von S Koss » 06.07.2021, 07:24
Klinger hat geschrieben: ↑05.07.2021, 23:05
... und beide ABS-Leuchten blinkten synchron, wenn sie das eigentlich nicht mehr tun sollten, also mehrere km nach dem Start. Laut Verkäufer liegt das daran, dass die Maschine mehrere Wochen stand, ohne an das Ladegerät angeschlossen gewesen zu sein. Mit einem Motorneustart sei das zu beheben, sobald die Batterie ausreichend geladen sei. Und er hatte Recht, jedenfalls für den Rest der Probefahrt.
Ich habe heute viel in diesem Forum über das Thema ABS-Blinken bei der 1100 gelesen, bin aber noch nicht ganz sicher, ob das so stimmen kann, was der Verkäufer denkt. Ich bin sicher, dass er nicht versucht, mir einem Bären aufzubinden. Er hat auf meine Bitte hin eine Vollbremsung gemacht und ich konnte sehen, dass das ABS funktioniert.
Die Frage lautet also: Ist das normal, dass die ABS-Leuchten auch nach mehreren km noch blinken, wenn die Batterie ziemlich leer war, und dass ein Neustart dann das Problem behebt?
Das Verhalten und die Erklärung des ABS-Problems ist nicht wirklich logisch. Wenn eine schwache Batterie das Problem ist, dann beginnen die Warnlampen
im Wechsel zu blinken, sobald der Motor gestartet wird und tun das solange bis die Zündung abgestellt wird. Das ABS funktioniert dann nicht. Wiederholt man das Ganze nachdem die schwache Batterie etwas geladen ist, geht es häufig ohne Wechselblinken. Ebenso bei einem rollenden Start: Anfahren bis etwa 40-50 km/h, Kupplung ziehen, Zündung kurz aus und wieder ein, Motor durch Lösen der Kupplung im 3. Gang starten. Dann erfolgt kein Spannungseinbruch beim Anlassen während der Selbsttest initiiert wird.
Blinken die Warnlampen nach dem Motorstart immer noch
synchron, also
gleichzeitig, ist bis dahin noch alles in Ordnung. Sie sollten dann nach dem Anfahrtest ausgehen. Erst dann ist das ABS einsatzbereit. Gehen sie beim Anfahren nicht aus, gibt es eventuell ein Problem mit den Radsensoren, die keine Drehzahl erkennen und damit das Anfahren nicht erkennen können, z.B. sehr grosser Abstand der Sensoren vom Sensorring. Das System wartet dann ewig auf das Anfahren und kann den Test nicht abschliessen. Das würde aber normalerweise jedes Mal auftreten und es würde auch nicht erst nach einigen Kilometern auftreten.
Als er die Vollbremsung mit ABS-EInsatz gemacht hat waren die Warnleuchten vermutlich aus - also nach dem beschriebenen Motorneustart. Bei blinkenden Warnleuchten kann das ABS nicht funktionieren.
Wenn wir über Wechselblinken reden und nicht über synchrones Blinken, dann wäre alles normal. Bzw. fast normal. So wie Du das formulierst, hört es sich so an, als ob das Blinken nach einigen Kilometern aufhört - das wäre nicht normal. Es hört erst auf, nachdem man die Zündung abstellt. Oder nachdem man es mit dem ABS-Taster quittiert hat - dann geht eine Lampe aus und die andere leuchtet dauerhaft. Nach einigen Minuten beginnt das Wechselblinken aber wieder und man muss erneut quittieren.
Es deutet also schon vieles darauf hin, dass das Problem Unterspannung beim Startvorgang ist. Das kann an altersschwacher Batterie liegen, oder aber auch an einem Anlasser, der zuviel Strom zieht, z.B. wegen abgefallener Magnete, auch ein bekanntes Problem.
[quote=Klinger post_id=597214 time=1625519136]
... und beide ABS-Leuchten blinkten synchron, wenn sie das eigentlich nicht mehr tun sollten, also mehrere km nach dem Start. Laut Verkäufer liegt das daran, dass die Maschine mehrere Wochen stand, ohne an das Ladegerät angeschlossen gewesen zu sein. Mit einem Motorneustart sei das zu beheben, sobald die Batterie ausreichend geladen sei. Und er hatte Recht, jedenfalls für den Rest der Probefahrt.
Ich habe heute viel in diesem Forum über das Thema ABS-Blinken bei der 1100 gelesen, bin aber noch nicht ganz sicher, ob das so stimmen kann, was der Verkäufer denkt. Ich bin sicher, dass er nicht versucht, mir einem Bären aufzubinden. Er hat auf meine Bitte hin eine Vollbremsung gemacht und ich konnte sehen, dass das ABS funktioniert.
Die Frage lautet also: Ist das normal, dass die ABS-Leuchten auch nach mehreren km noch blinken, wenn die Batterie ziemlich leer war, und dass ein Neustart dann das Problem behebt?
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Das Verhalten und die Erklärung des ABS-Problems ist nicht wirklich logisch. Wenn eine schwache Batterie das Problem ist, dann beginnen die Warnlampen [b]im Wechsel[/b] zu blinken, sobald der Motor gestartet wird und tun das solange bis die Zündung abgestellt wird. Das ABS funktioniert dann nicht. Wiederholt man das Ganze nachdem die schwache Batterie etwas geladen ist, geht es häufig ohne Wechselblinken. Ebenso bei einem rollenden Start: Anfahren bis etwa 40-50 km/h, Kupplung ziehen, Zündung kurz aus und wieder ein, Motor durch Lösen der Kupplung im 3. Gang starten. Dann erfolgt kein Spannungseinbruch beim Anlassen während der Selbsttest initiiert wird.
Blinken die Warnlampen nach dem Motorstart immer noch [b]synchron[/b], also [b]gleichzeitig[/b], ist bis dahin noch alles in Ordnung. Sie sollten dann nach dem Anfahrtest ausgehen. Erst dann ist das ABS einsatzbereit. Gehen sie beim Anfahren nicht aus, gibt es eventuell ein Problem mit den Radsensoren, die keine Drehzahl erkennen und damit das Anfahren nicht erkennen können, z.B. sehr grosser Abstand der Sensoren vom Sensorring. Das System wartet dann ewig auf das Anfahren und kann den Test nicht abschliessen. Das würde aber normalerweise jedes Mal auftreten und es würde auch nicht erst nach einigen Kilometern auftreten.
Als er die Vollbremsung mit ABS-EInsatz gemacht hat waren die Warnleuchten vermutlich aus - also nach dem beschriebenen Motorneustart. Bei blinkenden Warnleuchten kann das ABS nicht funktionieren.
Wenn wir über Wechselblinken reden und nicht über synchrones Blinken, dann wäre alles normal. Bzw. fast normal. So wie Du das formulierst, hört es sich so an, als ob das Blinken nach einigen Kilometern aufhört - das wäre nicht normal. Es hört erst auf, nachdem man die Zündung abstellt. Oder nachdem man es mit dem ABS-Taster quittiert hat - dann geht eine Lampe aus und die andere leuchtet dauerhaft. Nach einigen Minuten beginnt das Wechselblinken aber wieder und man muss erneut quittieren.
Es deutet also schon vieles darauf hin, dass das Problem Unterspannung beim Startvorgang ist. Das kann an altersschwacher Batterie liegen, oder aber auch an einem Anlasser, der zuviel Strom zieht, z.B. wegen abgefallener Magnete, auch ein bekanntes Problem.