Hallo und guten Tag,
als evtl. Wiedereinsteiger in die RT-Welt liegen bei mir ein paar Frage offen. Ich hoffe, ich finde hier dazu ehrliche Antworten.
Zu meiner Person: ich bin der Micha und komme aus dem Grenzgebiet zwischen Ruhr und Rhein. Die Fahrzeughistorie beinhaltet (was MotorrÀder betrifft) div. Versionen der BMW-R-Serie (1100 R und RT, 1200 GS und RT) sowie auch der K 1600. Dazwischen liegen auch div. Jahre und Kilometer auf Triumph-Bikes (Tiger & Trophy) und z. Zt. einer GL 1800. Man könnte also sagen, dass eine blinde Markentreue nicht unbedingt gegeben ist und die mentale Inkonstanz als CharakterschwÀche auslegen.
Wenn ich mir die aktl. Versionen der 12er RT anschaue, Àhnelt sie inzwischen stark der K16.
Display und das ominöse AuswahlrĂ€dchen haben nun den Weg in die unteren Gefilde geschafft. Ich kann mich durchaus fĂŒr Technik begeistern (ESA, (Kurven)ABS ect.), die Spielereien um den Wust der möglichen Informationen und Einstellungen âan den Mannâ zu bringen gefallen mir (auch im PKW) nicht, sie lenken imo zu stark bei Fahrt ab. Was ich meine: hat man die Einstellung âLautstĂ€rkeâ gerade auf dem Bildschirm ist es eine Klickerei bis man die Heizgriffe auf Stufe 2 AN hat. FrĂŒher ging das einfacher. Ich vermute mal, da hat sich prinzipiell beim Downsizing von der K16 zur RT nichts geĂ€ndert?
Gibt es evtl. noch mehr Features, die von der K16 ĂŒbernommen wurden? Das Topcase und auch die Frontscheibe machen auf manchen Aufnahmen den Eindruck.
Ich habe mir den Soundschnipsel zum Motorsound auf der aktl. BMW-Seite mal zu GemĂŒte gefĂŒhrt. Da hat sich auch nichts geĂ€ndert, alle GĂ€nge rauf ein âKlockâ, alle SchaltvorgĂ€nge runter ein âKlackâ. Oder umgekehrt. Wie steht es um das Konstantfahrruckeln und den Lastwechsel-Klack? Gibt' s das auch heute noch?
Vermutlich muss man auch heute noch den Unterarm 2 x gebrochen haben um die Scheinwerferbirne zu tauschen. Gibt es inzwischen eine alternative LED-Variante?
Welche BMW-TCs können benutzt werden? IM WWW sieht man bisweilen auch kleinere, schwarze Boxen.
Vor 10 Jahren konnte am Radio ein 2. Paar Lautsprecher aktiviert werden (zusÀtzliche Kabel in Kabelbaum einklipsen, Fader auf 2. Paar switchen). Geht das heute auch noch?
Navi und Radio wurden dann zusammengefĂŒhrt und per Kabel unter den Helm geschickt. Ich pers. finde diese Art der Ăbertragung gut (Kommunikation mit BeifahrerIn vernachlĂ€ssige ich bewusst
). Bei anderen MotorrĂ€dern wurde dies alles mittels "Blauzahn" geregelt, was dann öfters zu Aussetzern gefĂŒhrt hat. Imo suboptimal. Ja, ich weiĂ, BMW bietet da ein eigenes Equipment, aber das möchte ich nicht wirklich finanzieren, wenn es einfacher geht.
Wo liegen nach eurer Meinung die Pluspunkte zum alten Modell aus dem Jahre 2005, vom aktuellen ESA, ABS ect. mal abgesehen? Eine 1250er muss es imo nicht zwingend sein.
Einen fĂŒr mich dicken Minuspunkt hĂ€tte ich auch schon: den âaltenâ Tankrucksack mit der BĂŒgelmimik (einstecken, zuschnappen lassen - fertig) habe ich bei allen NachfolgemotorrĂ€dern vermisst. Nun ist er auch hier nicht mehr da. Schade.
Bis hierhin erst mal danke fĂŒsÂŽs lesen.
VG der Micha