Hörgerät mit Blautot verbinden....

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Luxmann

Hörgerät mit Blautot verbinden....

Beitrag von Luxmann »

So jetzt ist es soweit..Brauche ein Hörgerät....äh....

Hat jemand/kennt jemand der über die Blautot verbindung mit dem Navi bzw. Handy ein verbindung zu Hörgerät betreibt?


Gruß Ralf
flypg

Re: Hörgerät mit Blautot verbinden....

Beitrag von flypg »

Wenn das Hörgerät grundsätzlich für eine Verbindung geeignet ist, was bei der derzeitigen Hörgerätegeneration im mittleren Preissegment durchaus üblich ist, gibt es die BlauZahn Verbindung zu einem dafür geeignetem Handy oder zu einem speziellen Empfangsgerät des Hörgeräteherstellers.
Bluetooth-Hörgeräte verwenden das 2,4-GHz-Bluetooth-Protokoll.
Also vergiss die Möglichkeit, ein Hörgerät mit einem normalen Bluetoothempfänger koppeln zu wollen, das geht nicht!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
eluisepellmoe

Re: Hörgerät mit Blautot verbinden....

Beitrag von eluisepellmoe »

Dem was Peter schreibt, schließe ich mich voll an. Die Frage ist, wie stark ist Deine Hörschädigung. Ich trage solche Dinger schon fast 10 Jahre, aber beim Moppedfahren nehme ich sie raus, da ich ein Kommunikationssysten verbaut habe, welches trötz Hörschaden völlig ausreicht, um alles verstehen zu können. Habe es auch schon mal vergessen, dann fing es an zu drücken, war echt unangenehm.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Peter

Re: Hörgerät mit Blautot verbinden....

Beitrag von Peter »

Hallo Ralf,
als Hörgeräte Träger / Oticon open 3 mit connectline/ kann Dir sagen das es sehr wohl möglich ist eine Verbindung mit dem Navi, in meinem Fall Garmin zümo 390LM, herzustellen! Wenn ich unterwegs bin habe ich in folgender Reihenfolge gekoppelt: Handy ( Huawei P20) auf Garmin Nüvi von da auf die Hörgeräte mit dem Connect Clip. Gleichzeitig ist das Navi mit mit scala rider G4 verbunden.
Klappt wunderbar und meine Hörgeräte stören unter dem Helm überhaupt nicht. Somit kann ich alle Ansagen des Navi`s wahlweise über Connect Clip oder scala rider hören.
ich bevorzuge allerdings die Verbindung über den Connect Clip da so auch ein Telefonieren möglich ist und über das scala rider gleichzeitig die Verbindung zu meiner Frau steht.

MfG
Peter
PS: Wenn ich dann von der Tour zurück komme und durch die Haustür bin besteht bei mir automatisch eine Verbindung zum Haupttelefon und zur Türklingel. Abends schalte ich mich dann auf den Fernseher :D
Gott sei Dank ist dies alles möglich und ich habe es so schon viele Jahre im Betrieb auch schon mit den Vorgänger des open3
Steuerbar ist dies über die Handy App von Oticon.
Selbstverständlich klappt auch die Verbindung zum Laptop :up:
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
BMWRT7

Re: Hörgerät mit Blautot verbinden....

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Ralf,

ich bin ebenfalls mit schlechtem Gehör gesegnet.
Die Kommunikation auf dem Motorrad habe ich aber ganz bewusst nicht auf BT.
Weil - ich trage IMOhr Geräte (Oticon war meine erste Wahl) auch beim Moppedfahren - die Akustikerin hat mit mir die Geräuschumgebungen abgeklärt, die mich ggf. "belasten".
Ich habe mich dann für 2 sep. Programmschaltungen entschieden. Eine davon heist Motorradfahren. Ein Knopfdruck am Hörsystem und Motorradstörgeräusche (Wind - Motor) werden relativ gut rausgefiltert - so wirken die Systeme für mich quasi wie Gehörschutz.
Dafür höre ich alle wichtigen Aussengeräusche gut (tatütata) und über meine Helmlautsprecher alles was der geneigte Motorradfahrer über BT sonst schon mal gerne hört.
Etwas anderes ist es, wenn es um echten Musikgenuss, Fernsehen oder Telefonieren geht, da beneide ich Peter, der aufschalten kann.
Meine nächsten Hörsysteme werden dies auch haben.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
flypg

Re: Hörgerät mit Blautot verbinden....

Beitrag von flypg »

Hallo Peter,
dann benutzt du den ConnectClip als Adapter, für andere Bluetoothgeräte.
So einen mobilen Adapter bieten nicht alle Gerätehersteller an, deshalb ein guter Tip für Ralf, das Gerät Oticon open 3 für seine Zwecke auszuprobieren.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Peter

Re: Hörgerät mit Blautot verbinden....

Beitrag von Peter »

Hallo Namensvetter :wink:
ja der Clip ist so zu sagen eine eierlegende Wollmilchsau :lol:
Wenn ich dir den Clip anstecke kann ich dich noch bis zirka 30 Meter so klar hören als ob wir gegenüberstehen. Einsatzgebiet Beispiel Hörsäle. Da ist nämlich noch ein Mikrofon drin

wie Hans-Dieter habe auch ich über Jahre IMO getragen und seit mehr als 10Jahren HDO da für meine Schwerhörigkeit IMO nicht mehr ausreichen.
Meine Geräte haben natürlich auch für das Motorradfahren ein extra Programm, sowie ein Programm für laute Gesellschaften etc.
Werbespruch vom Hersteller: Oticon Opn bietet Ihnen eine 360°-Klangkulisse. dies kann ich voll und ganz bestätigen.
Oticon Opn ist ein Made for iPhone Hörsystem kompatibel mit iPhone 7 Plus, iPhone 7, iPhone SE, iPhone 6s Plus, iPhone 6s, iPhone 6 Plus, iPhone 6, iPhone 5s, iPhone 5c,. iPhone 5, 9,7”

Allerdings auch mit vielen Android ab 7.0 Smartphone kompatibel.
Konnektivität
Stereo Streaming (2,4 GHz)
Oticon ON App
ConnectClip
Remote Control 3.0
TV Adapter 3.0
AutoPhone

Bitte seht dies nicht als Werbung für diesen Hersteller an, ich kenn auch andere Hersteller die genau so gut oder gleichwertig sind. Geldlich ist nach oben kaum eine Grenze gesetzt und für opn 1 Geräte Zuzahlung könnte man schon eine gute gebrauchte R1200Rt bekommen.
Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
hardholgi

Re: Hörgerät mit Blautot verbinden....

Beitrag von hardholgi »

Männer, ich beneide Euch nicht, schon ein Hörgerät tragen zu müssen.
Leider ist der Lärmpegel unter einem Motorradhelm in der Tat sehr sehr hoch, und über Jahrzehnte hinweg schädigt das brutal das Gehör. Daher fahren meine Frau und ich seit über 15 Jahren ausschließlich mit Ohrenstöpseln - Gegensprechanlage ist nach wie vor prima hörbar - und ich freue mich nach einem langen Tourtag immer darüber, abends keinen Brummschädel mehr zu haben.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
BMWRT7

Re: Hörgerät mit Blautot verbinden....

Beitrag von BMWRT7 »

Mein Lieber Holger,

Du liegst nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch.
Mein Hörverlust ist nur marginal dem Motorradfahren geschuldet - ich darf mich vielmehr bei meinem Vater bzw. auch bei meinem Großvater väterlicher Seite bedanken.
Medizinisch war dies erst noch ein wenig aufzuhalten (bin auch mit Gehörschutz Motorrad gefahren).

Eine Hörminderung ist keine Schande (sie kann auch schon mal Segen sein) und mit der heutigen Technik (so früh wie möglich anwenden) kann man gut mit einen schlechten Gehör zurecht kommen.
Allerdings ist es auch eine nicht ganz billige Angelegenheit, speziell wenn man bestimmt Lösungen sucht.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hardholgi

Re: Hörgerät mit Blautot verbinden....

Beitrag von hardholgi »

Hans-Dieter, ich wollte Dir auch nicht unterstellen, dass Du "fahrlässig" einen Hörschaden provoziert hast. Viele leiden an kontinuierlichem Verlust des Hörvermögens mit steigendem Alter, ohne das in ihrem Leben selber mitschuldet zu haben (Disco/Club, Arbeitsplatz, Motorrad, Hobbymusik etc.). Kenne das auch so vom eigenen Vater.

Ich wollte aber mal wieder generell darauf aufmerksam machen, dass man sein Gehör beim Motorradfahren schützen sollte. Nicht nur, wenn man eine NineT fährt...

Grüße an alle,
Holger
RT - since 1987
flypg

Re: Hörgerät mit Blautot verbinden....

Beitrag von flypg »

Wo wir schon mal beim Thema Hörverlust gelandet sind, auch ein Kommentar von mir.
Auch ich bin erblich belastet.
Außer bei einem Knalltrauma oder Tinitus nimmt man einen Hörverlust selbst nicht richtig wahr, er kommt schleichend. Und damit passt sich das Gehirn dem Schaden negativ an.
Vor vielen Jahren sagte mir eine HNO Ärztin, dass ich ein Hörgerät bräuchte. Nach meiner Weigerung bin ich zur Probe doch mal zu einem Hörakustiker gegangen.
Und was soll ich sagen, ich befand mich plötzlich in einer anderen Welt und alles war mir viel zu laut.
Seitdem trage ich solche Teile und probiere in Zeitabständen Geräte einer neuen Generation und kann feststellen, dass sie immer intelligenter werden.

Beim Motorradfahren oder wenn meine Frau mit mir schimpft, schalte ich sie natürlich aus! :angle:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Antworten