Basecamp 4.7.0 Absturz des Programms

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Arnitus

Basecamp 4.7.0 Absturz des Programms

Beitrag von Arnitus »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Basecamp das ich heute auf die Version 4.7.0 upgedatet habe (ich hatte davor mit der Vorgängerversion gearbeitet). Nun stürzt das ab wenn ich für eine neue Route die Ortsdaten des Startpunkt eingebe und der Absturz kommt nach der Eingabe des Zieles, bzw. auch bevor ich diese vollständig eingegeben habe. Was mache ich falsch? Betriebssystem win10.
Danke und herzliche Grüße Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
hardholgi

Re: Basecamp 4.7.0 Absturz des Programms

Beitrag von hardholgi »

Anstatt einen Startpunkt zu „definieren“, zieh doch mal einen existierenden Waypoint in das Startpunkt-Feld.

Holger
RT - since 1987
Kurti

Re: Basecamp 4.7.0 Absturz des Programms

Beitrag von Kurti »

Hallo,
meine persönliche Lösung lautet:

Im Internet Kurviger.de aufrufen, Route absolut simpel planen, auf Navi speichern, losfahren.

BC ist für mich der miserabelste Routenplaner, jedenfalls für mein Garmin 550.

Gruß, Kurti
Arnitus

Re: Basecamp 4.7.0 Absturz des Programms

Beitrag von Arnitus »

Hallo Holger,

ich habe das nun anders, wie von Dir beschrieben, ausprobiert und es funktioniert. Also keinen Programmabsturz mehr.
Vielen Dank für den Hinweis.

@Kurti: Ich nutze schon länger BC für das BMW Navi; komme normalerweise gut zurecht. Aber nach diesem alten Update aus 2018 führte das im Programm zu nicht nachvollziehbaren Problemen, die umgangen werden können.

Danke noch einmal für den Hinweis!
Herzliche Grüße Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Bembel

Re: Basecamp 4.7.0 Absturz des Programms

Beitrag von Bembel »

Ei guude Arnold,

würdest Du uns an Deiner Lösung teilhaben lassen?
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
fjrdueser

Re: Basecamp 4.7.0 Absturz des Programms

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Arnold,
ich habe noch die 4.6.2 für dich, weil ich die GoogleEarth Anbindung sehr gut finde.
die 4.7.0 ist für mich nur die unsinnige hilflose Umsetzung der DSGVO

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Basecamp 4.7.0 Absturz des Programms

Beitrag von Tourenfahrer »

Kurti hat geschrieben: ↑30.04.2019, 08:48 Hallo,
meine persönliche Lösung lautet:

Im Internet Kurviger.de aufrufen, Route absolut simpel planen, auf Navi speichern, losfahren.

BC ist für mich der miserabelste Routenplaner, jedenfalls für mein Garmin 550.

Gruß, Kurti
Zum alten 550er passt MapSource, wird leider nicht mehr weiter entwickelt, kann man aber dennoch benutzen.
und das du mit BaseCamp nicht klar kommst, liegt einfach daran, das du die Möglichkeiten nicht kennst und dich damit nicht ausreichend beschäftigt hast.
Mir erging es ebenso.
Heute ist BaseCamp ein sehr gutes Programm, für mich
und es fünktioniert 8) vor allem offline.
fjrdueser hat geschrieben: ↑30.04.2019, 18:39 Hallo Arnold,
ich habe noch die 4.6.2 für dich, weil ich die GoogleEarth Anbindung sehr gut finde.
die 4.7.0 ist für mich nur die unsinnige hilflose Umsetzung der DSGVO

gruss Hartmut
Umweg
nimm das neue BaseCamp und exportiere das gewünschte als kml Datei
Das kannst du problemlos in Google Earth öffnen.
ist zwar nicht mehr so komfortabel wie früher, aber es geht :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Arnitus

Re: Basecamp 4.7.0 Absturz des Programms

Beitrag von Arnitus »

Hallo Harald,
ich habe mal schnell für einen "Kurzeinstieg" ein PDF-Dokument angefügt aus dem sich die Einzelschritte ergeben. Vielleicht hilft das.
Bei mir ist das Programm beim direkten Füllen der Maske "Neue Route" mit Adressdaten abgestürzt.
So bleibt alles stabil und man kann sich so eine neue Route, mit ergänzenden Wegpunkten erstellen.
Bis demnächst Arnold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
hardholgi

Re: Basecamp 4.7.0 Absturz des Programms

Beitrag von hardholgi »

Ich arbeite in BaseCamp praktisch nie mit Adressen, sondern erzeuge mir immer meine eigenen Waypoints. Zuerst "HOME" (den hab ich eh), dann das ZIEL. Jetzt lasse ich BaseCamp zwischen HOME und ZIEL routen gemäß meinen Routing-Präferenzen inkl. meiner eigenen Durchschnittsgeschwindigkeiten.
Anschließend nehme ich eine Straßenkarte, such mir schöne grün markierte Straßen oder irgendwelche Sehenswürdigkeiten, erzeuge dann eine Anzahl Waypoints, um die Route über diese bestimmten Stellen zu zwingen. Bestimmte Waypoints habe ich immer in meiner Bibliothek, z.B. die schönsten Straßencafès auf meiner Route usw. Das ist recht zeitaufwendig und ich mach das im Winter, erzeugt mir aber exakt meine Wunschroute. Im Laufe von vielen Jahren kommen so an die 1000 eigene Waypoints zusammen.

Wenn die Route dann meinen Wünschen entspricht, exportiere ich aufs Navi. Das hat den Vorteil, dass ich im Navi selbst all meine Waypoints (mit verständlichem Namen) drin habe und kann dann unterwegs die Route leicht und schnell abändern, Waypoints rauslöschen oder ergänzen usw.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Basecamp 4.7.0 Absturz des Programms

Beitrag von Tourenfahrer »

erzeuge Way Points ........
die Gummiband Funktion macht das ganz hervorragend, die so erstellten Wegpunkte kann man ganz nach belieben umbenennen oder auch verschieben.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Bembel

Re: Basecamp 4.7.0 Absturz des Programms

Beitrag von Bembel »

Guude Arnold,

super!

Vielen Dank. :up:
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
Der Niederrheiner

Re: Basecamp 4.7.0 Absturz des Programms

Beitrag von Der Niederrheiner »

hardholgi hat geschrieben: ↑01.05.2019, 15:09 Anschließend nehme ich eine Straßenkarte, such mir schöne grün markierte Straßen oder irgendwelche Sehenswürdigkeiten,.......
Genau so mache ich es auch und dann weiter wie von Udo beschrieben.
Way Points genau benennen.
Ist alles fertig, dann wie oben beschrieben als .kml exportieren und im Goggele anschauen wie die Landschaft ist.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RT-Treiber1

Re: Basecamp 4.7.0 Absturz des Programms

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Stefan,
als .kml exportieren und im Goggele anschauen wie die Landschaft ist.
das geht mit street view aber leider nur im Ausland. Aufgrund der Angst vor Datenmissbrauch und den vielen Eingaben und Einsprüchen hat Google es aufgegeben street view von deutschen Straßen zu erstellen. Da ist die Auswahl arg begrenzt.
Auch ich benutze street view für meine Auslandstrips mit Vorliebe. Eine schicke Variante ist auch die Route in GE zu erportieren und dort schauen wo entlang der Strecke besonders viele Fotos eingestellt sind. Da dann mit street view entlang laufen, da findet man auf Anhieb die besonderen Aussichtspunkte und kann sie als Wegpunkte in die Routenplanung übernehmen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Arnitus

Re: Basecamp 4.7.0 Absturz des Programms

Beitrag von Arnitus »

Hallo zusammen,
nach dem ich jetzt einen Weg habe um auch direkt Adressen einzugeben, interessiert mich trotzdem der Umstand, ob nur ich das Problem mit dem Programmabsturz habe.
Kann sich dazu jemand äußern.
Danke und herzliche Grüße
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
AllesRoger

Re: Basecamp 4.7.0 Absturz des Programms

Beitrag von AllesRoger »

an Kurti,

gpx file aus kurviger.de einfach auf dem Navi-Directory ablegen - es funktioniert selbst bei meinem alten Zumo 390.
So einfach, dass man selber hätte drauf kommen können.

Endlich ohne dieses Basecamp arbeiten, das macht mich sonst noch wahnsinnig.
Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße :hallo:
Jutta und Roger
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Basecamp 4.7.0 Absturz des Programms

Beitrag von Tourenfahrer »

Wo ist denn das Navi-Directory.?
Wo du die Touren ablegst.
Würde mich wundern, wenn du das so fahren könntest,
So direkt aus kurviger. de geplant
Weil das immer wieder zu heftigsten Problemen führt.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Basecamp 4.7.0 Absturz des Programms

Beitrag von Tourenfahrer »

Ja, unter bestimmten Bedingungen stürzt Basecamp gerne mal ab. :lol:
Meist bei einer Adress Eingabe direkt in der Kartenansicht und oft auch nur bei bestimmten Wörtern.
Neu starten und es funktioniert mit gleichem Wort, aber anderer such Funktion
Schon merkwürdig
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
smurf

Re: Basecamp 4.7.0 Absturz des Programms

Beitrag von smurf »

Hi
Es ist möglich, auf dem Handy mit "Kurviger" in der App oder im Browser zu planen und die Route an den BMW Navigator zu schicken. Dazu braucht man ein OTG ("On the Go") USB-Kabel (unter 10€) zum Anschluss des Navis und kann dann die gpx-Datei in den Ordner "GPX" auf dem Navi kopieren. Der Ordner ist im Hauptverzeichnis des Navis (nicht der SD-Karte) und enthält Dateien wie "Current" und "Position".
Nach dem Start des Navis wird einem dann die Route zum Import angeboten. So, als käme sie von Basecamp.
Dadurch braucht man zur Planung keinen Laptop, aber natürlich funktioniert das auch am PC.

Ãœbrigens:
Speichert man aus Kurviger mit der Option "Garmin ShapingPoints GPX.gpx" werden die Routenpunkte nicht als Zwischenziele übernommen, sondern als Shaping Points. Das vermeidet die Ansagen bei Ankunft und das Abweichen von der Route unterwegs wird vereinfacht, z.B. wegen Umleitungen. Man kann diese Punkte einfach auslassen. Trotzdem werden sie zur Berechnung der Route genutzt, damit bei einer Neuberechnung noch das erhalten bleibt, was man geplant hatte und Garmin nicht die Kurven im Industriegebiet entdeckt.

Gute Fahrt!
Antworten