Navi 6 falsche Routenführung

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Volker

Navi 6 falsche Routenführung

Beitrag von Volker »

Moin zusammen,

habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem tollen Navi, nachdem es zwischenzeitlich eigentlich recht ok lief. Folgendes ist passiert.

Route auf basecamp geplant (nicht von irgendwo kopiert). Anzahl der Wegpunkte 6 für eine Strecke von ca. 80 km.

Route auf Navi6 überspielt, wobei darauf geachtet wurde, dass die Routenpräferenzen und auch die Kartendaten gleich sind. Die Routenberechnung ging sehr schnell, was darauf schließen lässt, dass die Route so übernommen wurde.

Kurz nach dem Start wollte mich das Navi aber schon auf einen anderen Weg lotsen. Ich bin dem geplanten Weg trotzdem weiter gefahren und das Navi hat dann neu gerechnet und wollte mich wieder anders führen. Also absolut nicht so wie der Weg zum Wegpunkt geplant war.

Nach der Tour wieder zu Hause, habe ich auf basecamp die Route aus dem Navi ausgelesen. Sie war exakt so, wie die zuvor geplante Route.

Hat jemand eine Idee, warum das Navi mich trotz vorliegender Route anders lotsen wollte? Waren es zu wenig Wegpunkte? kann aber doch nicht sein, für eine überschaubare Strecke, diese mit Wegpunkten zu pflastern. Kann ja sein, dass man auch mal ausweichen muß und dann sind einige WP zu überspringen.

Nachdem ich nun basecamp begriffen habe und eigentlich auch weiß, wie das Navi tickt, macht mich solch ein Quatsch noch wahnsinnig. So traue ich mich schon nicht, eine weitere Tour zu planen, ohne eine vernünftige Straßenkarte mit zu nehmen.

Grüße Volker

Grüße
Volker
RT1250 Tourer

Re: Navi 6 falsche Routenführung

Beitrag von RT1250 Tourer »

Kann es sein das die Einstellung in Basecamp anders ist als die im Navi6 (Routing), dann hast du schon mal diese Probleme.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Volker

Re: Navi 6 falsche Routenführung

Beitrag von Volker »

Hi Wilfried,

da hatte ich drauf geachtet. Routenführung/präferenz ist im BC und Navi6 eigentlich gleich. AB zulassen, kürzeste Strecke.

Es wird im Navi ja auch die korrekte Strecke gespeichert. Beim Aktivieren der Route muss der Fehler sein.

Grüße
Volker
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Navi 6 falsche Routenführung

Beitrag von Thomas der Boxer »

Versuch das ganze mal mit kürzester Zeit.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Selbstfahrer

Re: Navi 6 falsche Routenführung

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Volker,
versuch mal den Tipp von Thomas mit kurzer Zeit
und gib mal mehr Punkte ein.
Denn bei den Vorgaben von kurzer Strecke, kann es sein, dass wenn er ein paar Meter sparen kann
zwischen 2 Wegpunkten ganz anders fährt als Du geplant hast.
Wenn ich wie geplant fahren möchte, setze ich für 80 km mindestens 20 Pkt.
Ausser BAB, selbst da kenne ich eine Strecke wo er über eine Ab und Auffahrt abkürzen will.
Sonst rechnet der mit Sicherheit anders.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
ThomasAC

Re: Navi 6 falsche Routenführung

Beitrag von ThomasAC »

Hallo Volker,

ich denke nicht, dass es am Navi liegt. Bei geplanten Routen sollte man die Neuberechnung zumindest auf "Nachfragen", besser noch auf "Aus" setzen.
Hast du die Route überprüft, ob z.B. alle Wegpunkte auf der richtigen Fahrbahnseite stehen ? Bei mehrspurigen Straßen kann es hier zu Irritationen kommen.
Standen alle Wegpunkte auf "Alarm"? usw.
Wasser Q

Re: Navi 6 falsche Routenführung

Beitrag von Wasser Q »

Dabei gibt es zwei wesentliche Punkte zu beachten.

1. bei vorgeplanten Routen IMMER die Neuberechung "AUS", oder mindestens auf "Nachfragen" einstellen, dann aber bewust sein das bei aktivierung der Neuberechung die geplante Route bis zum nächsten Alarmpunkt weg ist.

2. beim Start fragt das Navi nach dem 1. anzufahrenden Punkt. Wähle ich hier den ersten Alarmpunkt wird das Navi dahin, nach den aktuell eingestellten Parametern, eine Route berechnen, die kann muss aber nicht der vorgeplanten Route entsprechen.

besser ist es den Ausgangspunkt als ersten anzufahrenden Punkt auszuwählen, wird dieser dann nicht genau angesteuert (sieht man daran das die Strecke zum 1. Zwischenziel länger wird obwohl
man sich auf der Route in der richtigen Richtung vonm Startpunkt entfernt) den "Ãœberspringen" Button nutzen

.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Kurventreiber

Re: Navi 6 falsche Routenführung

Beitrag von Kurventreiber »

Haben beide Geräte die gleiche Kartenversion ?
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 26.03.2019, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navi 6 falsche Routenführung

Beitrag von Tourenfahrer »

ihr wisst schon, das wenn eine Route von BaseCamp ans Navi übertragen wird, die Route im Grunde nach den Vorgaben von BaseCamp umgesetzt Wird. Das bedeutet.
Wurde eine Route in BaseCamp mit BAB geplant, mit kürzerer Zeit, mit Vermeidung von Datum und Uhrzeit von Sperrungen oder was man sonst noch alles einstellen kann......
Dann ist es dem Navi völlig egal ob da mit oder mit ohne BAB, oder kürzere Zeit oder kürzere Strecke.
Der Navigator wird die Strecke so abfahren wollen, wie von BaseCamp vorgegeben. Allerdings sind halt gewisse Einstellungen nötig
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navi 6 falsche Routenführung

Beitrag von Tourenfahrer »

Volker hat geschrieben: Route auf Navi6 überspielt, wobei darauf geachtet wurde, dass die Routenpräferenzen und auch die Kartendaten gleich sind. Die Routenberechnung ging sehr schnell, was darauf schließen lässt, dass die Route so übernommen wurde.

Kurz nach dem Start wollte mich das Navi aber schon auf einen anderen Weg lotsen. Ich bin dem geplanten Weg trotzdem weiter gefahren und das Navi hat dann neu gerechnet und wollte mich wieder anders führen. Also absolut nicht so wie der Weg zum Wegpunkt geplant war.

Nach der Tour wieder zu Hause, habe ich auf basecamp die Route aus dem Navi ausgelesen. Sie war exakt so, wie die zuvor geplante Route.

Grüße Volker

Grüße
Volker
Hallo Volker
es wäre interessant gewesen den Track auszulesen und zu vergleichen. Die Route ist logischerweise genau so wie du sie aufs Navi überspielt hast. Der Navigator ändert keine gespeicherten Routen, die du überspielt hast.
Die Routen Präferenzen interessieren den Navigator nicht, bei überspielten Routen von BaseCamp.
Das Karten Material sollte allerdings schon das gleiche sein, aber selbst das kann man in den Einstellungen von BaseCamp anpassen. Die Praxis hat allerdings gezeigt - Karte macht weniger Probleme, weil Navigator sich sonst einen Wolf rechnet.
Der erste Wegpunkt sollte idealerweise in der Nähe deines Startpunktes liegen und du solltest diesen auch anfahren können, weil sonst versucht das Navi auf Gedeih und Verderb dort hinzukommen, Gelingt dies nicht, fangen deine Problem schon an.
Du kannst mir gerne mal deine Route schicken, guck ich mir gerne an, ansonsten Tel.
Nr. hast du
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Kurventreiber

Re: Navi 6 falsche Routenführung

Beitrag von Kurventreiber »

Tourenfahrer hat geschrieben:ihr wisst schon, das wenn eine Route von BaseCamp ans Navi übertragen wird, die Route im Grunde nach den Vorgaben von BaseCamp umgesetzt Wird. Das bedeutet.
Wurde eine Route in BaseCamp mit BAB geplant, mit kürzerer Zeit, mit Vermeidung von Datum und Uhrzeit von Sperrungen oder was man sonst noch alles einstellen kann......
Dann ist es dem Navi völlig egal ob da mit oder mit ohne BAB, oder kürzere Zeit oder kürzere Strecke.
Der Navigator wird die Strecke so abfahren wollen, wie von BaseCamp vorgegeben. Allerdings sind halt gewisse Einstellungen nötig
Nö Du, das war mir jetzt echt neu, kein Witz.

Ich glaube es irgendwo gelesen(gehört) zu haben, dass die Präferenzen übereinstimmen müssen.

Wenn ich eine Route mit BAB überspiele und NAVI "BAB meiden" eingestellt hat, dann wird er ständig versuchen Dich von der BAB zu werfen, sobald Du einen festen BAB Punkt abgefahren hast und der nächste in weiter ferne liegt

Hmm....
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navi 6 falsche Routenführung

Beitrag von Tourenfahrer »

um nicht hunderte von KM zu fahren um das zu prüfen plane mal in BaseCamp eine kurze ganz normale Route 10-20 KM
Den Navigator stellst du auf kurvenreich,
und dann schaust du mal was dein Navi macht, wenn du die BaseCamp Route abfahren willst.
:mrgreen:
Die Präferenzen in BaseCamp sind unglaublich vielfältig. Der Navigator kann nur einen Bruchteil davon. Das Kartenmaterial sollte dagegen gleich sein, denn bei unterschiedlichem rechnet er sich..........aber das hatte ich ja schon geschrieben.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Volker

Re: Navi 6 falsche Routenführung

Beitrag von Volker »

Moin zusammen,

wieder mal toll hier im Forum. Gleich ne Menge Ratschläge. So kenne ich Euch. Die Kartendaten sind identisch. Genau wie die Präferenzen. Da achte ich auch drauf. Bei einer geplanten Route "Neuberechnung" ausschalten möchte ich nicht, weil es gerade hier bei uns immer viele Baustellen und Umleitungen gibt. Da ist es schon hilfreich, wenn das Navi in einer Ausnahmesituation, den Weg zum nächsten Wegpunkt neu rechnet und auch anzeigt. Hier wären dann auch m.E. zu viele Wegpunkte nicht hilfreich, da ein solcher dann in der Umgehung liegen könnte.

Evtl. lag es daran, dass ich meinen ersten Anfahrpunkt (mit Alarm) beim Start zu weit weg gesetzt habe und das Navi dann versucht auf kürzestem Weg, unabhängig der geplanten Route, dahin zu kommen. Nachvollziehbar. Ich werde mir hier die Route nochmal anschauen. Man sollte also, wenn ich das richtig verstanden habe, den Routenanfangspunkt ein wenig vom Standort entfernt beginnen, oder aber den ersten Alarmpunkt in der Nähe des Ausgangspunktes setzen.

@Udo. Bekommst Antwort. Würde gerne mal wieder mit Dir quatschen, hast mir seinerzeit BC sehr verständlich nahe gebracht.

Grüße Volker
fjrdueser

Re: Navi 6 falsche Routenführung

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Volker,

hattest du das Problem letztes Jahr, dh mit der Karte 2019.20 auf beiden Geräten noch nicht ?

Ich habe gestern meine erste Tour mit der Karte 2019.30 auf Basecamp geplant und es kamen einige Umwege raus.
Daraufhin habe ich eine Tour vom letzten Jahr dupliziert und dann neu berechnet und es kam auch unsinnige Umwege raus.

Ich plane immer mit den gleichen Routenpreferenzen und bin daher sehr überrascht.
Aufs NAVI übertragen und dort anschauen hatte ich noch keine Zeit für

Nachtrag zum Bild, Pink die Route mit 2019.20 und Hellblau die Route mit 2019.30

gruss Hartmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von fjrdueser am 27.03.2019, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Der Niederrheiner

Re: Navi 6 falsche Routenführung

Beitrag von Der Niederrheiner »

Kurventreiber hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:ihr wisst schon, das wenn eine Route von BaseCamp ans Navi übertragen wird, die Route im Grunde nach den Vorgaben von BaseCamp umgesetzt Wird. Das bedeutet.
Wurde eine Route in BaseCamp mit BAB geplant, mit kürzerer Zeit, mit Vermeidung von Datum und Uhrzeit von Sperrungen oder was man sonst noch alles einstellen kann......
Dann ist es dem Navi völlig egal ob da mit oder mit ohne BAB, oder kürzere Zeit oder kürzere Strecke.
Der Navigator wird die Strecke so abfahren wollen, wie von BaseCamp vorgegeben. Allerdings sind halt gewisse Einstellungen nötig
Nö Du, das war mir jetzt echt neu, kein Witz.

Ich glaube es irgendwo gelesen(gehört) zu haben, dass die Präferenzen übereinstimmen müssen.

Wenn ich eine Route mit BAB überspiele und NAVI "BAB meiden" eingestellt hat, dann wird er ständig versuchen Dich von der BAB zu werfen, sobald Du einen festen BAB Punkt abgefahren hast und der nächste in weiter ferne liegt

Hmm....
Ich will ja jetzt keine Verwirrung verursachen, aber was Henryk schreibt, habe ich auch schon hundert mal erlebt.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navi 6 falsche Routenführung

Beitrag von Tourenfahrer »

Folgende Einstellungen:
Navigator 6 - Vermeidung von Bundesstraßen, BAB, Fähren
BaseCamp Geplant mit Autobahn, mit Bundesstraßen, mit Fähren
hier nun die Bilder dazu
geplante Route in BaseCamp
50001.JPG
Route übertragen an Navigator und Route gestartet
24196.jpg
17650.png
Das Navi übernimmt die geplante Route von BaseCamp und es ist völlig egal, was im Navi vermieden oder nicht vermieden wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navi 6 falsche Routenführung

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Hartmut
ich wundere mich gerade darüber, das du dich wunderst :mrgreen:
Es ist doch völlig normal das ein neueres Kartenmaterial zu neuen Routenführung Ergebnissen führt.
Es gibt ständig Veränderungen in der Straßenführung und BaseCamp muss und sollte das auch berücksichtigen. Genau deswegen sollten nach Möglichkeit auch die Karten auf dem PC und dem Navigator gleich sein.
Du kannst auf keinen Fall davon ausgehen, das deine geplante Route mit älterem Kartenmaterial auch auf das neueste Kartenmaterial passt.
Ich beginne oft schon im Januar meine Routenplanung und kurz vor Start kommt dann von Garmin eine neue Karte. Könnte jedesmal verzweifeln, weil sorgsam ausgearbeitete Route von jetzt auf gleich in den Müll könnten. Also nachbearbeiten, Kontrollieren, fahren und Spaß haben, zumindest meistens. Oftmals stellst du dann unterwegs auch noch den einen oder anderen Fehler fest.
shit happens
nur weil du mal eine Ausfahrt verpennt hast, oder vielelicht auch nur zu flott unterwegs warst :lol:
Erwarte dann aber vom Navi keine Wunder, es wird dich trotzdem zum Ziel führen :mrgreen:
sowas nenne ich dann manchmal "surprise" Tour
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Volker

Re: Navi 6 falsche Routenführung

Beitrag von Volker »

Genau, so eine Surprise Tour hatte ich Sonntag auch. Statt um Neuss rum, wollte Navi6 ins Zentrum. :wallb:

Aber schön zu sehen, dass das Navi die Route vom BC so übernimmt. Dann kommt die lange Neuberechnung im Navi nur vor, wenn die Karten nicht überein passen, nicht wenn die Präferenzen unterschiedlich sind?

Deshalb scheue ich mich eigentlich davor, neue Updates aufzuspielen. Dann kann man ja sämtliche Touren neu berechnen lassen und muss sie kontrollieren. Außerdem sollte man sie dann auch wieder neu ins Navi rüber ziehen.

Grüße
Volker
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navi 6 falsche Routenführung

Beitrag von Tourenfahrer »

Volker hat geschrieben:Genau, so eine Surprise Tour hatte ich Sonntag auch. Statt um Neuss rum, wollte Navi6 ins Zentrum. :wallb:

Aber schön zu sehen, dass das Navi die Route vom BC so übernimmt. Dann kommt die lange Neuberechnung im Navi nur vor, wenn die Karten nicht überein passen, nicht wenn die Präferenzen unterschiedlich sind? ja,so ist es

Deshalb scheue ich mich eigentlich davor, neue Updates aufzuspielen. Dann kann man ja sämtliche Touren neu berechnen lassen und muss sie kontrollieren. Außerdem sollte man sie dann auch wieder neu ins Navi rüber ziehen. auch das ist richtig

Grüße
Volker
aber im Zentrum von Neuss ist es doch schön :P
Habe schon bewusst auf Aktualisierung verzichtet, wenn in kommenden Tagen Urlaub oder Tour bevorstand und so werde ich das auch in Zukunft halten.
Es kommt öfter vor, das ich im Hotel Zimmer "mal eben" eine Tour für den nächsten Tag zusammen bastele. Oft liegen an der Rezeption Flyer aus mit Tipps usw........
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
fjrdueser

Re: Navi 6 falsche Routenführung

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Udo,

was Volker und ich meinen ist was anderes. Schau mal auf meinem Bild auf Tuttlingen, warum sollte hier auf mal ein Riesenumweg über Rottweil gemacht werden ?

Bei kurzer oder schneller Route kann das einfach nicht sein.

Ich habe schon einige Kartenupdates mitgemacht und ja du hast auch recht all das was du schreibst, befolge ich bereits und hatte bisher keine Probleme
Ich habe parallel die OSM Freizeitkarten drauf, die machen auch keine Probleme.

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
fjrdueser

Re: Navi 6 falsche Routenführung

Beitrag von fjrdueser »

Hallo zusammen,

ich habe mein Problem gefunden. Es ist eine andere Bewertung der Option Bundesstrassen vermeiden in der 2019.30 Karte

Ich hatte die Tour 2018 mit der Option Bundesstrassen vermeiden geplant und war mit dem Ergebniss in der 2019.20 Karte ja auch zufrieden
Wenn ich jetzt bei der 2019.30 Karte Bundesstrassen NICHT vermeiden wähle, komme ich wieder zum meinem erwarteten Ergebniss von 2018.

Seis drum

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Antworten