TomTom kaufen oder Finger weg?

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Wolle_ECK

TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von Wolle_ECK »

Verehrte RT-Gemeinde, ich benötige mal Euren Rat.

Nach diversen wenig zufriedenstellenden Versuchen, per Low-Budget mit Handy oder Alt-Navi die Ausgaben für ein Motorrad-Navi einzusparen, trage ich mich inzwischen doch mit dem Gedanken, mir solch ein Gerät zuzulegen. Bei Polo gibt es gerade eine Aktion, wo die TomToms bissel günstiger sind. Leider sind die Bewertungen sehr unterschiedlich und somit wenig hilfreich, zumal auch die Hotline bzw. die Hilfsbereitschaft der Firma bei aufgetretenen Problemen nicht gut weg kommt. Hier im Forum lese ich auch fast nur von Navigator und von Garmin. Heißt das nun, dass man die Finger von TomTom lassen sollte? Oder sagen einfach zu wenige Nutzer, dass diese Dinger sehr gut sind? Oder gibt es bei der Qualität eine solch große Streuung, dass die einen sehr zufrieden sind und die anderen das Ding wieder zurückgeben, weil es nicht funktioniert?

Ich hoffe, ich langweile Euch nicht mit dem Thema, aber im Moment bin ich wirklich ratlos.
Habt Sonne im HeR(T)zen! :)

Viele Grüße von der Ostsee,
Wolfgang
RausE

Re: TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von RausE »

Hallo,
habe das alte TomTom seit 5 Jahren. Für Moped für mich das beste Navi.(im Auto Garmin :-( )
In den 5 Jahren Touren in ganz Deutschland, Schottland, Andorra und Umgebung, Kroatien, Italien etc. mit über 40.000 km.
Sogar im Auto in Südafrika benutzt. Einfach nur geil.
Nächstes Jahr muss es in Australien herhalten.
Kann es uneingeschränkt empfehlen.
Gruss
Roland

Aktueller Fuhrpark
BMW R1100RT - BJ 1996
2 x HD Super Glide Custom. - BJ 2014

Skoda ENYAQ IV80 - BJ 2022
Peugeot e208 GT -BJ 2023
Kurventreiber

Re: TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von Kurventreiber »

Auf meinen Hondas hatte ich TomTom - na ja , ganz nett

Auf den BMWs hatte ich Garmin 660, bzw. dann später NAVI V. (seit 2013)

Trotz allem Gemecker würde ich immer Garmin / BMW Navi V dem DoppeltTom vorziehen. Bin sehr zufrieden damit. Reg mich manchmal zwar auf (beim Updaten vor allem), dennoch ist die Strecken/Urlaubsvorprogrammierung sehr schön und zuverlässig
chris1972

Re: TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von chris1972 »

Hallo,

Ich hatte auch länger das TomTom (Rider 2013) und war sehr zufrieden damit.
Auf die Bewertungen kannst nicht gehen, die sind bei allen Navis relativ bescheiden, auch bei den großen Garmin 595.
Das Navi v fahre ich nur und ausschließlich wegen der Einschubeinheit bei meiner 1600 er.
Alles Andere macht da nicht wirklich Sinn.



LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Elbsegler

Re: TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von Elbsegler »

Ich habe seit Urzeiten ein TomTom Rider2. Macht noch immer zuverlässlich was es soll.
Habe an der anderen Maschine ein Zumo 550 , das gefäll tmir nicht so. Greife deshalb lieber zum Tom Tom
Gruß
Ronald
wenn du mit Wissen nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Wahnsinn
Dirk_BS

Re: TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von Dirk_BS »

Hallo Wolfgang ,

Bei den Navis gibt es die zwei großen Lager , TomTom oder Garmin ist eine Glaubensfrage. Hast du ein TomTom und steigst auf Garmin um wirst du meckern , hast du ein Garmin und steigst auf TomTom um wirst du meckern. Also sieh dir beide an , und was dir besser gefällt kaufst du dir. Wenn du narürlich mal mit einer neuen BMW liebäugelst wo Navivorbereitung dran ist würde ich gleich ein Navigator 5 oder 6 kaufen. Dann kannst du den ohne Umbau an der BMW nutzen.
Navigieren können beide fast gleich gut .


Gruß Dirk
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von pandu53 »

Moin Wolle,

ich dachte immer, Du kennst Angeln und angrenzende Dörfer bis Hamburg wie Deine Westentasche.
Was brauchst Du ein Navi? :lol:

Spaß beiseite und Ernst komm raus.
Ich denke, die meisten haben das Garmin wegen der vorgegebenen Halterung von BMW.
Wir, mit unseren guten, alten 1100ern sind da nicht so gebunden.
Du kennst meine, selbst gebastelte Lösung, bestückt mit dem ganz einfachen (und preiswerten) Garmin.
Hat bisher zuverlässig auf meinen bescheidenen Touren funktioniert. Und falls es mal weg kommt ist der Verlust nicht so groß.
Es macht keine Zicken beim update und sendet meine gefahrenen Routen nicht an irgend einen Anbieter.
Natürlich kann es nicht "Kaffee kochen", jedes Augenblinzeln oder jeden "Pups" von mir aufzeichnen. :wallb:

Es macht was es soll, mir helfen den richtigen Weg zu finden. :up:
Und das reicht mir zum Moped fahren.

Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
RTTourer

Re: TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von RTTourer »

ich fahre seit 5 Jahren mit dem TomTom und bin gut zufrieden. Auch die mitgelieferte Planungssoftware Tyre find ich prima, auch wenn sie zwingend Internet benötigt.
Nur einen Fehler hab ich beim Kauf gemacht: ich hab das "billige" CE (=central europe) genommen, da fehlen doch ein paar Länder, die ich gerne mal befahren würde...
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Q24

Re: TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von Q24 »

Moin Wolfgang,

nach einem Auto-Tomtom, dass ich mit Saugnapf an die Scheibe gesetzt habe und einem Rider II (2013) habe ich jetzt ein TT 550 mit allem Zubehör. Einfach zu bedienen war das TT Rider, Display Größe reicht vollkommen und Halterungen gibt es wie Sand am Meer. Mein neues TT kann mehr, ist aber auch komplizierter. Allerdings dauern Routen- (neu-) berechnungen nur noch ein bis einpaar Sekunden.
Dennoch: Kosten/Nutzenrechnung führt für mich das Rider aus 2013 an.

Berthold
Natürlich bin ich gegen Rasen auf der Autobahn. Wer soll den ganzen Schei... denn mähen?
Volker

Re: TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von Volker »

Hallo Wolfgang,

hast ne PN

Grüße
Volker
Klaus RT
Moderator

Re: TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von Klaus RT »

Bei TomTom's haben nur Bluetooth Audioausgabe, keine Kabelgebunden Audioausgabe.
Wenn Du ein Bluetooth Headset hast würde das passen.
Bei Baehr oder Autocom, muss diese erst um BT erweitert werden.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von BMW Gerd »

moin Wolfgang,
ich hab an unserer 11er ein tomtom und an der lc das navi 5 . komisch ist , sie zeigen mir beide den weg :lol: :mrgreen: und ich plane für beide die touren mit tyre weil es ganz einfach ist und funktioniert. (jetzt krieg ich sicher kloppe von den basecampern :lol: )
ich bin mit beiden zufrieden. das tomtom hat uns die letzten 8 jahre nicht in stich gelassen und unsere großen touren waren immer so um die 4tkm lang.
wie gerhard schon schrieb, wenn du nicht jeden tralla auf dem navi abfragen willst und mit dem wesentlichen zufrieden bist, machst du auch mit dem tomtom keinen fehler :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Poldi

Re: TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von Poldi »

Ich glaube, dass so wenig über das TomTom geschrieben wird liegt daran, dass es so wenig Probleme macht.
Ich habe seit 2011 ein TomTom Urban Rider und ich bin sehr zufrieden damit.
k60

Re: TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von k60 »

Auch ich hatte ab 2013 bis jetzt das Tom Tom Rider und war sehr Zufrieden damit.
Der größte Unterschied bei den Navis liegt meiner Meinung nach im Händling und nicht in dem was "Sie" können.
Da glaube ich, gibt es Heutzutage keine so großen Unterschiede mehr.


:wink:
sjauer

Re: TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von sjauer »

Klare Empfehlung zum TomTom. Nutze selbst das 450. Bisher keine Probleme.
Hatte nach dem TomTom Rider mit der 6-Kontakte Halterung Probleme, die gibt es jetzt nicht mehr, da weniger Kontakte und bessere Halterung
Zwischendurch Garmin GPSMap64 versucht. Ich fand das BaseCamp Theater viel zu kompliziert. Ist bei TomTom mit MyDrive viel besser integriert.
Ich nutze allerdings keine Sprachausgabe und fahre nur nach optischer Kartenanweisung, ich will allerdings auch nur in unbekanntem Gebiet wissen, wann ich abbiegen muss. Von daher her kann ich die Sprachanbindung nicht beurteilen. Super ist allerdings, dass es sich mit meinnem Handy (iPhone8) problemlos verbinden lässt und dadurch aktuelle Verkehrsmeldungen bekommt - das ist echt Klasse und funktioniert auch, einschl. Staumeldungen usw.
Boeardie

Re: TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von Boeardie »

Ich selbst habe Garmin, bin damit sehr zufrieden und kenne Menschen, die mir TOMTOM sehr zufrieden sind.
Für mich kommt TOMTOM allerdings niemals in Frage. Die haben vor einigen Jahren in Holland verkehrsrelevante Daten (Auswertungen, wo häufig zu schnell gefahren wird), an die dortige Polizei verkauft. Das ist in meinen Augen ein NoGo und deshalb gibt's für mich kein TOMTOM. Und bei sowas habe ich ein sehr gutes Gedächtnis.


Grüße
Bert
RT-Kalle

Re: TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Wolfgang,
ich bin vor einigen Jahren von TomTom auf Garmin gewechselt.
Da ich ,wenn möglich, mit Sprachansage fahre, war die Umstellung
doch etwas nervenaufreibend, da Garmin (Lisa) sehr früh beginnt mit
dem Hinweis zum Abbiegen. So kam es des öfteren vor, dass ich dann zu
früh den Blinker gesetzt habe. Seitdem schaue ich nach der Ansage verstärkt auch auf den Bildschirm.
Ich bleibe aber trotzdem bei Garmin, weil zumindest zum damaligen Umstiegszeitpunkt die Karten nach dem Update aktueller waren. Und ich gehe davon aus, dass das immer noch sein kann - zumindest habe ich Garmin gegenüber das größere Vertrauen.
Apropos Update - der war bisher immer problemlos innerhalb kürzester Zeit - bei beiden Herstellern. Ich verwende übrigens nach wie vor das 660er, das mir vollends genügt, sowohl auf dem Motorrad wie auch im Auto.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Friedo

Re: TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von Friedo »

Hallo Wolle,

wie Dirk schon geschrieben hat gibt es zwei Läger. Die einen bevorzugen TT, die andern Garmin.
Ich hatte bisher immer nur Garmin Geräte. Zuerst das Modell 2710, danach den Nachfolger 2830, dann das Modell 660 für kurze Zeit an der RT-LC und jetzt den BMW Navigator V.
All die Jahre hatte ich keine Probleme damit, weder mit der Hardware noch mit der Software BaseCamp/MapSource. Am PC geplante Urlaubsreisen nach A, I, F, CH, HR, D haben alle problemlos funktioniert.
Da an Deiner RT kein vorbereiteter Platz für eine Navi vorgesehen ist, spielt es keine Rolle ob Du ein TT oder Garmin nimmst. Solltest Du jedoch überlegen Dir (kurzfristig) eine RT-LC zuzulegen,
nimm den BMW Navigator. Optisch ist dieser gut im Cockpit integriert und Du kannst ihn mit dem Stellrad bedienen.

Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Lancelot

Re: TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von Lancelot »

Seit 2012 habe ich tomtom und bin sehr zufrieden! Menuführung, Routen erstellen am Computer und rüber schieben aufs tomtom, alles bestens. Ich bin so zufrieden, dass ich es immer noch nutze, obwohl ich seit 2016 LC fahre und unweigerlich diese optisch wenig schmeichelhafte Halterung dran schrauben musste...
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
ferosa

Re: TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von ferosa »

Hallo Wolfgang,
auch ich nutze seit 2012 ein TomTom Urban Rider. Hat 2012 ca. 500,00 € gekostet, war ganz schön
happig aber ich habe es nicht bereut. Ich denke, dass man sich mit dem Navi beschäftigen muss und nicht wenn man eine größere Tour fahren möchte diese eingeben kann und los geht´s. Dann kannst Du dir sichersein das es nicht klappen wird! Gilt für jedes Navi.
Für mich, würde ich wieder „TomTom“ fahren.
Gruß aus dem Emsland
Jürgen
Kettenantrieb ist Hexenwerk
Wolle_ECK

Re: TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von Wolle_ECK »

Wow, was für eine Resonanz - ganz herzlichen Dank, liebe RT-Freunde! Ihr habt mir ein ordentliches Stück weitergeholfen. Die Schwierigkeit scheint also vordringlich wieder einmal darin zu bestehen, für welches Lager man sich entscheidet. TT oder Garmin, Bier oder Wein, Kombi oder Cabrio, IOS oder Android, Salat oder Steak, Vanille oder Schoko, Hund oder Katze.

Nochmals herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe. Es bahnt sich eine Lösung an. Ich werde erzählen, wie es weiter geht. ;)
Habt Sonne im HeR(T)zen! :)

Viele Grüße von der Ostsee,
Wolfgang
Ritschi

Re: TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von Ritschi »

Hallo,
fahre auch seit vier Jahren das TomTom 2013 und bin sehr zufrieden damit, habe mir eine Halterung dazugebaut und über ein Spezial-Kabel mit der Batterie verbunden.
Gruß :bay:
WinniMo

Re: TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von WinniMo »

Wenn Du mal auf eine RT mit Bedienrad am linken Lenkerende umsteigen möchtest, empfehle ich einen Navigator fünf oder sechs. Das kinderleichte Zoomen mit dem Rad ist sehr nützlich wenn man mal die geplante Route verlassen musste, z.B. bei einer Sperrung. Dieses Feature möchten viele nicht mehr missen. Zusätzlich können einem auf dem Navigator Informationen der neueren RTs angezeigt werden.
Selbstfahrer

Re: TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Wolfgang,
für eine Navi Empfehlung wirst Du wohl alle Marken und Geräte als Tipp erhalten.
Für wenig Geld weiss ich nur, dass mein Freund ebenfalls Wolfgang seit Jahren mit einem gebrauchten
alten Navigon ( Aldi ? ) rumfährt und sich nicht für z.B. ein Garmin überzeugen läßt.
Bei ihm ist zwar Geld für ab und zu neue GS und Autos, aber nicht für ein neues Navi.
Also kaufe dir das Gerät welches dir zusagt und in dein Budget passt.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
Gerdchen

Re: TomTom kaufen oder Finger weg?

Beitrag von Gerdchen »

Hallo Wolle,
bei Bier oder Wein kann mensch auch beides wählen :-)!
Grüße aus Neumünster
Gerdchen
PS.
Wenn du willst, kannst du mein Ersatznavi (Garmin Zumo 660) auch mal länger ausprobieren, zB. im Auto über Winter.
PPS.
Grüße auch von Denise
Antworten