von Fothom » 14.03.2022, 21:26
Apollo hat geschrieben: â09.03.2022, 08:14
Bei der ganzen Diskussion welche Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl. Ist es nicht durch das ĂbersetzungsverhĂ€ltnis im Getriebe vorgegeben wie schnell theoretisch man bei Max Drehzahl wĂ€re?
Mir ist bewusst das es auch darauf ankommt neuer Reifen alter Reifen usw. will nicht aufs Komma genau sein.
Aber eigentlich mĂŒsste es ein theoretischen Wert geben.
Gibt sicher auch Bei den Motoren eine gewisse Spreizung was die echte Enddrehzal angeht.
Hallo Thomas,
ja, lÀsst sich berechnen. Hat mich jetzt auch mal interessiert.
Laut GBA R1250RT:
1,000 (60:60 ZĂ€hne), PrimĂ€rĂŒbersetzung
1,650 (33:20 ZĂ€hne), GetriebeeingangsĂŒbersetzung
0,848 (28:33 ZĂ€hne), 6. Gang
1,061 (35:33 ZĂ€hne), GetriebeausgangsĂŒbersetzung
2,750 (33:12 ZĂ€hne), ĂbersetzungsverhĂ€ltnis des Hinterradantriebs (Winkelgetriebe)
Bei 8.000 U/min Motordrehzahl betrÀgt die Drehzahl des Hinterrads im 6. Gang somit 1.959 U/min. Bei meinem Hinterreifen (180/70R17, nagelneu) messe ich einen Umfang von 201 cm, somit betrÀgt die theoretische Fahrgeschwindigkeit 236 km/h. Und bei 9.000 U/min Motordrehzahl (Beginn roter Bereich) wÀren es 265 km/h.
Theoretisch ! TatsĂ€chlich liegt ein stĂ€ndiger Schlupf zwischen Fahrbahn und Reifen vor, der den Wert reduziert. AuĂerdem verformt sich der Reifen was den tatsĂ€chlichen Abrollumfang verĂ€ndert.
LG
Thomas
[quote=Apollo post_id=618300 time=1646810096 user_id=7223]
Bei der ganzen Diskussion welche Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl. Ist es nicht durch das ĂbersetzungsverhĂ€ltnis im Getriebe vorgegeben wie schnell theoretisch man bei Max Drehzahl wĂ€re?
Mir ist bewusst das es auch darauf ankommt neuer Reifen alter Reifen usw. will nicht aufs Komma genau sein.
Aber eigentlich mĂŒsste es ein theoretischen Wert geben.
Gibt sicher auch Bei den Motoren eine gewisse Spreizung was die echte Enddrehzal angeht.
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Hallo Thomas,
ja, lÀsst sich berechnen. Hat mich jetzt auch mal interessiert.
Laut GBA R1250RT:
1,000 (60:60 ZĂ€hne), PrimĂ€rĂŒbersetzung
1,650 (33:20 ZĂ€hne), GetriebeeingangsĂŒbersetzung
0,848 (28:33 ZĂ€hne), 6. Gang
1,061 (35:33 ZĂ€hne), GetriebeausgangsĂŒbersetzung
2,750 (33:12 ZĂ€hne), ĂbersetzungsverhĂ€ltnis des Hinterradantriebs (Winkelgetriebe)
Bei 8.000 U/min Motordrehzahl betrÀgt die Drehzahl des Hinterrads im 6. Gang somit 1.959 U/min. Bei meinem Hinterreifen (180/70R17, nagelneu) messe ich einen Umfang von 201 cm, somit betrÀgt die theoretische Fahrgeschwindigkeit 236 km/h. Und bei 9.000 U/min Motordrehzahl (Beginn roter Bereich) wÀren es 265 km/h.
Theoretisch ! TatsĂ€chlich liegt ein stĂ€ndiger Schlupf zwischen Fahrbahn und Reifen vor, der den Wert reduziert. AuĂerdem verformt sich der Reifen was den tatsĂ€chlichen Abrollumfang verĂ€ndert.
LG
Thomas