Hallo Gemeinde,
mein Name ist Dirk, bin Baujahr 72 und komme vom schönen Fuße des Hunsrücks.
Nachdem ich nun wieder seit ein paar Monaten als Wiedereinsteiger mit einer Bandit angefangen habe, bin ich jetzt schon wieder soweit mich zu verändern
Als ich damals nach einem Moped gesucht hatte, war die 1150er RT und die 1200er RT bereits mit auf der Liste, habe sie dann aber doch nicht gekauft, da ich ein super Angebot für ne 1250er Bandit bekommen habe, mit Scheckheft, kompletten Cases und wenig km.
Natürlich wurde da auch ne Probefahrt mit meiner Frau als Sozia gemacht und sie fühlt sich nur wohl mit Topcase.
Für die Probefahrt hat es auch gepasst...jetzt ein paar Monate später haben wir gemerkt, dass es halt doch nicht passt.
Fahrwerk zu weich, das Topcase ragt zu sehr in den Soziussitz rein, so dass ich fast auf dem Tank sitze und die Sitzbank ist viel zu hart.
Nun sind das natürlich alles Sachen die man mit ein wenig monetärem Einsatz ändern kann und da fing es bei mir wieder an.
Ich müsste alles in allem mindestens 1500 Euro in die Hand nehmen, damit es passt.
Damit verschiebt sich natürlich alles ein wenig, also bin ich wieder auf die (alte) Suche gegangen und habe beim Händler um die Ecke in KH eine 1200er RT Probe gefahren mit meiner Frau zusammen.
Ich brauch euch wahrscheinlich nicht zu sagen, dass wie beide absolut begeistert waren.
Hätte ich das nur mal vor ein paar Monaten schon gemacht
Quintessenz daraus ist nun, dass wir uns eine RT zulegen werden.
Welche genau es wird wissen wir natürlich nicht und zudem ist unser Budget auf maximal 6.000 Euro begrenzt.
Es wird also ein Baujahr 2005-2006 für die 1200er RT werden oder aber wir sehen uns nochmal bei der 1150er RT um.
Nun die große Frage...was würdet ihr empfehlen
Nein, natürlich nicht...das heraus zu finden schaff ich schon noch selbst
Nein, warum ich hier schreibe ist einfach die Frage, worauf ich achten muss.
Scheckheft, ABS und Kardan abtesten ist klar.
Gibt es noch was dringendes?
Und dann stellt sich bei mir noch eine Frage, die mir bisher leider noch keiner wirklich beantworten konnte und ich immer wieder verschiedene Infos (selbst von BMW-Motorrad-Werkstätten) erhalten habe.
Wie hoch sind die Kosten für die Inspektionen bei welchen Intervallen?
Stimmt es, dass die 60tkm-Inspektion um die 2.000€ kostet?
Stimmt es, dass alle 20tkm ungefähr 800 Euro gefordert werden für die Inspektion?
Ich werde keinen Service selbst machen, bin kein Schrauber, also werde ich alles beim Freundlichen in der Umgebung machen lassen (hab das Glück, dass ich gleich zwei BMW-Werkstätten für Mopeds zu Auswahl habe, obwohl ich auf dem platten Land wohne).
So, das war erst mal die Vorgeschichte und ein paar Fragen.
Bin auf eure Antworten gespannt und freue mich schon darauf eine RT zu kaufen.
Wird zwar erst im Spätherbst/Winter so weit sein (günstiger Preis) und im Frühjahr wird dann meine Bandit verkauft (hoher Preis
), aber bis dahin suche ich natürlich alles, was ich an Infos bekommen kann
Bis dahin dLHzG und
Dirk