Navigator 6 über Zentralverrieglung abschließen

Alles über Navigationssysteme
Antworten
didi3005

Navigator 6 über Zentralverrieglung abschließen

Beitrag von didi3005 »

Habe mir jetzt ein R1200 RT LC zugelegt, die ich die nächsten Tage bekomme.
Kann man den Navigator 6 über die Zentralverrieglung abschließen, oder gibt es sonst eine Möglichkeit zum Verriegeln.
Schöne Grüße aus Ronneburg
Dieter

:R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: Navigator 6 über Zentralverrieglung abschließen

Beitrag von Klaus RT »

https://oldtimers.si/en/

gibts auch beim Wundersamen, für nur wenige Euroen mehr.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Navigator 6 über Zentralverrieglung abschließen

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Dieter,
zunächst mal Glückwunsch zur LC.

Leider ist das Navi-Fach kein Bestandteil der zentralen Verriegelung.
Im Zubehör gibts aber bei Wunderlich und den Oldtimers Lösungen.
Das wurde aber schon breit im Forum behandelt.
Einfach mal die Suche bemühen.

......Klaus war ein paar Sekunden schneller.....
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Friedhelm RT

Re: Navigator 6 über Zentralverrieglung abschließen

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo Dieter,
ich bins noch einmal :hallo: Die Verriegelung habe ich von Wunderlich gekauft und selber eingebaut (kein Problem der Einbau).
Mit der Funktion bin ich bestens zufrieden.
:up: Friedhelm
hardholgi

Re: Navigator 6 über Zentralverrieglung abschließen

Beitrag von hardholgi »

Ich mußte zwei Blechzungen des Wunderlich-Einbausatzes ein wenig zurecht biegen, ansonsten war der Einbau easy und straight forward.
RT - since 1987
Bibi

Re: Navigator 6 über Zentralverrieglung abschließen

Beitrag von Bibi »

Moin,

Frage an die Elektrikprofis, bzw diejenigen, die das Teil schon mal ohne werksseitige ZV nachgerüstet haben. Da gab es doch neulich erst was zu, finde es aber nicht mehr.
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir ebenfalls diese Diebstahlsicherung einzubauen. Die Frage, die sich mir stellt, mit welcher Spannung arbeitet das Verriegelungselement? Da ich ja keine ZV habe, möchte ich das Element über einen Taster schalten können, Stromversorgung hab ich an die Zuleitung zur Bordsteckdose gedacht. Wäre halt nur uncool, wenn das Element die 12V an der Steckdose nicht ab kann und sich in Rauch auflöst.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
BMWRT7

Re: Navigator 6 über Zentralverrieglung abschließen

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Bianca,

bei mir hatte der Vorbesitzer den Einbau erledigt - aber wenn ich mir das bei Wunderlich anschaue, dann wird die Verriegelung lediglich mit den Verbindungsstecker an 12 Volt bei der RT angeschlossen. Der einzige Unterschied zu Deiner Überlegung - die Schaltung kommt über die ZV und bei Dir wird ein Schalter gesetzt.
In der Verriegelung sitzt m.W. auch nur ein ZV Motor, wie bei der restlichen Z V der Maschine.

Einzig kann ich Dir keinen Rat geben, wie Du die Schaltung anlegen musst, damit der ZV Motor aufmacht bzw. zumacht.
Das wird Dir m.E. unser Stefan sagen können.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
S Koss

Re: Navigator 6 über Zentralverrieglung abschließen

Beitrag von S Koss »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑15.06.2021, 18:42 Das wird Dir m.E. unser Stefan sagen können
Das habe ich doch vor Kurzem schon gemacht.
Bibi hat geschrieben: ↑15.06.2021, 18:13 Da gab es doch neulich erst was zu, finde es aber nicht mehr.
Ich nehme an, das war der Beitrag, den Du meinst.

Die 12V an der Bordsteckdose abgreifen geht natürlich; Nachteil ist halt, dass man die Verriegelung noch betätigen kann, solange der Canbus/ZFE die Steckdose noch nicht abgeschaltet hat.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Papa Heinrich

Re: Navigator 6 über Zentralverrieglung abschließen

Beitrag von Papa Heinrich »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑15.06.2021, 18:42 Servus Bianca,

bei mir hatte der Vorbesitzer den Einbau erledigt - aber wenn ich mir das bei Wunderlich anschaue, dann wird die Verriegelung lediglich mit den Verbindungsstecker an 12 Volt bei der RT angeschlossen. Der einzige Unterschied zu Deiner Überlegung - die Schaltung kommt über die ZV und bei Dir wird ein Schalter gesetzt.
In der Verriegelung sitzt m.W. auch nur ein ZV Motor, wie bei der restlichen Z V der Maschine.
Wenn eine ZV vorhanden ist, wird die Verriegelung mittels Abzweigstecker am rechten Seitenfach mit angeschlossen. Dort kommt dann auch die Stromversorgung her, nicht von der Steckdose.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Bibi

Re: Navigator 6 über Zentralverrieglung abschließen

Beitrag von Bibi »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑16.06.2021, 08:22 Wenn eine ZV vorhanden ist,
Moin,

das ist sie ja eben nicht, daher ja meine Frage. Und deshalb fehlt mir ja auch der Stecker, wo nach ich dich in der PN neulich gefragt hatte. Mit diesem Umstand muß ich nun leben und das Beste draus machen.
skoss hat geschrieben: ↑15.06.2021, 20:07 Ich nehme an, das war der Beitrag, den Du meinst.
Die 12V an der Bordsteckdose abgreifen geht natürlich; Nachteil ist halt, dass man die Verriegelung noch betätigen kann, solange der Canbus/ZFE die Steckdose noch nicht abgeschaltet hat.
Ja richtig, hast du noch mal den Link zum Nachlesen? Mit dem Nachteil kann ich leben, ist halt das am einfachsten zugängliche Kabel. Ideal wäre natürlich ein geschaltetes Plus hinterm Zündschloss, da ist halt nur blöd ran zu kommen.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
S Koss

Re: Navigator 6 über Zentralverrieglung abschließen

Beitrag von S Koss »

Bibi hat geschrieben: ↑16.06.2021, 10:26 Ja richtig, hast du noch mal den Link zum Nachlesen?
Der Link war drin, aber kein Text, über den er aufgerufen wird; habe es oben korrigiert.
Und hier nochmal - der Vollständigkeit wegen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten