1200 RT Mü Baujahr 2010

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Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von Tourenfahrer » 20.03.2018, 16:13

meckern ist wichtig - nett sein kann jeder :lol:
und es geht ja auch nicht um gebrauchte Lampen
bei denen mal gemotzt wird
es geht um Premium, welches mal richtig viel Kohle kostet.
da spielt es keine Rolle ob MÜ oder LC

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von Frankie » 20.03.2018, 14:34

Hallo,

ja, der Udo findet halt immer was zum Motzen... :hiding:

Aber jetzt sind wir (bzw ihr) ganz schön weit weg vom ursprünglichen Thema.
Ich finde, eure Erfahrungen mit der LC hätten einen eigenen Thread verdient.

Gruss Frankie

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von Kurventreiber » 20.03.2018, 01:10

Tourenfahrer hat geschrieben:.....
Das ist nicht nur ein Spruch, kenne Schorsche persönlich und er hat die Auswahl im Stall.

Nein. was nennenswertes Defektes war nicht dran, dafür hast du sie (ich auch) auch nicht lange genug gefahren, leider
oder soll man schreiben zum Glück.
Das Getriebe der 2014 ner war bei meiner so grottenschlecht, das ich dachte, Das Ding fliegt bei spätestens 50.000 KM auseinander.
Das Getriebe der 2015 war besser, aber immer noch verflucht weit weg von premium.
Das Getriebe der 2017 ist ein Traum, im Vergleich zu den anderen beiden
2014 & 2015 an beiden Maschinen die linke Armatur getauscht.
2014 Tacho Display getauscht, wegen Kondenswasser
2015 Risse in der Frontscheibe
2017 Wasser im rechten Koffer ( ist bei allen LC Koffern so, auch bei eurer )
laut BMW ---- alles Stand der Technik ----
das das Temperaturverhalten der RT zum ko..... ist, will ich gar nicht erst erwähnen
also ich war schon oft genug in der Werkstatt und nicht nur, weil es da immer so leckeren Kaffee gibt :lol:

Ob ich meine lange genug gefahren habe oder nicht, das weiß ich nicht. Was ich weiß, dass ich sie 3 x so lange gefahren habe ( 3 Jahre) wie meine RT MÜ (1 Jahr) , dafür aber mit der MÜ häufiger in der Werkstatt war (alleine 2 x wegen Schaltereinheiten, damit hatte meine 2014ner LC keine Probleme). Außer der ESA Geschichte kann ich mich an nichts wirklich nennenswertes Erinnern. Ich habe sie (z.B. zum Mosel Treffen) stundenlang im schlimmsten Regen gefahren, aber in den Koffern war alles trocken. Wenn Du es nicht erwähnt hättest, hätte ich es auch von keinem anderen Gehört. Meine waren jedenfalls dicht.

Was ich wirklich hatte - im Winter Kondenswasser hinterm Armaturenglas. Haben sie sauber (!) fertig gemacht, nächsten Winter war es nicht mehr.

Wenn Du nicht erwähnt hättest, dass die Temperatur wandert hätte ich es bis heute nicht mitbekommen und auch noch von keinem anderen gehört. Ja, die Temperatur wandert ...und ? Lass sie, wer sagt dass es schlimm ist? Dabei war meine auch schon zum Mittelmeer runter und über Umwege wieder zurück - einwandfrei ohne geringste Sorgen, Probleme (habe es mit der Temperatur komplett vergessen, acht da nicht so drauf, merke aber auch nichts). Und auch da wieder auf der Autobahn teilweise im strömenden Regen - aber auch hier alles trocken im den Koffern. Wieso sagst Du "das hat jeder" ?! - das ist definitiv nicht der Fall (auch bei der 2014 ner).

Vielleicht habe ich aber einfach nur jedesmal viel Glück mit den LCs.
Jedenfalls, wenn ich nächste Monat zur ersten Jahresinspektion fahren werde, dann wird es der erste Werkstattaufenthalt nach der Einfahrinspektion sein und ich werde nichts bemängeln ------ ich wüsste echt nicht was.

:up: :prost:

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von Harti » 19.03.2018, 17:25

Tourenfahrer hat geschrieben: 2017 Wasser im rechten Koffer ( ist bei allen LC Koffern so, auch bei eurer )
laut BMW ---- alles Stand der Technik ----
das das Temperaturverhalten der RT zum ko..... ist, will ich gar nicht erst erwähnen
also ich war schon oft genug in der Werkstatt und nicht nur, weil es da immer so leckeren Kaffee gibt :lol:

Moin Udo,

da muss ich dann mal vehement widersprechen. Ich habe schon diverse Starkregenfahrten auch über größere Entfernungen auf der LC hinter mir, aber Wasser hatte ich noch nicht einmal im Koffer!!!

Was bitte meinst du mit dem deiner Meinung nach schlechten Temperaturverhalten?

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von Tourenfahrer » 19.03.2018, 16:17

Kurventreiber hat geschrieben:
Schorsche51 hat geschrieben:Lieber eine MÜ, als eine von den ersten LC,s.
Sorry, nur "ein Spruch" ohne Begründung

Ich hatte eine MÜ aus 2013 und eine RT LC aus 2014.

Soll ich Dir verraten mit welcher ich häufiger in der Werkstatt war?
Jedenfalls sind mir auf der LC keine Schaltereinheiten verreckt, bei der MÜ sogar 2 x :wink:

Abgesehen von der ESA Geschichte war an der LC nichts nennenswertes defektes dran.
Das ist nicht nur ein Spruch, kenne Schorsche persönlich und er hat die Auswahl im Stall.

Nein. was nennenswertes Defektes war nicht dran, dafür hast du sie (ich auch) auch nicht lange genug gefahren, leider
oder soll man schreiben zum Glück.
Das Getriebe der 2014 ner war bei meiner so grottenschlecht, das ich dachte, Das Ding fliegt bei spätestens 50.000 KM auseinander.
Das Getriebe der 2015 war besser, aber immer noch verflucht weit weg von premium.
Das Getriebe der 2017 ist ein Traum, im Vergleich zu den anderen beiden
2014 & 2015 an beiden Maschinen die linke Armatur getauscht.
2014 Tacho Display getauscht, wegen Kondenswasser
2015 Risse in der Frontscheibe
2017 Wasser im rechten Koffer ( ist bei allen LC Koffern so, auch bei eurer )
laut BMW ---- alles Stand der Technik ----
das das Temperaturverhalten der RT zum ko..... ist, will ich gar nicht erst erwähnen
also ich war schon oft genug in der Werkstatt und nicht nur, weil es da immer so leckeren Kaffee gibt :lol:

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von Gunder » 19.03.2018, 12:50

Robsco hat geschrieben:
Kurventreiber hat geschrieben:
Robsco hat geschrieben:
was waren die Anfangsprobleme (Kinderkrankheiten) der RT >LC ???

Abgesehen vom ESA Ausfall wüsste ich keine typische RT LC Kinderkrankheit (also massiv aufgetretenes Problem)
Und als einer der allerersten LC Fahrer müsste ich es eigentlich mitbekommen haben :blink1:
Servus Henryk,

genau an die ESA hatte ich gedacht, aber trotzdem läuft zu viel für Miete aus dem
Geldbeutel deshalb muss es etwas kleiner sein.

Hurra 10ter Beitrag :lol:

Das du dich mal darüber freust :lol: :lol:

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von Klaus RT » 19.03.2018, 12:39

@Robert, die Federbein sind getauscht, das Thema ESA und LC ist erledigt.

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von Robsco » 19.03.2018, 12:24

Kurventreiber hat geschrieben:
Robsco hat geschrieben:
was waren die Anfangsprobleme (Kinderkrankheiten) der RT >LC ???

Abgesehen vom ESA Ausfall wüsste ich keine typische RT LC Kinderkrankheit (also massiv aufgetretenes Problem)
Und als einer der allerersten LC Fahrer müsste ich es eigentlich mitbekommen haben :blink1:
Servus Henryk,

genau an die ESA hatte ich gedacht, aber trotzdem läuft zu viel für Miete aus dem
Geldbeutel deshalb muss es etwas kleiner sein.

Hurra 10ter Beitrag :lol:

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von Kurventreiber » 19.03.2018, 11:00

Schorsche51 hat geschrieben:Lieber eine MÜ, als eine von den ersten LC,s.
Sorry, nur "ein Spruch" ohne Begründung

Ich hatte eine MÜ aus 2013 und eine RT LC aus 2014.

Soll ich Dir verraten mit welcher ich häufiger in der Werkstatt war?
Jedenfalls sind mir auf der LC keine Schaltereinheiten verreckt, bei der MÜ sogar 2 x :wink:

Abgesehen von der ESA Geschichte war an der LC nichts nennenswertes defektes dran.

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von Kurventreiber » 19.03.2018, 10:59

Robsco hat geschrieben:
Schorsche51 hat geschrieben:Lieber eine MÜ, als eine von den ersten LC,s.
Denke die Anfangsproblem sollten ja behoben sein aber die Preise
sind doch noch über meinem Budget :(
was waren die Anfangsprobleme (Kinderkrankheiten) der RT >LC ???

Abgesehen vom ESA Ausfall wüsste ich keine typische RT LC Kinderkrankheit (also massiv aufgetretenes Problem)
Und als einer der allerersten LC Fahrer müsste ich es eigentlich mitbekommen haben :blink1:

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von Robsco » 19.03.2018, 09:33

Schorsche51 hat geschrieben:Lieber eine MÜ, als eine von den ersten LC,s.
Denke die Anfangsproblem sollten ja behoben sein aber die Preise
sind doch noch über meinem Budget :(

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von Schorsche51 » 19.03.2018, 09:24

Lieber eine MÜ, als eine von den ersten LC,s.

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von einfachandreas » 18.03.2018, 21:29

Na ja Robert, die MÜ ist auch ein tolles Motorrad. Ich fahre meine wirklich sehr gerne.

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von Robsco » 18.03.2018, 21:24

einfachandreas hat geschrieben:
Mischa hat geschrieben:
einfachandreas hat geschrieben: Doch die beissen ... ein Loch in die Geldbörse :lol: . Und das so schnell das Du es Gar nicht mit bekommst :schwitz:
Dann lassen wir Sie mal beissen, zu viel ist in der Geldbörse nicht drin. :(

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von einfachandreas » 18.03.2018, 21:22

Mischa hat geschrieben:
einfachandreas hat geschrieben:Dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei.
Aber mach besser große Bögen um die LC die beissen :lol:
Das wüsste ich aber..... :mrgreen:
Doch die beissen ... ein Loch in die Geldbörse :lol: . Und das so schnell das Du es Gar nicht mit bekommst :schwitz:

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von Mischa » 18.03.2018, 19:38

einfachandreas hat geschrieben:Dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei.
Aber mach besser große Bögen um die LC die beissen :lol:
Das wüsste ich aber..... :mrgreen:

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von einfachandreas » 18.03.2018, 17:29

Dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei.
Aber mach besser große Bögen um die LC die beissen :lol:

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von Robsco » 18.03.2018, 16:42

Frankie hat geschrieben: @ Thomy und Andreas: Robert schreibt nicht, ob es sich um ein Angebot von privat oder von einem Händler handelt; das wäre es dann mit der Garantie...
Hallo Frankie Hallo liebe RT´ler

jetzt geht es ein bisserl schneller als wenn die Mods er mühsam jede Nachricht freischalten müssen. :D

Die RT steht bei einem BMW Händler, wird aber auf Kommission verkauft, ich weiß jetzt noch nicht was alles dabei ist,
möchte die Woche erst mal vorbei fahren und nach euren Angaben mal schau wie das gute Stück da steht, es bleibt spannend.

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von Gast » 18.03.2018, 13:30

Danke für eure Tipps sind schon mal sehr hilfreich,
nachdem sich Peter auch noch angeboten hat kann ja
nix passieren. :up:

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von witzi » 18.03.2018, 12:42

Servus Robert,

du hast ja meine Nr. noch, also, wenn du Hilfe bei der Besichtigung brauchst, dann melde dich bei mir :demo:

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von Frankie » 18.03.2018, 10:59

Hallo Robert,

und sieh dir die Federbeine genau an. ("Schwitzen" an der Kolbenstange)
Bei dieser km-Leistung bzw diesem Alter werden die Dämpfer früher oder später fällig.
Mein hinteres war von jetzt auf gleich undicht.
Oder wurde bereits eines ausgetauscht?
Die originalen von BMW werden nicht repariert; da ist dann ein neues Federbein bzw ein neuer Dämpfer fällig.
Auch die ESA-Stellmotoren gehen hin und wieder über den Jordan, meist durch Korrosion durch eingedrungene Feuchtigkeit.

@ Thomy und Andreas: Robert schreibt nicht, ob es sich um ein Angebot von privat oder von einem Händler handelt; das wäre es dann mit der Garantie...

Gruss Frankie

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von einfachandreas » 18.03.2018, 00:02

Robert,
Hans Dieter hat soweit alles aufgezählt, das mit der Gar Garantie ist nicht das dümmste. Meine MÜ, EZ 02 2012 hatte eine Undichtigkeit an der Ausgleichswelle. Macht sich durch eine Ölverschmierte Unterseite in Höhe des Getriebe bemerkbar. Die Rep. könnte bei BMW kostspielig werden, hinterer Hilfsrahmen, Getriebe und Kupplung müssen demontiert werden.

Die Probleme mit der Schalterheinheit Rechts und Links sollten eigentlich der Vergangenheit angehören. Zumindest bei diesem Bj sollten die bereits ausgetauscht worden sein.

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von BMWRT7 » 17.03.2018, 16:09

Servus Robert - alter Wanderer.

Eine MÜ soll es werden - nun gut, wenn Dir die Pipibecher gefallen und Deine Pranken mit den Schalterschen klar kommen ....... warum nicht - für ein paar Tausender mehr, gibt es schon die ersten LCs.

Aber zu Deiner Frage - Folienschaltereinheiten wurden ja schon erwähnt, wenn Du beim Händler kaufst, kauf eine CarGarantie mit.
ESA - der Verkäufer sollte Dir das schon mal vorführen - Motor Starten - Motorrad noch unbelastet und den ESA Knopf betätigen - dann sollten dir nacheinander die verschiedenen Symbole angezeigt werden und wenn Du z.B. von 1 Helm auf 2 Helme umschaltest, dann sollte sich das hintere Federbein bewegen - sprich die Maschine etwas noch oben anheben.
Die Fahrmodi - kannst Du dann auf der Probefahrt testen - da solltest Du Dir eine etwas schlechtere Strecke auswählen und mit Deinem Popo merkst Du dann, ob die Maschine sanft federt oder im Sportmodi relativ hart bleibt.
Abgasklappe - klemmt schon mal, wenn die Maschine nicht so sehr gepflegt wird - solltest Du eigentlich hören - auf die Autobahn und richtig aufdrehen - dann sollest Du hören, dass der Boxer lauter wird.
Viel Spaß bei der Probefahrt.

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von Thomy » 17.03.2018, 15:20

Hallo Robert.... schön zu sehen das es Dir gut geht :up:

Aber nun zu Deiner eigentlichen Frage.
Ich habe meine Mü im November gegen eine gebrauchte LC eingetauscht.
zur Preisfindung nahm sie der Händler während meiner Probefahrt in die Werkstatt.

Meine hatte 68'000 KM drauf und das Ergebnis:

- Technischer und optischer Zustand einwandfrei.
- Bremsscheiben an der Verschleissgrenze
- leichtes Kardanspiel
- Kupplung NOCH gut
- ESA funktioniert

Je nachdem was Du berappen musst würde ich auf jeden Fall nebst ESA auch diese Dinge prüfen (lassen).
Bei Kupplung wird's ja recht teuer, die sollte schon in einwandfreiem Zustand sein.
Ansonsten gibt's ev. eine Garantiefrist ??? Unsere Schweizer Niederlassung gewährt bei etwas älteren gebrauchten jeweils 6 Monate oder 5'000 KM.

Hoffe, man liest sich wieder und Dein ComeBack möge erfolgreich werden :hallo: :coolp:

Re: 1200 RT Mü Baujahr 2010

von Klaus RT » 17.03.2018, 14:24

Hey Robert, schön von Dir zu lesen. Noch viel schöner wenn Du wieder dabei wärst.

Achte auf die Griffarmaturen und ob diese schon Mal getauscht wurden.
Die neueren sollten ein leichten Druckpunkt haben.

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