Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Torsten_Melzer

Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Torsten_Melzer »

Ich hoffe jetzt nicht eine Verwarnung zu bekommen - denke aber es macht Sinn hier das Thema neu zu starten.
Den Ursprungsthread hatte ich versucht durch zu ackern - wollte mit aber keinen Urlaubstag dafür nehmen. :P
Biersorten, Zumo´s, Navigatoren usw. brauchen hier ja nicht besprochen werden. :wink:

Dann versuche ich mal konstruktiv zu beginnen:
Ich benutze das Iphone 12 Pro Max mit IOS 14.5 und dem BMW Systemhelm 7.

Nach der Verbindung des TFT mit dem Iphone laut Anleitung über Bluetooth und WLAN habe ich genauso problemlos den Systemhelm verbunden.

Kaltstart:
Nachdem das Iphone komplett aus war, musste ich EINMAL die WLAN Verbindung nach einschalten der Zündung bestätigen. Die Bluetoothverbindung ging automatisch - auch zum Systemhelm.
Kartenmodus läuft dann.

Warmstart:
Beim weiterfahren z.B. nach einem Tankstopp wird nach erneutem einschalten der Zündung zuerst die Bluetoothverbindung aufgebaut - dann dauert es ca 30-45 Sekunden bis die WLAN Verbindung zustande kommt - er springt dann auch wieder automatisch in den Kartenmodus - einfach mal ein bisschen Zeit geben.

Ich bin jetzt ca. 500 Km gefahren - nicht einmal einen Verbindungsabriss - weder Bluetooth noch WLAN.
Die Neuberechnung geht rasend schnell, wenn die Route verlassen wurde.

Das Iphone habe ich am Rohrlenker befestigt, da es mit Hülle nicht in das Fach passt.
Die App muss natürlich, wie beschrieben, IMMER im Vordergrund laufen.
Die automatische Sperre am Iphone MUSS ausgeschaltet sein.

Routenplanung und Routenimport habe ich noch nicht versucht - Step by Step
Aber auch Musik und Telefonie funzt perfekt - für mich ein perfektes und durchaus durchdachtes System........
Habe auch die Blitzer-App im Hintergrund laufen und so eingestellt, das nur ein temporäres Banner und der Ton "Mitgeteilt" wird.
Dadurch bleibt die BMW-App weiterhin im Vordergrund und die akustische Warnung der Blitzer-App bekomme ich trotzdem in meinen Systemhelm.

Die Darstellung auf dem Display und die ganzen visuellen- und die anderen Einstellmöglichkeiten sind schon klasse - "Fit for the Future"

Ich habe mir echt Zeit genommen das zu probieren und die zusammenhänge zu verstehen - es ist natürlich ein Computer und ein Computer braucht auch ab und an mal einen Neustart, damit wieder alle "rund läuft". Es hilft aber auch oft einfach mal ein paar Sekunden zu warten und nicht gleich wild zu drücken wenn es nicht sofort läuft. (meine mich auch damit)

Mein Fazit: Top :up: - hoffe ich mal dass das so bleibt.
Pendolino

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Pendolino »

Gratulation! Hört sich gut an!

Bei mir (iPhone 6s mit FW 14.5 und Sena SC1A) funktioniert fast alles bis auf die Naviansagen. Kannst Du sie auch über die LS hören?

Gruß Achim
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Hallo Torsten
Kann du bei der Musikwiedergabe auch auf den nächsten Titel springen. Bei meinem Samsung ist das nur einmal gegangen. Beim nächste mal einschalten ging es nicht mehr. Ist nicht nachvollziehbar warum es nur einmal gegangen ist.
Torsten_Melzer

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Torsten_Melzer »

Pendolino hat geschrieben: ↑29.04.2021, 10:16 Gratulation! Hört sich gut an!

Bei mir (iPhone 6s mit FW 14.5 und Sena SC1A) funktioniert fast alles bis auf die Naviansagen. Kannst Du sie auch über die LS hören?

Gruß Achim
Hab ja noch kein Audiosystem also kann ich nicht sagen ob das über die LS klappt.......

Im Systemhelm einwandfrei - Musik wird reduziert und anschließend wieder angehoben.
Torsten_Melzer

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Torsten_Melzer »

nachbar hat geschrieben: ↑29.04.2021, 10:32 Hallo Torsten
Kann du bei der Musikwiedergabe auch auf den nächsten Titel springen. Bei meinem Samsung ist das nur einmal gegangen. Beim nächste mal einschalten ging es nicht mehr. Ist nicht nachvollziehbar warum es nur einmal gegangen ist.
Das ist echt tricky..... er spielt immer einen Titel und stoppt dann. Muss dann wieder gestartet werden und spielt einen Titel.

Wenn ich eine Playliste anwähle und von dort aus starte, läuft die Playliste durch - dann geht auch Vor- und Zurück.......

Schon seltsam.....

Achso, wenn ein Anruf kommt geht die Navigation in den Pfeilmodus. Springt aber wieder in den Kartenmodus zurück wenn das Gespräch beendet wurde.
Immer Vorausgesetzt die BMW-APP ist im Vordergrund - der BMW "Bildschirmschoner" muss immer sichtbar sein.
RT Dieter

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von RT Dieter »

Moin Torsten,
zuerst einmal finde ich es gut das Du für das Thema einen neuen Thread aufgemacht hast :up:

Die Musiktitel stopten bei mir auch, habe dann in den Einstellungen beim TFT die Zufallswiedergabe deaktiviert,
seitdem läuft die Mucke bei mir durch.
tangomike

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von tangomike »

Guten Morgen,

ich finde es auch gut, einen eigenen Thread aufzumachen.

Es sind ja noch nicht soviele neue RTs im Umlauf.

Ich habe jetzt 800 km runter und 2 in der App geplante Touren sind mir jedesmal abgeschmiert. Die Navigation zu einem Punkt läuft erheblich besser.

Auch ich stelle fest, dass das Iphone 11pro stabiler mit der Connect App läuft, wenn das Phone nicht im Ladeschacht liegt.

Bei Annahme eines Telefonates mit hervorragender Verbindung ist mir die Route auch abgestürzt und konnte danach nicht mehr aktiviert werden.

Seit einigen Tagen ist die Verbindung besser und stabiler, ohne dass ich ein Update irgendwo festgestellt habe.

Der Service ist echt verbesserungswürdig....seit 3 Problemmeldungen keine Antwort mehr. Unter anderem hatte ich angeregt ein Wlan mit
Benutzer und Passwort an der RT anzulegen. Da gab es noch nie Probleme.........

Aber trotz allem macht die Maschine viel Laune.........
Schönen Grüß

wünscht der Tom :hallo:
Torsten_Melzer

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Torsten_Melzer »

Nachdem ich das System jetzt im Griff habe und stabil läuft, echt keine Verbindungsprobleme und immer nach Zündung aus und wieder an automatische Neuverbindung auch in den Kartenmodus, habe ich bei Calimoto in der Web-Anwendung ruck zuck ein Tour für morgen erstellt. GPX in die BMW-App importiert - mit 1658 Stützpunkten - Länge und Dauer nach dem Import gleich wie in Calimoto. Schauen wir mal morgen wie das "abfahren" klappt. Nachdem der Navigon Cruiser nicht mehr läuft, ist Calimoto mein NAV-App geworden........super einfach zu planen im Vergleich zu Basecamp, was ich jahrelang benutz habe, unschlagbar - kein Vergleich.
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Ich habe nun iOS 14.5 auf dem iPhone 12 pro max.
Das hat das Problem (Ausfall der Kartennavigation) etwas verbessert, aber gestern auf 340km immer noch 4 Ausfälle.
Sowohl im Fach als auch im Tankrucksack mit USB Ladekabel.
Es fällt aber nicht das Wlan aus, sondern das Connected App läuft nicht mehr im Vordergrund. Die Wlan Verbindung war aktiv.
Ich habe dann mal alle anderen Apps beendet, half auch nichts.
Schon seltsam, dass z.B. Frank das Problem nicht hat.

Nun habe ich die Funktion „aufmerksamkeitssensitive Funktionen“ unter Face ID deaktiviert.
Demnächst dann mal probieren.
Gruß, Reinhold
Torsten_Melzer

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Torsten_Melzer »

Hallo Reinhold,

ich bin zwar nicht Frank - habe aber auch FAST keinerlei Verbindungsprobleme - gestern beim abfahren der Route war alles gut. Hab dann einfach mal ein neues Ziel eingegeben und geroutet. Da ist er einmal "ausgestiegen" - App beendet -also nach oben rausgeschoben und neu gestartet alles wieder gut......
Wenn du die automatische Sperre auf eine Zeit einstellst und nicht auf NIE - geht nach Deiner eingestellten Zeit der Sperrbildschirm an und die BMW-APP verschwindet im Hintergrund was dann den Kartenmodus beendet. Oder ?
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Torsten_Melzer hat geschrieben: ↑02.05.2021, 13:36 Hallo Reinhold,
......
Wenn du die automatische Sperre auf eine Zeit einstellst und nicht auf NIE - geht nach Deiner eingestellten Zeit der Sperrbildschirm an und die BMW-APP verschwindet im Hintergrund was dann den Kartenmodus beendet. Oder ?
Nein, nach der Zeit (1 Minute normalerweise) passiert nichts. Es dauert wesentlich länger.
Schon sehr seltsam :schwitz:

Habe nochmals BMW angeschrieben.
Im Connected Ride Support-Portal gibt es auch wenig zu iPhone
Hier die Suche
https://support.bmw-motorrad.com/s/arti ... uage=de_LU
Gruß, Reinhold
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

dlohnier hat geschrieben: ↑02.05.2021, 16:17 Habe nochmals BMW angeschrieben.
Im Connected Ride Support-Portal gibt es auch wenig zu iPhone
Hier die Suche https://support.bmw-motorrad.com/s/arti ... uage=de_LU
EIne identische Antwort von BMW kam heute, zum 2ten Mal
Die Probleme, mit denen Sie im Moment konfrontiert sind, werden durch Fehler in der Bluetooth-Verbindungsverwaltung von iOS verursacht. Sie sind wirklich ärgerlich und für uns gleichermaßen unangenehm wie für die betroffenen User. Zusammen mit Apple suchen wir hier bereits nach den konkreten Ursachen. Wir hoffen daher, dass wir die Unregelmäßigkeiten in Zusammenarbeit mit Apple zeitnah beseitigen können. Bitte haben Sie bis dahin einfach noch etwas Geduld.
„Zeitnah“ ist die scheinbar immer passende Antwort auf derart lästige Fragen.
Die Frage nach einer detaillierten Einstallungs-Anleitung wurde nicht beantwortet.


Andere Frage zum Routenimport in BMW Connected APP
Wenn ich eine .GPX Datei aus Kurviger oder Calimoto in der iCould (Dateien) speichere sehe ich diese beim Import im Connected APP ausgegraut, nicht auswählbar.
Nennen ich diese auf .txt um kann ich sie importieren.

Könnte das bitte jemand mit iPhone auch mal testen?
Gruß, Reinhold
Torsten_Melzer

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Torsten_Melzer »

Ich habe ja keine Bluetooth-Probleme sondern wenn überhaupt nur WLAN.
Die *.GPX habe ich von Calimoto in den Icloud-Ordner Dokumente exportiert - lässt sich von dort dann auch importieren ohne diese umzubennnen.
wosima

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von wosima »

Ich werde meine RT vorraussichtlich in der nächsten Woche bekommen, und deshalb beschäftige ich mich jetzt ein bisschen mehr mit der ganzen Technik. Eine Frage habe ich bis jetzt von keinem beantwortet bekommen. Ich bin Diabetiker, und habe ein CGM Sytem (Continious Glycose Monitoring System, Dexcom G6) Diese Lösung beinhaltet einen Sensor am Arm der alle 3 min eine Messung an das Telefon sendet. Im Falle einer Unterzuckerung warnt mich das Handy. Wenn ich im Auto aber zB telefoniere, verliert das Dexcom System den Sensor so lange ich telefoniere. Hat einer von euch villeicht Erfahrungen, ob das auch der Fall sein könnte wenn ich die NaviApp benutzen würde, denn das wäre suboptimal. Villeicht gibt es ja noch einen süssen unter uns hier :)
Danke wenn einer Antworten kann
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

wosima hat geschrieben: ↑04.05.2021, 07:36 Ich werde meine RT vorraussichtlich in der nächsten Woche bekommen, und deshalb beschäftige ich mich jetzt ein bisschen mehr mit der ganzen Technik. Eine Frage habe ich bis jetzt von keinem beantwortet bekommen. Ich bin Diabetiker, und habe ein CGM Sytem (Continious Glycose Monitoring System, Dexcom G6) Diese Lösung beinhaltet einen Sensor am Arm der alle 3 min eine Messung an das Telefon sendet. Im Falle einer Unterzuckerung warnt mich das Handy. Wenn ich im Auto aber zB telefoniere, verliert das Dexcom System den Sensor so lange ich telefoniere. Hat einer von euch villeicht Erfahrungen, ob das auch der Fall sein könnte wenn ich die NaviApp benutzen würde, denn das wäre suboptimal. Villeicht gibt es ja noch einen süssen unter uns hier :)
Danke wenn einer Antworten kann
Warum sollte eine Bluetooth (Vermutung) Verbindung vom Smartphone zum Dexcom G6 unterbrochen werden? Von den aktuellen Bluetooth Probleme bei iOS mal abgesehen.
Was funktioniert ist folgendes: Ihc habe ein App auf dem iPhone welches mich an die Medikamenteneinnahme erinnert, mit Ansage auf dem Gerät bzw. Alarm auf der Watch. Die Ansage vom App konnte ich im gekoppeltem Helm (Sena SRL2) hören. Auch höre ich den "Gong" beim Eintreffen von Nachrichten.
Zu Deinen möglichen Bedenken vermute ich dass man es probieren muss. Aber einen technischen Grund sehe ich nicht.
Gruß, Reinhold
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Tourenfahrer »

guckst du hier

Ab der Version 2.0 + EDR können Daten mit EDR (Enhanced Data Rate) maximal etwa dreimal so schnell übertragen werden, also mit rund 2,1 Mbit/s. Bereits ab Version 1.1 kann ein Bluetooth-Gerät gleichzeitig bis zu sieben Verbindungen aufrechterhalten, wobei sich die beteiligten Geräte die verfügbare Bandbreite teilen müssen (Shared Medium).

Quelle: Wikipedia
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
wosima

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von wosima »

Meine Bedenken sind daher gekommen, dass die Verbindung auch abbricht wenn ich im X5 45e telefonieren, langer als 10min, dann kommt die Info dass das Programm den Sensor nicht mehr sieht. Stoppe ich den Anruf, kommt die Verbindung wieder. Ohne Freisprechanlage allerdings habe ich diese Probleme nicht, auch nicht wenn ich zB mit Earbuds telefoniere. Ich verliere die Verbindung immer nur im BMW, bei meinem vorherigen Audi war das nie ein Thema.
Ein kleines liebgemeintes Hallo aus Luxemburg :hallo: :hallo:
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

Ich spiele grad rum mit der Navigation (im Stand)...
Bei aktiver Zielführung tippe ich auf die Menu-Taste nach unten > jetzt erscheint "Zielführung bearbeiten" > Es folgen die 2 Menüpunkte: "Als Wegpunkt hinzufügen" und "Neue Zielführung starten".
Was heisst "Als Wegpunkt hinzufügen"? Welchen Wegpunkt? Wo hinzufügen?

PS: Ich verstehe nicht, warum der WLAN-Verbindungs-Aufbau so lange dauert :roll: und warum WLAN hin und wieder abbricht :? (Galaxy S8).
Nachtrag: Dies scheint jetzt ok zu sein, nachdem ich in der App bei den Berechtigungen die Optimierung des Akkuverbrauchs deaktiviert habe. Werde es weiter verfolgen.
Zuletzt geändert von Swiss-Hans am 06.05.2021, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Hallo Hans
Bei aktiver Zielführung kannst ein Zwischenziel einfügen. Du kannst auch Wegpunkte als Favoriten speichern.
Der Wlan aufbau dauert auch bei mir etwas lang. Ist aber bis jetzt nur ein mal abgeprochen. Er hat sich gleich wieder aufgebaut. Also kein Problem.
Ich verwende ein Samsung S10.
LG Rainer
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

nachbar hat geschrieben: ↑06.05.2021, 18:59 Hallo Hans
Bei aktiver Zielführung kannst ein Zwischenziel einfügen. Du kannst auch Wegpunkte als Favoriten speichern.
Der Wlan aufbau dauert auch bei mir etwas lang. Ist aber bis jetzt nur ein mal abgeprochen. Er hat sich gleich wieder aufgebaut. Also kein Problem.
Ich verwende ein Samsung S10.
LG Rainer
Hallo Rainer. Woher das Zwischenziel nehmen? Die Favoriten werden nicht angezeigt...
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Hallo Hans
Ich mach das mit dem Navi alles am Handy. Es wird ja alles aufs Motorrad übertragen. Deshalb denke ich haben wir aneinander vorbei geschrieben.
LG Rainer
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

nachbar hat geschrieben: ↑07.05.2021, 10:33 Hallo Hans
Ich mach das mit dem Navi alles am Handy. Es wird ja alles aufs Motorrad übertragen. Deshalb denke ich haben wir aneinander vorbei geschrieben.
LG Rainer
Ja Rainer, da haben wir uns nicht ganz getroffen :P
Navi auf Handy ist mir klar. Ich meinte die Funktion auf dem TFT. Ich finde es praktisch, wenn ich auf dem TFT eine Zielführung starten kann mittels Anwahl von einem Favorit. Wenn es nun sogar möglich ist, auf dem TFT weitere Wegpunkte hinzuzufügen, begrüsse ich das. Aber eben: Es will mir nicht gelingen beim "Wegpunkt hinzufügen" (auf TFT) - obwohl der Menupunkt da ist auf dem TFT.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
nachbar

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von nachbar »

Hallo Hans
Das muss ich erst einmal bei meiner RT nachschauen. Wie geschrieben mach ich das am Handy.
Da geht das ohne Probleme.
Hast du auch Probleme bei der Musik vom Handy abzuspielen. Ich kann hier nicht auf das nächste Lied springen. Wenn ich das richtig gelesen habe sind davon nur Samsung Benutzer betroffen.
dlohnier

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von dlohnier »

Torsten_Melzer hat geschrieben: ↑04.05.2021, 07:21 Ich habe ja keine Bluetooth-Probleme sondern wenn überhaupt nur WLAN.
Die *.GPX habe ich von Calimoto in den Icloud-Ordner Dokumente exportiert - lässt sich von dort dann auch importieren ohne diese umzubennnen.
BMW sagt es sind Bluetooth Probleme, was ja sein kann denn die Wlan Verbindung wir ja über die Bluetoothverbindung gestartet.

Interessant :shock: Was da bei mir wohl anders eingestellt ist :roll:

Das Calimoto App kann leider kein Gpx exportieren, ist auch nicht geplant. Die Calimoto Webseite kann es.
Und Rever auch, das werde ich mal testen.
Denn von kurviger gibts kein App für iOS und die Webseite ist auf dem iPhone nicht lesbar/bedienbar.
Gruß, Reinhold
Swiss-Hans

Re: Navigation-,TFT usw. R1250RT MÜ / 2021

Beitrag von Swiss-Hans »

nachbar hat geschrieben: ↑07.05.2021, 13:18 Hast du auch Probleme bei der Musik vom Handy abzuspielen. Ich kann hier nicht auf das nächste Lied springen. Wenn ich das richtig gelesen habe sind davon nur Samsung Benutzer betroffen.
Hallo Rainer. Ich habe bis jetzt nix gemacht mit Musik und Telefon - nur Navi. Es wird wahrscheinlich auch so bleiben.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Antworten