Navigator 6 macht sich selbstständig

Alles über Navigationssysteme
thombaaa

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von thombaaa »

dlohnier hat geschrieben: ↑17.06.2021, 21:19 Mein Navigator 6 hatte auch solche Ghosting Probleme, mal mehr, mal weniger, mal keine.
Einer der vielen Gründe für mich das System aufzugeben, so etwas muss eine aktuelle Hardware heute nicht mehr haben.
:lol:
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von Tourenfahrer »

dlohnier hat geschrieben: ↑17.06.2021, 21:19 Mein Navigator 6 hatte auch solche Ghosting Probleme, mal mehr, mal weniger, mal keine.
Einer der vielen Gründe für mich das System aufzugeben, so etwas muss eine aktuelle Hardware heute nicht mehr haben.
da bin ich voll bei dir.
Nur die aktuell aktuellste Hardware macht heute noch viel mehr Probleme, und mal eben so umtauschen geht leider auch nicht.
BMW und oder Bosch wird das sicher noch lösen. Vielleicht auch der Apfel oder Android
irgendeiner bekommt das hin, bestimmt :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
eluisepellmoe

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von eluisepellmoe »

Tja Reinhold, die derzeitige Lösung hat dafür andere Probleme mit scheinbar deutlich größerem Ausmaß, was die Diskussion hier im Forum wohl zeigt…..meine bisherigen VI—er Navigatoren hatten Null Probleme.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
ventus2

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von ventus2 »

.....und mein Navigator VI hat bisher auch keinerlei Probleme bereitet und deshalb kommt er auch wieder an meine 2021er R 1250 RT Mü dran. Die vielen Schwierigkeiten von denen ich bisher hier gelesen habe, will ich mir gar nicht erst antun.

Gruß Dieter
Matze54

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von Matze54 »

Hallo Freunde, auch ich hatte den Geist. Das Navi gekauft im Juni 2019 zeigte erstmalig im Herbst 2021 diese "Verselbstständigung". Ich dachte an ein Softwareproblem. Zurückgesetzt und neu installiert. Jetzt im Mai 2022 bei länger Fahrt über 2 h wiederholte sich der Effekt. Das Navi setzte eigene Zielpunkte und ließ sich nicht bedienen. Meine Frau war berechtigt ungehalten, da ich während der Fahrt alles versuchte. Als führendes Fahrzeug einfach sch... Sofort habe ich bei Garmin ein Ticket erfasst. Nach über einer Woche kam die Antwort. Garantie wäre nicht mehr vorhanden und man biete mir ein regeneriertes Navi für 400€ an. Nein Danke! Ich bin zum Händler und habe einen Kulanz Antrag gestellt. Nach einer Woche habe ich ein nagelneues Navi erhalten. Bin eben mit meiner RT zum Glück auf der Welt. Die Hardware erscheint Identisch, die Software muss ich testen. Das werde ich morgen im Vogtland tun. Fazit: zum Glück ist die RT nicht von Garmin. Viele Grüße von Matthias
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von Tourenfahrer »

Kicher, die RT ist von BMW, du meinst das ist besser.
Viel Erfolg mit dem getauschtem Navi.
Ich bin seit 10 Tagen in Süd Tirol unterwegs. Kein Ausfall, kein Problem,.
Auch nicht bei 33 Grad in Bozen oder Meran.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RTBernd

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von RTBernd »

Ich hatte vor kurzem einen Aussetzer. Hat einfach abgeschaltet während der Fahrt. War vermutlich nur ein Kontaktproblem.

habe alles gereinigt und jetzt funzt es wieder.

RTBernd
Matze54

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von Matze54 »

Heute der Test mit dem neuen Navigator 6, dass ich über Kulanz gegen meins von 2019 erhalten habe. Einschätzung: Die Grafik erscheint moderner; die Helligkeit des Bildschirms ist gut; am besten empfand ich den Unterschied der Neuberechnung der Route, wirklich flott gegenüber dem alten Navi. Fazit: Mir erscheint, dass die ersten Versionen des Navi 6 doch ein Problem haben. Ich hatte es sehr pfleglich behandelt, keine Faller, keine Druckstellen im Display. Dennoch der Totalausfall. Zumal BMW bei der Kulanz sehr großzügig war. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. Ich möchte das Navi nicht missen und verwende als Backup Scenic aber nur zur Aufzeichnung und den Notfall. Weiterhin gute Fahrt, Grüße von Matthias
lenos

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von lenos »

Habe gerade mein 21er Navi an den Freundlichen zurück geschickt. Im Oktober 2021 gekauft.
Letzten Sonntag erstmals Ghosting. Sollte es beim 21er ja nicht mehr geben…
Mal sehen wie lange das Austauschgerät funktioniert.

Fortsetzung einer unsäglichen Geschichte.

Gibt es Alternativen?

Hat jemand eine Idee, wie man in der Standardhalterung des Navigator einen Adapter unterbringt. Z.B. Handy, Zumo …?
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Matze54

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von Matze54 »

Hallo, durch diese Erfahrung mußte ich im Motorradurlaub in Bayrisch Eisenstein, sehr schönes Hotel und tolle Stecken, auf das iPhone ausweichen. Ich verwende Scenic schon seit Jahren (nur für iOS). Die App ist gut und hat ein Art Diggit Bezahlsystem, man aus also keinen Jahresertrag, der dennoch günstig ist, eingehen. D.h. ich habe mir dennoch eine Smarfone Halterung für das Cockpit bestellt. Kommt natürlich auch China und kostet zirka 30€. Ich habe es noch nicht bekommen. Erfahrungen damit kann ich mitteilen. Dennoch fahre ich lieber mit einem richtigen Navi. Ein Smartfone kann man während der Fahrt nicht bedienen. Ich hoffe auf die Funktion meines neuen Navi, habe ja jetzt wieder 2 Jahre Garantie bei Garmin. Das ist schade, dass das Thema Navi uns so beschäftigt. Viele Grüße von Matthias https://www.ebay.de/itm/324103458521 USB-Ladegerät Handy Halterung GPS Navigation Halter Für BMW R1200RT R1250RT #D
daKingchen

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von daKingchen »

lenos hat geschrieben: ↑17.06.2022, 15:01 Habe gerade mein 21er Navi an den Freundlichen zurück geschickt. Im Oktober 2021 gekauft.
Letzten Sonntag erstmals Ghosting. Sollte es beim 21er ja nicht mehr geben…
Mal sehen wie lange das Austauschgerät funktioniert.

Fortsetzung einer unsäglichen Geschichte.

Gibt es Alternativen?

Hat jemand eine Idee, wie man in der Standardhalterung des Navigator einen Adapter unterbringt. Z.B. Handy, Zumo …?
Willkommen im Club.
Ich habe bereits das 3. Navi der Neuauflage des Navigator 6. Bislang glücklicherweise stets auf Kulanz getauscht worden.
lenos

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von lenos »

Das sind schlechte Nachrichten Mario.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Olaf RT

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von Olaf RT »

Wie verlinke ich jetzt auf den Thread, wo sämtliche Navigatoren (4, 5, 6) in den Himmel gelobt werden, weil da ja alles immer 110% stabil läuft, wohingegen die Lösung "TFT + APP" ja permanent immer und überall abstürzt.... ?
:hiding:

Egal, welche (nicht vollkommene) Lösung auch verwendet wird - ich wünsche Euch allen, dass die Navigation nicht an strategischen Stellen aussteigt und dass Ihr problemlos ans Ziel kommt (nicht, dass die Norwegen-Fahrer plötzlich in Lissabon stehen, oder die Brilon-Fahrer auf einer Schweden-Fähre...).
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
daKingchen

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von daKingchen »

Konnte ich dort etwa ein wenig Sarkasmus heraus lesen? :lol:

Zur Not fahre ich nach Straßenschildern! Größere Städte sind immer mal wieder ausgeschildert. Und seien wir mal ehrlich: der Weg ist das Ziel.
Und bezüglich tanken: lieber einmal mehr anhalten als zu wenig und man ist auf der sicheren Seite.
Olaf RT

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von Olaf RT »

Saarkassmus? Bei MIR? Ich weiß ja noch nicht mal, wie man das schreibt :-)
Ich habe mich auch schon über verschiedene Navis ärgern müssen - Navigator 6 (der 1. ) hat sich natürlich kurz vor dem großen Autobahnkreuz aufgehangen, genau da wo es nicht gebraucht wird. Gott sei Dank kann ich auch noch ein paar Schilder lesen und wusste, wohin ich wollte.
Interessant finde ich es allerdings schon immer, bei gemütlichen Rundtouren (also nicht unbedingt von A nach B) das Navi bewusst zu ignorieren (oder aus zu lassen), um mich dann irgendwann von irgendwo wieder nach Hause fahren zu lassen; dabei habe ich oft zufällig tolle Landschaften und Strecken entdeckt, die ich sonst nie gefunden hätte.

Um mal wieder zum Thema zu kommen: auch mein 1. Navigator 6 hat öfters mal gesponnen, wurde aber dann bedenkenlos gegen die neue Version getauscht. Den neuen habe ich dann aber nur noch für die Heimfahrt genutzt, und dann verkauft (durch Motorrad-Wechsel durfte/musste/wollte ich ja zur Variante TFT+App wechseln, und um den Navigator hier rum liegen zu lassen, war er mir zu teuer).
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Knickerjoe

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von Knickerjoe »

Ein "Ghosting" Problem hatte mein NAV VI auch. Bis ich einfach auf dem nächsten Autobahnparkplatz die (matte) Schutzfolie abgezogen hab, die ich drauf gemacht hatte. Das Problem war instant verschwunden.

Hab danach ne andere Schutzfolie von den Speedo Engeln draufgemacht - Nano Glass - oder so (keine Werbung ;)). Seitdem keine Probleme mehr.

LG
Alex
Matze54

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von Matze54 »

Hallo, jetzt habe ich die Smartphone Halterung für den RT Schacht bekommen. Was soll ich sagen, gut gedacht aber schlecht gemacht. Der Adapter rastst in die Halterung nicht ein. Vielleicht mit enormen Druck. Das riskiere ich nicht. Deshalb Finger weg davon. Der Produzent in China hat möglicherweise Probleme mit Toleranzketten. Ich setze das Smartfone weiterhin in die Lenkertasche ein. Das Navi 6 sollte ja nun funktionieren. Viele Grüße von Matthias
Matze54

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von Matze54 »

Hallo Freunde, der Adapter aus Hongkong kann real nicht zurückgesandt werden (Porto fast = Wert). Nun gut, dann habe ich meine Minifräse und eine Schlüsselfeile zur Hand genommen und das Ding vorsichtig angepasst (Rastermaß des Navi sind 71,5 mm, die des Adapter waren 72 mm). Nun sitzt es ohne dann ich um die Halterung fürchten muß. Der erste Test war positiv. Mit Scenic oder Calimoto wäre das eine Alternative zum BMW Garmin Navi. Hier das Foto https://www.dropbox.com/s/m6qzw62sxf5b2 ... 6.JPG?dl=0 Viele Grüße von Matthias
Klaus RT
Moderator

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von Klaus RT »

@Matthias und das kannst Du während der Fahrt mit Handschuhen bedienen. Rein & raus zoomen, eIne Tankstelle über PIO´s suchen und hinzufügen. Umleitung drücken, damit das dann neue routet etc. ? Das sind die Funktionen die auf meinen Tour so am ehesten anfallen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Matze54

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von Matze54 »

Danke Klaus, ich werde das testen.
Wastl

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von Wastl »

Hallo in die Runde,

mein Navigator VI ist ein weiteres Mal am Ende.

Das erste Gerät wurde mit der Maschine im Mai 2019 geliefert.
Bereits nach wenigen Wochen war es nicht mehr „brauchbar“.
Während der Fahrt veränderte es eigenständig den Bildschirm oder schaltete sich ab um neu zu starten.
Das Navi ging zurück und wurde im Juni 2019 gegen ein neues Gerät getauscht.

Der zweite Navigator verrichtete seinen Dienst ordentlich, jedoch nicht permanent gut.
Immer wieder während der Fahrt trennte sich das Navi vom Helm und damit kamen keine Sprachinformationen mehr an.
Ab und an flackerte der Bildschirm um sich nach kurzer Zeit wieder zu stabilisieren.
In der Summe wurde das Navi „geschont“, da ich nicht zu den Vielfahrern gehöre.
Bei der zweitägigen Tour am vergangenen Wochenende hat sich der Navigator VI wohl
entschieden nicht mehr korrekt zu arbeiten. Wenigstens 20 Mal hat es mitgeteilt, dass
sich die Bluetooth-Verbindung getrennt hat. Oder hat sich das Navi einfach ausgeschaltet (so zwischen 5 und 10 Mal)
um dann nach einigen Sekunden wieder neu zu booten. Ärgerlich, wenn man gerade in einer Stadt
war und nicht wusste wie es weitergeht und die Richtungsänderung kommt.

Und nun im Juli 2022 wieder Rücksprache mit dem Freundlichen. Probleme sind bekannt,
Garantietausch nach drei Jahren geht nicht. Von BMW kam das Angebot zum Tausch
mit 50 % Kostenbeteiligung. Habe dem zugestimmt und gerade wird der dritte Navigator VI
in drei Jahre mit dem aktuellen Kartenmaterial geladen.
Verbinde die Hoffnung, dass dieses Gerät nun funktioniert, länger als drei Jahre.

Grüße in die Runde
Harald
RT-Runner

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von RT-Runner »

Habe gerade den 4. NavigatorVI beim Freundlichen erhalten.

Der letzte war von 5/21 und hatte selten aber sporadisch wieder Geisterstunde.

Diesmal soll es nun wirklich das neuste Gerät sein. Zumindestens ist die Benutzeroberfläche jetzt neu gestalltet. Alles in schwarz. Hoffentlich taugt das Gerät nun etwas. (Der Mitarbeiter im Ersatzteilverkauf konnte selber nur noch resigniert lächeln)

Komisch nur: Kartensoftwarestand war 2017 :shock: Klingt sehr aktuell!! :wallb:

Sollte auch dieser Navigator mangelbehaftet sein, werde ich dem Hause BMW zum Abschied winken. :hallo: PKW sind bei mir dank mangelhafter Softwarekompatibilität zu gängigen Smartphones inzwischen eh tabu.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
hardholgi

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von hardholgi »

Du machst die Wahl der Automarke davon abhängig, ob sie zu Deinem Handy passt ?
Find ich interessant. Früher hieß es mal „aus Freude am Fahren“. Heute wohl „aus Freude am Connecten“.
RT - since 1987
RT-Runner

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von RT-Runner »

hardholgi hat geschrieben: ↑16.07.2022, 17:56 Du machst die Wahl der Automarke davon abhängig, ob sie zu Deinem Handy passt ?
Find ich interessant. Früher hieß es mal „aus Freude am Fahren“. Heute wohl „aus Freude am Connecten“.
So kann man es auch sehen. Eine nicht funktionierende Freisprechmöglichkeit in einem 70k€-Fahrzeug ohne Lösung durch den Hersteller war schon peinlich. Und das Drama mit dem Navigator6 und den Verbindungsabbrüchen bei der MÜ ist ebenfalls peinlich.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
heinzbernd

Re: Navigator 6 macht sich selbstständig

Beitrag von heinzbernd »

Der Navigator ist def.
Antworten