von S Koss » 16.02.2018, 14:56
Hoi Markus,
wäre schön, wenn Du wieder als Aktiver dabei sein könntest.
Das Angebot scheint mir ok zu sein. Die beiden kritischsten Bauteile scheinen mir das ESA und das ABS zu sein.
ESA macht meiner Meinung nach Sinn, wenn man häufig wechselt zwischen allein und Soziusbetrieb. Ansonsten könnte ich drauf verzichten. Dann kann's schon nicht ausfallen.
Probleme mit dem Hydroaggretat des ABS kommen immer wieder vor, bei der 1100er, 1150er und 1200er. Eigentlich müsste dieses Baujahr ja auch noch den Bremskraftverstärker haben. Wichtig ist, dass die Bremsflüssigkeit regelmässig gewechselt wurde nach den vorgegeben Intervallen. Zudem sollte das ABS immer wieder mal in den Regelbereich gebremst werden - das kannst Du nicht nachprüfen. Bei dem geringen Kilometerstand könnte es sein, dass das Fahrzeug über mehrere Jahre stand - dann besteht die Gefahr, dass in dieser Zeitauch kein Service gemacht wurde. Lass Dir das Serviceheft zeigen, um zu erkennen, wie sich die Laufleistung über die Jahre verteilt, und ob der Jahresservice regelmässig gemacht wurde.
Falls sie längere Zeit unbewegt stand, besteht auch die Gefahr von Schäden an allen möglichen Gummiteilen, insbesondere Simmeringe sind da kritisch. Deshalb besonders auf Dichtheit von Motor, Getriebe und HAG achten. Im selben Zusammenhang seien die Reifen erwähnt. Da ist vermutlich der 3. oder 4. Reifensatz drauf. Wenn sie die letzten Jahre wenig gefahren ist, sind die Reifen eventuell schon sehr alt (DOT-Nummer auf den Flanken anschauen) und müssten möglicherweise getauscht werden, auch wenn das Profil noch ordentlich ist. Wäre ein Ansatzpunkt für Preisverhandlungen
Das Fahrzeug ist ja bis auf ESA ziemlich komplett ausgestattet. Da ist es schon verwunderlich, dass ESA nicht dabei ist. Ein Grund könnte sein, dass sie werksseitig tiefergelegt ist. Das war nicht möglich in Kombination mit ESA. Die niedrige Sitzbank könnte ein Hinweis darauf sein.
Vor 2 Jahren, bevor ich dann die LC gekauft habe, hatte ich ein gutes Angebot für eine MÜ 90 Jahre-Edition, die fast genau meinem eigentlichen Wunsch entsprach:
- mit Tempomat und Audioanlage
- ohne ESA und Sitzheizung
Die vorhandene niedrige Sitzbank hätte ich gegen eine normale oder hohe tauschen können. Das Fahrzeug war 3 Jahre alt, hatte 2'800 km runter und sollte 12'500 CHF kosten.
Leider hat sich dann herausgestellt, dass sie tiefergelegt war, und damt für mich mit 190cm Körpergrösse nicht wirklich geeignet. Und sie wieder höherlegen mit neuen Federbeinen hätte den Preisvorteil mehr als ausgeglichen.
Inzwischen geniesse ich die ganzen elektronischen Spielereien der LC (dynamisches ESA, Schaltassistent, keyless access, ...), wirklich brauche ich sie aber nicht. Noch ist die Maschine recht neu, aber all das sind potentielle Kostentreiber, wenn sie mal älter wird. Die 1100er fahre ich auch immer noch gern und viel. Wenn ich heute eine der 3 Maschinen hergeben müsste, wäre das die LC.
Schau Dir die Maschine gut an, inkl. Wartungsnachweis. Mach eine ausgiebige Probefahrt. Teste dabei die Funktion aller Ausstattungen (ABS, ESA, Audiosystem, Tempomat, Sitzheizung (auch hinten), Griffheizung, ...). Wenn alles funktioniert, nimm sie. Zur Not hast Du noch Garantie (genaueres mit dem Verkäufer zu verhandeln, es ist doch die, die in Wettingen steht?).
Auf dass der Ehemaligenstatus bald Vergangenheit ist.
Hoi Markus,
wäre schön, wenn Du wieder als Aktiver dabei sein könntest.
Das Angebot scheint mir ok zu sein. Die beiden kritischsten Bauteile scheinen mir das ESA und das ABS zu sein.
ESA macht meiner Meinung nach Sinn, wenn man häufig wechselt zwischen allein und Soziusbetrieb. Ansonsten könnte ich drauf verzichten. Dann kann's schon nicht ausfallen.
Probleme mit dem Hydroaggretat des ABS kommen immer wieder vor, bei der 1100er, 1150er und 1200er. Eigentlich müsste dieses Baujahr ja auch noch den Bremskraftverstärker haben. Wichtig ist, dass die Bremsflüssigkeit regelmässig gewechselt wurde nach den vorgegeben Intervallen. Zudem sollte das ABS immer wieder mal in den Regelbereich gebremst werden - das kannst Du nicht nachprüfen. Bei dem geringen Kilometerstand könnte es sein, dass das Fahrzeug über mehrere Jahre stand - dann besteht die Gefahr, dass in dieser Zeitauch kein Service gemacht wurde. Lass Dir das Serviceheft zeigen, um zu erkennen, wie sich die Laufleistung über die Jahre verteilt, und ob der Jahresservice regelmässig gemacht wurde.
Falls sie längere Zeit unbewegt stand, besteht auch die Gefahr von Schäden an allen möglichen Gummiteilen, insbesondere Simmeringe sind da kritisch. Deshalb besonders auf Dichtheit von Motor, Getriebe und HAG achten. Im selben Zusammenhang seien die Reifen erwähnt. Da ist vermutlich der 3. oder 4. Reifensatz drauf. Wenn sie die letzten Jahre wenig gefahren ist, sind die Reifen eventuell schon sehr alt (DOT-Nummer auf den Flanken anschauen) und müssten möglicherweise getauscht werden, auch wenn das Profil noch ordentlich ist. Wäre ein Ansatzpunkt für Preisverhandlungen
Das Fahrzeug ist ja bis auf ESA ziemlich komplett ausgestattet. Da ist es schon verwunderlich, dass ESA nicht dabei ist. Ein Grund könnte sein, dass sie werksseitig tiefergelegt ist. Das war nicht möglich in Kombination mit ESA. Die niedrige Sitzbank könnte ein Hinweis darauf sein.
Vor 2 Jahren, bevor ich dann die LC gekauft habe, hatte ich ein gutes Angebot für eine MÜ 90 Jahre-Edition, die fast genau meinem eigentlichen Wunsch entsprach:
[list][*]mit Tempomat und Audioanlage
[*]ohne ESA und Sitzheizung[/list]
Die vorhandene niedrige Sitzbank hätte ich gegen eine normale oder hohe tauschen können. Das Fahrzeug war 3 Jahre alt, hatte 2'800 km runter und sollte 12'500 CHF kosten.
Leider hat sich dann herausgestellt, dass sie tiefergelegt war, und damt für mich mit 190cm Körpergrösse nicht wirklich geeignet. Und sie wieder höherlegen mit neuen Federbeinen hätte den Preisvorteil mehr als ausgeglichen.
Inzwischen geniesse ich die ganzen elektronischen Spielereien der LC (dynamisches ESA, Schaltassistent, keyless access, ...), wirklich brauche ich sie aber nicht. Noch ist die Maschine recht neu, aber all das sind potentielle Kostentreiber, wenn sie mal älter wird. Die 1100er fahre ich auch immer noch gern und viel. Wenn ich heute eine der 3 Maschinen hergeben müsste, wäre das die LC.
Schau Dir die Maschine gut an, inkl. Wartungsnachweis. Mach eine ausgiebige Probefahrt. Teste dabei die Funktion aller Ausstattungen (ABS, ESA, Audiosystem, Tempomat, Sitzheizung (auch hinten), Griffheizung, ...). Wenn alles funktioniert, nimm sie. Zur Not hast Du noch Garantie (genaueres mit dem Verkäufer zu verhandeln, es ist doch die, die in Wettingen steht?).
Auf dass der Ehemaligenstatus bald Vergangenheit ist.