Wärmeentwicklung

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Re: Wärmeentwicklung

von Sturmreiter » 06.10.2019, 21:57

Der Vollständigkeit halber möchte ich meine eigene Frage beantworten. Der Zugewinn an Erkenntnis durch Anschaffung einer RT macht es möglich.
Ich bin heute bei 12℃ und Sonnenschein mit der RT zu einer Tour über 8 Stunden aufgebrochen. Gekleidet war ich so, wie ich es die letzten 7 Jahre von der LT gewohnt war: Textilklamotten ohne Wärmefutter. Zum Glück habe ich zusätzlich die Ganzjahreshandschuhe und eine Fleecejacke mitgenommen. Nach nicht mal einer Stunde musste ich anhalten und die Fleecejacke drunter ziehen. Die dünnen Sommerhandschuhe hatte ich gleich von Anfang an im Koffer. Trotz Griff- und Sitzheizung kam ich völlig durchgefroren kurz nach 20.00 Uhr wieder zuhause an. Sowas habe ich mit der LT nie erlebt, selbst bei Temperaturen kurz über 0℃ nicht.
Jetzt bin ich gespannt auf den Sommer! Das war mit der LT annähernd unerträglich.

Fazit:
Es liegen auch im Bereich Abwärmeeinwirkung Welten zwischen den beiden Modellen.

Re: Wärmeentwicklung

von Sturmreiter » 25.08.2019, 19:51

Hallo Uwe,

so hart war ich auch mal. Vor 20 Jahren. Am letzen Wochenende vor Weihnachten mit der R100GS bei 2 - 4°C Freitag nach der Arbeit im Dunkeln von Berlin in die Nähe von Torgau zur Geburtstagsparty. Würd ich heute nicht mal mehr überhaupt auch nur dran denken sowas zu machen. Teilweise bin ich auf der Landstraße freiwillig 30 gefahren weil der Seitenwind derart böig rein kam, daß an geradeaus fahren nicht zu denken war.
Wie relativ wenig störend Regen ist durfte ich vor zwei Jahren auf der LT feststellen. Schon an der Stadtgrenze Berlin fing es an zu schütten wie aus Kübeln. So ging das die danze "Zone" durch. Sichtweite teilweise kaum über 50m. Ich so: "Ja und?" Auch da bin ich freiwilig überaus moderat gefahren, teilweise ganz ganz rechts mit 60 - 80, weil ich schiß hatte unverhofft vor einem Blechberg zu stehen, so wie die links an mir vorbei geflogen sind.

Viele Grüße

Christoph

Re: Wärmeentwicklung

von Poseidon » 25.08.2019, 16:45

Hallo Sturmreiter,
wir sind eine Grupe von 10 Bikern, welche schon über 30 Jahre miteinander Biken.
Irgend Einer meckert immer mit der Aussage: zu warm, zu kalt, zu nass, zu zu zu zu zu.
Mit ner RT kannst Du Dich gegen fast jede Witterung wehren.
Es gibt nur ein zu, welches es mit einer RT gibt. Zu glatt.
Ansonsten wird gefahren.
Viele Grüße aus dem Taubertal

Re: Wärmeentwicklung

von Mandi » 18.08.2019, 20:37

Hallo Sturmreiter

Die RT leitet die Abluft ziemlich gut um die Beine des Fahrers herum. Die Knöchel und Füsse sind durch den Schutz zwischen Zylinder und Füsse abgeschirmt.
Das hat die GS alles nicht.

Re: Wärmeentwicklung

von sjauer » 06.08.2019, 12:24

Moin,

ähnlich...naja...
Die Ks sind wassergekühlt....
Die Wärme, die bei der RT spürbar ist, kommt über den Ölkühler und die Ölleitungen oben in der Verkleidung.
Die Zylinderhitze merke ich kaum.
Bei allen (Ks und RT) ist die Belüftung eher bescheiden, das liegt aber an der Monster-Verkleidung...dahinter ist es halt mangels Belüftung / fehlendem Fahrtwind warm...

Re: Wärmeentwicklung

von Friedo » 05.08.2019, 16:49

Sturmreiter hat geschrieben: ↑05.08.2019, 14:48 ...Andererseits im Winter manchmal auch ganz nett. Frieren auf der Kiste kenne ich eigentlich beinahe gar nicht.
Hallo Christoph,
dafür gibt es schließlich Sitzbank- und Griffheizung.

Gruß Friedo

Re: Wärmeentwicklung

von Sturmreiter » 05.08.2019, 14:48

Hallo Rainer,

DAS war genau die Bestätigung, die ich gesucht habe.
Die K100RT und meine K1100LT sind sich ja doch sehr sehr ähnlich, verglichen mit einer R1200RT.
Es ist ja eigentlich offensichtlich, daß das auf der R nicht so heftig wird wie auf einer K, findet dort doch die Verbrennung nicht innerhalb der Verkleidung statt, direkt unterm Tank, sondern außerhalb im Fahrtwind. So hatte ich das bereits vermutet und wollte nur sehen, ob ich tatsächlich richtig liege.
Auf meiner LT habe ich mir schon mal durch die Jeans durch deutlich gerötete Knie und Innenschenkel geholt durch die Abwärme. Das kann echt ganz schön unangenehm werden. Andererseits im Winter manchmal auch ganz nett. Frieren auf der Kiste kenne ich eigentlich beinahe gar nicht.

Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Antworten an alle.

Christoph

Re: Wärmeentwicklung

von Rainer-HD » 05.08.2019, 12:25

Hallo Sturmreiter,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass meine K100RT deutlich mehr Wärme vom Motor an mich abgibt als meine R1150RT. Daher fahre ich im Sommer fast nur die R1150RT.

Gruß
Rainer

Re: Wärmeentwicklung

von Mischa » 05.08.2019, 07:22

Sturmreiter hat geschrieben: ↑04.08.2019, 22:44 Vielen Dank.
Deine Antwort sagt mir, daß das Problem bei der RT nicht existiert. Sowas hatte ich mir aber auch schon gedacht.
Und ja klar wird es auf jedem Motorrad bei 40°C im Schatten warm.
Mit einem luftigen Anzug, ich fahre einen von Rukka, sind auch hohe Temperaturen auf der RT gut auszuhalten. :up:
Wenn man mehr Luft auf den Oberkörper will, kann man sich eine kleine Scheibe für den Sommer zulegen. 8)

Re: Wärmeentwicklung

von BigBike » 05.08.2019, 00:33

Hallo Christopoh,

ein Anreiz eine RT anzuschaffen: Vor einigen Tagen, während der sogenannten "Hitzewelle" war ich bei sommerlichen Temperaturen um 35°C oftmals den ganzen Tag mit meiner 1200er unterwegs.
Ich bin nicht nicht "zerschmolzen" oder hab mich nicht in Wasser aufgelöst. (ein luftiger Tourenanzug vorausgesetzt) Gefroren hab ich natürlich auch nicht :lol:. Ich möchte damit zum Ausdruck bringen das die RT auch nicht mehr Abwärme produziert als die GS.
Bedingt durch die rel. gr. Verkleidung u. Frontscheibe kommt natürlich weniger Fahrtwind bei dir an. Aber genau das wirst du bei den meisst vorherrschenden gemässigten Temp. zu schätzen wissen
(Habe heute bei angenehmen Aussentemperaturen (+-25°C) mit einem Grinsen im Gesicht rd. 500km in den Bayerischen u. Österreichischen Bergen anbgerissen. :up: :up:
kaunertal.jpg

Re: Wärmeentwicklung

von Sturmreiter » 04.08.2019, 22:44

Vielen Dank.
Deine Antwort sagt mir, daß das Problem bei der RT nicht existiert. Sowas hatte ich mir aber auch schon gedacht.
Und ja klar wird es auf jedem Motorrad bei 40°C im Schatten warm.

Re: Wärmeentwicklung

von einfachandreas » 26.07.2019, 07:21

Zur 1. Frage:
Natürlich wird es auch bei der RT warm, bei normaler Umgebugstemperatur aber nie unangenehm warm oder gar heiß.
Aaaber es kommt dabei sehr stark darauf an wie wärmeempfindlich du bist.
Ich war letzten Dienstag und Mittwoch mit 3 weiteren RT Fahrern ein wenig auf Tour, am Mittwoch wurde es uns allen zu viel, gut da waren es auch 43 °C Umgebungstemperatur.

Zur zweiten Frage, ich sehe da nur die Chance bei einem Händler, dass auch nur wenn du ihm die RT dannach abkaufst.
Ich denke nicht das ein Händler schon gar nicht eine Privatperson dir eine gebrauchte überlässt und Du sie bei nicht gefallen mit 1000 km mehr auf der Uhr wieder dort anstellst.

Wärmeentwicklung

von Sturmreiter » 25.07.2019, 23:11

Guten Abend allerseits,

ich heiße Christoph und bin jetzt 7 Jahre lang eine K1100LT gefahren. Davor 17 Jahre R100GS/PD, die ich auch noch hätte, wenn mir nicht an dem Tag, an dem ich auf dem Weg zum neuen Arbeitgeber war um den Vertrag zu unterschreiben, an der Ampel einer hinten drauf geballert wäre.
Die LT ist für mich an sich weitestgehend optimal, nur fehlt mir da ein wenig Peng im Keller. Ich überlege also eine GS oder eine RT anzuschaffen. Wie ich mich mit meinem Komfortstreben kenne wird es die RT werden.

Langer Rede kurzer Sinn:
Wie sieht es auf der RT mit der Abwärme aus? Auf der LT kann es einem ganz ordentlich warm werden, wenn der Tank nicht voll ist, besonders im Stop&Go in der Stadt. Am Knie/Oberschenkel innen geht das teilweise bis hart an die Schmerzgrenze.
Wie ist das auf der RT?

Eine Zweite Frage habe ich auch noch: hat jemand einen Tip, wo ich in Berlin oder näherem Umland eine R1200RT herbekomme um mit der mal einen Tag durch die Uckermark zu flirten? Ich meine eine ältere, noch mit dem OHC Motor. Von mir aus auch DOHC, neuer aber nicht.

Vielen Dank schon mal.

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