BaseCamp Routen zusammenführen und neu aufteilen

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Marco_HEF

BaseCamp Routen zusammenführen und neu aufteilen

Beitrag von Marco_HEF »

Hallo RT-Freunde,

Ich habe nun meine diesjährige Tour Grandes de Alpes mit BC in mehreren Steps und unterschiedlichen Streckenlängen geplant, hat sich so durch die Planung an mehreren Abenden so ergeben. Nun gibt es ja die Möglichkeit alle Teilstrecken zu einer Tour zusammen zu fügen. Die Tour wäre dann 1.550 km lang.

Frage:
1. Macht es überhaupt Sinn die Teilstrecken zu einer Tour zusammen zu fügen.
2. Kann ich evtl. nach dem Zusammenfügen die Tour in 8 gleichlange Teilstrecken aufteilen? Ich fahre 8 Tage und würde gern jeden Tag die gleiche Streckenlänge fahren.

Gruß
Marco
Klaus RT
Moderator

Re: BaseCamp Routen zusammenführen und neu aufteilen

Beitrag von Klaus RT »

Zusammenfügen muss nicht sein.
Ich würde aber die Touren am Tageendpunkt trennen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: BaseCamp Routen zusammenführen und neu aufteilen

Beitrag von Thomas der Boxer »

Wenn du die 1500 km auf das Navi überträgst wirst du mit den wegpunkten probleme bekommen und die Tout wird vom Navi geteilt. Wird dann aber bestimmt nicht so wie du es möchtest.
Du kannst aber die ganze Tour in Basecamp mit der Schere so teilen wie du möchtest.
Vor dem Übertragen die Wegpunkte der Teilstücke überprüfen, wenn du mehr wie 29 echte Wegpunkte drin hast einfach bei ein paar Punkten den Alarm ausschalten.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Marco_HEF

Re: BaseCamp Routen zusammenführen und neu aufteilen

Beitrag von Marco_HEF »

Ich dachte mir die Tour aus den unterschiedlich langen Teilstücken zu einer Tour zusammen zu fügen, um sie dann alle 200 km zu trennen. Kann man im BC sagen das alle 200 km eine Trennung stattfinden soll. Das wäre echt komfortabel.

@Thomas, ich habe nur wenige Wegpunkte erstellt, meist nur 1 oder 2 per Teilstück. Bei diesen Wegpunkten habe ich dann den Alarm ausgestellt.

Gruß
Marco
RT-Treiber1

Re: BaseCamp Routen zusammenführen und neu aufteilen

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Marco,
zu 1. nein
zu 2. Grundsätzlich ja, macht aber keinen Sinn in 200 km Teilstücke aufzuteilen. Geht auch nur wie Thomas schon angeführt manuell (kannst keine Längen vorwählen)
Wirklich sinnvoll wäre es die geplanten Tagesetappen als jeweils eine Route zu planen und abzuspeichern.
Achtung: wenn du zu wenige Wegpunkte setzt, kann es dir aber leicht passieren, dass dein Navi eine völlig andere Route wählt als BC zeigt, und dabei dann sehr wohl die 2 oder 3 gesetzten Wegpunkte anfährt.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Friedo

Re: BaseCamp Routen zusammenführen und neu aufteilen

Beitrag von Friedo »

Hallo Marco,
meiner Meinung nach macht die Trennung nach (exakt) 200 Kilometern keinen Sinn,
da es unwahrscheinlich ist, dass gerade an diese Stelle eine Übernachtungsmöglichkeit ist,
es sei denn ihr zeltet.
Grundsätzlich halte ich eine Aufteilung auf ähnlich gleich lange Tagesetappen schon für sinnvoll.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Marco_HEF

Re: BaseCamp Routen zusammenführen und neu aufteilen

Beitrag von Marco_HEF »

Ok, danke Euch für die Tips. Dann werde ich die fertig geplanten Teilstücke mit der Schere auf eine gewisse Länge zurecht schneiden und noch Wegpunkte einfügen. Mal sehen ob ich das hinbekomme. Ich werde dann berichten.

Gruß
Marco
Marco_HEF

Re: BaseCamp Routen zusammenführen und neu aufteilen

Beitrag von Marco_HEF »

So, ich habe die Teilstrecken der gesamten Tour mit weitereren Wegpunkten versehen und die Alarme ausgeschalten. Die Wegpunkte habe ich natürlich alle auf die richtige Positionierung auf der Straße geprüft. Anschließend habe ich die Touren aufs Navi übertragen. Es hat alles wunderbar geklappt. Also, ich muss sagen, wenn man BC einmal verstanden hat, ist es wirklich nicht schwer. Ich habe mich gezwungen nur mit BC zu planen, und nicht auf andere Routenplaner zurückzugreifen. Ich habe mir einige Tutorials bei YouTube angesehen und einiges gelernt. Klappt richtig gut.

Danke nochmal für die Tips.

Gruß
Marco
Vaddi

Re: BaseCamp Routen zusammenführen und neu aufteilen

Beitrag von Vaddi »

Moin Marco,
mach dir nicht soviel Stress und Sorgen.
Fahre solange der Popometer mitmacht und du Lust verspürst.
Je nach Wetterlage kann es auch vorkomme, dass man auch mal nach 100 Km die Dicke wegstellen
und heiß duschen möchte.
Anderer Seits ist es immer wieder schön dort spontan zu bleiben wo es einem gefällt.
Ich fahre mit meinem Kumpel soweit wir Bock haben, Durst verspüren und suchen genau an diesem Ort
nach einem Hotel.
Verliere es also nicht aus den Augen warum du in diese schöne Gegend fährst. :up:
Viel Spaß und gute Fahrt
Gruß Dieter
Lebe jeden Tag als sei es der Letzte, irgendwann ist es der Letzte!
Marco_HEF

Re: BaseCamp Routen zusammenführen und neu aufteilen

Beitrag von Marco_HEF »

Dieter, genauso habe ich das auch vor, fahren oder eben an tollen Orten stehen bleiben und das Leben genießen. Man kann nie genau sagen wie weit man kommt. Da wo es uns gefällt suchen wir nach einer Übernachtungsmöglichkeit. Wir haben jede Menge Zeit, 8 Tage für 1.550 km, da sollt auch ein halber Tag am Meer bei Nizza möglich sein. :D

Gruß
Marco
RT-Treiber1

Re: BaseCamp Routen zusammenführen und neu aufteilen

Beitrag von RT-Treiber1 »

Ich habe mich gezwungen nur mit BC zu planen, und nicht auf andere Routenplaner zurückzugreifen. Ich habe mir einige Tutorials bei YouTube angesehen und einiges gelernt. Klappt richtig gut.
Marco danke. Genau das ist der Knackpunkt, den viele der "Garmin-Kritiker" nicht erkennen, und sich nicht wirklich die Mühe machen und Zeit nehmen wollen sich mit dem Programm zu beschäftigen. Infos (z.B. You tube) und Hinweise gibts im Netz zu Hauf.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BaseCamp Routen zusammenführen und neu aufteilen

Beitrag von Tourenfahrer »

:up: :loveit: :thanks:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Marco_HEF

Re: BaseCamp Routen zusammenführen und neu aufteilen

Beitrag von Marco_HEF »

RT-Treiber1 hat geschrieben:
Ich habe mich gezwungen nur mit BC zu planen, und nicht auf andere Routenplaner zurückzugreifen. Ich habe mir einige Tutorials bei YouTube angesehen und einiges gelernt. Klappt richtig gut.
Marco danke. Genau das ist der Knackpunkt, den viele der "Garmin-Kritiker" nicht erkennen, und sich nicht wirklich die Mühe machen und Zeit nehmen wollen sich mit dem Programm zu beschäftigen. Infos (z.B. You tube) und Hinweise gibts im Netz zu Hauf.
Peter, das ist ja genau das Problem vieler Anwender. Das Programm ist sehr umfangreich und dadurch nicht gleich verständlich. Ich habe in den Tutorials erstmal gesehen was man alles so machen kann, ist schon echt klasse, wenn man das BC beherrscht. Viele Anwender von Routensoftware wollen schnell und intuitiv planen, was ja mit den einschlägigen Websites auch wunderbar klappt. Sich Zeit nehmen und mal Energie und Ausdauer in was stecken ist heutzutage nicht jedermanns Sache. Jedoch kann man mit BC sehr viel mehr machen.
Ich wollte nicht mit einem anderen Routenplaner arbeiten und dann die Touren in BC übertragen, da es hier wieder Schwierigkeiten geben kann, je nach Einstellung der Programme. Die Schwierigkeiten hat man dann meist immer erst auf der eigentlichen Tour, aber dann wird es nämlich stressig. Man merkt das bestimmt Punkte nicht angefahren werden, oder Garmin will das man einen bestimmten Punkt anfahren muss um das weiter geroutet wird, oder man wird in irgendwelche Nebenstraßen geleitet und dann wieder auf den Hauptweg usw. usw.. Also mein Tip, ein wenig mit BC beschäftigen und die Vielfalt dieses Programmes kennenlernen.

Übrigens, ich habe auch schon oft in die Tischkannte gebissen wenn ich mit BC anfangs gearbeitet habe. Jetzt klappt’s ganz gut und ich bin glücklich mit BC. :up: Ich habe mich einfach nicht damit zufrieden gegeben dieses Programm nicht zu können, da kam mein Ego durch und meine Einstellung „Geht nicht gib’s nicht“.

Gruß
Marco
Der Niederrheiner

Re: BaseCamp Routen zusammenführen und neu aufteilen

Beitrag von Der Niederrheiner »

:up: :up: Dies ist auch meine Erfahrung. Genauso die gleiche mit dem Navi V.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
RT-Treiber1

Re: BaseCamp Routen zusammenführen und neu aufteilen

Beitrag von RT-Treiber1 »

Ich habe mich einfach nicht damit zufrieden gegeben dieses Programm nicht zu können, da kam mein Ego durch und meine Einstellung „Geht nicht gib’s nicht“.
da haben wir was gemeinsam :up:
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Antworten