Nochmal TomTom

Alles über Navigationssysteme
Antworten
JoJu13

Nochmal TomTom

Beitrag von JoJu13 »

Hallo RT-Freunde

vielleicht ist das Thema schon ein alter Hut...

Ich möchte mein TomTom 400 an meine neue 1250 anschließen...
Mechanisch kein Problem...mit dem Adapter von Wunderlich...
Elektrisch über usb an die Bordsteckdose geht auch prima...
Aber auf Dauer hätte ich ja lieber das 12 V Kabel vom Navi direkt ans Bordnetz angeschlossen...
Das scheint aber wegen Canbus und so...nicht so einfach zu sein...
Vielleicht hat ja einer von euch schon eine Lösung parat...

Gruß

Joachim
Selbstfahrer

Re: Nochmal TomTom

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Joachim,
wenn ich richtig liege, ist das dem CAN Bus egal. Wenn Du an der Steckdose das PLUS abgreifst, schaltetdas nur nach ein paar Min. ab.
Bei meinem Garmin kommt dann die Frage ob ich über Akku weiter machen will.
Daher nochmal die Frage: Wo ist das Problem wenn das Navi ohne umschalten nach ein paar Min. ausgeht ?
Dann stehtst Du doch sowieso.
Ansonsten lege separate Leitung über Sicherung direkt von Batterie ans Navi. Dann mußt Du aber Navi immer von Hand ausschalten!!!
Dann hast Du 2 eigenständige Geräte ( Navi / Batterie ). Das merkt der CAN garnicht.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
Lancelot

Re: Nochmal TomTom

Beitrag von Lancelot »

Hallo Joachim,

ich habe für mein tomtom eine direkte Stromversorgung, welche den Strom hinter der Anzeigeneinheit abgreift. Canbus kein Thema und Navi Versorgung wird einige Minuten nach der Fahrt automatisch eingestellt.
Ich nehme an, dass meine 2018er RT technisch im Cockpitbereich gleich ist mit deiner 1250er. Dürfte also daher steckertechnisch kein Problem sein.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
JoJu13

Re: Nochmal TomTom

Beitrag von JoJu13 »

Danke für die Infos...
ist schon mal gut zu wissen, dass es grundsätzlich möglich ist...
Weil mein Moped noch neu ist...wollte ich noch nicht soviel selber basteln...
Mein Händler sprach von...vielleicht mit einem Y-Kabel möglich müsste aber erst getestet werden...
Klang irgendwie teuer...aber wenn es woanders schon funtioniert hat...soll er es einfach anschließen und fertig...
Ich werde da nochmal nachfragen...

Gruß und schönes Wochenende

Joachim
Lancelot

Re: Nochmal TomTom

Beitrag von Lancelot »

Also teuer ist das ganze nicht. Brauchst ja nur das Kabel kaufen.
Das Bild zeigt noch die 2014er Reihe, bei der 2018er sitzt der Stecker weiter rechts (gleicher Blickwinkel).
Brauchst effektiv natürlich nur 2 Drähte für den Strom...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
JoJu13

Re: Nochmal TomTom

Beitrag von JoJu13 »

Das gucke ich mir mal genauer an...Danke für die Fotos...
Im Moment nutze ich die Bordsteckkdose mit USB Adapter...nach Zündung aus...dauert es ein paar Sekunden...dann schaltet die Spannung der Bordsteckdose ab...sollte also mit dem TomTom Netzteil direkt an 12V auch klappen :up:
Ralph

Re: Nochmal TomTom

Beitrag von Ralph »

Ich habe diesen BMW-Anschlussstecker (den nehme ich nun seit Jahren von Q zu Q mit) einfach statt dem Navigator-Anschluss angesteckt und ans TT-Kabel angelötet. Funzt ohne Probleme bei der 1250 wie auch vorher an der 12LC.

Da ich langjähriger TT-User bin und den Navigator nicht unbedingt wollte (die Funktionen über den Multicontroller sind doch eher eine Beleidigung für den Tourer-Fahrer) habe ich auch das TT450 an die BMW-Navi-Stelle gebaut. Navigator-Halter raus, einiges an Grübel- und Bastelaufwand, TT-Halter rein, das Ganze zum Ausklappen (da das TT ja nach oben rausgenommen wird) und, wenn schon denn schon, diebstahlgesichert durch die Scheibe, wenn die bei Zündung aus runterfährt.

Wenn ich mal soweit bin Bilder einstellen zu dürfen setze ich meine Lösung gerne mal hier rein :up:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Antworten