getönte Windschutzscheibe PUIG

Antwort erstellen


BBCode ist ausgeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: getönte Windschutzscheibe PUIG

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von Papa Heinrich » 30.12.2021, 11:08

wullum hat geschrieben: ↑29.12.2021, 17:13 Alte Post noch mal aufstoßen....

Der Originalscheibe meiner R1250RT 2018 weißt eine Art "Ölfleck" aus, einen orangen/blauwartigen Fleck. Hatte damals meine alte R850RT auch...
Ich suche also eine Ersatzscheibe fürs Mopped.

Am liebsten hätte ich einen Vstream Z2350 angeschraubt, aber die kostet mir im Grund genommen zu viel finanzielles Geld. Obwohl den Vstream auf meinen R1150RT mir 7 Jahren sehr gut gefallen hat.

Bin dann über den PUIG 9512W Scheibe gestolpert, der ist aber etwas höher als der Vstream Z2350.
Ich bin 188cm hoch, fürchte aber ein wenig der PUIG hindurch schauen zu müssen. Da die PUIG auch eine Flipup aufweist, könnte das aber zu Verwirbelungen leiten...
Ist der PUIG von der Stärke her nicht etwas weniger Vormfest, da dünner als Standart?

Also hat jemand hier Erfahrung mit dem PUIG 9512W?

Alle Erfahrungsgeschichten sind willkommen!
Hallo,
ich habe zwar keine Puig, aber die hohe V-Stream an meiner 1200 LC gehabt. Ich bin in etwa so groß (oder wenn ich bei meinen Jungs schaue, so klein) wie du und kann, wenn ich die Scheibe in der untersten Stellung habe, gut über den Rand schauen. Selbst bei geöffneten Visier geht der Fahrtwind über den Helm weg und verwirbelt hinter dir, du hast das Gefühl, als wenn jemand von hinten schiebt (wenn du viel mit Sozius fährst, die sitzt dann voll darin, teste es mal bevor es Mecker gibt). Das ist zwar ganz schön, aber bei Regen hast du auch keinen Fahrtwind, der dir das Wasser vom Visier weg bläst, von vorne wird man hauptsächlich durch das Spritzwasser, was von unten bzw. am Lenker angesaugt wird, naß. Dafür aber von hinten, da wo der Wind verwirbelt und dann die Gischt sich sammelt. Uns hatte es auf der Anfahrt zum Treffen in Bayern erwischt, im Dunkeln, starker Regen, viele LKW, die das Wasser aufwirbeln. Autobahn ziemlich voll und wenn du dann kein Fahrtwind hast, der das Wasser weg schiebt, bist du mit einer Hand nur am Wischen. Mir ist das Wasser hinten am Helm runter und durch den Wind in den Nacken gelaufen, meine Frau saß voll im Wasser, die konnte man auswringen.

Heinrich

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von wullum » 30.12.2021, 09:36

@Klaus RT eigentlich nur mit einem Schwamm und (warmes) Wasser, was aber die Vorbesitzerin bis vor einem Jahr benutzt hat ist mir unbekannt.
Werde sowieso den Freundlichen der das Mopped geliefert hat mal wieder besuchen wenn ich mal Lust und Zeit dazu habe (der ist 100km entfernt...).
Aber der "Ölfleck" ist nur ein Vorwende um eine andere Scheibe montieren zu können. Ich vermisse den Vstream an meinem alten R1150RT immer noch...

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von Klaus RT » 29.12.2021, 22:30

@Wim die Scheiben haben ggf. Eine Garantie die länger als die Garantie des Mopeds ist.
Auf jedendall Reklamieren, mehr als das Du nichts bekommst kann nicht passieren.
Womit pflegst Du die Scheibe?

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von wullum » 29.12.2021, 17:13

Alte Post noch mal aufstoßen....

Der Originalscheibe meiner R1250RT 2018 weißt eine Art "Ölfleck" aus, einen orangen/blauwartigen Fleck. Hatte damals meine alte R850RT auch...
Ich suche also eine Ersatzscheibe fürs Mopped.

Am liebsten hätte ich einen Vstream Z2350 angeschraubt, aber die kostet mir im Grund genommen zu viel finanzielles Geld. Obwohl den Vstream auf meinen R1150RT mir 7 Jahren sehr gut gefallen hat.

Bin dann über den PUIG 9512W Scheibe gestolpert, der ist aber etwas höher als der Vstream Z2350.
Ich bin 188cm hoch, fürchte aber ein wenig der PUIG hindurch schauen zu müssen. Da die PUIG auch eine Flipup aufweist, könnte das aber zu Verwirbelungen leiten...
Ist der PUIG von der Stärke her nicht etwas weniger Vormfest, da dünner als Standart?

Also hat jemand hier Erfahrung mit dem PUIG 9512W?

Alle Erfahrungsgeschichten sind willkommen!

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von Friedo » 23.09.2021, 12:00

Lancelot hat geschrieben: ↑22.09.2021, 14:08 Ja, gibt noch einen. Die Homepage von Puig selbst.
Hier zum Beispiel die Scheibe für eine R1200/1250RT in klar, rauchgrau und stark getönt.
Leider nur in „dunkel getönt“ für 64,50 €, die anderen zum regulären Preis für etwa das Doppelte

Gruß Friedo

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von Sherlock » 23.09.2021, 11:10

Hatte vorher eine weiße GS mit dunkler Scheibe, weil mir das gut gefiel, allerdings gucke ich da immer über die Scheibe, deshalb war es egal.
Für meine weiße RT hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, aber wenn ich es richtig sehe, ist die Puig auch noch größer und jetzt gucke ich ja eben durch die Scheibe.
Bei Dunkelheit und wenn auch noch reichlich fliegen drauf kleben, senke ich die Scheibe ab, um eine bessere Sicht zu haben.

Ich werde mir das doch mal in der Realität angucken müssen, optisch finde ich die dunkle Scheibe schöner.

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von Boxertreiber » 23.09.2021, 08:06

Hallo Jens,

genau den meinte ich. Dann werde ich nächstes Mal auch verlinken. Danke dafür.

Grüße aus dem Münsterland
Carsten

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von Lancelot » 22.09.2021, 14:08

Ja, gibt noch einen. Die Homepage von Puig selbst.
Hier zum Beispiel die Scheibe für eine R1200/1250RT in klar, rauchgrau und stark getönt.

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von RT-Kalle » 22.09.2021, 12:39

Es gibt nur einen Link, der unerwünscht ist, und der führt in die Bucht. Oder irre ich mich, gibt es noch einen?

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von Boxertreiber » 21.09.2021, 17:39

Hallo zusammen,

die dunkel getönte gibt es gerade im Onlineshop von Puig für 64,50 € als Angebot. Link ist , glaube ich, unerwünscht.

Liebe Grüße
Carsten

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von Mischa » 31.01.2021, 15:22

Im Sommer, wenn es richtig heiß ist, dann brauchst du schon einen luftigen Anzug, denn so richtig frische Luft kommt dann wegen der gut abschirmenden Scheibe nicht an deinen Oberkörper / Kopfbereich. :wink: 8)

Aber diesen kleinen "Nachteil" wiegen die Vorteile der Puig-Scheibe locker auf. :up:

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von Ortrud » 31.01.2021, 14:50

So bin gerade von meiner Testfahrt mit der PUIG-Scheibe zurückgekommen (Puig Rauchgrau). Ich muss sagen es passt alles perfekt jetzt. Kann in der untersten Stellung doch sehr gut druber schauen. Durchschau bei voller Höhe ausgefahren ist sehr gut und nicht storend! So gut wie keine Verwirbelungen. Ich werde Sie behalten und denke auch das Sie im Sommee gut passen wird.
Beste gruesse

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von RT-Kalle » 31.01.2021, 13:04

Ich bin 189 cm, heute wohl eher 188 cm :lol:
habe die Originalscheibe und fahre sogar auch ohne Aufsatz mit offenem Visier.

Ihr seht, es kommt nicht unbedingt auf die Körpergröße an, sondern eher darauf,
ob ihr euch eher als Sitzriese seht.

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von Friedo » 31.01.2021, 11:34

Ortrud hat geschrieben: ↑31.01.2021, 10:10 Flypg hat ja die Powerbronze empfohlen. Das wäre vielleicht noch eine Alternative mit Tönung. Kann die groesse da aber noch nicht abschatzen. Er schreibt die grosse ist ahnlich der BMW Komfortscheibe. Weiss jemand wie sich die Komfortscheibe von der Hohe her darstellt im Vergleich zur PUIG? Danke
Hallo Ortrud,
in 2016 habe ich mich mit den gleichen Fragen wie du beschäftigt. Die Puig war für mich (1,78 cm) zu hoch. Ich konnte auch nur in der untersten Stellung so gerade eben über den oberen Rand schauen, was mich zu sehr gestört hat. Die PowerBronze ist nicht höher als die Original BMW Scheibe nur etwas breiter. Ich bin dann bei der BMW Scheibe geblieben und habe ein Aufsatz von Wuli drauf. Das funktioniert soweit ganz gut, das ich mit offenem Visier fahren kann.

Gruß Friedo

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von flypg » 31.01.2021, 11:05

Ortrud hat geschrieben: ↑31.01.2021, 10:10 Flypg hat ja die Powerbronze empfohlen. Das wäre vielleicht noch eine Alternative mit Tönung. Kann die groesse da aber noch nicht abschatzen. Er schreibt die grosse ist ahnlich der BMW Komfortscheibe. Weiss jemand wie sich die Komfortscheibe von der Hohe her darstellt im Vergleich zur PUIG? Danke
Schau mal beim Hersteller nach, da ist die Scheibe mit Maßangabe:
https://www.powerbronze.co.uk/bmw-r1200 ... -b123.html

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von Ortrud » 31.01.2021, 10:10

Flypg hat ja die Powerbronze empfohlen. Das wäre vielleicht noch eine Alternative mit Tönung. Kann die groesse da aber noch nicht abschatzen. Er schreibt die grosse ist ahnlich der BMW Komfortscheibe. Weiss jemand wie sich die Komfortscheibe von der Hohe her darstellt im Vergleich zur PUIG? Danke

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von BigBike » 31.01.2021, 01:39

Ortrud hat geschrieben: ↑30.01.2021, 18:06 Ich schaue nämlich in der unterstem Stellung gerade so über die Kante. Habe also die Kante immer genau im Blickfeld. Nicht so optimal.
Hallo,
das geht mir genauso. Besonders auf engen Passtrassen unangenehm.
Werde vermutlich im Frühjahr wieder meine Wunderlich montieren, ausser ich finde eine Scheibe die der PUIG ähnelt, aber deutlich niedriger ist.

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von Ortrud » 30.01.2021, 18:06

Hallo nochmal,

sie passt jetzt! Hatte das wechseln genutzt auch die untere Plastikhalterung zu reinigen und hatte Sie vergessen wieder dran zu machen. War net mein Tag heute! Jetzt passt Sie aber und passt gut. Aufgrund des Wetters kann ich Sie leider nicht testen. Mein erster Eindruck von der Optik ist gut. Aber Sie erscheint mir doch sehr hoch. Zum Glück habe ich die rauchgraue bestellt und nicht die ganze dunkle. Das wäre üerhaupt nicht gegangen. Muss jetzt aber mal schauen ob Sie mich stören wird. Ich schaue nämlich in der unterstem Stellung gerade so über die Kante. Habe also die Kante immer genau im Blickfeld. Nicht so optimal.

Aber testen muss sein.
grüße Ortrud

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von Mike-on-Tour » 30.01.2021, 16:07

Meine "alte" Puig hat anstandslos von der 1200er LC auf die 1250er gepasst. Die Scheibenaufnahme ist doch identisch, was soll da nicht passen?

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von Klaus RT » 30.01.2021, 16:02

Wieviel mm ist die PUIG denn dünner?
Die Schrauben in der Mitte haben doch ein Kunststoff Unterlegscheibe.
Packt doch über diese noch eine Edelstahl drüber dann sollte das passen.

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von eluisepellmoe » 30.01.2021, 15:54

Also meine ehemalige Puig Scheibe hat von der Dicke her mit den original Bundschrauben gepasst. Vielleicht hat Puig sie dünner gemacht, was ich mir aber nicht vorstellen kann ohne dass neue Schrauben dabei liegen. Miß doch mal die Bunddicke der Schrauben und stell sie hier ein, ebenso die Dicke der Puig Scheibe.

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von Ortrud » 30.01.2021, 15:23

Hallo zusammen,
Heute ist Puig scheibe gekommen fur meine rt1250!
Jetzt muss ich feststellen das die scheibe nicht an die 1250er passt. Die schraube fur die scheibe bekommt keinen Halt und es waren keine anderen Schrauben dabei. Die PUIG ist deutlich dünner als Original scheibe und daher ist spiel bei der schraube und der puig scheibe. Hat die PUIG jemand an der 1250er montiert? Habe ich was falsch gemacht? Es geht um die beiden schrauben jedweil in der mitte wo man die scheibe festmacht. Also nicht die schrauben fur die Blenden....
danke

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von RT_Tourer » 27.01.2021, 10:30

Moin Holger,

du hast den Grund beschrieben, warum ich Wehrpass gesagt habe. Mein L5 ist fast nicht mehr vorhanden und bei den anderen Bandscheiben sehe ich auch lieber weg. So kommt es, dass ich seit Jahren keinen Mut mehr habe meine Grösse (Länge) nach zu messen. Wenn der Arzt es weiss, langt es.
Mein "Profil" macht ein Ãœbriges :P :hallo:

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von flypg » 26.01.2021, 22:28

Ortrud hat geschrieben: ↑26.01.2021, 21:37 Hallo flypg,

die Powerbronze sieht gut aus. hat die eine ABE? Kannst Du von der Tönung noch durch die Scheibe schauen? Sie sieht dunkler aus als die PUIG rauchgrau jedoch etwas heller als die ganze dunkle PUIG.

Danke
Ich fahre die Powerbronze jetzt seit fünf Jahren.
Am Anfang durch die Tönung war es sehr ungewohnt, habe mich aber sehr schnell an die dunkle Tönung gewöhnt.
Eine ABE habe ich nicht erhalten, TÜV-Prüfer und eine Polizeikontrolle hatten auch nichts gegen diese Scheibe.

Re: getönte Windschutzscheibe PUIG

von BigHolgi » 26.01.2021, 22:07

Moin Klaus,

dass was im Wehrpass steht wird wohl nicht mehr aktuell sein, es sei denn Du bist ein menschliches Wunder :schwitz: . Im Normalfall bleibt die ausgewachsene Grösse des Menschen bis Mitte der Dreiziger, danach geht es bergab. Zuerst langsam, dann immer schneller. Ich hoffe Du verstehst Spass :lol: . Hab Dich wohl.

Nach oben