Routenplanung

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Karl68

Routenplanung

Beitrag von Karl68 »

Moin Gemeinde :hallo:
Nun ich gehöre noch zu den Menschen die in der Vergangenheit mit einem Zettel und ein paar notierten Orten schöne Touren
gemacht hat.
Oftmals hat man sich dabei schön verfahren und vieles endeckt was man sonst nie gesehen hätte.
Ich kenne mich hier um Köln herum recht gut aus, bis auf die Eifel die habe ich gemieden.
Da damals immer irgendwer liegen blieb oder sich legte als wir mit ein paar Leuten in der Eifel unterwegs waren.
Nun ja Aberglaube eben halt :schwitz: :roll:
Irgendwann habe ich mich mit Freunden aus meiner Jugend auf den Weg gemacht an Pfingsten eine Tour zu machen, das
war dass erstemal auch nichts wildes ich kannte alles und brauchte nur nach eigenem Gusto vorraus zu fahren.
Es war eine tolle Tour mit tollen Leuten und so beschloss man das ganze zu wiederholen.
Das Jahr darauf wollte ich das ganze toppen :lol: da habe ich im Netz eine Seite gefunden wo man auf einer Karte eine Strecke Punkt für Punkt vorgeben konnte.
Ich habe es dann sogar geschafft das vom PC auf das TomTom meines Freundes zu spielen.
Oh man das war eine geile Tour 5Std. für ca 180km, klar Blümchenpflücker Tour :lol:
Jetzt nach ein paar Jahren Pause soll sich das ganze wiederholen nur finde ich das Programm niicht mehr im Netz :(
Dann möchte ich das ganze auch nicht mehr mit einem Tom Tom machen sondern mit meinem Handy.
Ich habe ein S9+ für die schnellen Dinge nutze ich Gmaps was auch gut funktioniert aber mir nicht die Möglichkeit bietet wie früher die Software.
Was oder Wer kann da helfen?
Mimo

Re: Routenplanung

Beitrag von Mimo »

Hallo Karl,

hast Du mal http://www.kurviger.de probiert oder Dich wegen Garminplanungen mit Udo unten in Verbindung gesetzt?

Liebe Grüße

Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Zuletzt geändert von Mimo am 10.03.2019, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred2

Re: Routenplanung

Beitrag von Manfred2 »

Hallo Karl

Wenn du in der Vergangenheit die Routen am Pc erstellt hast und jetzt nicht wiederfindest
war es vermutlich der Motoplaner. Der Motoplaner ist vom Netz genommen und steht nicht mehr zur Verfügung.
Wenn es Navigation mit Handy sein soll Versuch es mal auf kurviger.de oder calimoto.de.

LG
Manfred
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Routenplanung

Beitrag von Tourenfahrer »

mit den technischen Voraussetzungen kann ich leider nur sagen,
viel Spaß und viel Erfolg :sorry:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RTTourer

Re: Routenplanung

Beitrag von RTTourer »

wenn Du mit Tomtom fahren willst nutze doch Tyre, ist für Tomtom entwickelt, geht aber auch für alle anderen Systeme.
http://www.tyretotravel.com/de/
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
ThomasAC

Re: Routenplanung

Beitrag von ThomasAC »

Hallo,

wenn Du vorgefertige Routen suchst, könnte diese Seite https://www.gps-tour.info/de/touren/ges ... orrad.html eventuell hilfreich sein.
RT-Rider

Re: Routenplanung

Beitrag von RT-Rider »

Karl68 hat geschrieben:...
Was oder Wer kann da helfen?
Hallo, Karl,

bis 2016 wohnte ich in Hürth und habe von dort aus so manche schöne Tour durch die Eifel gemacht. Manche Routen habe ich damals noch mit dem TomTom und dem Motoplaner geplant. Eine richtige Inspiration waren dann die Touren der Eifelbiker, die leider nicht alle als TomTom- oder Garmin-Daten verfügbar sind.

Bei jeder Tour sind jedoch so genannte Roadbooks und auch die entsprechenden Landkarten unten angehängt, auf deren Basis natürlich die beschriebene Tour entweder mit Basecamp (was ich nach dem privaten telefonischen Seminar mit Udo nur noch nutze) oder auch etwa TomTom planbar sind.

Konkret: Steht unten in der Beschreibung Bild oder Bild, kannst Du die entsprechenden Dateien mittels RECHTSKLICK auf z. B. TomTom und anschließendem LINKSKLICK auf "Ziel speichern unter ..." an einem beliebigen von Dir wählbaren Ort speichern. Einfacher geht es nicht.

Die fertig herunterladbaren Routen habe ich entsprechend meinem Startpunkt in Hürth entsprechend angepasst. Allemal sind diese Routen eine gute Basis für eigene Varianten, die daraus geplant werden können.
:hallo:

Update: Wenn Du die Navigation mittels Smartphone laufen lassen möchtest, könntest Du auch über die Nutzung von Calimoto nachdenken wollen.
Karl68

Re: Routenplanung

Beitrag von Karl68 »

:up: Danke für eure Zahlreichen Antworten ja ist wohl Motoplaner gewesen.

Blöd das es den nicht mehr gibt. :(
Aber mal sehen vielleicht muss ich mir ja dann doch mal ein Navi zulegen. :roll:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Routenplanung

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Karl
Und wenn es dann zu deiner 2018 ner LC ein Navigator V oder VI werden sollte und du Hilfe bei Kauf, Basecamp oder sonstigen Routing Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten