Streckensperrungen in Basecamp bei der Planung berücksichtigen

Alles über Navigationssysteme
Antworten
RT-Rider

Streckensperrungen in Basecamp bei der Planung berücksichtigen

Beitrag von RT-Rider »

Bin gerade auf eine Möglichkeit gestoßen, wie man Streckensperrungen gleich schon bei der Planung in Basecamp mit berücksichtigen kann.

Von dieser Seite kann eine GPX-Datei herunter geladen werden, die man dann einfach in den Listenordner der Route kopiert, an der man arbeitet. Allein dadurch, dass die GPX-Datei im selben Listenordner ist, werden dann alle bekannten Streckensperrungen mit angezeigt.

Offenbar sind Streckensperrungen für Deutschland, Österreich und auch die Schweiz enthalten. Probehalber habe ich die (tatsächlich - wie auf der Homepage auch gesagt - in GPX umzubenennende) Datei einmal in einen Listenordner kopiert, in dem zwei geplante Sauerlandrouten sind. Wie zu sehen ist, habe ich bei meinen Planungen Streckensperrungen vermieden. Die Pfeile zeigen auf die zwei bekannten Sperrungen.

Streckensperrungen.png

Nicht ganz so glücklich bin ich damit, dass Basecamp aus der einen Datei eine ganze Anzahl Dateien gemacht hat, wie links unten im Listenordner zu sehen ist. Immerhin sind die von mir angelegten Routen ganz oben gelistet, so dass in diesem Fall keine Sucherei nach den eigenen Dateien losgeht.
:schwitz:
Die Spezis hier, die so einige Streckensperrungen vor Ort kennen, können und werden sicher auch für ihre Region überprüfen, ob die (offenbar auch immer wieder aktualisierten) Angaben zu den Streckensperrungen mit der Realität im Einklang sind.

So blöd Streckensperrungen für Motorradfahrer auch sind, kann diese kleine Datei ja dann immerhin schon im Vorfeld lange Gesichter vermeiden helfen.
:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Selbstfahrer

Re: Streckensperrungen in Basecamp bei der Planung berücksichtigen

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Karl-Heinz,
ist ne interessante Seite. Konnte nichts finden wie oft die aktuallisiert wird.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
Achim

Re: Streckensperrungen in Basecamp bei der Planung berücksichtigen

Beitrag von Achim »

Beim "STOC Nord & Freunde" habe ich dieses Tool seit ca. 4 Jahren verlinkt und nutze es auch selbst. Seitdem hat der Herausgeber regelmäßige Updates veröffentlicht. Ich habe ihn jedoch gerade heute angeschrieben und gefragt, ob das so in nächster Zukunft bleiben wird.

Sobald/Falls er antwortet, gebe ich hier eine Info rein.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Achim

Re: Streckensperrungen in Basecamp bei der Planung berücksichtigen

Beitrag von Achim »

Das ging schnell, die Antwort von Christian Mintel liegt schon vor.

Er wird die Dateien zu den Streckensperrungen weiterhin pflegen. Sich an dieses Hilfsmittel zu gewöhnen lohnt also. Und das Gewöhnen geht schnell. Ebenso wie das Herauslöschen der für die eigene Planung nicht erforderlichen Sperrungsabschnitte.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Eberhard

Re: Streckensperrungen in Basecamp bei der Planung berücksichtigen

Beitrag von Eberhard »

Tja das ist schon nicht schlecht, aber ob Straßen gesperrt sind das schaue ich mir zusätzlich noch beim LBM (Landbetrieb Mobilität) nach,
obige zeigt nur Streckensperrungen für Motorräder an aber nicht die Sperrungen die durch Baustellen verursacht werden.

Hier ein beispiel für RLP : https://lbm.rlp.de/de/presse/pressemeldungen/

und hier noch eins für das Sauerland : https://www.strassen.nrw.de/de/presse/m ... -hochstift
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Antworten