Hallo RT Freunde,
ich bins schon wieder. Glaub mich hat DS RT -Fiber gepackt.
Habe heut Nachmittag meine auserwählte RT vom Händler probegfahren.
So muss das ablaufen,genau so. Begrüßung mit Kaffee. Seine stand schon draußen parat.
Rote Nummer wurde gerade angeschraubt. Dann gab es eine Einweisung in alle Bedienelemnte und Funktionen.
Kupplungs- und Handbremshebel wurden an meine Prancken angepaßt. Und dann hieß es, "Gute Fahrt" und viel Spaß
.Viel Spaß, ja den hatte ich. Ein völlig neues Fahrgefühl. Total sauberer Lauf des Motors in allen Lastbereichen. Kein Vergleich zur ersten Probefahrt mit der falsch beladenen Waschmaschine. So HB ich mir Boxwefahrn vorgestellt. Leider gibt es aber auch ein paar Kritikpunkte. Ab ca. 100Kmh machte ich ein leichtes "Lenkerflattern" bemerkbar. Bei einem kurzen Stop abseits der normalen Straße ( loser Untergrund um da ABS zu testen, war OK! schaute ich mir den Vorderreifen genauer an. Das Profilbild zeigte deutliche Auswaschngen (hatte ich auch schon mal beim Auto, war auch deutlich im Lenkrad zu spüren). Radlagerüberprüfung, Lenkkopflager, Bremsscheiben und Beläge OK! Blick nach hinten, oh je! Nicht nur feiner Ölnebel auf dem Gehäuse der Kardanwlle , sondern richtige Öltröpfchen auf der Hinterradfelge. Ein Griff um die Manschette und meine Hand war voller Öl.
Also vorsichtig zurück zum Händler. Entschuldigend wurde sofort die, wenn ich die Maschine kaufe, kostenlose, Instandsetzung des HAG zugesichert. Beim Weiteren duchsehen wurden auch noch die beiden schwarzen seitlichen Abdeckungen bemängelt, da sie klapperten weil irgendwelche Haltenasen abgebrochen waren.
Ein neuer Vorderreifen und die 70k Inspektion ( alle anderen waren im Sckeckheft bis 60k dokumentiert) wurden mir für 250€ angeboten. Derzeitigen Km Stand 69000. Übrgens ist die Maschine Baujahr 4/98!, 75 Jahre Sondermodell ( das entsp. Zertifikat ist nicht vorhanden) und hatte bereits 4 Vorbesitzer!
Habe mich auch hier höflich verabschiedet ( es gab auch noch einen Kaffee) mit der Option das ich mir den Kauf noch einmal durch den Kopf gehn lassen muss.
Werde morgen noch eine weitere Maschine probefahren. R1100RT, Erstzul.6/2000 und erst 27000 runter!!!
Gibt es bei solch geringen Laufleistungen was besonderes zu beachten (außer Tachomanipulation)?
Noch eine Frage: bei welchen Drehzahlen sollte man die 5 Gänge schalten? Gibt es da eine Tabelle oder so was?
So, nun aber Schluss. Liebe Grüße Hans