Hallo Heinz,
du hast ja schon viele Feedbacks hier erhalten. Vieles was ich schreibe ist auch schon geschrieben, aber ich teile gerne meine persönliche Ansicht der 21er RT (Ich bin dann wohl einer von 25
)
Als ich die ersten Bilder der neuen RT gesehen habe, dachte ich mir "endlich wieder ein schnittiges Gesicht". An alle "vor 21er RT Fahrer": Das sind auch schöne Bikes
nur trafen sie eben meinen Geschmack nicht so, dass ich eine gekauft hätte. Zurück zum Thema: Die neue RT gefiel mir optisch sehr und dann habe ich mir die Specs und Ausstattungsmöglichkeiten angesehen und Ende 2020 die RT mal bei der Premiere beim Händler angesehen. Da war die Entscheidung für mich gefallen. Keine Antenne mehr dank DAB Radio, eine Hupe, die ihresgleichen sucht, das Display an dem sich die Geister scheiden und die Options-Teile haben zu meiner Entscheidung FÜR dieses Motorrad geführt. - Ich komme aus der IT und bin daher auch affin für neue Technik. Die oft vermissten Rundinstrumente sind aus meiner Sicht ein Leichtes zu programmieren und als "Skin" bereit zu stellen. Da tut sich BMW irgendwie schwer, die Vorteile des TFTs entsprechend zu vermarkten.
Jedenfalls habe ich Anfang 2021 dann sowohl die 2020er RT als auch die 21er probe gefahren. Technisch konnte ich in der kürze der Zeit keinen signifikanten Unterschied beim Fahren erkennen. Gut, das ACC in der Neuen hat schon was. Am Vordermann "einklinken" und einfach mal dahin gleiten lassen. Ich mag es!
Die Hupe ist einfach grandios! Da gibts kein Argument mehr, warum man nicht gehört wurde.
Und das TFT mit der Kartennavigation finde ich dahingehend auch toll, dass man sich das Zusatz-Navi (früher ÜBER dem Tacho platziert) einfach spart. Wäre auch mal TOP, wenn sie das in die anderen BMWs mit dem TFT updaten würden.
Auch meiner Frau gefällt die RT als Sozia und sie fühlt sich pudelwohl hinten drauf!
Das ist verdammt viel wert! :-)
Hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick geben und bin nicht all zu sehr abgeschweift.
Viele Grüße aus Minga!
Daniel