Navigator VI + Musik hören

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Glasinger

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von Glasinger »

Ich suche hier überall ... und komme trotzdem nicht weiter :( :
Wie kann ich meine Apple Music über iPhone auf meinem Evo 6 hören? Das klappt nicht mit dem Navi VI und ohne Navi auch nicht. Lediglich Radio kann ich hören und telefonieren (aber nur, wenn ich angerufen werde)!
Schön wäre, wenn dies noch über BT ginge, damit ich nicht vor jeder Fahrt das Handy anstepseln muss. (Abgesehen davon weiß ich gar nicht, ob es hierfür schon ein Adapterkabel mit Lighting-Anschluss gibt)

LG Thomas
Glasinger

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von Glasinger »

Schade, dass hier keiner helfen kann :cry:
fjrdueser

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Thomas,

weil es für dein Problem keine Lösung gibt ?

Apples Verständnis für propitäres AppleBluetouth trifft hier auf BMW Navigator oder Helm Besonderheiten.

Ich schaffe auch mit Midland Helmbluetouth keine Verbindung zum RT Audio System. Und trotzdem würde ich wieder R1200RT LC kaufen.

gruss Hartmut
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
oj1710

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von oj1710 »

Hallo Thomas, ich habe zwar kein Evo, sondern einen Schubert mit Sena S20, aber es funktioniert.

Hier konnte mir Michael (simple38) wie oben beschrieben bei der Installation von Navi UND Iphone (als 2. Handy) weiterhelfen. Drücke Dir die Daumen.
Alles wird juut
OJ
Klaus RT
Moderator

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Thomas,

schreibe doch Mal wie Deine EVO 6 ausgestattet ist, das Du damit telefonieren kannst?
Hast Du das BMW BT Headset oder BlueBike oder oder oder.......
Es gibt wohl ein spezielles Kabel um das iPhone an die Audioanlage der RT an zuschließen.
Damit sollte das iPhone über die RT zu bedienen sein. Das IPhone selber sollte direkt mit dem Helm gekoppelt werden.
Solange Du eine Internetverbindung hast sollte es funktionieren.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Glasinger

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von Glasinger »

Danke für eure Beiträge. :thanks: Ich will nicht einsehen, dass es dafür keine Lösung geben soll! :censored:
Mein Evo6 ist mit Original BMW BT ausgestattet.
Anrufe können problemlos angenommen werden. Wenn ich selber jemand anrufen will, muss ich durch die Jacke Siri aktivieren, die dann die Verbindung herstellt.
Hatte vorher auch Midland und konnte damit wunderbar meine Apple Music hören.
Das BMW Adapterkabel zum iPhone gibt es m.E. nicht mit Lightning-Anschluss.

Gottlob gibt es in Berlin derart gute und viele Sender, dass ich damit leben kann. Aber auf Reisen... :(
Klaus RT
Moderator

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von Klaus RT »

https://www.leebmann24.de/music-adapter ... ector.html

Mit iPhone 5 oder 6 sollte der funktionieren.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Glasinger

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von Glasinger »

Vielen Dank, lieber Klaus.
Das könnte helfen :up:
Hokanima

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von Hokanima »

hat den Leeb,ann-Adapter schon jemand ausprobiert?

Gruss
Holger Schwenke
Glasinger

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von Glasinger »

Hallo Gemeinde,

jetzt wo ich mal Zeit habe, gehe ich mein altes Problem an: ich bekomme den Medienplayer im Navigator VI nicht in Betrieb.
In diesem schönen Installations-Filmchen: https://www.youtube.com/watch?v=MIiJxWZZi_k sieht es so einfach aus. Ich habe sogar die gleichen Komponenten, bis auf ein aktuelleres iPhone (der hat noch das 7èr) mit Lighting-Anschluss.
Habe genau die gleichen Schritte vorgenommen. Nur wenn ich den Helm paare, erscheint zwar der grüne Kopfhörer, die Note (und damit der Medienplayer) bleibt aber grau.

Hat jemand eine Idee?
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von Tourenfahrer »

Du hast nur ein paar Pairing Probleme, sonst nichts
Reihenfolge wäre dann mal
Navigator mit Helm
was willst du mit dem Telefon machen, ausser telefonieren
also Handy mit Navigator
Vom Navigator über Player die Musik abspielen, die du auf dem Navigator auf dem Speicher (SD Karte) gespeichert hast.
In deinen Helm
Schwieriger wird es erst wenn du Spotify oder ähnliche vom Handy auf den Helm bringen willst, aber das war ja zum Glück nicht die Frage
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
S Koss

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von S Koss »

Hallo Thomas,

Deine LC hat ein Audiosystem und Navi-Vorbereitung?
Ist das Audiosystem an den Helm gekoppelt?
Als Du das Navi mit dem Helm gekoppelt hast, war da das Navi in der Halterung oder war das Motorrad ganz aussen vor?
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Glasinger

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von Glasinger »

@ Udo: Ich habe keine Musik auf einem Speicher, sondern will meine Apple-Music im Helm hören. Das klappt nur über den 3,5 mm Klinkenstecker. Dafür muss ich aber das Handy in die Ablage anstecken... und das ist nervig.
@ Stefan: wie wäre denn die richtige Reihenfolge? Ich habe, wie im Film dargestellt, die Paarings im Haus (also weit weg von der LC) durchgeführt. :-(

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Thomas
S Koss

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von S Koss »

Hallo Thomas,

das kann ich Dir auch nicht sagen, weil ich kein BMW Kommunikationssystem habe, sondern ein BlueBike.
Davor hatte ich ein Sena und ich meine mich zu erinnern, dass das Navi über die Audioanlage per Kabel verbunden wird, wenn es in der Halterung sitzt, ansonsten per BT mit dem Sena. Musik hatte ich damals aber nicht über das Navi oder Handy gespielt, sondern immer vom Audiosystem, auch per USB-Stick. Vermutlich geht dann Musik vom Navi oder dort verbundenen iPhone nicht, weil ja keine A2DP-Verbindung vorliegt.

In der BMW-Anleitung Audiosystem und Pairing steht:
Das BMW Motorrad Kommunikationssystem kann nur ein A2DP-fähiges Musikgerät speichern. Soll ein anderes Musikgerät als das Audiosystem mit dem Kommunikationssystem verbunden werden, müssen zunächst die Pairing-Informationen zum Audiosystem gelöscht werden.
Das dürfte Dein Problem sein. Wenn Du über den Klinkenstecker, also den Audio-Eingang, Musik vom iPhone hören kannst, ist Dein Headset mit dem Audiosystem gepairt (A2DP. Das Navi benötigt aber auch eine A2DP-Verbindung, damit der Mediaplayer aktiviert wird. Und 2 gleichzeitig geht nicht.

BlueBike kann 2 A2DP-Kopplungen gleichzeitig herstellen und man einfach zwischen ihnen umschalten. So kann ich z.B. Audiosystem und Navi oder Audiosystem und direkt verbundenes Handy alternativ zur Musikwiedergabe nutzen.
Zuletzt geändert von S Koss am 03.04.2020, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Apollo

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von Apollo »

traudel hat geschrieben: ↑21.05.2017, 20:09 Mit BlueBike System Flutscht das, :up:
Ich habe die Anlage seit gestern in Betrieb und kann nur Sagen, Toll !!
Hallo Walter was für eine Helmtechnik verwendest Du ? BMW Helm mit BMW Bluetooth?
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Wubo47

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von Wubo47 »

Hallo zusammen, meine Konfiguration, 1250rt 2019, mit Bmw kommunikationssystem, navi VI, Helm c7 mit Kommunikationssystem,
habe eine Zeitlang gebraucht, aber jetzt geht alles.
1. Helm über Bluethooth mit BMW system verbinden, Einstellungen,Audio,BT Anmeldung und jetzt Helm einschalten, alle anderen Bluetooth systeme , mobilphone navi oder sonstwas aus!, dann verbindet sich der Helm mit dem BMW system,
2.Verwendung von multi media Adapter an das I Phone,
Bluetooth wieder an,
3. jetzt sollte Musik,auch Spotify vom I phone aus gewählt und über das Kontrollrad links auch die Titelfolge und Lautstärke gehen. Spotify dauert halt bis die Titel geladen sind,aber dann ok.
3. der Helm ist nicht mit dem Navi verbunden, aber das Navi funktioniert mit Ansage im Helm über das BMW system
Jetzt weiss ich nicht wie ich die Fotos einsetzen kann, ich habe das I phone mit sp connect am Lenker und das Kabel aus der Box herrausgeführt.
Klaus RT
Moderator

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von Klaus RT »

Wubo47 hat geschrieben: ↑23.04.2020, 15:27 Jetzt weiss ich nicht wie ich die Fotos einsetzen kann, ich habe das I phone mit sp connect am Lenker und das Kabel aus der Box herrausgeführt.
1. Erstens ein Regelkonformes Avatar Bild von Dir selber, siehe Forenregeln
2. Mindestens 10 gewertete Pflichtbeiträgen.

Sobald einer der Mods Zeit hat, kommst Du in einer andere Nutzergruppe und kannst auch Bilder einstellen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten