Navi hat keinen GPS-Empfang

Alles über Navigationssysteme
Antworten
JoWi62

Navi hat keinen GPS-Empfang

Beitrag von JoWi62 »

Hallo Leute,

Hier ein Tipp für alle die noch ein älteres TOMTOM Navi nutzen.
Habe mich in denletzten Tagen mehrmals geärgert, da mein TOMTOM Rider 2nd Edition einfach keinen Empfang zum GPS herstellen konnte. Auch ein kalter RESET brachte mich nicht weiter.
Bei der Internet Recherche bin ich dann auf folgende Mitteilung von TOMTOM gestoßen:
"Es kann sein, dass die bevorstehende Umstellung der GPS-Wochennummer (GPS Week Number Rollover, WNRO) Auswirkungen auf Ihr Navi hat. Das GPS Week Number Rollover (WNRO) ist die Umstellung der GPS-Wochennummer und erfolgt alle 19 Jahre. Der nächste Stichtag ist der 6. April 2019. Beim GPS Week Rollover wird der GPS-Kalender auf null zurückgesetzt "
Nach einen Update der via TOMTOM-Home läuft jetzt wieder alles wie geschmiert.

Gruß aus GE
:BMW_R1150RT_-_silber:
Jörg
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
mg_neu

Re: Navi hat keinen GPS-Empfang

Beitrag von mg_neu »

Hallo Jörg
Danke für die Info. Ich habe das rider 2013. Seit dem GPS week rollover springt die aktuelle Uhrzeit des navi auf 0 sobald Satelliten vorhanden sind.
Leider gibt's für das rider 2013 noch kein update auf tomtom home.
LG Martin
Mopeds:
seit 1981 Hercules Prima 5S
seit 2013 Hercules Optima 4
1984 - 1988 Yamaha RD 350 LC
1989 - 1990 Kawasaki GPZ 600 R
1988 - 2001 Kawasaki GPZ 900 R
2001 - 2014 Honda Varadero XL 1000
seit 2014 BMW R1200RT MÜ
seit 2017 Roller von Lidl 40km/h, 90% aus Plastik, 4Takter, Chinaware, funktioniert noch :lol:
JoWi62

Re: Navi hat keinen GPS-Empfang

Beitrag von JoWi62 »

Sorry,
hatte ganz vergessen, dass man beim ersten Start nach dem Update im Einstellungsmenu unter Uhrzeit die Uhrzeit synchronisieren sollte.

Gruß aus GE
:BMW_R1150RT_-_silber:
Jörg
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
Olaf

Re: Navi hat keinen GPS-Empfang

Beitrag von Olaf »

Hier ein paar allgemeine Infos des ADAC warum seit dem 06.4.2019 viele ältere Navis nicht mehr sauber funktionieren
Navi funktioniert nicht mehr
Was mich ärgert, meine TomTom Rider 2013 ist noch keine 10 jahre alt.
Wissentlich verkaufte TomTom 2014 teure "Premium Navis" mit Livetime update, wissentlich das diese in 5 Jahren nicht mehr sauber funktionieren :censored:
Auf der Webseite kann man sich registrieren lassen, damit man Infos erhält falls eine Lösung gefunden wird (keine Garantie) :shock:
Man kann auch mit 20% Rabbat Autonavis erwerben :x:
Mein Rider navigiert noch sauber, nur nach einigen Sekunden habe ich keine Uhrzeit mehr. ÄRGERLICH

Meine 25 Jahre alten Garmin GPSmap 60CSx laufennoch sauber :c8l:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Eberhard

Re: Navi hat keinen GPS-Empfang

Beitrag von Eberhard »

Hallo Tom Tom User,

folgendes hat ein Bekannter von mir gemacht um das Ding wieder zum laufen zu bringen :

1. Schließe deine Navi über USB an deinen Rechner an

2. Download die gewünschte Datei. Bei mir war es die GO-Variante.

http://download.tomtom.com/sweet/navcor ... ore-LE.cab
oder
http://download.tomtom.com/sweet/navcor ... ore-GO.cab

3. Suche mittels Datei-Explorer in deiner Navi den Systemordner "bin"

4. Die alte glgps-Datei auf dem Rechner sichern (für den Fall das es nicht klappt). zB. auf dem Desktop.

5. Die benötigte "glgps" Datei ist in einem Archiv verpackt. Nach dem Download ein Doppelklick darauf, das Archiv wird geöffnet und die "glgps"-Datei zeigt sich. Diese kann direkt in den "bin"-Ordner im Navi kopiert werden.

6. Navi vom Rechner trennen und die Navi neu starten. Fertig.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
mg_neu

Re: Navi hat keinen GPS-Empfang

Beitrag von mg_neu »

Hallo Eberhard,

mutig wie ich bin habe ich deine Lösung getestet.

Leider hatte ich mit beiden Dateien keinen Erfolg, die Uhrzeit im Navi verschwindet trotzdem sobald Satteliten erkannt wurden.

Habe jetzt wieder die "alte" Datei aufgespielt und harre der Dinge ob TomTom ein update anbietet.

Trotzdem vielen Dank, ein Versuch wars Wert!!

LG, Martin
Mopeds:
seit 1981 Hercules Prima 5S
seit 2013 Hercules Optima 4
1984 - 1988 Yamaha RD 350 LC
1989 - 1990 Kawasaki GPZ 600 R
1988 - 2001 Kawasaki GPZ 900 R
2001 - 2014 Honda Varadero XL 1000
seit 2014 BMW R1200RT MÜ
seit 2017 Roller von Lidl 40km/h, 90% aus Plastik, 4Takter, Chinaware, funktioniert noch :lol:
Eberhard

Re: Navi hat keinen GPS-Empfang

Beitrag von Eberhard »

Tja so wie das aussieht ist das nicht nur vom jeweiligen Modell abhängig, sondern auch wom jeweilig verwendeten Chip.

aber am besten hier weiterverfolgen was sich tut

https://discussions.tomtom.com/de/discu ... troffen/p2
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Flieger

Re: Navi hat keinen GPS-Empfang

Beitrag von Flieger »

Mein Rider 2013 setzt auch die Uhrzeit immer wieder auf 0.00 Uhr.
Nach Aus- und Wieder-Einschalten wird die Zeit jeweils nur ein paar Minuten lang korrekt angezeigt.
Dann immer wieder 0:00 Uhr.

Die Routenführung funktioniert noch einwandfrei.

Bin gespannt, ob / wann es ein update zur Lösung des Problems gibt.
Ein neues Navi kommt für mich erstmal noch nicht in Frage.

Würde mich freuen, wenn der Erste, der eine Lösung hat, dies hier bekannt gibt.
Danke im voraus!

:hallo:
Colonel

Re: Navi hat keinen GPS-Empfang

Beitrag von Colonel »

JoWi62 hat geschrieben: ↑22.04.2019, 15:38 Hallo Leute,

Hier ein Tipp für alle die noch ein älteres TOMTOM Navi nutzen.
Habe mich in denletzten Tagen mehrmals geärgert, da mein TOMTOM Rider 2nd Edition einfach keinen Empfang zum GPS herstellen konnte. Auch ein kalter RESET brachte mich nicht weiter.
Bei der Internet Recherche bin ich dann auf folgende Mitteilung von TOMTOM gestoßen:
"Es kann sein, dass die bevorstehende Umstellung der GPS-Wochennummer (GPS Week Number Rollover, WNRO) Auswirkungen auf Ihr Navi hat. Das GPS Week Number Rollover (WNRO) ist die Umstellung der GPS-Wochennummer und erfolgt alle 19 Jahre. Der nächste Stichtag ist der 6. April 2019. Beim GPS Week Rollover wird der GPS-Kalender auf null zurückgesetzt "
Nach einen Update der via TOMTOM-Home läuft jetzt wieder alles wie geschmiert.

Gruß aus GE
:BMW_R1150RT_-_silber:
Jörg
Hallo Jörg,

ich habe auch das TT Rider 2nd und hatte auch nach dem 6. April keine Probleme, dachte (hoffte) dieses Gerät wäre davon evtl. nicht betroffen.

Gestern dann nach 2 Stunden Fahrt & Pause das Navi wieder gestartet >>> keine Satellitenempfang !!!
Bildschirm = Schwarz-grau-weiss auf letzter Position. (obwohl, Neuberechnung Route nach Hause hat das Gerät berechnet aber nicht angezeigt - dann wieder schwarz-weiß)

Erst weitere ca. 2 Stunden später ging es nach einem Neustart wieder normal :roll:

Kannst du evtl. mal beschreiben, wie das Update speziell für das TT Rider 2nd funktioniert ?

Danke :up:

& Grüße

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
JoWi62

Re: Navi hat keinen GPS-Empfang

Beitrag von JoWi62 »

Also ich habe zunächst das TTR 2 mit dem PC verbunden. Anschließend via Tomtom Home den Account (Gerätenummer wird angezeigt) für das Gerät ausgewählt und mich eingeloggt.
Tomtom Home zeigt dann nach kurzer Zeit zur Verfügung stehende Updates an. Neben neuen Stimmen war bei mir auch die beschriebene Update-Datei dabei.
Habe die Datei dann mit einem Häkchen versehen und anschließend die Aktualisierung gestartet. Anschließend das Navi vom PC getrennt und die Uhrzeit synchronisiert.
Danach funktionierte wieder alles.
Zwischenzeitlich ist mir aber aufgefallen das es Probleme gibt wenn im Navi die Funktion für das automatische ausschalten des Gerätes bei Wegfall der Stromversorgung aktiviert ist.
Danach musste ich erst wieder ein Reset fahren, damit das TTR 2 wieder GPS-Empfang bekam. Hebe die o. a. Funktion daher unter Einstellungen deaktiviert.

Gruß aus GE
:BMW_R1150RT_-_silber: Jörg
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
muetze1359

Re: Navi hat keinen GPS-Empfang

Beitrag von muetze1359 »

Hallo zusammen,
habe mit meinem Rider 2013 und einem Rider v2 mit Navcore 9.50 von einem Bekannten das gleiche Problem (hoffentlich) gehabt.
Bin gestern beim Stöbern im Netz auf diesen Thread gestoßen:
https://www.digital-eliteboard.com/thre ... 34/page-20.
Da es dank inzwischen 20 Seiten etwas unübersichtlich geworden ist, habe ich heute weiter gesucht und bin auf diesem Link gelandet:
https://www.digital-eliteboard.com/reso ... chip.4913/
Beim Rider 2 habe ich aus dem Download eigentlich nur den bin-Ordner aufs TT copiert und das Überschreiben bestätigt,
beim 2013 den Download ins TT entpackt.
Vor den Aktionen habe ich allerdings den gesamten Inhalt des TT in einen Sicherungsordner auf dem PC gespeichert.
Bis jetzt schaut es ganz gut aus! :c8l:
Den im ersten Thread immer wieder auftauchenden NC 9.541 kann ich fürs Rider v2 nicht wirklich empfehlen, bietet keine Option für kurvenreiche Strecke, scheint aber zu funzen.
Colonel

Re: Navi hat keinen GPS-Empfang

Beitrag von Colonel »

Ich habe TomTom Home installiert, jedoch war dort keine derartige Update-Datei vorhanden, lediglich PLZ Updates für GB und Singapore
sowie Strecken-Updates von Usern. Auch der Link aus der e-mail von TT zum Rollover ergab keinen Treffer.

Habe jetzt aber auch irgendwo in einem der vielen Diskussionsbeiträge im net gelesen, das der Rider2 mit dem K2 Ship davon gar nicht
betroffen sein soll. Wundert mich nur, da ich damit ja auch kurzfristig Ausfälle hatte. (Vielleicht ja nur einmalig :angle: )

Habe jetzt noch wie von Jörg beschrieben die Uhrzeit aktualisiert, wobei die nur mit ein wenig Abweichung eigentlich o.k. war, und die
automatische Abschaltung bei Stromwegfall deaktiviert.

Bin jetzt am WE auf Tour im Weserbergland ... schaun mer mal ... werde berichten ... :up:

Lächerlich ist nur, das TomTom für seine Altgeräte keine eigene Hilfe anbietet, das machen private User / Comuter-Nerds in Eigenarbeit.
Ein Update ist zwar angekündigt, doch seit dem 6. April ist nix passiert - außer Rabatt auf Neukauf - ein Schelm, der Böses dabei denkt ... :wink:
( :wallb: TT hatte 19 Jahre Zeit das vorzubereiten oder zumindest Käufer neuerer Geräte auf dieses anstehende Datum hinzuweisen :censored: )

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Colonel

Re: Navi hat keinen GPS-Empfang

Beitrag von Colonel »

Es gibt weiterhin für mein Rider 2nd Edition (K2 ...) kein Update.

Das gleiche Problem am WE wieder:

nach ein paar Stunden Fahrt den Rider in der Pause ausgeschaltet - danach wieder gestartet,
normalerweise setzt das Gerät dann die Route fort, aber wieder >> kein Satellitenempfang !

Bildschirm = Schwarz-grau-weiss auf letzter Position eingefroren.

Auch hier wieder nach einigen Stunden das Gerät eingeschaltet, funktioniert wieder normal.

Schalte ich es dann aus und direkt wieder an, findet es wieder keine Satelliten ...

Ist das evtl. ein gesondertes Problem, unabhängig vom 19-Jahre-Rollover ?

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
BigBike
Administrator

Re: Navi hat keinen GPS-Empfang

Beitrag von BigBike »

Servus Hartmut,

evtl. hängt dein Problem mit den aktuellen hohen Aussentemperaturen zusammen!?
Meine BlueBike-Anlage zickt seit einiger Zeit u. die Fa. Votronic finden den Fehler nicht. Im halbwegs kühlen Kellergewölbe v. H. Voith läuft die Anlage tadellos.
Das Navi (Garmin) in meinem Dienstfahrzeug Bild hatte die letzten Tage ähnliche Probleme, verweigerte sporadisch seinen Dienst.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
eluisepellmoe

Re: Navi hat keinen GPS-Empfang

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin,

das die hohen Temperaturen die Ursache für die Verweigerung des Dienstes von Garmin Navis sein könnten, habe ich auch schon erlebt. Bei meinem NAVI V war dann einfach die Anzeige eingefroren und es ging nichts mehr. Ist zwei, drei Mal passiert. Hatte schon befürchtet, dass es hinüber ist, aber irgendwann funktionierte es wieder, wie es soll. Bei meiner letzten großen Hitzeschlacht vor 3 Wochen bei bis zu 36 Grad ist der Fehler allerdings nicht aufgetreten.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Colonel

Re: Navi hat keinen GPS-Empfang

Beitrag von Colonel »

Temperaturen kann ich ausschließen, Sonntag war es hier nicht ungewöhnlich warm, ca. 25°.

Habe auch abends bei ca. 20° das ein- / ausschalten wiederholt > mit den gleichen Ergebnis ... :?

Rider 2 hängt wahrend der Fahrt an der Stromversorgung, Akku ist also auch immer voll.

Ich denke. es ist ein internes Problem, das er dann die Satelliten nicht erkennt und sich aufhängt.

Ein "RESET" mit einer Nadel unten im Schacht hat es wieder hergestellt, dann wäre aber mittten auf der Tour die Route weg :shock: :wallb:

Wir wollen nächste Woche mit dem Dreirad nach Schweden und da kann ich so ein "rumgezicke" überhaupt nicht gebrauchen ...

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
JoWi62

Re: Navi hat keinen GPS-Empfang

Beitrag von JoWi62 »

Colonel hat geschrieben: ↑23.07.2019, 23:06 Es gibt weiterhin für mein Rider 2nd Edition (K2 ...) kein Update.

Das gleiche Problem am WE wieder:

nach ein paar Stunden Fahrt den Rider in der Pause ausgeschaltet - danach wieder gestartet,
normalerweise setzt das Gerät dann die Route fort, aber wieder >> kein Satellitenempfang !

Bildschirm = Schwarz-grau-weiss auf letzter Position eingefroren.

Auch hier wieder nach einigen Stunden das Gerät eingeschaltet, funktioniert wieder normal.

Schalte ich es dann aus und direkt wieder an, findet es wieder keine Satelliten ...

Ist das evtl. ein gesondertes Problem, unabhängig vom 19-Jahre-Rollover ?

:hallo:
Ich bin in den letzten Wochen einige Touren gefahren und hatte keine Probleme. Allerdings schalte ich das Gerät während der Pausen auch nicht aus, da ansonsten die gleiche Problematik wie bei der von mir bereits erwähnten automatischen Abschaltfunktion auftritt.

Gruß aus GE
:BMW_R1150RT_-_silber: Jörg
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
Colonel

Re: Navi hat keinen GPS-Empfang

Beitrag von Colonel »

Hallo Jörg,

die autom. Abschaltung bei Trennung vom Navihalter bzw. Stromversorgung habe ich ja auch im Menü deaktiviert.

Nur, hatten wir da eine längere Pause und ich hatte den Rider von Hand ausgeschaltet.

grübel, grübel, grübel ... :roll:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Colonel

Re: Navi hat keinen GPS-Empfang

Beitrag von Colonel »

Gibt es hier eigentlich mittlerweile was Neues zum TomTom Rider 2nd Edition ?

Oder kann man das Gerät jetzt ensorgen (End of Life) ?

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Olaf

Re: Navi hat keinen GPS-Empfang

Beitrag von Olaf »

Auf meinem läuft mittlerweile ein update von TomTom.
Mit dem sind die grundsätzlichen Funktionen sind wieder hergestellt.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Elbsegler

Re: Navi hat keinen GPS-Empfang

Beitrag von Elbsegler »

Colonel hat geschrieben: ↑17.06.2020, 13:13 Gibt es hier eigentlich mittlerweile was Neues zum TomTom Rider 2nd Edition ?

Oder kann man das Gerät jetzt ensorgen (End of Life) ?

:hallo:
wer viel Wert auf aktuelle Karten legt, kann das Gerät entsorgen.
Kartenupdates sind nicht mehr verfügbar

Gruß
Ronald
wenn du mit Wissen nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Wahnsinn
Olaf

Re: Navi hat keinen GPS-Empfang

Beitrag von Olaf »

Nach dem ich über 20 Jahre Navis nutze und sowohl von Garmin als auch Tomtom mittlerweile als verantwortlicher Qualitätsmanager sehr entäuscht bin....
...ist meine Ãœberlegung mal einem neuen Anbieter eine Chance zu bieten https://www.elebest.de/de/
Die W Geräte funktionieren wohl auf Windows Basis.
Die A Geräte auf Android Basis.

Olaf.....am 01.07.2020 wird die Mehrwertsteuer gesenkt....
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Navi hat keinen GPS-Empfang

Beitrag von BMW Gerd »

moin olaf,
der preis ist jedenfalls top und die halterungsmöglichkeiten und stromversorgung auch ausreichend im sortiment. dazu kommt, das du immer ein minitablet dabei hast und routen direkt z.b. mit kurviger.de planen kannst. nicht so schlecht.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navi hat keinen GPS-Empfang

Beitrag von Tourenfahrer »

Das sind ja mal absolute Topgeräte

9 Jahre alter Prozessor
seit 14 Jahren im Einsatz der RAM Speicher
5 Jahre altes Betriebssystem
aber egal - Hauptsache läuft

für ältere RT Modelle vielleicht noch ja, aber an einer LC ab 2014 besser nicht. Da gibt es eine so wunderbare Halterung mit ihren Möglichkeiten.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten