Garmin - Erfahrung, leider nicht so positiv

Alles über Navigationssysteme
Antworten
ebbe rt

Garmin - Erfahrung, leider nicht so positiv

Beitrag von ebbe rt »

Es ist nun fast 2 Monate her, aber ich hab noch immer einen dicken Hals.

Ich hatte im Oktober 2016 einen Zumo 590 gekauft. Im Herbst 2018 lies sich dieser nicht mehr an den PC anschließen. Alle ports und USB-Kabels getestet, MTP settings durchprobiert, an anderem PC probiert: hat alles nicht funktioniert. Ein Zumo 595 und ein Navi VI von Bekannten haben an meinem PC hingegen bestens funktioniert. Fazit : Der Zumo 590 hat ein Problem.

Ich hab dann Anfang Dezember 2018 die Garmin Hotline angerufen und das alles diskutiert; die freundliche Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung meinte schließlich auch, dass mein Navi das Problem hat. Ich solle das Gerät mit der RMA - Nummer einschicken. Auf dem Schrieb den sie mir mailte und den ich beilegen sollte, würden zwar 145 € Kosten stehen. Dies würde jedoch nichts bedeuten, sie würde im System das so hinterlegen, dass ich ein Austauschgerät auf Kulanz erhalten würde.

Gesagt getan. Zumo eingeschickt und wenige Tage später im Briefkasten die Nachricht gefunden, dass ich auf der Postfiliale ein Päckchen von Garmin abholen könne. Allerdings stand da auch was von 145 € Nachnahme.

Ich hab dann wieder die Garmin-Hotline angerufen. Der dortige Kollege meinte, das sei alles korrekt. Die Dame, die mein erstes Gespräch entgegengenommen hatte, habe dies so im System vermerkt. Allerdings wäre der Service, der den Vorgang dann zu bearbeiten hatte, der Meinung, dass es hier keine Kulanz gibt.

Mein eingeschicktes Gerät sei inzwischen entsorgt worden; ich könne nun entweder die 145 € bezahlen (was ich dann auch getan habe) oder die Annahme verweigern, dann wäre der Vorgang für Garmin aber ebenfalls beendet.

Ich ärgere mich immer noch!

1. Ein solches high-end Produkt darf nach 2 Jahren nicht kaputt gehen!
2. Falls es das doch tut, erwarte ich Kulanz.
3. Wenn mir Kulanz zugesagt wird muss dass auch eingehalten werden.
4. In diesem Leben werde ich kein Produkt mehr kaufen wo Garmin draufsteht oder drin ist!


Herzliche Grüße aus dem Süden!
Bastler

Re: Garmin - Erfahrung, leider nicht so positiv

Beitrag von Bastler »

Bernd,

ich kann Deinen „Frust“ verstehen.
Aber hack es ab. Das lief zwar unschön aber ist die Aufregung nicht wert.
Freue dich, das bald neue Touren gefahren weden können.
Dein neues Navi kann doch nichts für seine versaute Herkunft...
dlohnier

Re: Garmin - Erfahrung, leider nicht so positiv

Beitrag von dlohnier »

Hallo Bernd

echt blöd gelaufen so was. Das wäre ein Fall für "Kunde stört" bei der Computer-Zeitschrift c't aus dem heise Verlag.
In jedem Heft ist dort ein Fall beschrieben, und da gibt es meist noch krassere (komplexere, zeitraubende und teuerer Fälle) die ohne das sich die c't einschaltet im nichts verlaufen wären. Spannend wie ein Krimi.

Auch ich hoffe niemals mehr etwas von Garmin kaufen zu "müssen", es macht einfach keinen Spass mit dem Ding.
Denn ich habe auch einen erheblichen Frust mit der unzureichenden Bedienerfreundlichkeit und mangelhaften Performance der BaseCamp Software und des Gerätes selbst.
Ist das Geld nicht wert, aber halt alternativlos möchte man die Integration und Bedienung am Lenker haben.

Ich freue mich schon auf den Zeitpunkt wenn die Garmin Ära bei der RT beendet ist, wie man hört bei der neuen RT (nach der 1250) dann mit TomTom im TFT Cockpit. Also so ca. ab 2022. TomTom ist ja jetzt schon bei der GS u.a. BMWs "drin".
Gruß, Reinhold
RT-Treiber1

Re: Garmin - Erfahrung, leider nicht so positiv

Beitrag von RT-Treiber1 »

Bernd,
das ist wirklich blöd gelaufen bei Dir und absolut ärgerlich.
Denn ich habe auch einen erheblichen Frust mit der unzureichenden Bedienerfreundlichkeit und mangelhaften Performance der BaseCamp Software und des Gerätes selbst
hier liegt das Problem aber nicht bei Garmin, sondern beim Nutzer :wink:
x
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Garmin - Erfahrung, leider nicht so positiv

Beitrag von Tourenfahrer »

Da bin ich absolut bei Peter.
Lieber Reinhold
Wenn man nicht will, denn es ist dir Hilfe von verschiedenen Seiten angeboten worden. Dann sollte man vielleicht mal in sich gehen und nicht ganz so laut wettern.
Doppel Tom hat auch reichlich Probleme, leider
Und in den GS sen ist noch keine doppel Tom Navigation vorhanden, so wie wir es von Garmin kennen. Im Gegenteil, BMW empfiehlt Garmin Navigation und Form des Navigator VI. Eine reine Pfeil Navigation und geführt wird über Smartphone.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
fjrdueser

Re: Garmin - Erfahrung, leider nicht so positiv

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Bernd,

ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem Computerhändler, der den Paketdienstleister als Eintreiber einer nicht berechtigten Gewährleistungsforderung bei der Rücksendung eintreiben lies.
Ich war auch im ersten Moment erschrocken und habe dann das Paket am nächsten Tag nochmal zustellen lassen.
Jetzt hatte ich Original Kaufrechnung und Lieferschein parat. Ich habe das Gerät in meine Hände genommen und dem Paketdienstleister gesagt, er möge das Thema Geld mit dem Absender klären.
Es gab natürlich 10min Geschrei, aber dann hatte ich mein Gerät und alle waren zufrieden. und von der Computerfirma kam noch nicht mal eine Mahnung.

Gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
rt-1200

Re: Garmin - Erfahrung, leider nicht so positiv

Beitrag von rt-1200 »

Vielleicht, weil der Bote auf dem Schaden sitzengeblieben ist?
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Garmin - Erfahrung, leider nicht so positiv

Beitrag von BMW Gerd »

der bote kann garnicht auf den schaden sitzenbleiben da er nicht in vorleistung geht, auch nicht der zustelldienst :P
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Elbsegler

Re: Garmin - Erfahrung, leider nicht so positiv

Beitrag von Elbsegler »

BMW Gerd hat geschrieben:der bote kann garnicht auf den schaden sitzenbleiben da er nicht in vorleistung geht, auch nicht der zustelldienst :P

Das sehe ich nicht so.
Der Paketdienst hätte das Gerät/Paket nicht ausliefern dürfen.
Er kann, und soll nicht beurteilen ob die Forderung berechtigt ist oder nicht.
Richtig wäre gewesen die Annahme zu verweigern und dann ein Gespräch mit dem Händler führen.
rt-1200 hat geschrieben:Vielleicht, weil der Bote auf dem Schaden sitzengeblieben ist?
das ist im Bereich des möglichen.

Gruß
Ronald
wenn du mit Wissen nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Wahnsinn
fjrdueser

Re: Garmin - Erfahrung, leider nicht so positiv

Beitrag von fjrdueser »

Bernd und auch ich haben damals das Gespräch mit dem Lieferanten gesucht, nur war mir nach dem Telefonat klar, das auf der Gegenseite keinerlei Kompetenz und Rechtsbewusstsein vorhanden war und ich mein Gerät sonst ohne fin. Schaden nicht wieder sehe.
Genau das gleiche passierte Bernd auch bei Garnim.

Was Bernd bleibt ist der Rechtsweg, bei der Summe einen RA finden und die RSV selbstbeteiligung relativiert den Schaden. Aber genau das weiss auch die Gegenseite....

schönen Abend
Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
dlohnier

Re: Garmin - Erfahrung, leider nicht so positiv

Beitrag von dlohnier »

Tourenfahrer hat geschrieben:Da bin ich absolut bei Peter.
Lieber Reinhold
Wenn man nicht will, denn es ist dir Hilfe von verschiedenen Seiten angeboten worden. Dann sollte man vielleicht mal in sich gehen und nicht ganz so laut wettern.
Doppel Tom hat auch reichlich Probleme, leider
Und in den GS sen ist noch keine doppel Tom Navigation vorhanden, so wie wir es von Garmin kennen. Im Gegenteil, BMW empfiehlt Garmin Navigation und Form des Navigator VI. Eine reine Pfeil Navigation und geführt wird über Smartphone.
Peter, Udo,
Ich bin nicht so blöd wie es scheint. Das Problem ist oft vor dem Monitor, aber nicht immer!
Ich habe nur hohe Anforderungen an Lösungen die ich heute, ok. 2ß18, für viel Geld kaufe.
1. Ich komme aus der Softwarebranche sogar Embedded (Garmin ist Embedded) und ich verkaufe sogar Software für GUIs oder auch HMIs genannt (Storyboard von Crank Software) und weiss extrem gut was (halbwegs) moderne Hardware und Software in dem Sektor leistet. Die Garmin Navigator 6 Hardware ist absolut veraltet und die Software auch. Glaub es mir oder lass es.
Wenn ich mit der Performance einen Interessenten besuchen würde oder er das selbst evaluieren würde, das hätte ein sehr schnelles Ende und ich würde nichts verkaufen. Tue ich aber ganz gut.
Wenn ein PKW Navi der Preisklasse oder günstiger diese Performance hätte, es wäre kaum verkäuflich.
Nur wir „müssen“ es ja kaufen.
2. Ich erwarte, für mein gutes Geld, vernüftige Bedienbarkeit und zwar weitgehend intuitiv. Das ist bei BC nicht gegeben. Auch ist die Performance von BC auf meinem aktuellem PC lausig, trotz NVME SSD und 16 GB Memory.
Wenn mann dann mal nachschaut braucht BC auch kaum Hauptspeicher, im xxx MB Bereich, lächerlich. D.h. BC läd beim Verschieben und Zoomen immer alles aus der Karte nach und rendert neu. In Zeiten von Windows 10, 64bit Hardware und 8 oder mehr GB Hauptspeicher ist das lächerlich, uralte Software aus Windows 98 oder XP Zeiten. BC könnte auslesen wieviel Hauptspeicher frei ist und sich dann x/xx GB als Puffer gönnen.

Nichtsdestotrotz bemühe ich mich doch und nehme im Februar an 2 Abenden an einer BC Schulung teil.
Ich muss ja die kommenden ca. 4 Jahren mit dem Zeug leben und fahren.
Gruß, Reinhold
obro

Re: Garmin - Erfahrung, leider nicht so positiv

Beitrag von obro »

wenn ich was falsch verstehe . . . .
a) ein nach der gewährleistung und garantie kaputtes navi 590 (damals wohl um die 500.-) wird um 145.- gegen ein neues getauscht, weil das alte nimmer reparierbar ist, das führt dann zu großem wirbel und schlechtmachen des herstellers.
b) ein paketdienstbote wird (mit gewalt ?) vor die Tatsache gestellt, dass er die nachnahme nicht bekommt (das hat er dann wohl selbst bezahlen müssen, weil dienstleister kennen bei ihren mitarbeitern da kein pardon), . . . und warum soll der bote in der lage sein, die rechtmäßigkeit einer rechnung zu prüfen? ich hätte da nichts ausgehändigt. man kann jederzeit eine (fingierte) rechnung machen . . . . . mit den heutigen techn. mitteln gar kein Problem - inkl. logos . . . . . . ..
. . . .

eigenartiges rechtsverständnis von einigen hier?

LG
robert
Zuletzt geändert von obro am 24.01.2019, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
SofaCruiser

Re: Garmin - Erfahrung, leider nicht so positiv

Beitrag von SofaCruiser »

Ich hab zwar ein befriedigendes GARMIN nuvo im Auto aber das wurde mir von der Lusthansa geschenkt und hat keinen Cent gekostet, deshalb auch keine Bewertung.
Alles andere hingegen hat für Frust gesorgt (Action-Camera, Flugzeug-Navigationssystem) und deshalb ist mir Garmin inzwischen auch echt zuwider und wurde durch andere Hersteller ersetzt.
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
RT-Treiber1

Re: Garmin - Erfahrung, leider nicht so positiv

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Reinhold,
mir ist unverständlich, dass ein solcher big shot der IT Branche wie du, solche basic Probleme mit veralteter bedienerunfreundlicher "Soft- und hardware" von Garmin, einem führenden und größten Hersteller (Gründung 1989 und 3,01 Milliarden USD (2016), auf diesem Gebiet, haben kann.
Da müssen wohl die Millionen Navi Kunden,(Auto, Wander, Rad, Sport, Wasser), die teilweise mehrfach in den letzten 20 Jahren Geräte erworben haben, alles Super Genies gewesen sein, basierend auf Deiner von dir angeführten eigenen Kenntnis.
Aber dich zwingt ja keiner zu Garmin, du kannst dich ja auch freiwillig über Tom Tom oder andere ärgern.

NB. Ich arbeite nicht bei Garmin und habe auch keine damit verbundenen wirtschaftlichen Interessen. Habe mich auch schon an verschiedenen Stellen über Garmin Produkte geärgert (hab aber bisher nichts vergleichbares Besseres gefunden), nur bin ich der Meinung man sollte hier und da die Kirche im Dorf lassen, vor Allem wenn man sich mit der Bedienbarkeit nicht wirklich beschäftigt hat.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
dlohnier

Re: Garmin - Erfahrung, leider nicht so positiv

Beitrag von dlohnier »

Hallo Peter,

Grösse und Erfolg sagt nichts über Qualität, ich kenne den Markt für Schiffs- und Outdoor-Navigation gar nicht. Ich glaube kaum dass der Erfolg von Garmin aus dem Motorradsektor stammt.
Android hat z.B. den größten Smartphone Marktanteil, aber iOS ist erwiesenermaßen unter sehr vielen Aspekten deutlich besser und sicherer. Gut dass ich da frei wählen kann und meine Hand nicht nur Android kompatibel ist. :cry:

Dich, BMW zwingt mich zu Garmin, oder kennst Du ein Navi welches 1:1 in die vorhandeme Halterung der RT passt und über den Dreh- Drückschalter am Lenker bedienbar ist? Ich nicht.
Wenn ja, ich teste und kaufe es sofort.
Gruß, Reinhold
Selbstfahrer

Re: Garmin - Erfahrung, leider nicht so positiv

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Bernd,
ich habe Garmin Geräte schon seit den 90er Jahren als die Meisten es noch garnicht kannten. Bis Heute 5 Stk.
Damals vor gut 15 Jahren habe ich ich mal ein Gerät umgetauscht welches kostenlos ging. ( War Händler aus Spanien ? )
Aber ansonsten keine Probleme mit Garmin gehabt.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
obro

Re: Garmin - Erfahrung, leider nicht so positiv

Beitrag von obro »

. . . Man kommt, wenn man einige mängel und eigenheiten kennt, mit dem Navigator 6 trotzdem immer ans ziel. Gemeinsam mit BaseCamp lässt sich das paket gut nutzen.
Darum gehts doch in summe.
Lg robert
Antworten