Back to RT?

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Re: Back to RT?

von DerMicha » 16.10.2018, 16:11

Hallo Klaus und Reinhold,

danke fĂŒr eure Auflistung. Ja, die RĂŒckspiegel hatte ich glatt vergessen. Das hört sich alles in allem nach einer deutlichen Produktverbesserung an.
Dann werde ich mal meine "Altlast" verkaufsfertig machen :mrgreen: und mein GlĂŒck versuchen.

VG der Micha

Re: Back to RT?

von dlohnier » 15.10.2018, 23:00

Hallo Micha,

Ich ergÀnze die Liste von Klaus um
- deutlich verbesserte Handlichkeit,
das Mehrgewicht fĂŒhlt Mann eher als Mindergewicht. FĂ€hrt sich fluffiger.
- Motor nicht so ”klapperich”, ruhiger
- viel geringere Vibrationen
- RĂŒckspiegel der 2007 mangelhaft, bei der LC top, bis auf die Vibrationen
- Kurven ABS usw sind ein Sicherheitsplus der LC
- Spritverbrauch 0,4L geringer bei cer LC
- keine wackelnden Pipibecher
- BC etc. bei der alten bei Sonnenlicht nicht ablesbar, bei der LC schon

Wenn Du beide mal fÀhrst wirst Du die 2007 nicht haben wollen, vorsicht LC Virus - ansteckend -

Re: Back to RT?

von Klaus RT » 15.10.2018, 12:20

Nur Kommunikation (damit ist alles gemeint) fĂŒr den Fahrer sollte mit fast allen BT-Motorradheadset gehen.

Wenn auch ein/e Beifahrer/inn mit eingebunden werden soll. Dann BMW oder BlueBike in Verbindung mit Bluetwin.

Unterschiede 2017 zu 2007:

- +15PS und mehr Drehmoment
- WasserkĂŒhlung (bessere Abgaswerte)
- Schaltassistent
- Berganfahrhilfe
- Kurven ABS
- LED Tagfahrlicht
- Traktionskontrolle
- KeyLess go
- zentralverriegelung
- Vorbereitung fĂŒr den Navi einbau im Cockpit (Die Sicherung muss in Eigenregie in die ZF eingebunden werden)
- Multifunktionskontroller
- BT bei Audio gehört dazu

mehr fÀllt mir jetzt nicht ein

Re: Back to RT?

von DerMicha » 14.10.2018, 17:03

Sorry wenn ich mich da missverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt habe.
Es geht nicht um den Vergleich K16 vers. 12er RT, sondern 12er RT Bauj. 2007 vers. Bauj. 2017.

Als ErgĂ€nzung zu og. Post wĂ€re interessant zu wissen: welche Headsets kooperieren mit dem BMW-Radio-BT (außer den BMW-Headsets). Oder gibt es andere funktionierende Wege Radio(MP3) und Navi/Telefon unter die MĂŒtze zu bekommen? Puristen werden natĂŒrlich sagen "Radio ist Mumpitz", aber wenn schon da, dann sollte es ja auch benutzbar sein.
:thanks:
VG der Micha

Re: Back to RT?

von chris1972 » 13.10.2018, 18:09

Servus,

Viel kann ich Dir nicht sagen, da Du etwas zu den neuesten Modellen wissen möchtest.
Ich hatte bis heuer( seit 3 Jahren und 60000 KM) eine RT 1200 MÜ BJ 2011 und seit April 2018 eine GT 1600 Baujahr 2011 ( in der Zeit bis heute 17000 KM abgespult)
Das Getriebe der RT und das GerÀusch beim Lastenwechsel ist deutlich besser als das der 1600 er.
Ansonsten ist es eigentlich nicht möglich, einen Boxer mit der 6 Zylinder zu vergleichen. Sind total unterschiedliche Welten mit jeweils eigenen Voteilen und Nachteilen.
Ich wĂŒrde mich nach meinem BauchgefĂŒhl entscheiden- nimm das Moped welches Dir am Besten gefĂ€llt.
Falsch machst Du mit der aktuellen RT sicherlich nichts.
Die Sache mit dem Tankrucksack: ja mei, ist so.
Es gab genĂŒgend Leute, die trotz der Reling bei der alten RT einen Tankring montiert hatten.
Mir hat die Kombi Reling und der BMW TR auch super gefallen.
Auf der 16 er habe ich den original BMW Tankrucksack.

Lg
Christian

Back to RT?

von derMicha » 13.10.2018, 16:58

Hallo und guten Tag,

als evtl. Wiedereinsteiger in die RT-Welt liegen bei mir ein paar Frage offen. Ich hoffe, ich finde hier dazu ehrliche Antworten.

Zu meiner Person: ich bin der Micha und komme aus dem Grenzgebiet zwischen Ruhr und Rhein. Die Fahrzeughistorie beinhaltet (was MotorrÀder betrifft) div. Versionen der BMW-R-Serie (1100 R und RT, 1200 GS und RT) sowie auch der K 1600. Dazwischen liegen auch div. Jahre und Kilometer auf Triumph-Bikes (Tiger & Trophy) und z. Zt. einer GL 1800. Man könnte also sagen, dass eine blinde Markentreue nicht unbedingt gegeben ist und die mentale Inkonstanz als CharakterschwÀche auslegen. 8)

Wenn ich mir die aktl. Versionen der 12er RT anschaue, Àhnelt sie inzwischen stark der K16.
Display und das ominöse AuswahlrĂ€dchen haben nun den Weg in die unteren Gefilde geschafft. Ich kann mich durchaus fĂŒr Technik begeistern (ESA, (Kurven)ABS ect.), die Spielereien um den Wust der möglichen Informationen und Einstellungen „an den Mann“ zu bringen gefallen mir (auch im PKW) nicht, sie lenken imo zu stark bei Fahrt ab. Was ich meine: hat man die Einstellung „LautstĂ€rke“ gerade auf dem Bildschirm ist es eine Klickerei bis man die Heizgriffe auf Stufe 2 AN hat. FrĂŒher ging das einfacher. Ich vermute mal, da hat sich prinzipiell beim Downsizing von der K16 zur RT nichts geĂ€ndert?

Gibt es evtl. noch mehr Features, die von der K16 ĂŒbernommen wurden? Das Topcase und auch die Frontscheibe machen auf manchen Aufnahmen den Eindruck.

Ich habe mir den Soundschnipsel zum Motorsound auf der aktl. BMW-Seite mal zu GemĂŒte gefĂŒhrt. Da hat sich auch nichts geĂ€ndert, alle GĂ€nge rauf ein „Klock“, alle SchaltvorgĂ€nge runter ein „Klack“. Oder umgekehrt. Wie steht es um das Konstantfahrruckeln und den Lastwechsel-Klack? Gibt' s das auch heute noch?

Vermutlich muss man auch heute noch den Unterarm 2 x gebrochen haben um die Scheinwerferbirne zu tauschen. Gibt es inzwischen eine alternative LED-Variante?
Welche BMW-TCs können benutzt werden? IM WWW sieht man bisweilen auch kleinere, schwarze Boxen.

Vor 10 Jahren konnte am Radio ein 2. Paar Lautsprecher aktiviert werden (zusÀtzliche Kabel in Kabelbaum einklipsen, Fader auf 2. Paar switchen). Geht das heute auch noch?
Navi und Radio wurden dann zusammengefĂŒhrt und per Kabel unter den Helm geschickt. Ich pers. finde diese Art der Übertragung gut (Kommunikation mit BeifahrerIn vernachlĂ€ssige ich bewusst :lol: ). Bei anderen MotorrĂ€dern wurde dies alles mittels "Blauzahn" geregelt, was dann öfters zu Aussetzern gefĂŒhrt hat. Imo suboptimal. Ja, ich weiß, BMW bietet da ein eigenes Equipment, aber das möchte ich nicht wirklich finanzieren, wenn es einfacher geht.

Wo liegen nach eurer Meinung die Pluspunkte zum alten Modell aus dem Jahre 2005, vom aktuellen ESA, ABS ect. mal abgesehen? Eine 1250er muss es imo nicht zwingend sein.

Einen fĂŒr mich dicken Minuspunkt hĂ€tte ich auch schon: den „alten“ Tankrucksack mit der BĂŒgelmimik (einstecken, zuschnappen lassen - fertig) habe ich bei allen NachfolgemotorrĂ€dern vermisst. Nun ist er auch hier nicht mehr da. Schade. :(

Bis hierhin erst mal danke fĂŒsÂŽs lesen.
VG der Micha

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