von Elfahret » 28.06.2014, 14:36
Klewenalp hat geschrieben:so wie ich das sehe,wusste bmw spĂ€testens seit anfangs mai von dem problem,und hatt mir somit am 19.05.2014 ein defektes produkt ausgehĂ€ndiegt,und jetzt wollen sie auch noch mehr geld fĂŒr ein defektes motorrad Ă€hh nein stehra!!!
Servus Klewenalp,
nein ganz so ist das nicht. Der erste Defekt trat nach offizieller Mitteilung seitens BMW Amerika am 1. April auf und der zweite Vorfall mit selben Schaden am 27. Mai. Beim ersten Mal dĂŒrften die roten Alarmglocken bei BMW noch nicht gelĂ€utet haben (Einzelfall). Beim zweiten Schaden wurde man vermutlich stutzig. Innerhalb kurzer Zeit zwei mal der gleiche Defekt, an der gleichen Stelle? Das fĂŒhrte sicherlich zu einer Untersuchung und damit rund eine Woche (am 05.06.2014) spĂ€ter zu der Empfehlung die RT LC nicht mehr zu bewegen (mittlerweile mit Schreiben vom 26.06. wird auch offiziell von einem Fahrverbot gesprochen).
BMW wusste damit (laut eigener Angaben) erst seit Ende der KW 22 (bzw. im Laufe der KW 23, also Ende Mai/Anfang Juni) von dem Problem. Was das angeht hat BMW meiner Auffassung nach vorbildlich gehandelt (alles andere wÀre auch fahrlÀssig gewesen).
Hier die jeweiligen Dokumente dazu:
Seitens BMW Amerika gibt es mehrere Wege der Abwicklung:
Allerdings ist eine Adaption fĂŒr in Deutschland ansĂ€ssige Kunden (nach Aussage von BMW) so nicht vorgesehen und nicht durchfĂŒhrbar. TatsĂ€chlich scheint es so zu sein, das hier jedes Land (entsprechend der geltenden Gesetze) individuelle Regelungen hat, denen wiederum BMW folgt.
Die Vorgehensweise (bei einer RĂŒckgabe) Geld fĂŒr die gefahrenen Kilometer zu verlangen will ich mal nicht kommentieren. Sicherlich Ă€rgerlich, aber genau genommen hast du einen Nutzen gehabt. Die Forderung wĂ€re meiner Auffassung nach korrekt, wenn auch vielleicht nicht suboptimal (im Sinne einer Kundenbindung) gelöst.
[quote="Klewenalp"]so wie ich das sehe,wusste bmw spĂ€testens seit anfangs mai von dem problem,und hatt mir somit am 19.05.2014 ein defektes produkt ausgehĂ€ndiegt,und jetzt wollen sie auch noch mehr geld fĂŒr ein defektes motorrad Ă€hh nein stehra!!![/quote]Servus Klewenalp,
nein ganz so ist das nicht. Der erste Defekt trat nach offizieller Mitteilung seitens BMW Amerika am 1. April auf und der zweite Vorfall mit selben Schaden am 27. Mai. Beim ersten Mal dĂŒrften die roten Alarmglocken bei BMW noch nicht gelĂ€utet haben (Einzelfall). Beim zweiten Schaden wurde man vermutlich stutzig. Innerhalb kurzer Zeit zwei mal der gleiche Defekt, an der gleichen Stelle? Das fĂŒhrte sicherlich zu einer Untersuchung und damit rund eine Woche (am 05.06.2014) spĂ€ter zu der Empfehlung die RT LC nicht mehr zu bewegen (mittlerweile mit Schreiben vom 26.06. wird auch offiziell von einem Fahrverbot gesprochen).
BMW wusste damit (laut eigener Angaben) erst seit Ende der KW 22 (bzw. im Laufe der KW 23, also Ende Mai/Anfang Juni) von dem Problem. Was das angeht hat BMW meiner Auffassung nach vorbildlich gehandelt (alles andere wÀre auch fahrlÀssig gewesen).
Hier die jeweiligen Dokumente dazu:
[list]
[b][url=https://dl.dropboxusercontent.com/u/68942816/RCDNN-14V320-8223P.pdf]RCDNN-14V320-8223P[/url][/b]
[b][url=https://dl.dropboxusercontent.com/u/68942816/BMW_2014.06_S1.pdf]BMW_2014.06 - Seite 1[/url][/b]
[b][url=https://dl.dropboxusercontent.com/u/68942816/BMW_2014.06_S2.pdf]BMW_2014.06 - Seite 2[/url][/b]
[/list]
Seitens BMW Amerika gibt es mehrere Wege der Abwicklung:
[list][b][url=https://dl.dropboxusercontent.com/u/68942816/BMW%20StopRideRecall_CustomerCare.pdf]StopRideRecall_CustomerCare[/url][/b][/list]
Allerdings ist eine Adaption fĂŒr in Deutschland ansĂ€ssige Kunden (nach Aussage von BMW) so nicht vorgesehen und nicht durchfĂŒhrbar. TatsĂ€chlich scheint es so zu sein, das hier jedes Land (entsprechend der geltenden Gesetze) individuelle Regelungen hat, denen wiederum BMW folgt.
Die Vorgehensweise (bei einer RĂŒckgabe) Geld fĂŒr die gefahrenen Kilometer zu verlangen will ich mal nicht kommentieren. Sicherlich Ă€rgerlich, aber genau genommen hast du einen Nutzen gehabt. Die Forderung wĂ€re meiner Auffassung nach korrekt, wenn auch vielleicht nicht suboptimal (im Sinne einer Kundenbindung) gelöst.