Navigator VI + Musik hören

Alles über Navigationssysteme
Antworten
oj1710

Navigator VI + Musik hören

Beitrag von oj1710 »

Moin,
Ich habe mein IPhone und Sena S20 mit dem Navi vi gekoppelt. Navi-Ansagen und Telefonieren funktioniert. Wenn ich aber mal Musik vom Navi hören möchte, funzt das nicht und er verweist mich auf das das LC-Radio.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe/was ich ändern kann?

Vielen Dank für Eure Antwort und schönen Sonntag noch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles wird juut
OJ
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von Tourenfahrer »

Du hast nichts falsch gemacht, es funktioniert eben einfach nicht und damit musst du dich abfinden.
Erst wenn du das Navi nicht an der LC hast funktioniert es, aber nur so lange es an ist., schaltet es sich ab, ist auch da Essig.
Lösung zu diesem Problem gibt es
LC verkaufen und zur MÜ wechseln :wallb:
Oder System Helm von BMW :D
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Treiber1

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von RT-Treiber1 »

Udo,
soweit mir bekannt funktioniert das auch nicht mit dem BMW Helm System. Dazu bräuchte das Audio Blue tooth System 2 Kanäle, hat aber nur einen.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Der Niederrheiner

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von Der Niederrheiner »

Auch mit dem Evo 6 kann man keine Musik hören über das Navi.
Nur per Bluetooth mit Handy oder iPod oder USB Stick.
Das z.B. IPhone kann als Audiowiedergabegerät am USB Anschluss oder als iPod mit einem speziellen BMW Kabel für 30 Pin Geräte. Für die neueren Geräte mit Lightning Anschluss zusätzlich mit Adapter von 30 Pin auf Lightning.
Der Unterschied zwischen Audio Wiedergabe und und IPod ist, beim einen kann ich den Multikontroller nicht benutzen für meine Playlisten, bei der anderen Anschlussart wohl.
USB Stic funktioniert auch mit Playlist.
Ein weiterer Vorteil bei den neueren Geräten ist, das die Musik nach einem Motorstop wieder an der Stelle beginnt, wo sie beim letzten Halt geendet hat.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
oj1710

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von oj1710 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da fragt man sich doch mal wieder, wie praxisfremd solch ein Gerät entwickelt wird, wenn die einzelnen Komponenten (Motorrad/Navi/Bluetooth) nicht zusammenarbeiten. Wofür gibt es denn dann den Musikplayer - zumal kein eigener Lautsprecher mehr vorhanden ist - wenn es dann weder in das Radiosystem, noch in den Helm eingespielt werden kann. :x:
Alles wird juut
OJ
traudel

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von traudel »

Mit BlueBike System Flutscht das, :up:
Ich habe die Anlage seit gestern in Betrieb und kann nur Sagen, Toll !!
Der Weg ist das Ziel! Grüsse aus Hallbergmoos
K100,R1100RT,R1150RT,R1200RTMü,R1200RTLC,K1600GT
R1250RTMÜ
RT-Treiber1

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von RT-Treiber1 »

Oliver,
Wofür gibt es denn dann den Musikplayer - zumal kein eigener Lautsprecher mehr vorhanden ist - wenn es dann weder in das Radiosystem, noch in den Helm eingespielt werden kann. :x:
Der Grund ist ganz einfach der, dass das Navi 6 nur eine Variante eines Garmin Gerätes mit angepasster Software.
Bei der GS z.B. mit entsprechendem blue tooth Helm würde das Sinn machen.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
oj1710

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von oj1710 »

Vielen Dank für die Zusatzinfos :thanks:
Alles wird juut
OJ
DriveBMW

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von DriveBMW »

Moin zusammen

Verstehe ich das nun richtig?
Die Musik liegt auf dem Navi als MP3.
DU hast dann zusätzlich das Navi mit dem Telefon verbunden, um Telefonie zu nutzen und dann das Navi mit dem Sena, um alles hören zu können und wenn Du nun den Media Player startest kommt die Meldung?!

Das nutze ich genau so mit dem Navi 5 und es geht einwandfrei, wenn Du da so meintest.
simpel38

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von simpel38 »

Oliver,

Hast Du dein Navi als 2. Telefon gekoppelt oder als Freisprecheinrichtung....???
Die Senas kann man über 6 Sek JogDial drücken auf das rote Blinklicht stellen , dann das Navi koppeln und dann klappt das nicht so wie du das willst.

Wenn Du - nach den 6 sec. - noch einmal innerhalb von 2 Sekunden auf den JogDial drückst, hörst Du :"zweites Telefon koppeln", dann koppelst Du das Navi und dann geht das bei mir erst einwandfrei....

Allerdings bin ich ohne Audiosystem und weiß nicht, ob das noch ein Hemmnis für die Zusammenarbeit mit den Sena´s ist.

Michael
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von Tourenfahrer »

Er möchte die Musik, die er auf dem Navi gespeichert hat, hören.
Peter hat da vollkommen Recht :up:
Das geht nicht, sobald das Navi in der Halterung der LC steckt.
Man könnte man müsste, nur so eine Idee.
Die entsprechenden Pins abkleben, Problem wird sein
Hat noch keiner gemacht und man weiß nicht, was dann noch nicht mehr geht.
Deswegen die Musik auf einem Stick speichern, einstecken im linken Staufach und man ist alle sorgen los.
Einfach oder..... :blink2:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
nachbar

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von nachbar »

Und die Musik in MP3 nicht in m4a konvertieren. Dieses Format kann sie nicht lesen.

LG
Rainer
rt-1200

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von rt-1200 »

Hallo,
bei der RT kommt die Musik nur vom Radio, dass war schon immer so.
Also ziehe die Dateien auf einen Stick und schließe diesen an.

Bei mir hängt das iPhone am Anschluß und ich kann alles sauber über
das Radiomenü ansteuern.

Und wenn ich das Navi an meiner RS haben, dann kommt die Musik vom Navi,
auch über das Drehrad gesteuert.

Jakob
DriveBMW

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von DriveBMW »

rt-1200 hat geschrieben:Hallo,
bei der RT kommt die Musik nur vom Radio, dass war schon immer so.
Also ziehe die Dateien auf einen Stick und schließe diesen an.

Bei mir hängt das iPhone am Anschluß und ich kann alles sauber über
das Radiomenü ansteuern.

Und wenn ich das Navi an meiner RS haben, dann kommt die Musik vom Navi,
auch über das Drehrad gesteuert.

Jakob



Das ist nur so, wenn man das Radio auch verbaut hat. Ich habe das Radio nicht und deshalb geht es bei mir mit dem Navi.
Der Niederrheiner

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von Der Niederrheiner »

Rainer das stimmt nicht ganz, wenn du das IPhone als Audio oder IPod angeschlossen hast, kannst du die Musik im m4a Format lassen.
Das war der Grund, warum ich den Stick rausgeschmissen habe.
Das andauernde konvertieren war mir zu lästig. Vor Allem dann, wenn du iTunes als Standard gewählt hast.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
nachbar

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von nachbar »

Stefan das IPhone und iPod sind ja auch Abspielgeräte. Hier braucht die LC nur verstärken.
Der Stick ist ein Speichermedium. Hier muss die LC die Datei auslesen.

LG
Rainer
rt-1200

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von rt-1200 »

Bist Du sicher?
Ich denke, an der Anlage wird das iPhone als Speichermedium angesprochen.
Oder könnte ich sonst auch durch die Playlist´s etc. scrollen.
Bin mir aber nicht sicher.

Jakob
Der Niederrheiner

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von Der Niederrheiner »

Rainer, nein das stimmt so nicht.
Schließt du das IPhone ohne den BMW Kabel an die USB Buchse an, wird das IPhone als Audiogerät erkannt.
Im Display steht dann der Hinweis USB .
Machst du den BMW Kabel dran, wird das IPhone als iPod erkannt mit Funktion des Multikontrollers. Im Display steht dann der Hinweis IPod.
Als Audiogerät nicht mit Multikontroller Funktion. Du musst dann die Musik über das IPhone steuern.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von Der Niederrheiner »

Es liegt einzig und allein am richtigen Kabel.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von Der Niederrheiner »

Das es noch nicht den passenden Adapter mit Lightning Anschluß gibt, liegt wohl vielleicht noch an den fehlenden Lizenzen, die BMW und der Zubehör Markt nicht hat.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von Tourenfahrer »

Mensch Stefan
Das ist doch gar nicht das Thema in diesem Thread :sorry:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Der Niederrheiner

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von Der Niederrheiner »

Wieso?
Er will doch Musik hören mit dem Navi über die LC und bekommt den Verweis "Hören sie Musik über das Motorrad Radio".
Wie also kann er Musik aus seiner LC bekommen? Siehe oben die Erklärung!
Zudem gibt es zu diesem Thema unendlich viele Beiträge mit jede Menge Halbwissen!
Also nach meiner Erklärung oben, kriegt er mit der Konstellation an Geräten und Zubehör Lala aus der Kiste.
Zudem hat er gefragt was er falsch macht. Ich dachte ich könnte ihm helfen in dem ich ihm erkläre wie man es machen könnte.
Manchmal helfen einmal drei Sätze mehr Erklärung um zum Ziel zukommen.
Der Verlauf der Beiträge ergab in der Folge die passenden Antworten.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
oj1710

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von oj1710 »

Guten Abend,

Vielen Dank für die verschiedensten Ergänzungen. Ich werde die Kopplungsversuche, wie von Michael beschrieben, auch mal versuchen, wobei ich die Erfahrung von Udo bestätigen kann, daß alles funzt, solange das Navi nicht in der LC-Halterung steckt.
Sonst werde ich mir die Musik vom IPhone auf das Sena holen, und dann bleibt der Mediaplayer vom Navi ungenutzt. Werde mich die nächsten Tage mal damit beschäftigen und bei Erfolg verkünden.
Alles wird juut
OJ
simpel38

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von simpel38 »

Viel Glück,
iPhone und Navi müssen dann aber echt als Telefone ans Sena gebunden werden, dann streamst du vom iPhone über das Navi deine Musikliste auf das Headset, sogar auch für die Sozia machbar.
Und wie gesagt, zumindest ohne BMW-Radio hast du auch über Ansichten über das Handrad die Möglichkeit, auf die Playlist zuzugreifen ....Auswahl der Titel allerdings mit dem Finger....
Mit Radio......da bin ich raus....keine Ahnung
oj1710

Re: Navigator VI + Musik hören

Beitrag von oj1710 »

Dank dem Tip von Michael, das Navi als 2. Handy zu verbinden, funzt jetzt alles. Super, vielen Dank für Eure Hilfe :banana: :banana: :thanks:
Alles wird juut
OJ
Antworten