Zumo 660 anbauen

Alles über Navigationssysteme
hruecker

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von hruecker »

Das war der Grund warum mir mein :P von dem Cartool abgeraten hat, er hat damit sogar einem Umsatz geschadet.
xxxxx

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von xxxxx »

Tom-the-flyer hat geschrieben:Hallo Gerhard

Wenn man ein BMW-Ladegerät hat kann man sehr einfach testen ob man von dem Fehler betroffen ist oder nicht. Durch den am Car-Toolstecker angeschlossenen Halter des ZUMO wird das Zentrale Steuergerät nicht abgeschaltet und zieht dadurch ständig Strom. Wenn man dann das Ladegerät an die hintere Steckdose anschließt wird es vom ZE nicht zum Laden freigeschaltet, was normalerweise nach ein paar Minuten geschieht. Das kann man sehr einfach an den Leuchtdioden am Ladegerät erkennen. Darüber gibt es sogar eine Information von BMW an die Händler. Ich hatte damals sogar an BMW geschrieben und als Antwort eine Bestätigung erhalten, dass der Fehler bekannt sei und mir den Rat gegeben mir doch einen Navigator 4 zu kaufen, mit dem würde es sicher funktionieren. Von BMW wurde den Händlern empfohlen das ZUMO über das Standlicht mit Strom zu versorgen, dieses Schreiben hat mir mein Händler gezeigt.

Wers nicht glaubt kann ja mal einfach seinen :D fragen.

Im übrigen kann dieses Problem nicht nur beim ZUMO auftreten sondern auch beim TomTom Rider.
Stimmt, jetzt wo du es schreibst. Das gleiche Problem habe ich auch. Seit dem das Zumo 660 drangebaut ist, muss ich die Verbindung des Zumo zur Stromversorgung ausstecken, wenn ich das Ladegerät über die Steckdose anschließen will. Beim 550 war das nicht der Fall. Das BMW-Ladegerät geht jedesmal auf Error, wenn ich die Stromverbindung zum Zumo vergesse zu trennen.
Ich habe mir die Trennung aber eh angewöhnt, weil sonst das Funkgerät und die Gegensprechanlage den ganzen Winter über mit Strom versorgt werden (also in Betrieb sind).
ChristianAchberger

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von ChristianAchberger »

Hallo und einen schönen guten Morgen in die Runde,

also, es gibt RT´s, die mit dem eigentlichen Stecker nicht klarkommen. Ob es 5 oder 10 sind ist egal und für denjenigen ärgerlich.
Soweit okay!
Aber es gibt aus meiner Sicht ungleich viel mehr RT´s, die es können.
Am einfachsten und billigsten wäre es doch, die eigentliche Stromversorgung des Navis für ein paar Euro (Cartoon) auszuprobieren und erst anschließend bei Nichterfolg am Kabelbaum mit Stromabzweigern rum zu basteln.

Im Forum halten sich aber nun mal die ärgerlichen Erfahrungen. Also wird das Problem immer größer. Und gerade die RT-Freunde zeichnen sich manchmal als Bedenkenträger aus.

Christian
Zuletzt geändert von ChristianAchberger am 02.08.2012, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
ChristianAchberger

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von ChristianAchberger »

Hallo Tommy,
auf welche Frage? Du hast das Problem doch richtig beschrieben.
Aber ich fasse aus meiner Sicht gerne abschließend zusammen:
1. es gibt einzelne RT´s, die nicht mit dem Stecker können.
2. Ich habe beim Suchen vier Antworten gefunden, wo angegeben wird, dass der Stecker bei der eigenen Maschine nicht funktioniert. Vielleicht sind es auch 40 oder 400 insgesamt -- aber es immer noch einzelne.
3. Alle andern schreiben über Hörensagen und irgendwelchen Geschichten von Händlern,
4. Jetzt fragt also jemand im Forum nachdem Anschluss. Weiß natürlich nicht, ob seine Maschine betroffen ist -- schnipselt am Kabelbaum rum, verliert Garantierrechte und ... und ... !
5. ein echter RT-Freund würde schreiben: "Nimm doch den Cartoon-Stecker, ist der Königsweg, aber es gibt einige wenige Maschinen, bei den es Probleme gibt, also achte nach dem Einbau drauf. Viel Spaß mit dem zumo".
6. Schau Dir doch diesen Thread an: Günther hat auf diesen Thread hin nicht das Standlicht genommen, sondern die Steckdose. Also genau den Stromkreis des Cartoon-Steckers. Da er das eigentlich vermeiden wollte, heißt für mich, dass er sich mit der RT-Elektrik nicht so richtig auskennt und nur auf Gerüchte hin an der Elektrik rumfummelt.
7. Gott sein Dank ist seine RT von dem Cartool-Fehler nicht betroffen -- er hätte auch den Stecker nehmen können.

Und, ich habe Dich nicht als Idiot beschrieben und auch keinen Grund dafür -- das hast Du gemacht:
Zitat:Und beim nächstenmal bitte ein bisschen mehr Zurückhaltung bei den Idioten die hier Fehler beschreiben die Du nicht hast, die lesen nämlich ebenfalls hier im Forum mit. Zitat Ende

Also gelassen bleiben -- ich habe nur eine andere Meinung als Du.
Soweit
Christian
ChristianAchberger

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von ChristianAchberger »

gelöscht!
Tut mir leid, ich wollte auf eine anderes Thema (Reifen) antworten.
Christian
xxxxx

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von xxxxx »

Tom-the-flyer hat geschrieben:Hallo Gerhard

Ich glaube nicht, dass es am Steuergerät unserer RT liegt, da sich das Problem durch alle Jahrgänge der RT durchzieht. Daniela hat eine Modelbaujahr 2012. Das muss wohl an der Konstruktion der Zumohalterung liegen, die in manchen Fällen zu einer Stromentnahme führt, die vom Steuergerät nicht akzeptiert wird. Deshalb hat sich BMW bei seinem Navigator 4 auch eine Halterung von Garmin bauen lassen, die auf das Steuergerät abgestimmt ist. Deshalb hat mir mein :D auch kostenlos den Halter vom Navigator 4 angebaut und damit funktioniert mein ZUMO ohne Probleme am Cartoolanschluss. Ich bin auch nicht der Meinung, das BMW sich an Garmin anpassen muss, sondern Garmin wäre in der Pflicht dies zu tun. Es wäre seitens Garmin doch so einfach gewesen dem Gerät einen Beipackzettel beizulegen, in dem darauf hingewiesen wird wie in einem solchen Fall zu verfahren ist. Dann wäre das Problem nie eines geworden. Oder noch besser, einfach die Halterung der Realität anpassen, aber hier hat sich BMW bestimmt die Exclusivität zusichern lassen.
Doch, es liegt am Steuergerät der RT und auch wieder nicht.

Im Steuergerät gibt es wohl Schwellwerte, wann ein Anschluss als Belegt gilt und wann nicht. Der Cradle des Zumo 660 (Original) zieht wohl ohne eingeklicktem Navi so wenig Strom, dass das Steuergerät die Belegung nicht sicher erkennt. Dann kommt wohl die Ladefunktion der Steckdose hinzu und dort kommt sich etwas in die Quere, dass sich das Steuergerät der RT nicht mehr Schlafen legt und Strom frisst, bis die Batterie leer ist. Das ist wohl auch der Grund, warum zwar alle RT's betroffen sind, aber es nicht bei allen RT's auftritt. Ist neben dem Navi ein zusätzlicher Verbraucher angeschlossen, wird soviel Strom gezogen, dass das Steuergerät den Stromkreis sicher abschaltet. Und das Problem betrifft wohl nicht nur Garmin sondern auch von TomTom-Geräten ist dieses Verhalten bekannt.
Der :lol: kann den Schwellwert wohl einstellen, wenn man den Aussagen im Netz glauben darf, aber ich denke, die meisten :lol: sind damit schlicht überfordert.
charlie57

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von charlie57 »

Hallo Freunde,
ich hatte so ein Problem, wenn auch bis heute ohne verständliche Erklärung.

Was war passiert:
Hatte ca. 1 Jahr einen Zumo 660 mit Aktivhalterung auf der 1200er, zugelassen 02/11 - 05/12. Funktionierte alles problemlos!
Dann Wechsel auf eine neue 12er Bj. 2012. Halterung wieder montiert, beide Male via Cartool-Stecker.
Nach einigen Tagen Batterie leer.
Es scheint also tatsächlich mit dem Steuergerät zu tun zu haben, das bestimmte Aktivhalterungen nicht verträgt. Denn weder am Zumo 660 noch an der Aktivhalterung hat sich etwas geändert und es hat zuvor alles mehr als 1 Jahr funktioniert. Und das Gerät schaltete nach dem Abschalten der Zündung erkennbar aus und wurde auch aus der Halterung entnommen.

Neue Aktivhalterung bestellt, ausgetauscht - und bis heute kein Problem mehr.

Die nicht nachvollziehbare Erklärung vom :P ist eine andere Geschichte.

Gruß
Charlie
charlie57

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von charlie57 »

Hi Tommy,

wenn das so stimmt, dürfte man - wenn ich das jetzt etwas überzogen formulieren darf - ausschließlich BMW-Zubehör an der MÜ verwenden. Allerdings gibt es da bloß ein Batterie-Ladegerät und eine Leseleuchte. Dazu brauch ich dann aber keinesfalls zwei Steckdosen.

Meine Erwartung ist da schon, dass die MÜ mit Fremdzubehör zurecht kommt bzw. entsprechend abgesichert ist.

Da sich das Problem anlässlich des Fahrzeugwechsels ergeben hat, ist schwer verständlich, dass es sich dabei um eine plötzlich auftretende "Serienstreuung" der Zumo Halterung handeln soll.
Und wenn die Garmin Halterung in ...zig anderen Bikes - wie auch dem Vorjahresmodell - problemlos funktioniert(e) und anscheinend nur bestimmte 12er "zicken", beginnt man schon zu überlegen...

Nur weil wir was nicht glauben und uns nicht vorstellen können, heisst das noch nicht, dass es das nicht gibt - das merkte schon Gallileo. Is halt a bisserl empfindlich, die 12er.

VG
Charlie
hruecker

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von hruecker »

Hallo,

Ich habe heute das Garmin mal auf den Cartool angeschlossen bei meiner neuen MÜ. Jetzt bin ich mal gespannt was da passiert.
ChristianAchberger

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von ChristianAchberger »

Sag mal Tommy,
warum versteigt Du Dich eigentlich so?
Dann nimm halt die zweitbeste Lösung -- ist doch okay!
Oder:
Mach doch einfach mal die Umfrage, die ich Dir schon vor einiger Zeit empfohlen habe.
Und alles wird gut!

Christian
hruecker

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von hruecker »

Hallo Tom,

Was ist denn bei dir genau passiert?
Ich habe jetzt meinen Garmin mal an der Mü mit dem Cartool angeschlossen, als ich heute
bei meinem :lol: wegen einem Termin für die 1000km Inspektion war, kam der Meister direkt mit diesem BMW-Halter angelaufen.
hruecker

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von hruecker »

Er hat mir heute schon erklärt, das es Probleme mit vielen RT,s gibt. Ich hatte leider keine Zeit um das genauer zu hinterfragen.
Danke für deinen Rat, ich werde das mal beobachten, jetzt bin ich selber mal gespannt was passiert.
RT Pirat

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von RT Pirat »

Hallo Leute,
ich habe mir ein Garmin 660 zugelegt und die beiden Cartoolstecker zum anbauen. Kann mir jemand sagen, welche Kabel vom Cartoolstecker an die Garminhalterung angeschlossen werden muss. Am BMW Cartool sind ja drei Kabel angeschlossen und an der Garminhalterung nur zwei. Dachte ich hätte die Schaltung schon einmal hier im Forum gelesen, finde es jedoch leider nicht mehr.
Hat jemand der den Anbau schon durchgeführt hat weitere Tipps auf was ich achten sollte. Was muss ich eigentlich alles abbauen um die Halterung anzubauen. Wie wird ggf. die LED zwischen geschaltet, damit im Problemfall die Batterie nicht leergesaugt wird?
Danke
Lund
RT Pirat

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von RT Pirat »

Hallo noch ein Nachtrag zu meiner Frage. An dem Cartool Stecker 83300413585 sind drei Adern mit 1, 2 + 3 gekennzeichnet. Nummer 2 liegt am oberen Kontakt Nummer 3 liegt unten links und Nummer 1 unten rechts.
Was ist der Plus und was der Negative Kontakt?
Danke Lund
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Lund,

diesen Cartool-Stecker habe ich auch zum Anschluss meines Navi's verbaut. Es ist allerdings einfacher, die Pin-Belegung am Gegenstück zu verdeutlichen, so sieht das dort aus:
Q04.JPG
Der Rest sollte dann einfach sein. Viel Erfolg beim Anschließen.

Gruß
Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
RT Pirat

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von RT Pirat »

Super!
Danke Mike für die schnelle bildliche Antwort. :up:
Lund
Antworten