Drahtiger Fahrer und das Gewicht der K52

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Re: Drahtiger Fahrer und das Gewicht der K52

von Turner » 08.06.2023, 13:06

Moin, vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ich habe am kommenden Mittwoch Termin beim 😎, dann darf ich die aktuelle RT Probe fahren.

Danach weiß ich, ob es mir gefällt oder nicht...

Dann werde ich mich wieder melden.

Gruß Mike

Re: Drahtiger Fahrer und das Gewicht der K52

von UU80 » 31.05.2023, 12:18

Man kann ein Motorrad auch rangieren, indem man daneben geht und es vor und zurück schiebt. Das funktioniert auch bei einer RT. Rückwärts zur Steigung sollte tunlichst vermieden werden, gilt für alle Fälle.

Re: Drahtiger Fahrer und das Gewicht der K52

von Mimo » 27.05.2023, 12:13

Turner hat geschrieben: 26.05.2023, 23:48 Was mich noch interessieren würde, wäre, auf welche Technik ich achten sollte?
Gibt es da noch Tricks und Tipps, bzw Kniffe, was man auf jeden Fall beachten sollte?
Beim Umstieg auf meine 09/2005 haben sich bewährt:
* Keinesfalls (!) Gaswegnahme in engsten U-Turns, damit sie nicht abschmiert. Tut sie es doch, kontrolliert ablegen um Verletzungen (Sehenriss) zu verhindern.
* Vor dem Absteigen mit Blick auf den Seitenständer prüfen, ob derselbe ausgeklappt ist. Das muss Gewohnheit sein.
* Enge Kurven mit der Fussbremse angehen, nicht mit der Handbremse. In Youtube gibts „Wenden am Berg“.
* Allgemeine Hinweise im Buch Bernd Spiegler, Die obere Hälfte des Motorrades.

Allzeit gute Fahrt!

Liebe Grüsse
Mimo

Re: Drahtiger Fahrer und das Gewicht der K52

von Klaus RT » 27.05.2023, 10:06

Nimm eine Modelljahr 2017. Dort wurde am Getriebe etwas verbessert.
Was die Schaltbarkeit mit dem Schaltssistenten verbesserte.
Es gibt eine Sportscheibe und eine normale hohe Scheibe.
Wenn Du beim Händler kaufst nimm die, die besser zu Dir passt.

Re: Drahtiger Fahrer und das Gewicht der K52

von Turner » 26.05.2023, 23:48

Moin, schon einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Was mich noch interessieren würde, wäre, auf welche Technik ich achten sollte?
Gibt es da noch Tricks und Tipps, bzw Kniffe, was man auf jeden Fall beachten sollte?

Gruß Turner

Re: Drahtiger Fahrer und das Gewicht der K52

von Alter Tecklenburger » 22.05.2023, 23:57

Moin in die Runde. Hole Morgen meine gebrauchte 1200 rt ab. Habe auch die 32 Dackelbeine. Bin mal gespannt auf den Unterschied zur 1100 rt

Re: Drahtiger Fahrer und das Gewicht der K52

von Gerdchen » 22.05.2023, 23:31

... die niedrige Sitzbank wählen und alles ist gut.
Passende Fahrwerkseinstellung nicht vergessen, also eine Person ohne Gepäck, da könntest du locker barfuß fahren.

Re: Drahtiger Fahrer und das Gewicht der K52

von thombaaa » 22.05.2023, 17:39

Hallo Turner,

ich bin 170 cm ´groß´und habe eine ähnliche Hosen-/Beingröße. Sowohl bei der K26 als auch bei der K52 fahre ich den niedrigen Sitz. Im Ergebnis sitze ich bei der K52 nochmal etwas niedriger, komme da mit beiden Füßen komplett auf den Boden. Rangieren ist da kein Problem. Nur beim Parken: erst denken, dann lenken. Aber das gilt auch schon für die GS - rückwärts eine Steigung hoch ist heftig.
Da wäre mir der Gewichtszuwachs zweitrangig, mein Bodenkontakt wichtiger. Die GS habe ich für mich aussortiert, wobei wenn sie erstmal rollt ...

Grüße ... Thomas

Re: Drahtiger Fahrer und das Gewicht der K52

von eluisepellmoe » 22.05.2023, 14:58

mit einer Hosenbeinlänge von 32 Inch schied auch für mich eine GS definitiv aus....die RT ist da für mich in normaler Sitzstellung mit Standardsitz genau richtig...so kann ich beide Füße vollständig auf den Boden bringen und auch im Sitzen gut rangieren....

Re: Drahtiger Fahrer und das Gewicht der K52

von McFly1 » 22.05.2023, 14:49

für meine 32inch Beinlänge ist die RT in unterer Sitzhöhe genau richtig. Und wie andere schon geschrieben haben ist der Rest Technik und Übungssache.
Bei einer GS würde ich zum Balletttänzer werden, weil für mich Sitzriesen zu hoch.

Re: Drahtiger Fahrer und das Gewicht der K52

von Klaus RT » 22.05.2023, 10:49

Niedriger Schwerpunkt macht das ganz weniger Kippelig.
Wobei der breitere Lenker der GS auch vorteile bringt.

Re: Drahtiger Fahrer und das Gewicht der K52

von andreas0166 » 21.05.2023, 22:05

Messe 175 cm als Gardemaß, Beinlänge so wie du, die GS ist höher, die RT somit etwas passender für uns .. :lol:

Der Rest ist Technik und vorausschauender Umgang, wie Einparken, etc…

Re: Drahtiger Fahrer und das Gewicht der K52

von Henner63 » 21.05.2023, 22:01

Habe Beinlänge 30 und den niedrigen Sitz, komme mit den FußFlächen auf den Boden. Gewicht ist natürlich nicht von Pappe und man sollte schon mal mit Kraft zulangen können, aber wie bei so vielen Dingen im Leben ist die Technik entscheidend. Sehe da kein Problem 🙋‍♂️

Re: Drahtiger Fahrer und das Gewicht der K52

von flypg » 21.05.2023, 21:21

Turner hat geschrieben: 21.05.2023, 19:16Zur Info: ich bin 1,76m groß und habe in Jeanshosen eine Beinlänge von 32inch.
Hallo Turner,
endlich mal eine gescheite Beinlänge (32inch), die hier angegeben wird!
In der Regel wird hier leider immer wieder nicht seine Beinlänge, sondern seine Gesamtgröße genannt, mit der man überhaupt nichts anfangen kann.
Jeder Mensch ist mit seiner Beinlänge völlig unterschiedlich und kann nur durch sein Schrittmaß die Höhe angeben.
Vielleich solltes du dein Schrittmaß noch vom Fußboden bis zum Schritt angeben, dann könnte man dir bestimmt helfen.
Grüße, Peter

Re: Drahtiger Fahrer und das Gewicht der K52

von Turner » 21.05.2023, 20:44

Moin, erst mal danke für deine Antwort.

Wie schaut es beim rangieren, bzw beim langsamen fahren aus?
Die RT hat einen tiefen Schwerpunkt, neigt die dann eher zum umfallen?

Gruß Turner

Re: Drahtiger Fahrer und das Gewicht der K52

von Menno » 21.05.2023, 20:23

Moin Turner.
bin 1,79 groß und fahre die LC mit der normalen Sitzbank in unterster Stellung, komme gut mit den Füßen auf den Boden.
Bei einer niedrigen Sitzbank dürfte es keine Probleme für Dich geben

Drahtiger Fahrer und das Gewicht der K52

von Turner » 21.05.2023, 19:16

Moin, ich interessiere mich für die R1200RT LC ab Baujahr 2016.

Nun ist es so, dass ich zwar eine R1200GS LC von 2015 fahre, jedoch mehr Probleme habe, wenn ich mit dem Motorrad rangieren muss. Da komme ich nicht mit beiden Beinen gleichzeitig auf den Fußboden, das geht leider nur mit einer Seite.

Genau dieses Problem soll mit der RT Geschichte sein. Jedoch hat die RT ca 20kg mehr Gewicht (GS mit Koffern vs RT mit Koffern).
Kann mir einer der Mitglieder dieses Forums (s)eine Meinung geben!

Zur Info: ich bin 1,76m groß und habe in Jeanshosen eine Beinlänge von 32inch.

Gruß Turner

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