Computer

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Menno

Computer

Beitrag von Menno »

Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage zum Computer.
Ich möchte mir einen kleinen Laptop oder Notebook zulegen,
es soll klein sein damit ich es auf dem Motorrad im Gepäck mitnehmen kann.
Unterwegs möchte ich Routen/Touren planen und auf das Navigationsgerät spielen.
Was wäre zu empfehlen und worauf müsste ich achten?
Gruß vom platten Land
Menno
DirkHermes
Webmaster

Re: Computer

Beitrag von DirkHermes »

Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest, kann ich dir von HP das Pavillon x360 empfehlen, ist ein Convertible, also Laptop und / oder Tablett.
Kurventreiber

Re: Computer

Beitrag von Kurventreiber »

Solltest Du in Erwägung bringen Notebook oder Tablett , dann achte darauf dass Du beim Windows bleibst. Die meisten Tabletts laufen auf Android, was wirklich gut ist (möchte mein Samsung Tablett A6 nicht missen), aber wenn Du Routen , Garmin usw, machen willst, solltest Du schon bei Windows bleiben.

Für meine Motorrad Urlaube, Weekends , aber auch Dienstreisen haben ich mein ASUS ZenBook Notebook UX32L, Schon etwas älter, aber da gibt es sicherlich gute Nachfolger. Vorteil: Klein und zierlich, SSD Platte. Möchte auch nicht missen und könnte bestens empfehlen.

Meinem Sohnemann habe ich für die Uni (Vorlesungen) ein HP gekauft. Auch super, kannst als Notebook, Tablett (Windows) benutzen, aber leider ..........Tausend Euro :o

NACHTRAG
ich sehe gerade, die Nachfolger von meinem ASUS ZENBOOK kosten auch um die 1.000 Euro bei Saturn.
Würde ich trotzdem kaufen. Tolles Teil, eigentlich vollständiger PC für unterwegs mit allem was man braucht.
Und mit 0 % Finanzierung sind des 27 Euro / Monat auf 36 Monate. Merkt im Portmonnaie keine Sau und Du hast ein tolles Gerät.+
So mache ich das auch manchmal - wenn man sich was gönnen will :-)

LG von der LH Lounge München :hallo:
Selbstfahrer

Re: Computer

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Menno,
habe ich bei Motorradtouren oder sonstigen Urlauben auch immer im Gepäck.
Ich habe ein ACER ( https://acersonderposten.de/cms/ ) dort kannst Du für
wenig Geld ein neuwertiges Notebook erwischen!!
Ich habe eins ohne CD-Laufwerk und kann somit nicht einfach ne Programm-CD aufspielen.
Aber habe trotzdem Touratech, Garmin, Storyteller für Helmcamera und div. andere Programme drauf.
Achte auch auf den Tipp von Kurventreiber ( Hendrik ) bzgl. WIN.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Computer

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Menno,

habe mir genau zu dem Zweck vor rund 2 Jahren ein Netbook bei dem Laden geholt, wo es Al di guten Sachen gibt; hat mich damals 300€ gekostet, hat Win10 drauf, einen lang haltenden Akku, genügend Schnittstellen (USB 3; WLAN und BT), ist klein und leicht genug für den Seitenkoffer. Einziger Nachteil ist der geringe Speicherplatz von 64GB, dem habe ich aber mit einer 128GB uSD-Karte abgeholfen. Habe Basecamp, Express und noch ein paar Werkzeuge dazu drauf und passt für unterwegs hervorragend.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Der Niederrheiner

Re: Computer

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Menno,
ich kann dir bestens ein Surface empfehlen.
Wir benutzen selbst ein Surface Book 2, man kann es am am Hauptrechner mit einer Docking Station anschließen und dann wie gewohnt am stationären Rechner arbeiten.
Man kann es als Laptop oder auch als Tablet benutzen.
Es ist, je nach Ausführung, genauso schnell wie ein normaler Rechner.
Die Auflösung ist ernorm. In unserem Betrieb benutzen wir ihn mobil für u. a. für rechenintensive Grafikanwendungen.
Da stieß unser Toshiba an seine Grenzen.
Einen Nachteil hat das Surface, leider teuer, aber aus Vollmetall und robust. Ich glaube sie fangen erst bei 1200 € an.
Dies wäre meine Empfehlung.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
dlohnier

Re: Computer

Beitrag von dlohnier »

Hallo Menno,

ASUS Zenbook kann ich empfehlen, 13“ unter 1kg und ein guter, aber glänzender Bildschirm, sowie ein funktionales Touchpad. Bildschirm auch mit Touch.
So um die 900€, das 2018er Modell reicht aus, ggf noch zu finden.
Hier https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... ual+eg050t was aktuelles.

Die Surface Modelle sind auch gut, aber idR viel teurer und reparaturtechnisch ein Grauen.
Oder die günstigen sind leistungsschwach, bwi CPU Ram und SSD gespart.

Gruß Reinhold
Kurventreiber

Re: Computer

Beitrag von Kurventreiber »

dlohnier hat geschrieben:Hallo Menno,

ASUS Zenbook kann ich empfehlen, 13“ unter 1kg und ein guter, aber glänzender Bildschirm, sowie ein funktionales Touchpad. Bildschirm auch mit Touch.


Gruß Reinhold

Hallo Reinhold :hallo:

Wie gesagt ASUS Zenbook ist geil, aber das Letzte was ich mir kaufen würden ist ein glänzendes Display.
Das kannst nur im dunklen Zimmer benutzen, ansonsten ( gerade im freien ) wirst bekloppt, weil du die ganze Umwelt, Himmel und Wolken siehst, aber nicht das was auf dem Bildschirm ist.
Menno

Re: Computer

Beitrag von Menno »

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Hinweise und Tips.
Hatte so gedacht zwischen 300 - 400€ auszugeben.
Gruß vom platten Land
Menno
Kurventreiber

Re: Computer

Beitrag von Kurventreiber »

Menno hat geschrieben:Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Hinweise und Tips.
Hatte so gedacht zwischen 300 - 400€ auszugeben.
Ganz ehrlich mein lieber ?

Geh nach Saturn oder Media und schau dir an was für 300 bis 400 Euro geboten wird.....nur Schrott. Schade um das Geld
WinniMo

Re: Computer

Beitrag von WinniMo »

Ich plane unterwegs meine Routen auf dem Android-Handy, meitens mit kurviger.de. Die GPX-Datei übertrage ich direkt auf den Navigator V (USB-Kabel). Wenn Bascamp nicht notwendig ist und man den Computer sonst nicht braucht ist die Lösung sehr praktikabel.
Ace007

Re: Computer

Beitrag von Ace007 »

Ich fahre nur mit Handy und KurvigerPRO. Da ist alles in einem Gerät.
Klaus RT
Moderator

Re: Computer

Beitrag von Klaus RT »

Ich nehme mein altes Asus Notebook mit auf längere Touren hat einen 15" Zoll Monitor ca 4Jahre alt.
Nur für ein bisschen Basecamp und Tourplanen und um mehr ging's nicht, reicht das vollkommen.

Der Tip von Mike mit Aldi ist gar nicht so Verkehr. Du suchst ja keinen Highende Computer für hoch anspruchsvolle Aufgaben.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Colonel

Re: Computer

Beitrag von Colonel »

Hallo Menno,

für diesen Einsatzzweck plus ein bißchen im Internet surfen und etwas Text- und / oder Dateiverwaltung reicht
ein kl. Notebook für 300 - 400 EUR dicke aus !!!

Du brauchst dafür sicher kein High-End- oder Ultra-NoteBook für 1000 und mehr EUR, wo du 90 % des Geräts
gar nicht nutzt.
(zum Vergleich: :wink: es kaufen sich auch Leute für knapp 30.000,- EUR ein Motorrad und fahren zum Eis essen
oder schieben es um die Kurven ... :roll: :lol: )

Also, suche z.B. nach einem 11,6 oder 13,3 Zoll Notebook bei den üblichen Anbietern wie Medion, Saturn oder
Media-Markt oder z.B. im Netz bei Notebooksbilliger.de. :up:

Da sind bereits einige brauchbare Programme, LAN / WLAN und ein neues Betriebssystem schon drauf.
Per USB kasnnt du andere Geräte anschließen (Handy / NaVi etc.) und auch weitere USB-Sticks / Festplatten.

4 GB Arbeitsspeicher und eine 128 GB SSD (oder 500 GB Festplatte) reichen da locker für deine Vorstellungen.

Glück auf

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Colonel

Re: Computer

Beitrag von Colonel »

z.B. sowas: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... enovo.html

Du kannst bei den jew. Anbietern suchen oder auch ein paar Daten vorgeben*, dann werden, z.B. bei Idealo etc. entsprechende Geräte
und die Verkaufsshops angezeigt:

* z.B.: Notebook ... 11,6 Zoll ... 128 GB SSD ... usw. ...

Liebe Grüße

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Colonel

Re: Computer

Beitrag von Colonel »

... und mit dem Preis aus dem Internet gehst du dann zum nächsten Saturn / Merdia-Markt
oder deinem Laden / PC-Shop um die Ecke und die machen dir dann auch so einen Preis :wink:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
RT1250 Tourer

Re: Computer

Beitrag von RT1250 Tourer »

Moin Menno,

kleiner Tip, ich hab mir vor ein paar Jahren bei Afb.de nen HP EliteBoock 8460p geholt, für seinerzeit unter 200,00€, inkl. WIN10. Der passt in jeden Koffer der RT und kann alles was du benötigst. Z.Z. wird dort wieder ein EliteBoock angeboten für unter 250,00€, ich denke das ist ein mehr als fairer Preis. Und diese Geräte taugen auch wirklich was.
Zuletzt geändert von RT1250 Tourer am 13.03.2019, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Kurventreiber

Re: Computer

Beitrag von Kurventreiber »

Tja, die Erwartungen sind halt unterschiedlich.

In meinem noch jungen Leben habe ich schon "tausendfach" Leute erlebt, die billig gekauft haben, weil "ich brauch das Andere nicht, nur das .....". Und innerhalb kurzer Zeit, als sie das neue Teil benutzt haben und sich an den ersten "Luxus des Habens" gewöhnt haben, wuchsen die Wünsche nach dem was man noch gerne machen würde, aber dann war das Teil unterdimenstioniert.

Wenn ich mir schon einen mobilen PC zulege, dann bestimmt nicht, um nur eine Funktion zu machen (Routen Planen). Wenn ich so ein Teil habe, dann will ich später doch vielleicht von Unterwegs Go_pro Filme laden oder Urlaubsbilder/Videos tauschen, oder mal doch länger im I-Net surfen oder oder oder. Wäre alles nicht das erste Mal. Muss aber jeder selbst wissen.

Und dann macht das Spaß wenn man unterwegs S0x Spiel gucken möchte und ein RT Freund ein entsprechendes Gerät incl. Software dabei hat * , nicht war mein lieber Hartmut ? :wink: :prost:


*Die Pixelfehler die sich mein Zenbook dabei geholt hat, sind bis heute nicht weg :D
Klaus RT
Moderator

Re: Computer

Beitrag von Klaus RT »

@Henryk was Du machst, mache ich noch mit meinem 4 Jahre alten Notebook.

Vorallem das viel schneller Eishockey läßt sich darauf hervorragend sehen.
OK Videoschnitt ist ein wenig langsam.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
dlohnier

Re: Computer

Beitrag von dlohnier »

Menno hat geschrieben:Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Hinweise und Tips.
Hatte so gedacht zwischen 300 - 400€ auszugeben.
Ok, das ändert das Bild.
Dann empfehle ich dir ein gebrauchtes Ultrabook oder 13-14“ Notebook.
2-3 Jahre jung, vom Händler mit Garantie.
Aber auch da „gibts keine Wunder fürs Geld“.

Die Billigangebote von M... und S... sind mMn grauenhaft. Die Bildschirme sind meist miserabel in allen Kriterien. Augen auf beim XYZ Kauf, gilt da im Besonderen.
Gruß, Reinhold
jomei

Re: Computer

Beitrag von jomei »

Hallo Menno,

alles gute Vorschläge, was bisher gekommen ist, aber achte möglichst darauf, dass dunur eine SSD im Gerät hast. Herkömmliche Festplatten, auch die Hybrid Platten SSD + HDD, könnten die Erschütterungen beim Fahren übel nehmen ...

Viele Grüße Jochen
Antworten