Kopie meines Posts im flyingbrick-Forum:
​"So, ich noch mal...kleine Rückmeldung.
Es ist wie bei Fragen der Gesundheit: Zweite Meinung einholen spart ggf. große OP. :thumpup:
Ich war nun nach den sparsamen Reaktionen hier und im anderen Forum (danke an die, die sich mit Tipps gemeldet haben), noch einmal bei einer anderen Fachwerkstatt und habe dort das Problem geschildert. Kleines Foto vom Handy war außerdem hilfreich.
​Info aus der Fachwerkstatt: Es gab anfänglich der Baureihe das Problem mit dem Flüssigkeitsverlust über die beiden Schläuche.
BMW hatte einen zu tief sitzenden Anschlussstopfen verbaut. Bei korrektem Füllstand (!) und ggf. Wechsel der Bremsbeläge (insbesondere hinten) wird etwas Flüssigkeit (zunächst nur) in die Schläuche gedrückt.
Durch Unterdruck während der Fahrt wird die Flüssigkeit an das Schlauchende gefördert. Ende der Fahrt (wie an meiner Maschine beobachtet) läuft die Suppe bedingt durch Schwerkraft aus.
Leersaugen der Kammer ist nicht möglich...so der Meister.
BMW hat die Anschlussstopfen geändert (Baujahr konnte mir der Meister leider nicht sagen) und damit ist bei Vorschrift mäßiger Wartung ein Verlust der Bremsflüssigkeit nur noch bei Defekten zu erwarten bzw. zu beobachten.
Ich hoffe nun auf ein paar Gewitter freie Stunden am Wochenende und werde vorsichtig die neuen Pellen einfahren.
:"
Grüße ins Forum
Claus