Navigator V mit R-Warner

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Henner63

Navigator V mit R-Warner

Beitrag von Henner63 »

Hallo RT’ler wie Ihr in meinem Profil sehen könnt bin ich neu hier und habe die RT noch nicht lange. In der Suche habe ich schon “geblättert” und nicht wirklich eine Antwort auf mein Thema gefunden. Ich versuche es mal zu formulieren und verwende das Konjunktiv, um nicht irgendwelche rechtlichen Probleme anzustiften. Also: Es soll Navigationssysteme geben, die den Fahrer vor Geschwindigkeitsûberwachungen warnen (das hab ich auch schon hier im Forum gefunden). Diese Warnungen beziehen sich oft auf stationäre Einheiten! Jetzt gibt es aber wie wir wissen auch solche mobilen Überwachungseinheiten, die die Geschwindigkeit überwachen und auch Fotos machen. Wenn jetzt das Navigationsgerätgerät auch bei solchen mobilen Einheiten warnen würde, würden sich mir 2 Fragen stellen: 1. Wie würde diese zeitvariante Info in das Navi kommen (Datenübermittlung)? und 2. Wie zuverlässig (örtlich und zeitlich) wäre diese Information von dem Navigationsgerät? Wenn das funktionieren würde wäre das eine recht nützliche Information für den Fahrer.!?
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Starveiter

Re: Navigator V mit R-Warner

Beitrag von Starveiter »

Hallo Klaus-Dieter,

das (technische) Problem ist die Zuverlässigkeit der Daten.
Jemand meldet nen Blitzer und zehn Minuten später zieht er um. Da kann man nicht mehr beurteilen ob da ein echter stand oder jemand einen falschen gemeldet hat damit die Leute an dieser Stelle nicht so rasen.

Datenübertragung: entweder über WLAN/Mobilfunk oder mit Hilfe der Radiostationen als TMC Signal (wobei das auch unzuverlässig sein kann: vor ein paar Jahren war in Landshut eine der Hauptverbindungsstraßen wegen Brückenarbeiten gesperrt. Zwei Wochen nachdem sie wieder offen war wurde die Sperrung in unseren Navis angezeigt...)
Veit
R1200RT Bj 2009
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator V mit R-Warner

Beitrag von Tourenfahrer »

Der Navigator kann das nicht wirklich.
Du kannst eine Radar Warnung käuflich erwerben bei Garmin.
Diese besteht aber lediglich aus einer Datenbank. Bei fest installierten Blitzern ist es soweit ok. Bei den mobilen bekommst du eine Warnung, das da einer sein könnte, muß aber nicht.
Bei der weit verbreiteten Blitzer App für das Handy ist es ein bißchen anders. Da melden Nutzer eine Radar Falle, mobil, zb
Die wird dann geprüft, das geschieht einfach in der Häufigkeit der Meldungen und wird dann auf dem Handy auch angezeigt. Das ist recht zuverlässig, kommt aber nicht auf den navigator.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Kalle

Re: Navigator V mit R-Warner

Beitrag von RT-Kalle »

Ich verwende Smart Link mit meinem Nav5.
Da gibt es auch die Radar-Info incl. mobile Blitzer.
Ich habe das nicht käuflich erworben, sondern es ist einfach drin.
Das wird kurz auf dem Nav-Display eingeblendet.
Jedoch habe kein großes Vertrauen, was die Zuverlässigkei der gültigen Anzeige betrifft.
Da ich mir im Laufe meines Lebens angewöhnt habe, die Geschwindigkeitsbeschränkungen mit einer Toleranzzugabe einzuhalten,
gehen meine Fahrten so gut wie immer ohne kostspieligem ICE-Zuschlag zu Ende. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigator V mit R-Warner

Beitrag von Tourenfahrer »

Karl
schaue oben
lediglich eine Datenbank gibt es bei Garmin
das du der nicht vertraust, kann ich absolut verstehen
sie beruhigt vielleicht ein wenig, mehr aber auch nicht.
Auch von der gekauften Version halte ich nicht soviel, der Unterschied dabei ist, das du laufend neue Aktualisierungen bekommst.
Bedeutet, einmal wöchentlich an den Rechner für eine aktuelle Datenbank
na ja, wenn es hilft.
Achso die Kosten für ein einjähriges Abo belaufen sich auf 19,95 Euro :shock:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer 65

Re: Navigator V mit R-Warner

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Hallo zusammen,
ich habe auf meiner damaligen RS ebenfalls den Navigator V genutzt. Vielleicht ein oder zweimal auch die vorgenannte Funktionalität
"ausprobiert". Meistens kam die Warnung zu spät oder ich habe sie übersehen. Sicherlich weiste er auf mobile "Stellen" hin, aber da war
dann zum fraglichen Zeitpunkt niemand. Und ob die "mobilen" Standorte dann tatsächlich noch aktuell waren, mag ich bezweifeln.

Ich muss dazu sagen, dass ich nie mich habe akustisch über "Bluetooth" habe warnen lassen, sondern nur optisch. Aber das lenkte dann
zu sehr vom Verkehrsgeschehen ab.
Antworten