von einfachandreas » 14.08.2019, 01:30
Hallo Christoph
Dieses ! mit Kreisförmigen Pfeil ist nichts anderes als das Zeichen für ASC, dass stilisierte Federbein ist das Zeichen für ESA.
Bei dieser Armatur handelt es sich noch um die " alte", in der ersten Bauphase der MÜ wurde ASC & ESA noch mit diesen Zeichen belegt.
Die neueren Armaturen haben das nicht mehr, dort steht dann ASC & ESA.
Allerdings bedeutet das auch, dass die von Dir gefundene 12er MÜ noch die alten recht Temperatur anfälligen Schalter hat.
Temperaturanfällig deswegen, weil die "alten" bei hohen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung gerne ihren Dienst verweigert haben.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind in den "alten " Folienschalter verbaut, in den "neueren" Armaturen wurden Mikroschalter verbaut.
Die meisten sollten die " neuen" Bezeichnungen drauf haben da diese Schaltereinheiten ausgetauscht wurden. Im Ãœbrigen sind davon nicht nur 2010 Modelle befallen.
Ich klopfe mal auf Holz, bisher hatte ich keine Ausfälle an meiner MÜ.
Kleine Anekdote zum Schluss, in der Anfangszeit waren einige 12er MÜ Fahren gerne mit Eisspray im Gepäck unterwegs, damit wurden die nicht willigen Schaltereinheiten runter gekühlt.
Hallo Christoph
Dieses ! mit Kreisförmigen Pfeil ist nichts anderes als das Zeichen für ASC, dass stilisierte Federbein ist das Zeichen für ESA.
Bei dieser Armatur handelt es sich noch um die " alte", in der ersten Bauphase der MÜ wurde ASC & ESA noch mit diesen Zeichen belegt.
Die neueren Armaturen haben das nicht mehr, dort steht dann ASC & ESA.
Allerdings bedeutet das auch, dass die von Dir gefundene 12er MÜ noch die alten recht Temperatur anfälligen Schalter hat.
Temperaturanfällig deswegen, weil die "alten" bei hohen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung gerne ihren Dienst verweigert haben.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind in den "alten " Folienschalter verbaut, in den "neueren" Armaturen wurden Mikroschalter verbaut.
Die meisten sollten die " neuen" Bezeichnungen drauf haben da diese Schaltereinheiten ausgetauscht wurden. Im Ãœbrigen sind davon nicht nur 2010 Modelle befallen.
Ich klopfe mal auf Holz, bisher hatte ich keine Ausfälle an meiner MÜ.
Kleine Anekdote zum Schluss, in der Anfangszeit waren einige 12er MÜ Fahren gerne mit Eisspray im Gepäck unterwegs, damit wurden die nicht willigen Schaltereinheiten runter gekühlt.