von RT-Kalle » 15.07.2022, 10:38
Hallo Freizeitfahrer,
ich stelle fest, dass sowohl die 1150 als auch die 1100 deiner engeren Wahl
je aus dem 1.Jahr der Modelle stammen.
Ich empfehle dir, schau dich um, ob du nicht ein Motorrad aus der 2. Hälfte je Modelllaufbahn findest.
Also bei der 1100 ein Motorrad ab 1998 und bei der 1150 ab 2003.
Bei der 1100 gibts da schon das M97-Getriebe ohne Gangspringer und den zentralen Gasseilzugverteiler.
Der Seilzugverteiler erleichtert die Synchronisation ungemein.
Und bei der 1150 gibts da schon die Doppelzündung mit 4 Zündkerzen, was das KFR wirkungsvoll eliminieren soll.
Ãœber alle Modellvarianten hinweg sind die Kinderkrankheiten auch schon ausgemerzt.
Das Alter der Motorräder sagt auch nicht alles über den techn. Zustand aus.
So war vor kurzem mein Sohn mit meiner ehemaligen 11er mit Bj. 1998 ohne Mängel beim TÜV.
Wichtig ist allerdings - egal ob 1100 oder 1150 - dass alle technisch gepflegt sind
und Arbeiten schriftlich dokumentiert sind oder sein sollten.
Der Poly-V-Riemen sollte nach jeweils 40.000 km gewechselt worden sein.
Die Ventile sollten spätestens alle 20.000 km kontrolliert werden.
Die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, bei der 1150 wegen dem integralen Bremssystem besser jedes Jahr wechseln.
Richte deinen Blick auch auf die Bremsscheiben und -beläge.
Die Kupplung ist bei der 1100 noch per Seilzug bedienbar,
bei der 1150 wird die Kupplung hydraulisch bedient.
Ein Tipp: Einige 1150er vom späten Modelljahr 2014 gibt es auch mit einem teilintegralen Bremssystem, wie es später auch in der 1200er zum Einsatz kam.
Gruß, Karl
Hallo Freizeitfahrer,
ich stelle fest, dass sowohl die 1150 als auch die 1100 deiner engeren Wahl
je aus dem 1.Jahr der Modelle stammen.
Ich empfehle dir, schau dich um, ob du nicht ein Motorrad aus der 2. Hälfte je Modelllaufbahn findest.
Also bei der 1100 ein Motorrad ab 1998 und bei der 1150 ab 2003.
Bei der 1100 gibts da schon das M97-Getriebe ohne Gangspringer und den zentralen Gasseilzugverteiler.
Der Seilzugverteiler erleichtert die Synchronisation ungemein.
Und bei der 1150 gibts da schon die Doppelzündung mit 4 Zündkerzen, was das KFR wirkungsvoll eliminieren soll.
Ãœber alle Modellvarianten hinweg sind die Kinderkrankheiten auch schon ausgemerzt.
Das Alter der Motorräder sagt auch nicht alles über den techn. Zustand aus.
So war vor kurzem mein Sohn mit meiner ehemaligen 11er mit Bj. 1998 ohne Mängel beim TÜV.
Wichtig ist allerdings - egal ob 1100 oder 1150 - dass alle technisch gepflegt sind
und Arbeiten schriftlich dokumentiert sind oder sein sollten.
Der Poly-V-Riemen sollte nach jeweils 40.000 km gewechselt worden sein.
Die Ventile sollten spätestens alle 20.000 km kontrolliert werden.
Die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, bei der 1150 wegen dem integralen Bremssystem besser jedes Jahr wechseln.
Richte deinen Blick auch auf die Bremsscheiben und -beläge.
Die Kupplung ist bei der 1100 noch per Seilzug bedienbar,
bei der 1150 wird die Kupplung hydraulisch bedient.
Ein Tipp: Einige 1150er vom späten Modelljahr 2014 gibt es auch mit einem teilintegralen Bremssystem, wie es später auch in der 1200er zum Einsatz kam.
Gruß, Karl