Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

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Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von Klaus RT » 21.09.2021, 12:24

Das Vorderrad wird nicht verzögert und läuft mit seiner eignen Energie weiter.
Das Hinterrad wird verzögert, somit legt das Vorderrad mehr Strecke als das Hinterrad zurück und zieht um das Hinterrad in die Kehre.
Dem Spiel sind natürlich Grenzen gesetzt. Daher bei dieser Aktion, Hand auf der Kupplung, ggf. Schleifen lassen und mit Gas am laufen halten.
Gas und Kupplung schon vor der Kehre so eonstellen wie man das braucht, in der Kehre mit dem Fuss dosiert bremsen.

Hoffe ich habe jetzt nichts durcheinander gebracht, sonst bitte korrigieren.

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von Klinger » 21.09.2021, 11:57

Muss ich wohl nochmal schnell zum Walchensee, um das auszuprobieren.
:BMW_R1100RT_-_blau:

Wie lässt sich das physikalisch erklären? Grundsätzlich sorgt Bremsen doch dafür, daß das Motorrad sich aufstellt und nach außen möchte?

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von Klaus RT » 20.09.2021, 21:40

Du kannst in engen Kehren mit der Fussbremse das Moped ums Eck ziehen.

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von Klinger » 20.09.2021, 20:15

Klaus RT hat geschrieben: ↑10.07.2021, 18:31 Ja Frank mit dem Licht hast Du absolut recht. Dafür ist das bei der 11er alles günstig zu reparieren.

Der BKV ist anfällig, da gibt es nichts zu diskutieren. Der Bremsflüssigkeitwechsel braucht spezielles Wissen und Ausrüstung.
Weil das nicht nach 0815 zu erledigen ist. In der Werkststt ist das deutlich teuerer.
Ich hatte mal eine r1150r, das die Bremse besser ist, kann ich nicht bestätigen. Dazu kommt das Vollintegral.
Mit dem bekannten Problem, das man mit der Fussbremse in Kehren nicht strecken kann.
Was hat es mit dem Strecken in Kehren auf sich?

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von RT-Kalle » 17.07.2021, 12:23

Nun, die Komfort-Sitzbank taugt schon was.
Allerdings ist zu bedenken, dass dann auch die Beine breiter zu halten sind. Daher ist das auch von der Beinlänge abhängig, ob man sich damit wohl fühlt.

Und der Verbrauch ist halt stark abhängig von der Fahrweise. Aber 5,5 l sind schon akzeptabel.

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von Klinger » 17.07.2021, 11:11

Danke!

Heute bin ich 200km am Stück gefahren.
Taugt die Komfort-Sitzbank was? Frage für einen Freund.

Verbrauch: 5,5l. Das liegt im Rahmen, wenn ich Spritmonitor glauben darf.

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von henry_bmw » 16.07.2021, 23:13

Moin!
viel Spaß mit der RT. War eine gute Wahl.

Grüße vom ex-Leeraner
Henry

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von Klinger » 16.07.2021, 19:23

Ist ja'n Ding. Kaum macht man's richtig, geht's. Auseinanderziehen war goldrichtig. Danke ! :)

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von huckes » 16.07.2021, 15:18

Klinger hat geschrieben: ↑14.07.2021, 11:59 Dem VB ist das Ding einmal umgekippt und dabei ist das "Armaturenbrett" gebrochen, hat er erzählt. Und beim Austauschteil fehlten wohl die beiden Abdeckgitter. Ein paar Kleinigkeiten sind schon noch zu machen, aber das ist ein Später-Problem.
Schätze, Ersatzteile dafür gibt es nicht, oder? Oder für die Befestigung der kleinen Plastikabdeckungen seitlich links und rechts unterm Sitz?
Hallo,
wenn beim Umkippen die schwarze Cockpit-Innenverkleidung bricht, dann haben mindestens auch ein Spiegel und vermutlich das Rohrgestell ("Geweih") hinter der Frontverkleidung gelitten. Macht eigentlich nix, solange am Ende wieder alles gerade ist.
BMW-Verschleißteile bekommst Du üblicherweise noch Jahre nach Produktionsstop beim Freundlichen. Es gibt aber auch andere Händler, die Teile für die älteren Modelle anbieten. Ein wenig hier oder in anderen BMW-Foren stöbern oder googeln, und Du wirst fündig. Eine gute Quelle für gebrauchte Teile sind auch die E-Bucht bzw. E-Bucht-Kleinanzeigen. Habe mich da grad selbst nach einem Rutscher mit diversen Verkleidungsteilen versorgt. Teilenummern zum Suchen findest Du z.B. unter RealOEM.com.
Die Löcher in der Innenverkleidung Deiner Neuerwerbung würde ich einfach mit was Passendem von innen bekleben.
Lancelot hat geschrieben: ↑13.07.2021, 10:56 ...
Wegen dem Aufbocken, nicht jedem ist der silberne Aufbockhebel bekannt. Ansonsten vermute ich lag es wohl an dem ungewohnten Gewicht, ging mir damals auch so.
...
Kleiner Hinweis für Neulinge: Aufbockhebel ausklappen und mit der rechten Hand greifen, mit dem rechten Fuß auf den herausstehenden Dorn des Hauptständers treten und dann kräftig auseinander ziehen. Linke Hand dabei zur Sicherung an den Lenker.


Viel Spaß, Hans

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von RT-Kalle » 16.07.2021, 11:18

Klinger hat geschrieben: ↑15.07.2021, 20:00 Ohne Koffer fehlt was, oder?
Richtig erkannt! :up:
Das ist wie beim Blitz, wo der Donner auch dazugehört. :hallo: :lol:

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von Klinger » 15.07.2021, 20:00

Wir haben schon die ersten 250km hinter uns. Die Givi-Scheibe bringt den erhofften Erfolg: Ich bin 1,94, und mit der Givi-Scheibe kann ich auch bei 120 das Visier offen lassen, denn: Es kommt kein Windhauch an. Genau so habe ich mir das gewünscht. Ich will das Motorrad beim Fahren hören, kein Orkangebrüll vom Wind. :)
Heute habe ich die Koffer abgenommen... Bin nicht sicher, ob das hilft. Ohne Koffer fehlt was, oder?

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von huckes » 15.07.2021, 18:59

Olaf hat geschrieben: ↑13.07.2021, 11:47 ..
Wenn mal die Verkleidung ab ist, alle zugänglichen elektrischen Stecker lösen und Kontaktspray rein.
..
Vorsicht mit Kontaktspray !! Da gibt es welche, die muss man wieder ausspülen, sonst korridieren die Kontakte. Bitte immer die Anwendungshinweise beachten.
Wenn die Kontakte verdreckt sind, hilft auch Isoprop und Wattestäbchen/Pfeifenreiniger.
Ich persönlich löse nur Stecker, wo ich Probleme vermute oder die ich zum Abbauen von Teilen lösen muss.

Viel Spaß mit Deiner neuen 1100-er, ich habe inzwischen schon die 2-te, nachdem ich mit der ersten 200Tkm gefahren war.

Grüße, Hans

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von Klinger » 14.07.2021, 11:59

Dem VB ist das Ding einmal umgekippt und dabei ist das "Armaturenbrett" gebrochen, hat er erzählt. Und beim Austauschteil fehlten wohl die beiden Abdeckgitter. Ein paar Kleinigkeiten sind schon noch zu machen, aber das ist ein Später-Problem.
Schätze, Ersatzteile dafür gibt es nicht, oder? Oder für die Befestigung der kleinen Plastikabdeckungen seitlich links und rechts unterm Sitz?

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von RT-Kalle » 14.07.2021, 11:15

Glückwunsch. Hoffentlich spielt die Technik nicht noch verrückt.
Aber auch ich denke, die 11er hat noch Potenzial, dich glücklich zu machen.
Zumal der Kurs wirklich i.O. geht!

Sag mal, was ist das denn für ein Loch auf dem Bild7 links und rechts?
Oben, jeweils direckt neben den Spiegeln?

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von Klinger » 13.07.2021, 17:29

Den Schalter ein paar Mal zu betätigen hat geholfen.
Eine Givi-Scheibe ist auch schon bestellt (90,- bei Ebay). Ansonsten stecke ich grade in der Prüfungsphase und plane erstmal nicht, groß was an der Maschine zu machen. Dafür ist dann ab Mitte August Zeit.

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von S Koss » 13.07.2021, 13:30

Manchmal hilft es bei den Schaltern auch, sie einige Male ein- und auszuschalten, um die Kontakte zu reinigen. Man kann die Schalter auch ausbauen und vorsichtig zerlegen, um sie gründlich zu reinigen. Vorsichtig weil da Federn, Stahlkügelchen und Metallkontakte drin sind, die gerne mal rausfliegen.

Die Griffheizung hat 3 Stellungen; in der Mitte ist sie aus. Dummerweise erkennt man erst nach einer Weile, ob die Heizung geht, wenn sie beginnt warm zu werden. Ich habe mir deshalb LED-Kontrollleuchten eingebaut, parallel zum Heizwiderstand angeschlossen.

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von Olaf » 13.07.2021, 11:47

Glückwunsch zur 1100´er und viel Spaß und vor allen unfallfreie Kilometer mit Ihr ;-)

Persönlich würde ich erst mal die Batterie voll laden, ein paar Kilometer fahren und alle Öle wechseln.
Wenn mal die Verkleidung ab ist, alle zugänglichen elektrischen Stecker lösen und Kontaktspray rein.
Die Heizgriffe sind erstaunlich robust und mir sind keine Ausfälle bekannt. Nicht so alle Schalter. Persönlich würde ich erstmal den Schalter für die Heizgriffe, oben links in der Verkleidung, als mögliche Ursache vermuten. Die Schalter musste ich alle schon mal tauschen.

Willkommen im Forum und den linken Daumen zum Gruß

Olaf......aktuell 435.000 km mit einer 1100´er RT.....

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von daKingchen » 13.07.2021, 10:57

Herzlichen Glueckwunsch zum Erwerb einer 1100RT :) Allzeit gute und un- sowie umfallfreie Fahrt

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von Lancelot » 13.07.2021, 10:56

Sieht gut aus, mal ein anderes Design. Aufkleber auf einem Zylinderdeckel habe ich auch noch nicht gesehen.
Wegen dem Aufbocken, nicht jedem ist der silberne Aufbockhebel bekannt. Ansonsten vermute ich lag es wohl an dem ungewohnten Gewicht, ging mir damals auch so.
Viel Spaß weiterhin mit dem Moped! :D

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von Klinger » 13.07.2021, 10:29

Gekauft für 1.850,- ohne Ladegerät. Sie hat gelegentliches Wechselblinken, obwohl die Batterie erst ein Jahr alt ist. Sie ist dieses Jahr aber auch noch nicht gefahren worden.
Die Heizgriffe scheinen nicht zu funktionieren. Gibt es da Standard-Ursachen? Während der Probefahrt konnte ich die nicht testen. Den Verkäufer habe ich schon kontaktiert.
Kupplung ist 10.000km alt, Inspektion war vor 3 Jahren und 3.000km.
Die ersten 50km haben wir schon hinter uns :)
Sie wäre mir grade auf meiner Auffahrt fast umgekippt, als ich sie auf den Hauptständer stellen wollte...

https://1drv.ms/u/s!Aqr4hjoJO19VjLNTRMv ... g?e=331FMm

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von BMW Gerd » 13.07.2021, 06:24

Klinger hat geschrieben: ↑12.07.2021, 22:01 von dem ich *nicht* 100% überzeugt bin,
wenn du nicht zu 100 % überzeugt bist das keine folgekosten auf dich zukommen und du nicht selber schrauben kannst , lass die finger weg. meine 11er war damals erst 10 jahre alt, ich mußte sie für teuer geld "durchreparieren" und hab vieles selber erledigt.

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von pandu53 » 12.07.2021, 22:42

Klinger hat geschrieben: ↑12.07.2021, 22:01 , von dem ich *nicht* 100% überzeugt bin,
Mopin,
wenn man nicht 100 % überzeugt ist, sollte man die Finger davon lassen.
Man ärgert sich nachher und hat sicher keine Freude am fahren. :wallb:

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von Klinger » 12.07.2021, 22:01

, von dem ich *nicht* 100% überzeugt bin,

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von Klinger » 12.07.2021, 21:52

Die 1150er ist sehr gut gepflegt und hat viel Zubehör, allerdings wollte er statt 2.500,- auf einmal 2.900,- haben, und ich habe mein Budget auf 2.500,- begrenzt. Auch war an der Kardan-Manschette etwas viel schwarzes Zeug, von dem ich 100% überzeugt bin, dass da kein Öl mit enthalten war. Für reinen Bremsstaub war es definitiv zu schmierig.
Der BKV pfeift, wenn man bremst. Habe gelesen, dass das so muss. Aber nervt das nicht auf Dauer? Braucht man einen BKV? Die 110er, die ich probegefahren bin, hat genauso gut und dosierbar gebremst wie mein Fahrschulmotorrad oder die 1150er heute...
Ich glaube, ich gucke mir morgen die 95er an.

Re: Spricht etwas gegen eine 95er 1100RT?

von BMW Gerd » 12.07.2021, 06:42

Franko23 hat geschrieben: ↑11.07.2021, 11:01 Sachen sollte man einfach den Profis überlassen
da hast du recht, aber wer keine 2 linken pfoten hat die nur mit daumen bestückt sind und technisches verständnis sein eigen nennt, sollte das auch schaffen :wink:
Franko23 hat geschrieben: ↑11.07.2021, 11:01 oder schraubt ihr
auch an euren Higtech Autos rum ?
kurz: ja alles was geht, technisches gerät sollte da aber vorhanden sein !

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