Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Der Niederrheiner

Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo zusammen,

von Anfang an ist mir aufgefallen, das die Trackaufzeichnung einer Tour nicht an einem Stück erfolgt. Das stört mich eigentlich nicht besonders, aber es interessiert mich warum.
So kann es passieren, das ich mehrere Tracks einer gefahrenen Strecke erhalte. OK, wenn ich anhalte dann kann ich es mir denken, das ein neuer Track angelegt wird.
Aber das passiert auch ohne das ein Stopp gemacht wird. Dann mit dem Zusatz a oder b etc..
Woran liegt das? An der Länge der Strecke?
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
fjrdueser

Re: Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Stefan,

einer der Gründe für neue Tracks ist der Anfang oder das Ende einer aktiven Route
wenn dann ein doppelter Track mit gleicher Uhrzeit aber 01 dahinter vorhanden ist, ist einer der beiden Tracks unvollständig und überlappt sich.
Da lösche ich den kürzeren dann weg.

Gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Der Niederrheiner

Re: Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Beitrag von Der Niederrheiner »

Bei mir ist es manchmal so, das eine gefahrene Strecke in z.B. drei Tracks aufgeteilt werden. Komisch :(
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Frankie

Re: Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Beitrag von Frankie »

Hallo Hartmut und Stefan,

meint ihr diese "wo war ich"-App?
Die zeigt mir normalerweise alle gefahrenen Strecken eines Tages an.
Hat mir letzten Freitag nämlich einen Teil meiner gefahrenen Strecke unterschlagen.
Das habe ich bis dahin auch noch nie erlebt.
Schaue aber auch nur sporadisch rein.

Gruss Frankie
fjrdueser

Re: Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Frankie,

da schau ich selten. Nein ich meinte die Dateien die man vom Navi auf BC überspielen kann und dann dort anschauen kann.

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Selbstfahrer

Re: Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo,
passiert mir auch schon mal, dass Tracks aufgeteilt sind. Dann beim anschauen am PC drücke ich auf Tracks verbinden und gut ist. Warum das passiert, könnte ich mir nur so vorstellen, dass evtl. das GPS Signal unterbrochen ist und anstatt einer geraden Linie macht das Gerät einen neuen Track.
Zudem möchte ich erwähnen, das ich seit Jahren ein Gerät „ Wintec 302 “ habe, so groß wie eine Streichholzschachtel. Damit bin ich absolut zufrieden. Zum Track betrachten nehme ich das Navi nicht mehr.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
Der Niederrheiner

Re: Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Günther, das könnte eine Erklärung sein die einleuchtet.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Manix15

Re: Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Beitrag von Manix15 »

Moin, ich habe mir auch eine RT LC zugelegt und vom Händler ein gebrauchten Navigator V dazubekommen.
Mein Problem ist aber, dass das Gerät keinen Track aufzeichnet.
Ich habe die Häkchen bei
- Reisedaten
- Kartenebenen -Reiseaufzeichnungen
gesetzt, aber es findet sich keine Aufzeichnung weder im Gerät noch wenn ich die Daten mit BC auslese.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Aufzeichnungen anzuschalten?
Es wäre mir sehr wichtig, da wir im Club oft Touren machen, die ich zuhause auf meinen PC speichere und event. mal nachfahre,
Wenn einer sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden
Hau ihn in die Fresse und sage:
" Es wird alles wieder gut"
Heidjer

Re: Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Beitrag von Heidjer »

Moin,
ich wusste gar nicht, dass man die Track-Aufzeichnung ausschalten kann...
Meines Wissens muss das Gerät dafür lediglich eingeschaltet sein.

Ich habe bisher jeden gefahrenen Meter aufgezeichnet bekommen.
Allerdings mit Ausnahmen. Manchmal verliert das Gerät wohl die Satelliten .
Das sieht man daran, dass zwischen zwei Punkten eine Lineare ist, die nicht mehr zum überfahrenen
Terrain identisch ist. Sofern ich den Track behalten möchte, füge ich ein paar Punkte ein und repariere in so.
Wasser Q

Re: Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Beitrag von Wasser Q »

Der Track wird immer aufgezeichnet, wenn der Haken bei Trackaufzeichnung (ganz unten im Menue Kartenebene) gesetzt wird bekommt man lediglich die zurückgelegte Wegstrecke während einer Fahrt auf dem Navi mit einer Linie angezeigt.
Durch verschieben der Karte sieht man so welcher Weg bereits zurückgelegt wurde.

.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Manix15

Re: Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Beitrag von Manix15 »

Bei mir wird nichts aufgezeichnet. Kann man da im versteckten Menü etwas verstellen?
Wenn einer sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden
Hau ihn in die Fresse und sage:
" Es wird alles wieder gut"
Heidjer

Re: Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Beitrag von Heidjer »

moin,

komisch, bei mir ist der Haken nicht gesetzt.
Bekomme trotzdem alle gefahrenen Tracks aufgezeichnet und überführe die ins Basecamp.
Da kann ich sie dann bearbeiten.
Nur löschen im Gerät über Basecamp kann ich nicht...(außer man löscht die tmp und gpx files)
Die bleiben ne Weile im internen Speicher..
Manix15

Re: Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Beitrag von Manix15 »

Ich habe jetzt mal einen Hard reset gemacht. Testen werde ich es morgen.
Wenn einer sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden
Hau ihn in die Fresse und sage:
" Es wird alles wieder gut"
hardholgi

Re: Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Beitrag von hardholgi »

Die einzelnen Tracks kannst Du in Basecamp sehr bequem automatisch zu einem großen Track zusammensetzen.

Holger
RT - since 1987
Heidjer

Re: Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Beitrag von Heidjer »

moin Holger,

ja, das stimmt. Und kleinere Fehlschleifen eliminiere ich elegant in der Liste.
Und wenn es dann richtig schön und geschmeidig ist, dann mache ich daraus eine Route.

Und die funktionieren recht gut...
Manix15

Re: Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Beitrag von Manix15 »

Der Tipp von Andreas war die Lösung.
Ich habe einen Hardreset durchgeführt und jetzt zeichnet der Navigator wieder auf.
Danke dafür.
Wenn einer sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden
Hau ihn in die Fresse und sage:
" Es wird alles wieder gut"
lenos

Re: Trackaufzeichnungen BMW Navi VI

Beitrag von lenos »

Hallo zusammen,

Ich mache diesen Threat nochmal auf.
ich habe ein Problem mit dem Löschen von Tracks in Basecamp.

Nutze den Navigator VI mit Version 5.8
Basecamp Version 4.8.7 auf einem Mac

Habe den Navigator von Privat gekauft.

Im Navi selbst habe ich alle vorhandenen Tracks gelöscht. Wenn ich das Navi an Basecamp anschliesse, werden auf dem Gerät aber diverse Tracks des Vorbesitzers angezeigt und lassen sich auch in der Basecamp-Karte darstellen. Nur Löschen in Basecamp geht nicht. Es gibt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass ich die Tracks nur direkt im Gerät löschen kann.
Da werden aber eben keine mehr angezeigt. :?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit mit dem Finder (Mac) direkt in die Verzeichnisstruktur des Navi einzugreifen und ggfls. Dateien zu löschen?
Mache ich da etwas falsch?
Wäre sehr dankbar, wenn einer von Euch eine Lösung für mich hat.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Beitrag von Tourenfahrer »

Karte/ Fahrzeug - Karten Ebenen -
ganz nach unten scrollen Haken raus nehmen bei Reiseaufzeichnung

damit wird schon mal die Anzeige auf dem Navigator ausgeschaltet

ob er keine Tracks mehr speichert müsste ich auch erst mal testen.
grübel
den letzten Track sehe ich vom 30.10 und ich bin mir absolut unsicher, ob ich das Teil seit dem nicht mehr benutzt habe.
Denke doch aber aber
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
lenos

Re: Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Beitrag von lenos »

Hallo Udo,

Ich möchte ja meine Eigenen Touren tracken. Dann kann ich den Haken in den Einstellungen des Navigator nicht rausnehmen. Ich suche nur eine Möglichkeit die alten Tracks vom Vorbesitzer zu löschen. Diese stehen aber nicht mehr in Navigator. Sie tauchen in Basecamp auf
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Beitrag von Tourenfahrer »

Die alten Tracks siehst du nur, wenn das Navi angeschlossen ist und du wirst diese dann nicht löschen können.
Selbst wenn du die GPX Ordner löscht, verschwinden die Tracks nicht.
Habe bislang leider keine Lösung dafür gefunden.
Dateien auf dem Gerät würde ich nur mit größter Vorsicht löschen.
In den Systemdateien findet man schon mal keine Trackdateien, zum Glück

PS: Habe mal eine Anfrage bei Garmin gestellt, vielleicht bekommen wir eine passende Antwort
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
lenos

Re: Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Beitrag von lenos »

Danke Udo, dann warten wir mal ab was von Garmin kommt.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Beitrag von Tourenfahrer »

Die tracks unter Einstellungen - Tracks
Hast du vermutlich schon gelöscht.
Dort sind unter aktiv meine alten tracks vorhanden

Nachdem ich die reisedaten gelöscht habe, sind auch die tracks weg
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
DirkHermes
Webmaster

Re: Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Beitrag von DirkHermes »

Ich habe dafür 3 Sachen erledigt,
1. Sichern der Daten auf PC, dafür ein Verzeichnis angelegt, alle Daten vom Navi ( interner Speicher und Karte , Benutzerdaten) gesichert.
2. löschen der Daten aus den Verzeichnissen (Navi:/GPX und SD-Karte:/Garmin/GPX)
3. am Navi unter "APPS"--> Tracks bei Gespeichert , 3 Balken(links oben) Löschen und bei Aktiv . 3 Balken Reisedaten löschen.

Wenn du dann den Navi an den Rechner steckst sind interner Speicher und Benutzerdaten ohne Tracks.


Viel Erfolg
lenos

Re: Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Beitrag von lenos »

Ich habs gefunden :banana:

Die Tracks waren als GPX-Routen im :\GPX\Archive gespeichert. Habe mal eine der GPX Dateien auf den Rechner kopiert und dann in"Meine Sammlung" in Basecamp importiert. Dort wurden dann mehrere der alten Tracks angezeigt. In der Karte wurde die Tour auch abgebildet.
So... jetzt sehr vorsichtig! Erst mal die GPX-Dateien aus \Archive vom Navi auf dem Rechner gesichert und dann den Inhalt des \Archive Verzeichnis gelöscht.
Siehe da, in Basecamp sind jetzt die alten Tracks weg!
YES... so soll es sein. :up:
Danke für eure Hinweise. :thanks:

Hier wird dir geholfen!
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Trackaufzeichnungen BMW Navi V

Beitrag von Tourenfahrer »

Und beim nächsten anschließen und öffnen von Basecamp sind sie wieder da, kann grins 😁
Wie auch Dirk schon beschrieben, löschen geht nur über den Navigator selbst. Und erst dann bist du sie wirklich los.
Viel Glück
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten