Zumo 660 anbauen

Alles über Navigationssysteme
Antworten
varico

Zumo 660 anbauen

Beitrag von varico »

Hallo, liebe Rt Freunde,
ich habe mir heute bei ebay ziemlich günstig ein Zumo 660 ersteigert.
Das möchte ich nun gerne an meiner RT Bj 2011 hinter die Scheibe anbauen.
Was gebrauche ich als Halterung und Befestigung?
Wie schließe ich es an, ohne Probleme mit dem Canbus zu bekommen?
Vielleicht hat ja jemand noch das für mich benötigte Zubehör.
Ich bin handwerklich einigermaßen begabt, habe allerdings null Ahnung, wie ich
das Zumo anbringe und anschließe.
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Im Vorraus schon mal herzlichen Dank.
varico
hubi85120

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von hubi85120 »

Dazu gibt es bei den üblichen Verdächtigen gute Anbaulösungen im Preisrahmen zwischen 75 und 120€ im Angebot - zB Touratech, Wunderlich oder Hornig. Und zum Stromanschluss bietet sich bei der 12er die Verwendung des Stromanschlusses, der am Lenkkopf für diese Verwendung versteckt ist, mittels Cartool-Stecker - dein Händler hat da sicherlich was zur Hand, alternativ aber auch bei den drei vorgenannten Anbietern. Viele zapfen aber auch einfach nur die Bordsteckdose an
xxxxx

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von xxxxx »

hubi85120 hat geschrieben:Dazu gibt es bei den üblichen Verdächtigen gute Anbaulösungen im Preisrahmen zwischen 75 und 120€ im Angebot - zB Touratech, Wunderlich oder Hornig. Und zum Stromanschluss bietet sich bei der 12er die Verwendung des Stromanschlusses, der am Lenkkopf für diese Verwendung versteckt ist, mittels Cartool-Stecker - dein Händler hat da sicherlich was zur Hand, alternativ aber auch bei den drei vorgenannten Anbietern. Viele zapfen aber auch einfach nur die Bordsteckdose an
... oder den originalen Haltebügel von BMW.
hruecker

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von hruecker »

Hole Dir den Strom vom Standlicht, mein BMW Meister rät sogar dazu, da es mit dem Cartool Stecker schon etliche Probleme gab...
bubuuu

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von bubuuu »

Ich habe erst vor zwei Monaten das Garmin bei mir installiert.

- Natürlich brauchst du – wie oben bereits erwähnt - eine Halterung. Ein einfacher Bügel, befestigt mit den zwei Schrauben der Blende, ist vollkommen ausreichend und vibriert nicht.
- Gönn dir die (Cartool-) Stecker von BMW! (Reparaturstecker 3-polig, Bestell-Nr. 83300413585 + Reparaturstecker, Bestell-Nr. 2-polig 83300402344 / zusammen knapp 30,- €)
- Beide Stecker an die Kabel vom Garmin anlöten, Schutzkappe von den Steckern an der RT abziehen, Stecker zusammenstecken – fertig.

Eine saubere, jederzeit rückbaubare Sache mit minimalem Montageaufwand. Es ist kein Eingriff in die Motorradelektrik notwendig.

Die Stromversorgung wird vom CAN-Bus gesteuert; die Sprachausgabe vom Garmin geschieht über die Bordlautsprecher. Dabei wird während einer Garmin-Ansage die Radio- oder iPod-Musik usw. ausgeblendet. Die Lautstärke ist also regulierbar; die Ansagen sind gut und deutlich bis zu ca. 150 km/h zu hören.
Menno

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von Menno »

Moin Günther,
ich habe den Halter von Wunderlich montiert,
Strom habe ich vom Stecker, der im Bereich Lenkkopf liegt, entnommen.
Den Cartool-Stecker gibt es günstig beim :D
Hatte bislang noch keine Probleme,
Montage erfolgte in 2010.
Gruß vom platten Land
Menno
varico

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von varico »

Würde schon gerne Strom vom Standlicht holen, aber wie? Kann mir das vielleicht jemand beschreiben, vielleicht sogar mit Foto.
Herzlichen Dank im Vorraus.
Günther
ChristianAchberger

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von ChristianAchberger »

Hallo,
es gibt mit Garmin 660 keine Probleme am Cartoolstecker!
Wer was anderes sagt, soll seine Konfiguration offen legen und die
Finger von der Sache lassen.
Das sind übrigens die Halbwahrheiten, die sich in Foren generell sehr lange
halten.
Bei mir hängt neben dem 660 die gesamt baehr-Anlage mit Funk am Cartool.

Und nimm den orginal BMW-Bügel, alles andere ist zu teuer und gerade bei TT
blödsinnig aufwendig!

Soweit, die Wahrheiten von mir :hallo:
Christian
varico

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von varico »

Hallo, liebe RT`ler
da ich nicht weiß, wie man an das Stromkabel des Standlichts kommt, habe ich folgendes gemacht.
Ich habe die linke Seitenverkleidung abgebaut, und zum Vorschein kam das rote und das braune Kabel
von der Steckdose. Nun habe ich das rote Kabel vom Navi mit dem roten Kabel der Steckdose verbunden,
und das schwarze Kabel vom Navi mit dem braunen Kabel von der Steckdose verbunden, und siehe da,
es funktioniert. Navi ohne Strom, wenn Zündung aus, Navi mit Strom, wenn Zündung an.
Die Frage ist jetzt nur, kann man das so machen, oder könnte da irgendwas kaputtgehen?
Vielleicht könnte mir bei dieser Gelegenheit auch jemand sagen , wo man das Kabel fürs Standlicht
findet, und was man überhaupt alles abbauen muß, um z.B. eine Scheinwerferglühbirne zu wechseln,
wenn dann mal eine kaputtgeht.
Viele Grüße
Günther
HansQ

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von HansQ »

varico hat geschrieben: Vielleicht könnte mir bei dieser Gelegenheit auch jemand sagen , ... was man überhaupt alles abbauen muß, um z.B. eine Scheinwerferglühbirne zu wechseln, wenn dann mal eine kaputtgeht.
Viele Grüße
Günther
moin Günther,
bei mir wechselt der :D beide Birnen für EUR 25,23 in weniger als 15 min, ohne etwas zu demontieren.
Da werde ich doch nicht selbst Hand anlegen
:wink:
xxxxx

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von xxxxx »

varico hat geschrieben:Hallo, liebe RT`ler
da ich nicht weiß, wie man an das Stromkabel des Standlichts kommt, habe ich folgendes gemacht.
Ich habe die linke Seitenverkleidung abgebaut, und zum Vorschein kam das rote und das braune Kabel
von der Steckdose. Nun habe ich das rote Kabel vom Navi mit dem roten Kabel der Steckdose verbunden,
und das schwarze Kabel vom Navi mit dem braunen Kabel von der Steckdose verbunden, und siehe da,
es funktioniert. Navi ohne Strom, wenn Zündung aus, Navi mit Strom, wenn Zündung an.
Die Frage ist jetzt nur, kann man das so machen, oder könnte da irgendwas kaputtgehen?
Vielleicht könnte mir bei dieser Gelegenheit auch jemand sagen , wo man das Kabel fürs Standlicht
findet, und was man überhaupt alles abbauen muß, um z.B. eine Scheinwerferglühbirne zu wechseln,
wenn dann mal eine kaputtgeht.
Viele Grüße
Günther
Da hättest du auch den CarTool-Stecker nehmen können. Ist der gleiche Stromkreis.

Schau mal in deine Bedienungsanleitung. Dort steht, wie man die Standlichtbirne ersetzt und bekanntermassen muss dazu erst das Standlicht gefunden werden :hallo:
varico

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von varico »

Hallo Daniela,
im Forum habe ich gelesen, das es mit dem Catool Stecker manchmal Probleme gegeben hat, deswegen habe ich Abstand davon genommen.
Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen ob das so in Ordnung ist, mit meiner (wohl laienhaften) Stromversorgung, oder ob das Probleme geben könnte.
Bezüglich des Glühbirnenaustausches habe ich mich jetzt im Internet soweit belesen, dass man eigentlich nur die 4 Schrauben der linken oder rechten Verkleidung abbauen muß und dann kommt man problemlos an die Stecker bzw. Glühbirnen ran.
Von dem Abbau der Verkleidung steht allerdings nicht im Benutzerhandbuch.
Ich danke Dir für die Antwort.
Viele Grüße
Günther
ChristianAchberger

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von ChristianAchberger »

Hallo,
und wer schreibt das mit dem Stecker wo?

"Wer was anderes sagt, soll seine Konfiguration offen legen und die
Finger von der Sache lassen.
Das sind übrigens die Halbwahrheiten, die sich in Foren generell sehr lange
halten."

Christian
bubuuu

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von bubuuu »

ChristianAchberger hat geschrieben:Hallo,
und wer schreibt das mit dem Stecker wo?

"Wer was anderes sagt, soll seine Konfiguration offen legen und die
Finger von der Sache lassen.
Das sind übrigens die Halbwahrheiten, die sich in Foren generell sehr lange
halten."

Christian
Ich kann Christian nur zustimmen.
ChristianAchberger

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von ChristianAchberger »

Und was nervt, dass Günther dann mit Formulierungen wie
varico hat geschrieben:Hallo Daniela,
im Forum habe ich gelesen, das es mit dem Catool Stecker manchmal Probleme gegeben hat, deswegen habe ich Abstand davon genommen.
noch mehr andere verunsichert und sich der Blödsinn im Forum hält.

Soweit
Christian
xxxxx

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von xxxxx »

Also grundsätzlich gibt es mit einigen Navigationssystemen Probleme mit dem CanBus.

Die Konfigurationen sind auch bekannt.

Beim Zumo 220 und auch beim Zumo 660 ebenso bei einigen TomTom-Geräten kann es unter gewissen Umständen dazu kommen, dass sich die ZFE nicht mehr schlafen legt und das zieht dann die Batterie leer.

Das Problem liegt wohl darin, dass einige Halterungen zu wenig Strom ziehen und die ZFE das falsch interpretiert.

Ich habe ebenfalls sowohl an der RT als auch an der GS das Navi direkt an die Navi-Schnittestelle gelegt, ohne dass es Probleme hierbei gegeben hat. Allerdings liegt bei mir, ähnlich wie bei Christian, noch die Gegensprechanlage und auch das Funkgerät mit an diesem Anschluß, so dass in die Stromaufnahme deutlich über dem Aktivhalter liegt.

Im GS-Forum wird bei dem alleinigen Anschluss des Aktivhalters empfohlen, eine LED dazuzuschalten. Hat den Vorteil, man sieht das Abschalten des Anschlusses auch wenn kein Navi eingesteckt ist und gleichzeitig wird die Stromaufnahme soweit erhöht, dass das Problem nicht mehr auftritt.
xxxxx

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von xxxxx »

varico hat geschrieben: Bezüglich des Glühbirnenaustausches habe ich mich jetzt im Internet soweit belesen, dass man eigentlich nur die 4 Schrauben der linken oder rechten Verkleidung abbauen muß und dann kommt man problemlos an die Stecker bzw. Glühbirnen ran.
Von dem Abbau der Verkleidung steht allerdings nicht im Benutzerhandbuch.
Ich danke Dir für die Antwort.
Viele Grüße
Günther
Für das Standlicht muss der Blinker ausgebaut werden. Siehe Bedienungsanleitung Seite 114 für die MÜ.
ChristianAchberger

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von ChristianAchberger »

Hallo Daniela,

ich kenne niemanden, bei dem das so ist! Der Stecker, über den wir reden, ist extra für die Garmins konzipiert.
Ich bin gespannt, ob jemand, der seinen Zumo am Stecker mit Originalkabel, nicht das Reperaturkabel, angeschlossen hat und damit Problem hat, sich meldet.
Der Stecker funktioniert! Und darf man hier über das Boxer-forum schreiben?
Christian

An meiner 800gs und das 650gs meiner Frau hängt der 660 bzw. 550 am Cartool.
Nix Probleme!
xxxxx

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von xxxxx »

ChristianAchberger hat geschrieben:Der Stecker, über den wir reden, ist extra für die Garmins konzipiert.
Ich bin gespannt, ob jemand, der seinen Zumo am Stecker mit Originalkabel, nicht das Reperaturkabel, angeschlossen hat und damit Problem hat, sich meldet.
Du sprichst offensichtlich vom BMW Navigator IV. Das Teil wird dieses Problem auch nicht bekommen, denn im Gegensatz zum Zumo 660 hat der Navigator IV eine andere Aktivhalterung, die speziell für BMW gebaut wird.

Und wenn du die anderen Foren verfolgst, wirst du feststellen, dass die Probleme erst mit dem Zumo 660 und den neueren Modellen von Garmin angefangen haben.
ChristianAchberger hat geschrieben: Der Stecker funktioniert! Und darf man hier über das Boxer-forum schreiben?
Natürlich funktioniert der Anschluss. Es kann halt nur vorkommen, dass die ZFE nicht in den Tiefschlaf geht und dann Strom frisst bis die Batterie leer ist.

Und warum soll man das GS-Forum hier nicht erwähnen dürfen? Du bist doch dort auch aktiv, wie ich gesehen habe :mrgreen:
ChristianAchberger

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von ChristianAchberger »

Natürlich bin ich in vielen Foren unterwegs, aber Du kennst ja manche Diskussionen hier :roll: :lol: .

Aber nochmals zum Zumo, ich verwende keinen BMW-Navigator, sondern einen normalen 660. Ich denke auch, dass es sich nicht um eine aktive Halterung handelt, ich habe dort ohne oder mit ausgeschaltetem zumo, nicht nie Strom gemessen. Bei meiner Yamaha ist der Halter direkt an der Batterie und da gibt es auch nach 2 Wochen, ich fahre den Seitenwagen nicht so oft, keine Problem mit der Batterie.

Aber vielleicht meldet sich ja jemand, der die Probleme wirklich selbst hatte, und nicht vom Hörensagen.
Christian
Zuletzt geändert von ChristianAchberger am 30.07.2012, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
varico

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von varico »

Hallo Tommy,
danke für diese klare Aussage.
Ich fand es auch von Christian nicht so toll, dass er mich als nervig bezeichnet.
Da bisher auch noch kein Forumsmitglied geschrieben hat, das meine
Anschlussart total verkehrt ist, lasse ich es so, denn es funktioniert ja.
Viele Grüße
Günther
ChristianAchberger

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von ChristianAchberger »

Hallo Tommy,
dann haben wir jetzt also einen, wo es nicht funktioniert!
Aber vielleicht melden sich ja noch mehr!

Ich habe den normalen zumo-Halter an drei BMW´s laufen mit CanBus laufen -- ohne Probleme.
Und ich kenne bis jetzt außer Dir niemand, der Probleme hat.
Aber vielleicht lerne ich so ein paar mehr kennen.
Oder vielleicht sollten wir eine Umfrage aufmachen?
Die dürfte dann klarlegen, wo die Probleme liegen!


Christian
ChristianAchberger

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von ChristianAchberger »

Hallo Günther,

ich habe nicht Dich als nervig bezeichnet, sondern die Art, wie sich durch Verunsicherung "Gerüchte" in Foren halten und immer wieder neu aufgebrüht werden.
Du hast Deinen Zumo jetzt ja auch den Anschluss, der als problematisch bezeichnet wird, gelegt (nur halt über die Steckdose).
Und es funktioniert! Schön, und es bestätigt ja meine These.
In Foren gibt es einfach selbsterhaltende Gerüchte!

Viel Spaß
Christian
bubuuu

Re: Zumo 660 anbauen

Beitrag von bubuuu »

Eh - Leute!
Warum gleitet ihr in einen solch unschönen Ton ab?

Das Thema Navianschluss + Cartool-Stecker ist wohl ein Dauerbrenner. Verursacht durch undurchsichtige Technik, oberflächliche Informationsweitergabe, Verunsicherungen und – immer wieder – sinnlose, aggressive Äußerungen. Letztere sind destruktiv und führen wiederkehrend in die gleiche Sackgasse.

Wenn sich ein Navi-Neuling hier im Forum in das Thema einarbeiten möchte, muss er zu der von Christian bemängelten „Verunsicherung“ kommen!
Mir selbst ist es vor kurzem nicht anders ergangen. Da ich letztlich überhaupt nicht mehr wusste, welchem „ultimativen“ Anschluss-Tipp ich folgen soll, habe ich es „erst einmal“ mit den von BMW vorgesehenen Anschlüssen probiert: Einfach, schnell, ohne dem Fehlerpotenzial eines „Bastelanschlusses“, jederzeit sauber rückbaubar und – ich hatte Glück. Bei mir funktioniert alles so, wie es soll!

Glück? Nun, mit dem Begriff „Glück“ tue ich mich schwer!

Mit der Art der Verbindungstechnik (hier: erprobte Steckverbindung der Fa. Cartool) kann es bestimmt nichts zu tun haben – oder?
Ich habe vielmehr den Eindruck, die Probleme liegen im Bereich ungleich programmierter Steuergeräte!? Augenscheinlich arbeiten diese bei den verschiedenen 1200er-Ausführungen unterschiedlich.

Dieses Thema wird aktuell bleiben, solange es 1200er und Navis gibt – also noch viele Jahre. In meinen Augen wäre es jetzt interessant herauszufinden, bei welchen Produktionszeiträumen der Anschluss an den hierfür vorgesehenen Stecker funktioniert bzw. nicht funktioniert!

Bei meiner (Produktionsdatum 05/10 – Typ 0430 mit werksseitig installiertem Audiosystem) funktionieren sowohl die Stromversorgung wie auch die Sprachausgabe über das Radio einwandfrei mit den Originalanschlüssen. Klasse!

Vielleicht mag ja jemand, mit mehr technischem Verständnis als ich, mittels Umfrage eine Liste erstellen, mit deren Hilfe man die „Problem-Steuergeräte“ einkreisen kann!? – Ich glaube, derjenige würde allen nachfolgenden Navi-Monteuren einen riesen Gefallen tun!
Antworten