kartenoptionen" zu klicken und dort "Karte neu installieren" zu wählen.
:hallo:
GarminExpress.PNG
Die aktuelle Karte ist jetzt definitiv mittels Garmin Express komplett neu installiert.

Die Eingabe aller Adressen dieser Stadt endet aber immer noch mit der Meldung "Keine Einträge gefunden".
Als Ablageort für das Navi 5 bleibt es beim Tresen des hiesigen BMW-Händlers.
:schwitz: :hallo: :schwitz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Rider

Re: BMW-Navi mag Münster offenbar nur sehr bedingt

Beitrag von RT-Rider »

Auf die steigende Gefahr hin, dass es langsam nervt, dennoch eine gerade gewonnene Erkenntnis:

Per Dateiexplorer habe ich auf dem Navi 5 im internen Speicher alle Inhalte des Verzeichnisses Map gelöscht.
MapsGELÖSCHT.PNG
Danach habe ich das Navi vom USB-Anschluss genommen und erwartet, dass dieses meckert, keine Karten mehr zu haben. Dem war nicht so. Dann habe ich auf dem Wege der Suche nach der Stadt Münster, der Straße und der Straßennummer FERTIG gedrückt. Tatsächlich hat das Navi 5 jetzt sofort die gewünschte Adresse gefunden und zum Routing angeboten.
:blink2:
Da offenbar das komplette Kartenmaterial zu Europa fehlt, lasse ich wieder einmal die Karten per Garmin Express aktualisieren.
ExpressKartenAktualisieren.PNG
Wenn danach münsterische Adressen wieder über die Reihenfolge Stadtname, Straßenname, Strassennummer nicht gefunden werden, weiß ich, dass dieser Mangel auf dem Wege der Kartenaktualisierung über Garmin Express entstanden ist. Würde ich das nicht mit eigenen Sinnen live erleben, würde ich es bestimmt nicht glauben wollen.
:schwitz: :? :roll:
Und nein, ich habe keine Langeweile.
:lol: :mrgreen: :lol:

NACHTRAG:

Die Kartenaktualisierung ist durch und auch mein Navi 5 liebt Münster wieder umfänglich. Alles funktioniert wieder einwandfrei. Ich verstehe es nicht, nehme es aber unso lieber zur Kenntnis.
:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW-Navi mag Münster offenbar nur sehr bedingt

Beitrag von Tourenfahrer »

In diesem Ordner speichert Garmin die Süd Hälfte deiner kompletten Karte. Warum sollte das Navi meckern, es ist ja noch die Nord Hälfte drauf.
Bei einer erneuten Installation Von 2019.30 erkennt dann Garmin, das da was fehlt und installiert die komplette Karte wieder auf das Gerät
Auch dieser Ordner Map wird dabei neu erstellt und wieder sind dort Dateien gespeichert. Eine davon ist etwa 2.xx GB groß
der Süd Teil deiner Karten Installation.

Du musst das nicht verstehen, es ist einfach so. Hat mit Größe der Karte zu tun und mit Dateisystem. :wallb:
Das komplette Karten Material hat eine Gesamtgröße. von über 4 GB.
Es wird aufgrund der Größe in Nord und Süd Hälfte geteilt. Der Navigator 5 hat aber nur einen Gesamtspeicher von 8 GB. Systemdateien,Sprache, und andere teils unnötige Dateien belegen aber schon einen großen Teil.
Daher meckert Garmin Express und verlangt eine Speicherkarte.

Der Navigator 6 hat daher 16 GB Speicher und da fünktioniert das alles (noch) ohne Speicherkarte. Trotzdem habe ich in beiden Geräten eine 16 GB Karte von San Disc drin, weil alle funktionieren auch nicht. :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Rider

Re: BMW-Navi mag Münster offenbar nur sehr bedingt

Beitrag von RT-Rider »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑17.05.2019, 05:43 ...
Du musst das nicht verstehen, es ist einfach so. Hat mit Größe der Karte zu tun und mit Dateisystem. :wallb:
Das komplette Karten Material hat eine Gesamtgröße. von über 4 GB.
Es wird aufgrund der Größe in Nord und Süd Hälfte geteilt. Der Navigator 5 hat aber nur einen Gesamtspeicher von 8 GB. Systemdateien,Sprache, und andere teils unnötige Dateien belegen aber schon einen großen Teil.
Daher meckert Garmin Express und verlangt eine Speicherkarte.

Der Navigator 6 hat daher 16 GB Speicher und da fünktioniert das alles (noch) ohne Speicherkarte. Trotzdem habe ich in beiden Geräten eine 16 GB Karte von San Disc drin, weil alle funktionieren auch nicht. :mrgreen:
Hallo, Udo,

Danke für Deine Erläuterungen der Hintergründe. Auch ich gehöre zu den Menschen, die nicht nur gerne sehen, dass Sachen einfach funkionieren, sondern auch genauso gerne ein wenig hinterleuchten, wie. Das hilft dann ggf. auch, konstruktive Lösungsansätze zu finden, wenn es einmal hakt.

Zumindest hat das Löschen der Dateien im Verzeichnis Map und die Neuinstallation des fehlenden Süd-Kartenteils wohl auch zur Neuindizierung des Gesamtkartenmaterials geführt. Damit waren dann auch plötzlich wieder Adressen in Münster routbar. Wahrscheinlich sind auch eine ganze Reihe anderer Probleme ausgeräumt worde, auf die ich noch gar nicht aufmerksam werden konnte.

Wie dieser (gemäß den Rückmeldungen hier) Einzelproblemfall überhaupt entstehen konnte, ist mir ein Rätsel. Denn alle Updates hatte ich zuvor immer und ausschließlich per Garmin Express vorgenommen.
:hallo:
Antworten