Basecamp erkennt Navi nicht

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Friedo

Basecamp erkennt Navi nicht

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,

Wollte heute eine Route auf meinen Navigator 5 übertragen. Leider kam Fehlermeldung " kein Gerät erkannt/ angeschlossen.
Ein-/ausschalten des Navis half ebensowenig wie Anschluss über einen anderen USB-Port am PC? :wallb:

Was kann ich tun, damit BC das Navi wieder erkennt?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure hilfreichen Tips.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Eberhard

Re: Basecamp erkennt Navi nicht

Beitrag von Eberhard »

Hallo Friedo,

probiers mal mit dem Ändern der MTP settings.

http://wikiqv6.qvgps.de/doku.php?id=de: ... mo_340_350
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
ramisch

Re: Basecamp erkennt Navi nicht

Beitrag von ramisch »

Moin Friedo,

wird das Laufwerk vom PC überhaupt erkannt oder erkennt nur BC es nicht?
Schon mal an einen anderen PC angeschlossen um zu sehen, ist es das Navi oder der Rechner?
Hast du schon einmal einen Werksreset probiert?

Schönen Gruß aus Emden
Rainer
DirkHermes
Webmaster

Re: Basecamp erkennt Navi nicht

Beitrag von DirkHermes »

Eventuell auch mal ein andere Kabel benutzt?
smurf

Re: Basecamp erkennt Navi nicht

Beitrag von smurf »

Im Navi möglichst viele Routen und Tracks löschen in den entsprechenden Apps.
Friedo

Re: Basecamp erkennt Navi nicht

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Ratschläge. Werde einen nach dem anderen prüfen.
Hoffe, dass einer zum Erfolg führt. Werde berichten.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Wasser Q

Re: Basecamp erkennt Navi nicht

Beitrag von Wasser Q »

DirkHermes hat geschrieben: ↑13.05.2019, 07:54 Eventuell auch mal ein andere Kabel benutzt?
beim Kabel darauf achten das es Datenfähig ist, oder am besten gleich das von Garmin verwenden, hab auch schon mit datenfähigen Kabeln anderer Anbieter Schwierigkeiten gehabt.

Ein beim N5 bekanntes Problem ist ein Wackelkontakt in der USB-Buchse des Gerät, (manchmal hilft es den Stecker nicht ganz einzustecken)

.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
RT-Rider

Re: Basecamp erkennt Navi nicht

Beitrag von RT-Rider »

Hallo, Friedo,

gestern haben sowohl Garmin Express wie auch Basecamp mein Navi 5 nicht mehr erkannt, nachdem ich mittels Basecamp (Ja, nicht Garmin Express) eine Aktualisierung des Kartenmaterials auf dem Navi vorgenommen hatte. Die Aktualisierung lief einwandfrei und wurde auch mit der Meldung beendet, dass alles in Ordnung sei.

Was ich dann Erlebte, steht eventuell nur bedingt in einem Zusammenhang zu Deinem Problem. Ich schildere es dennoch, da die Problemlösung eventuell doch hilft.

Nach dem Update trennte ich das USB-Kabel vom Navi 5 und schaltete das Navi ein. Das Navi wollte dann die Pin haben (habe es so eingerichtet, dass mein Navi an genau meiner RT automatisch erkannt wird und ansonsten die PIN-Eingabe nötig ist), meldete dann, die Karten würden geladen und ging dann aus. Der Bildschirm wurde schwarz und nichts ging mehr. Darufhin verband ich das Navi wieder mit meinem Notebook. Auch dann wurde ich aufgefordert, die PIN einzugeben, wieder kam die Meldung, die Karten würden geladen. Jedoch schaltete dann das Navi nicht ab sondern es wurde wieder neu gestartet. Es wurde auch nicht in den PC-Modus geschaltet und Garmin Express wie auch Basecamp erkannten das Navi nicht. Solange das Navi am USB-Kabel hing, wiederholte sich dieser Zyklus unendlich, dass das Navi nach einer PIN verlangte, meldete, die Karten zu laden um dann wieder neu zu starten; undzwar auch, ohne dass ich überhaupt die PIN eingab.
:roll:
Gestern Abend setzte ich das Navi dann nach Recherchen im Internet auf die Werkseinstellungen zurück: Den rechten unteren Bildschirmrand gedrückt halten und das Navi einschalten, dann erst den Finger vom rechten unteren Bildschirmrand weg bewegen, wenn dort "loading" steht. Ganz offenbar erfolgte jedoch nicht eine Rückstellung auf Werkseinstellungen, obwohl ich das Navi tatsächlich zuvor ausgeschaltet hatte.

Quintessenz: Das offenbar defekte Navi 5 wollte ich zum Händler zwecks Garantieaustausch zurückbringen.

Heute morgen las ich dann noch etwas über ein Soft Reset. Dazu öffnet man das Navi, trennt den Batteriestecker vom Gerät. Danach wird das USB-Kabel angeschlossen. Das Navi schaltet ein, zeigt mittels Symbol, dass die Batterie fehlt und der Batteriestecker wird wieder verbunden. Danach erscheint ein Symbol, dass der Batteriefachdeckel fehlt und man schraubt den Deckel drauf. Zu meinem Erstaunen wurde sofort eine Verbindung zum Notebook angezeigt und Garmin Express startete, prüfte die Aktualität der installierten Software und auch Karte. Auch Basecamp erkannte das Navi.
:D
Damit dachte ich, das Problem gelöst zu haben und trennte das Navi vom USB-Kabel. Als ich dann das Navi wieder anschaltete, verhielt sich das Navi leider genau wie oben beschrieben. Es schaltete nach der Eingabe der PIN aus. Auch die Wiederverbindung mit dem USB-Kabel endete im selben oben schon beschriebenen perpetuierlichen Elend.
:oops: :wallb: :x: :wallb:
Daraufhin schraubte ich das Navi nochmals auf und entfernte die 32GB-SD-Karte.
Das Navi startete einwandfrei und meldete sich wie gewohnt einsatzklar.
:blink2: :blink2: :blink2:
Das blieb auch so, nachdem ich dann die SD-Karte auf dem Notebook neu formatiert (FAT32) hatte. Logische Folgerung: Es muss etwas mit der SD-Karte geschehen sein, während ich in Basecamp im Rahmen der Kartenverwaltung eine (so meine ich mich zu erinnern) Aktualisierung vorgenommen habe.

Seither funktioniert das Navi wieder in vollem Umfang; auch per USB am Notebook.

Nach diesen leidvollen Erfahrungen die Frage an Dich: Hast Du eine SD-Karte in Deinem Navi. Falls ja, nimm doch bitte einmal die SD-Karte heraus und prüfe, ob Du dann eine Verbindunng mittels USB herstellen kannst. Inzwischen halte ich alles für möglich.
Friedo

Re: Basecamp erkennt Navi nicht

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,

BaseCamp erkennt mein Navi wieder. :up: Möglicherweise war ich vor ein paar Tagen ein wenig voreilig.

Ich habe mit der einfachsten Variante der Vorschläge bekonnen und habe die MTP Settings überprüft :wink: Da war aber alles richtig eingestellt.
Dann habe ich das Kabel gewechselt. Nichts tat sich zunächst.
Ich habe dann ein wenig weiter in BC geplant und plötzlich hörte ich wie mein PC auf die Festplatte zugriff und siehe da, plötzlich tauchte das Navi in BC auf.
Ich habe dann den Nav. 5 vom PC getrennt und erneut angeschlossen. Zuerst wieder nichts. Nach etwa 2-3 Minuten wieder dieser Festplattenzugriff und ich konnte Daten an das Gerät übertragen.

Frage an Euch. Steht Euch das Gerät in BC sofort nach Anschluss zur Verfügung oder dauert es auch 2 -3 Minuten?

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Rhönräuber

Re: Basecamp erkennt Navi nicht

Beitrag von Rhönräuber »

Hallo

bei mir dauert es auch eine gewisse Zeit, bis Base Camp mein BMW Navi VI erkennt. Ich habe zwar die Zeit noch nicht gestoppt, aber 2 Minuten kann es auch sein.
Man denkt, hofft, nach der Steckverbindung sollte es sofort losgehen, aber der PC muss da wohl einiges erst laden und dann werden die 2 Minuten gefühlt, schon lang. :-)
Viele Grüße Franz
Lutz_LJ8

Re: Basecamp erkennt Navi nicht

Beitrag von Lutz_LJ8 »

Hallo Friedo, ich habe ein Navi 6 und mein Nachbar eben falls und bei beiden Geräten verhält es sich ähnlich wie von dir beschrieben. Ich habe es an mehreren PC's probiert, zig USB Kabel getestet und bin noch nicht dahinter gekommen warum es manchmal eine kleine Ewigkeit dauert, bis die Navis erkannt werden. Bei mir liegt es nicht an BC, die Navis werden von den PC 's einfach nicht erkannt, manchmal dauert es wirklich 10 Minuten und plötzlich ist wieder alles OK. Du hast dieses Problem also nicht allein, in dem Navi meines Nachbarn ist übrigens keine SD Karte drin, trotzdem wird es oftmals nicht erkannt.

Gruß Lutz
RT-Rider

Re: Basecamp erkennt Navi nicht

Beitrag von RT-Rider »

Hallo, Friedo,

auf meinem Notebook ist Windows 10 erst vor 2 Wochen wieder neu installiert und eingerichtet worden. Auch das Navi 5 ist - wie in einem parallelen Thread zu lesen - mit einer aktualisierten Karte neu bespielt. Bei eingesteckter 32-GB-SD-Karte habe ich gerade 31 Skunden gemessen, bis Windows meldete, dass das Navi erkannt sei. Vor dem Neuaufbau des Betriebssystems lag die Zeit auch locker bei gefühlten 2 Minuten.

Die BMW-Navis sind da eben keine Rennpferde.
:hallo:
hardholgi

Re: Basecamp erkennt Navi nicht

Beitrag von hardholgi »

Friedo hat geschrieben: ↑13.05.2019, 01:00 Wollte heute eine Route auf meinen Navigator 5 übertragen. Leider kam Fehlermeldung " kein Gerät erkannt/ angeschlossen.
So gehts meinem Navi 5 auch öfters, obwohl Windows 7 es schon längst erkannt hat. Ich muss da nur ein paar Minuten warten, dann erkennt auch BC das Navi plötzlich.

Gruss,
Holger
RT - since 1987
Antworten